Forum Software phpBB Version 3.3.11 | PHP Version 8.2.16
Diesmal ein kleines Update | Wenn ihr Fehler findet, schreibt es > HIER < rein.
Wenn ihr es auch toll findet, dass jemand sich um den ganzen Rums hier kümmert, dürft ihr gerne etwas Spenden - zum Erhalt des Forums.
Den Link dazu findet ihr im Portal ganz unten ;-( Alternativ PM an mich und ihr bekommt eine Bankverbindung.

Gruß euer Administrator

Problemvergaser

Antworten
Alex28

Problemvergaser

#1

Beitrag von Alex28 »

..bin schon da mit meinen Greenhorn-Fragen:

Zylinder 1 + 2 verbrennen zu heiß (die Krümmer sind blau). CO liegt hier bei 0.6, Zylinder 3 + 4 bei 2.4, wobei Uwe vom Zephyrdepot
sagt, daß ein CO-Wert von 1 bei einer 11er ziemlich ok sei. Also Gasfabrik raus und saubermachen.
Aber welche Düse und welche Schraube macht was? Vergaser sind mir doch etwas suspekt. Welche Schraube muß erst rein-, dann rausgedreht werden? Hauptdüsen sind so drin: 98-100-100-98. Uwe sagte was von Schrauben, die 2,25 (Zyl. 1 + 4) und 2,5 (Zyl. 2 + 3) rausgedreht werden müßen...
Wie ist die (Werks-)Einstellung der Leerlaufgemischschraube?
Die Schwimmer sind dicht, vor Längerem hab ich neue Schwimmernadeln (Originalteile) verbaut, aber die sind noch völlig ok, die Sitze der Nadeln ebenso. Membrane nicht gerissen.
Ich hab meine Dicke in der Werkstatt synchronisieren lassen (Unkenntnis kostet so manche Kohle :) ). Ne Zeit später hat sie damit angefangen. Rostbrösel aus dem Tank scheiden wohl aus, der ist beschichtet. :?: :?:

Ich wäre dankbar für idotensichere Beschreibungen/Erklärungen, viell. sogar mit Bildchen.
Danke schon mal und sorry falls dieser Beitrag doppelt (anders formuliert und kürzer) hier im Forum steht, bin damit noch nicht so vertraut.

Alex28
Benutzeravatar
msrx111
Beiträge: 37
Registriert: Sonntag 14. Juni 2015, 09:19
Wohnort: 52511 Geilenkirchen

Re: Problemvergaser

#2

Beitrag von msrx111 »

Anstelle schon wieder einen neuen Thread zu Thema Vergaser aufzumachen hättest du mal besser ein wenig rumgesucht! Unter Tutorials findet sich dieses hier: viewtopic.php?f=62&t=9457 und wenn du dann noch weitere Fragen hast wird dir der Verfasser des Tutorials (HD) oder ein anderer Kundiger sicher antworten.....
Ja ich fahre eine Mini Bonsai Zephyr! Und das ist auch gut so....... und wenn ich nicht mit der Mini Bonsai fahre, fahre ich mit der Bonsai!
Alex28

Re: Problemvergaser

#3

Beitrag von Alex28 »

war ja klar! in foren kommen bloß doofe antworten.
schon mal dran gedacht, daß nicht jeder zeit für endlose suchaktionen hat?

ich meld mich dann mal ab,gell.
Benutzeravatar
Nightwolf
Beiträge: 886
Registriert: Mittwoch 17. September 2008, 19:59
Wohnort: Sarstedt OT Hotteln

Re: Problemvergaser

#4

Beitrag von Nightwolf »

Ach Alex,
nich gleich so betrübt sein. Er is nen bissl forsch, aber hat dir genau gegeben was du suchst. Eine sehr genaue Vergaserwartung von HD (Hans-Dieter).
Wenn dann noch fragen sind, kannst du gerne welche stellen.
Foren sind nich nur Servicehotlines, sondern freiwillige Gemeinschaften, wo Erfahrungen gesammelt, ausgetauscht, Treffen organisiert und wenn möglich persönliche Hilfe geleistet wird.
Dafür muß man natürlich offen sein und nicht nur seine eigenen Ziele als Priorität 1 setzen.

Ich bin jedesmal froh, wenn man mir weiter hilft oder ich jemandem helfen kann. Und wenn es nur mit nem LINK ist. {[]} DANKE FORUM {[]}

hand zum gruß
Nightwolf
Fahre du mit deinem Motorrad. Fährt dein Motorrad mit dir, stimmt etwas nicht!

Klappert deine Kawa nicht, hab die Panik im Gesicht!

ZEPHYR 750 C5 BJ95-GPZ 500 S BJ87-GPZ 1100 BJ96-Hexagon 125 BJ97-ZEPHYR 1100 A2 BJ93-ZEPHYR 550 B3 BJ92
Benutzeravatar
j-o-e
Beiträge: 519
Registriert: Samstag 11. Oktober 2014, 14:39
Wohnort: Willich
Kontaktdaten:

Re: Problemvergaser

#5

Beitrag von j-o-e »

Man muss eben auch selbst was tun und nicht die Lösung auf dem Silbertablett erwarten...

Ein wenig in die Problematik einzulesen kann man ja wohl erwarten. Zugegebenermaßen ist die Vergaser Geschichte nicht die einfachste, doch einfach bockig wieder wegzulaufen bringt Dich auch nicht weiter.

Wenn man etwas länger hier mit liest, sind die Empfehlungen immer die gleichen: Eine Vergaserwartung von Grund auf mit Reinigung vom Tank. Und genau das wird im verlinkten Beitrag beschrieben.

Klar dass Du hören möchtest, "Du musst nur Schräubchen xy etwas rausdrehen" , aber so ist es nun mal nicht. Es ist wie so oft: Ohne Fleiss, kein Preis!

Gruss Jürgen
Benutzeravatar
Lumpers
Beiträge: 12
Registriert: Dienstag 9. Juni 2015, 21:22
Wohnort: Memmelsdorf (Oberfranken)

Re: Problemvergaser

#6

Beitrag von Lumpers »

Hallo Zephyrfreunde,

ich berichte mal von meiner Erfahrung zum Thema "Problemvergaser". Ich musste im Mai 2017 zum TÜV und an meiner Zephyr 1100 war nach dem "Winterurlaub" überhaupt kein Standgas vorhanden. Sie ging ständig aus, auch nachdem sie warm gefahren war. Mit diesem Verhalten traute ich mich einfach nicht zum TÜV. Auch machte das Fahren keinen Spass.

Ich recherchierte im Forum und fand sehr hilfreiche Beiträge, auch den oben genannten Beitrag der Vergaserreinigung von Hans Dieter. Ich entschloss mich daher den Vergaser auszubauen. Nach dem Öffnen sah ich sofort, warum meine Zephyr nicht mehr rund lief. Der Vergaser war total versifft. Ich habe sämtliche Teile ausgebaut, auf Schäden geprüft und dann im 20l Ultraschallbad (extra gekauft) mit Vergaserreinigungsmittel gereinigt und danach den Empfehlungen von Hans Dieter folgend wieder zusammengebaut. Für die LGR-Schrauben habe ich die Werte 2,25 Umdrehungen für Zyl. 1 + 4 und 2,5 Umdrehungen für Zyl. 2 + 3 eingestellt. Den Tank habe ich auch untersucht. Da er aber eine Tankversiegelung hat waren keine Aktivitäten notwendig. Den Benzinhahn habe ich aber trotzdem ausgebaut, demontiert und gereinigt. Sicher ist sicher. Jetzt erst war ich zufrieden und das Kraftstoffsystem war sauber. Alles nochmal gecheckt und die Vergaserbank wieder eingebaut. Meine Zephyr 1100 sprang sofort an und lief gefühlsmässig nicht schlecht. Nach der Vergaser-Synchronisierung lief sie viel sanfter und nicht mehr so rauh wie vor der Reinigung des Vergasers. Das Standgas ist jetzt auf 1000 U/min eingestellt.

Der TÜV wurde erfolgreich bestanden, die Plakette ist drauf. Bei der Messung des CO-Werts ist aber aufgefallen, dass an meiner Maschine mit den o.g. Einstellwerten der LGR-Schrauben von 2,25 Umdrehungen für Zyl. 1 + 4 und 2,5 Umdrehungen für Zyl. 2 + 3 ein CO-Wert von 0,38 für den Zyl. 1 + 2 und 0,43 für den Zyl. 3 + 4 gemessen wurde. Das scheint mir definitiv zu mager zu sein. Bei der Maschine von Alex (Beitrag #1) ist der CO-Wert bei 0.6 für den Zyl. 1 + 2 und 2,4 für den Zylinder 3 + 4 (LGR auch 2,25 Umdrehungen für Zyl. 1 + 4 und 2,5 Umdrehungen für Zyl. 2 + 3). Das läßt den Schluß zu, dass jeder Vergaser seine indiviuelle Einstellung der LGR-Schraube braucht und daher der CO-Wert das Einstellkriterium sein muß. Ich habe ich den CO-Wert noch nicht korrigiert. Welcher CO-Wert ist also das Non Plus Ultra? Was meint ihr?

Schöne Grüße aus Oberfranken.
Adam
Schöne Grüße aus Oberfranken {[]}
Adam


Das Leben könnte sooo schön sein.
Benutzeravatar
kawafreund
Beiträge: 429
Registriert: Samstag 31. Mai 2014, 23:18
Wohnort: Enzkreis (BaWü)

Re: Problemvergaser

#7

Beitrag von kawafreund »

Schöne Grüße aus Oberfranken.
Adam
Ganz Klasse wie Du dich in das Thema reingefuchst hast. Einfach nur toll!!! So mut das. {[]}
Und man sieht mal wieder, mit etwas Ehrgeiz und den richtigen Leuten ist fast alles zu schaffen, auch wenn man nicht Schraubergott heißt.
Zu den CO-Werten werden sich bestimmt noch die richtigen Cracks melden.

gruss
thomas
Benutzeravatar
Dirty Harry
Beiträge: 8688
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2007, 00:21
Wohnort: 71696 Möglingen, Nabel der Welt!

Re: Problemvergaser

#8

Beitrag von Dirty Harry »

Hallo Adam,
ich meine das ist definitiv zu wenig!

Wenn ich mich noch recht erinnere, hat meine was von 4,6% und ich meine auch in der TÜV-Bescheinigung steht was von max. 5,2%, müßte jetzt extra in den Keller, aber Du hast doch bestimmt den TÜV-Zettel zur Hand, schau´mal, was da als Max. steht.

Harry
ZR 1100, 92, air cooled inline four, big block.
Zephyr-Wer keine hat, ist selber schuld!
Loud is out, but sound is in.
Benutzeravatar
Bernd-Hamburg
Beiträge: 2543
Registriert: Samstag 27. Oktober 2007, 08:34
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Problemvergaser

#9

Beitrag von Bernd-Hamburg »

Nope. Meine 750/D2 hat einen CO von 0,3 - 0,4%. Schon immer.
Benutzeravatar
Dirty Harry
Beiträge: 8688
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2007, 00:21
Wohnort: 71696 Möglingen, Nabel der Welt!

Re: Problemvergaser

#10

Beitrag von Dirty Harry »

Bernd-Hamburg hat geschrieben:Nope. Meine 750/D2 hat einen CO von 0,3 - 0,4%. Schon immer.
Das mag ja sein, deswegen muß es nicht zwingend in Ordnung sein. :wink:

Ich würde aus Kühlungsgründen immer an die oberste Grenze gehen.

Den Mehrverbrauch kann man vernachlässigen.

Harry, viel hilft viel,..............aber nicht immer :wink: :mrgreen:
ZR 1100, 92, air cooled inline four, big block.
Zephyr-Wer keine hat, ist selber schuld!
Loud is out, but sound is in.
Hans-Dieter

Re: Problemvergaser

#11

Beitrag von Hans-Dieter »

Hi,

Thema Leerlaufgemischschrauben die 2 Umdrehungen im Whb oder unsere Empfehlung ist nur ein Richtwert. Ich habe selbst jetzt 2 Elfer erlebt, die damit schlecht oder gar nicht starteten. Ergo mehr heraus gedreht und gut war's.
Im Whb kann ich leider keine Aussage zu dem Co Gehalt finden. Der gesetzliche Maximalwert ist 4 %
Gut laufende 750er hatten bei der TUEV Messung unter 0,50 %
Meine Elfer lag bei 0,78

Eine interessante Erklärung zu dem Thema gibt es hier
http://www.oldtimer-tv.com/oldtimer/DE/ ... ?Seite=200
Benutzeravatar
Lumpers
Beiträge: 12
Registriert: Dienstag 9. Juni 2015, 21:22
Wohnort: Memmelsdorf (Oberfranken)

Re: Problemvergaser

#12

Beitrag von Lumpers »

Hallo,

vielen Dank für euere Meinungen und den aufschlussreichen Link von Hans-Dieter. Wie schon gesagt läuft meine Zephyr 1100 nach der Vergaserreininung und der (Standard-)Einstellung der LGR-Schrauben von 2,25 Umdr. für Zyl. 1 + 4 und 2,5 Umdr. für Zyl. 2 + 3, die in meinem Fall in CO-Werte von 0,38 und 0,43 erzielte, sehr sanft, ruhig und beschleunigt wunderbar. Ich würde sagen, sie schnurrt wie Schmitt's Katze. Ich wäre zufrieden, wenn da nicht die Unsicherheit wäre einen Motorschaden zu riskieren.
Ich habe bereits sehr viele nützliche Tipps hier im Forum gefunden. Deswegen werde ich euren Rat befolgen und den CO-Wert erhöhen, d.h. die LGR-Schraube nach und nach weiter herausdrehen, CO-Wert messen und auf der Strasse testen.

Schöne Grüße aus Oberfranken.
Adam
Schöne Grüße aus Oberfranken {[]}
Adam


Das Leben könnte sooo schön sein.
Hans-Dieter

Re: Problemvergaser

#13

Beitrag von Hans-Dieter »

Mach das, behalte als weiteres Indiz auch die Farbe der Kerzen, vor allem die der mittleren, im Auge

Auch wenn oft in Frage gestellt sammelst du Infos {[]}
Benutzeravatar
Dirty Harry
Beiträge: 8688
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2007, 00:21
Wohnort: 71696 Möglingen, Nabel der Welt!

Re: Problemvergaser

#14

Beitrag von Dirty Harry »

Halte uns bitte auf dem Laufenden, das ist ein Thema, das viele interessiert.

Harry
ZR 1100, 92, air cooled inline four, big block.
Zephyr-Wer keine hat, ist selber schuld!
Loud is out, but sound is in.
Nichtgrüßer
Beiträge: 21
Registriert: Mittwoch 20. April 2016, 21:45

Re: Problemvergaser

#15

Beitrag von Nichtgrüßer »

Lumpers hat geschrieben:Hallo,

Deswegen werde ich euren Rat befolgen und den CO-Wert erhöhen, d.h. die LGR-Schraube nach und nach weiter herausdrehen, CO-Wert messen und auf der Strasse testen.
Der CO-Wert wird mit der LGR-Schraube unter Leerlaufbedingungen vom TÜV gemessen. So wird auch eingestellt. Dies hat mit den normalen
Bedingungen im Fahrbetrieb oberhalb 3500 U/min nicht mehr viel zu tun. Hier sind völlig andere CO-Werte vorhanden als im LL. Das lässt
sich mit der LGR-Schraube nicht mehr beeinflussen. Nadelstellung, Nadeldüse, Düsennadel und Dichtigkeit der Ansaugwege und Ventile sind hier maßgebend für fettes oder mageres Gemisch.
"Das Problem der Welt ist, dass intelligente Menschen voller Zweifel und Dumme voller Selbstvertrauen sind."
Charles Bukowski
Alex28

Re: Problemvergaser

#16

Beitrag von Alex28 »

@ RosenheimRocks:
Ob Ihr da Bilder wirklich sehen wollt...? Optisch ist sie nicht die tollste. Ich finde, Fahrzeugen darf man Alter ansehen; was nicht heißt, daß ich eine Ratte hab´. Dafür geht sie wie Hölle.
Kann ich noch net sagen, ob ich in KE auflaufen kann. Sollte ich erst Samstag oder Freitag mitten in der Nacht heimkommen, dann sicher net.
das ist das Blöde an meinem job: fast keine Planungen möglich.


Gott zum Gruße
Antworten