Forum Software phpBB Version 3.3.11 | PHP Version 8.2.16
Diesmal ein kleines Update | Wenn ihr Fehler findet, schreibt es > HIER < rein.
Wenn ihr es auch toll findet, dass jemand sich um den ganzen Rums hier kümmert, dürft ihr gerne etwas Spenden - zum Erhalt des Forums.
Den Link dazu findet ihr im Portal ganz unten ;-( Alternativ PM an mich und ihr bekommt eine Bankverbindung.

Gruß euer Administrator

Leerlaufgemisch und dessen Schrauben, Choke, Gaswegnehmen

Antworten
matiro65
Beiträge: 70
Registriert: Freitag 28. April 2017, 13:38

Leerlaufgemisch und dessen Schrauben, Choke, Gaswegnehmen

#1

Beitrag von matiro65 »

Sodele,

meine C1 hat neue Ansaugstutzen und neue Luftfilteranschlussgummis. Ich habe die Leerlaufdüsen gecheckt, die für Zylinder 4 war zu - das erklärt zumindest teilweise das miserable Leerlaufverhalten.

Ich habe die Leerlaufgemischdüsen vor Einbau der Vergaserbank eingestellt, dabei ist mir ein blöder Fehler unterlaufen: Ich habe alle Schrauben erst zugedreht, und dann 3,5 - 4,0 - 4,0 - 3,5 Umdrehungen wieder herausgedreht. Geplant waren 2,0 - 2,25 - 2,25 - 2,0 Umdrehungen. Fragt mich nicht, was ich dabei gedacht habe. Ich kann und habe das für Zylinder 1, 2 und 4 korrigiert, an Zyl. 3 komme ich nciht dran - da ist der Kettenspanner im Weg. Muss ich die Vergaserbank wieder ausbauen?

Mit der aktuellen Einstellung (2,0 - 2,25 - 4,0 - 2,0 Umdrehungen herausgedreht) hat die Kawa bei warmen Motor akzeptables Standgas bei etwa 1100 Touren, sie "stolpert" halt ständig.

Mir ist aufgefallen, dass beim Gaswegnehmen die Drehzahl nicht so schnell fällt, wie ich das gerne hätte. Das war vor der oberwähnten Korrektur noch viel schlimmer, das Leerlaufgemisch hat also Einfluss. Gibt es noch andere Einflussfaktoren?

Ich habe das Gefühl, dass der Choke sehr stramm sitzt, also selbst wenn ich ihn ganz rausnehme ist noch ein Hauch Zugspannung auf dem Zug - wo stellt man das ein? Ich hab noch nicht danach gesucht im Forum...

Gruß und schönen Abend - Matthias
Hans-Dieter

Re: Leerlaufgemisch und dessen Schrauben, Choke, Gaswegnehmen

#2

Beitrag von Hans-Dieter »

Hi Mathias,
Mit einer kleinen Verlängerung für den Winkelschraubendreher kommst du an den 3ten Zylinder ran. Dann klappt es auch mit dem Abtouren.

Der Zug für den Coke kannst du auch einstellen, dazu muss der Tank runter. Coke sollte vollständig entlastet sein.
matiro65
Beiträge: 70
Registriert: Freitag 28. April 2017, 13:38

Re: Leerlaufgemisch und dessen Schrauben, Choke, Gaswegnehmen

#3

Beitrag von matiro65 »

Ich besitze keinen Winkelschraubendreher. Ich hab die Vergaser nochmal rausgemacht, und jetzt 1,75 - 2,25 - 2,25 - 1,75 eingestellt. Und dabei ist mir auch schon optisch aufgefallen, dass die Drosselklappe von Zylinder4 im Leerlaufanschlag einen erkennbaren Luftspalt hatte, anders als die andern drei Vergaser.

Da scheint der Vorbesitzer versucht zu haben die verstopfte Leerlaufdüse durch Verstellen des Leerlaufgemisch-Einstellschraube und des Drosselklappenanschlags zu kompensieren.

Ich habe alle 4 Drosselklappen nach Gefühl und Augenmaß gleich eingestellt, und gleich noch die verzwirbelten Gaszüge entwirrt, und den Choke eingestellt, und vor dem wiederholten Einbau der (neuen) Luftfilter-Anschlussgummis ebenjene sowie den Luftfilterkasten zart mit Ballistol eingenebelt - diesmal hab ich nur 15 Minuten für den Zusammenbau gebraucht, gestern habe ich 2 Stunden rumfriemelt.

Die Kawa läuft jetzt zufriedenstellend Standgas, sowohl kalt mit Choke als auch warm, das müsste für TÜV und Abgasmessung gut sein. Und nimmt man warm das Gas weg, fällt die Drehzahl sofort bis auf Leerlauf, so gefällt mir das. Irgendwann synchronisiere ich auch noch.

Kaum macht man's richtig schon funktionierts.

Gruß - Matthias
matiro65
Beiträge: 70
Registriert: Freitag 28. April 2017, 13:38

Re: Leerlaufgemisch und dessen Schrauben, Choke, Gaswegnehmen

#4

Beitrag von matiro65 »

So, jetzt hat sie TÜV und ist zugelassen.

Wenn man im Schiebebetrieb (ohne Gas) mit eingelegtem Gang auf die Ampel zurollt, und dann die Kupplung zieht, geht sie aus. Immer. Es sei denn, man gibt vorher ein- oder zweimal kurz Gas, dann hat sie einen rel. stabilen Leerlauf. Kennt das irgendwer?

Springt gut an, so lange sie kalt ist muss ich mit dem Choke spielen.

Ansonsten hat sie gefühlt volle Leistung, zieht im höchsten Gang sauber durch von Tempo 40 bis 170 (und vermutlich mehr, hab mich aber nicht getraut).
Z-master
Beiträge: 3634
Registriert: Freitag 6. August 2010, 17:39
Kontaktdaten:

Re: Leerlaufgemisch und dessen Schrauben, Choke, Gaswegnehmen

#5

Beitrag von Z-master »

stelle dein Standgas doch mal ein wenig höher! du kanst im Schiebebetrieb die Klappen über den Schließerzug weiter "zuwürgen" als die von selbst "zufallen" ;) wenn das höhere Standgas dein Problem kompensiert einfach mal das Zugspiel prüfen!

(und im letzten Gang sind bei 10500 rpm 215 auf dem Tacho ;) - wenn die Strecke frei ist geht das schon :twisted:)
Haftungsausschluss für alle von mir verfassten Beiträge!
matiro65
Beiträge: 70
Registriert: Freitag 28. April 2017, 13:38

Re: Leerlaufgemisch und dessen Schrauben, Choke, Gaswegnehmen

#6

Beitrag von matiro65 »

Z-master hat geschrieben:(und im letzten Gang sind bei 10500 rpm 215 auf dem Tacho ;) - wenn die Strecke frei ist geht das schon :twisted:)
Schneller Ritt für eine reife Dame :-)
Benutzeravatar
Bernd-Hamburg
Beiträge: 2543
Registriert: Samstag 27. Oktober 2007, 08:34
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Leerlaufgemisch und dessen Schrauben, Choke, Gaswegnehmen

#7

Beitrag von Bernd-Hamburg »

Stimmt. Geht auch recht zügig, aber schön ist was anderes.
Z-master
Beiträge: 3634
Registriert: Freitag 6. August 2010, 17:39
Kontaktdaten:

Re: Leerlaufgemisch und dessen Schrauben, Choke, Gaswegnehmen

#8

Beitrag von Z-master »

also bis auf die Drehzahhl sind 190 ein gutes Tempo für die Bonsai :mrgreen: liegt aber am Stummel ;)
Haftungsausschluss für alle von mir verfassten Beiträge!
Antworten