Forum Software phpBB Version 3.3.11 | PHP Version 8.2.16
Diesmal ein kleines Update | Wenn ihr Fehler findet, schreibt es > HIER < rein.
Wenn ihr es auch toll findet, dass jemand sich um den ganzen Rums hier kümmert, dürft ihr gerne etwas Spenden - zum Erhalt des Forums.
Den Link dazu findet ihr im Portal ganz unten ;-( Alternativ PM an mich und ihr bekommt eine Bankverbindung.

Gruß euer Administrator

Vergaser-Dinger, Benzinschlauchschraubanschluss

Antworten
matiro65
Beiträge: 70
Registriert: Freitag 28. April 2017, 13:38

Vergaser-Dinger, Benzinschlauchschraubanschluss

#1

Beitrag von matiro65 »

Hallo Leute,

Ich bin am Vergaser-Check. Kerzenbild war unauffällig.

Das Bauteil das Vergaser und Zylinderkopf verbindet heißt "Ansaugstutzen", und wie bitte heißt das Teil auf der "anderen Seite" des Vergasers, jenes das ihn mit dem Luftfilter verbindet (ich suche einen möglichst treffenden Begriff zur Ersatzteilsuche im Inet)?

Die Dinger, deren Namen ich oben suche, sind "zu kurz", lassen sich mit Glück und Kraft 5mm auf den Vergaser aufschieben, das kann eigentlich nicht richtig sein. Schrumpfen die Dinger im Alter? Oder ist das was falsch verbaut?

Ich will Freitag synchronisieren: Der Benzinhahn ist unterdruckgesteuert, richtig? Motor aus bzw. Unterdruckschlauch ab = Hahn zu? Ich muss mir wohl eine Art Behelfstank bauen, z.B. aus einer Trinkflasche. Wo würdet ihr nach einen Schraubanschluss für Benzinschläuche suchen? Baumarkt? Weiß jemand (auswendig, kann natürlich selber messen gehen) was für einen Innendurchmesser der originale Benzinschlauch hat?

Ach, wo ich dabei bin: Ich hörte Gerüchte von Rep-Sätzen für die Vergasermembranen, die eine Instandsetzung statt Austausch der Membranen erlauben. Kennt das jemand?

Heute war kein Tag zum schrauben, jedenfalls nicht in der ungeheizten Garage.... brrrr.

Gruß - Matthias
Z-master
Beiträge: 3634
Registriert: Freitag 6. August 2010, 17:39
Kontaktdaten:

Re: Vergaser-Dinger, Benzinschlauchschraubanschluss

#2

Beitrag von Z-master »

Luftfiltergummis ;) und ja - diehärten aus und schrumpfen richitg ekelhaft ;) kauf neue und freu dich auf den deutlich erleichterten Einbau ;)

zum Synchronisieren muss der tank eh unten sein - also hast du 2 Möglichkeiten: Böhm hat den "Ersatztank" bei seinen Synchro-Uhren dabei, ansonsten kann man dan auch separat kaufen. dann hast du für günstig ein Super Teil mit allen Adaptergrößen und Schnellverschluss!

Repsätze für die Membrane gibt es - jedoch anders als du dir das Vorstellst!
bei Kawa gibt es die Membran nur mit dem Schieber als ein Teil - im Zubehör bekommst du die Membran allein - heißt du kannst deinen alten Schieber beibehalten!

Grüße
Haftungsausschluss für alle von mir verfassten Beiträge!
Hans-Dieter

Re: Vergaser-Dinger, Benzinschlauchschraubanschluss

#3

Beitrag von Hans-Dieter »

Hi,

Die Luftfiltergummis kannst Du bei http://www.vwmt.de bestellen. Störe dich nicht an c1-c4. Diese sind bei allen gleich

https://www.vwmt.de/shop/Kawasaki/750-c ... :1291.html

Mit den selbst gebastelten Benzinflaschen habe ich schon Dinge gesehen 8) , wenn man öfters synchronisiert und das sollte man dann die hier. Hilft auch bei einer durstigen Elfer :mrgreen:
http://www.kawaschrauber.de/shop/produc ... -werkstatt

Bei den Synchronuhren sollte allerdings so eine kleine Flasche dabei sein. Mir war die Benzin Panscherei jedenfalls zuviel, nachdem Rudi das Teil getestet und für gut befunden hat :lol: {[]}

Denke bitte an die Kühlung des Motors, ein Ventilator hilft der Zephyr und lässt sie nicht im Hitzestress stehen.

Die Membranen können von den Schiebern gezogen werden. Wenn sie sehr labbrig sind, dann gut auslüften lassen, sie werden dann wieder fest. Wie kommst Du darauf, dass eine Membran defekt ist?
Meistens ist das Leerlaufsystem zu. Die von Keyster, vwmt.de ist hier günstiger wie Keyster selbst. Habe diese schon oft verbaut, incl der Schwimmernadelventile und keine größeren Probleme damit gehabt.
Stelle die Leerlaufgemsichschrauben auf: innen 2,5 Umdrehungen heraus und außen auf 2 1/4. Dieses hat sich bewährt.
Sollten Deine Vergaser dreckig sein hilft meiner Meinung nach nur ein Ultraschallbad, vorher die Sitze der Schwimmernadelventile z. Bsp mit Gundelputz poliert und mit Ballistol versiegelt, dann klappt es auch mit den Vergasern.
Denk an den Schwimmerstand, wird oft vergessen und bedingt mehr oder weniger große Probleme.

Sieh Bild....so sehen gereinigte Vergaser aus :D
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
matiro65
Beiträge: 70
Registriert: Freitag 28. April 2017, 13:38

Re: Vergaser-Dinger, Benzinschlauchschraubanschluss

#4

Beitrag von matiro65 »

Danke für die Links.
Hans-Dieter hat geschrieben:Hi,
Mit den selbst gebastelten Benzinflaschen habe ich schon Dinge gesehen 8) , wenn man öfters synchronisiert und das sollte man dann die hier. Hilft auch bei einer durstigen Elfer :mrgreen:
http://www.kawaschrauber.de/shop/produc ... -werkstatt
Ich hab mir was gebaut, aus zwei Druckluft-Schlauchanschlüssen vom Baumarkt (G 1/4), einmal mit Innengewinde, einmal mit Außengewinde, Dichtscheibe, ein Stück Schlauch und eine Plastikflasche mit einem stecknadelgroßen Entlüftungsloch irgendwo zum Druckausgleich:

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads ... lsdhxb.jpg

Man muss das Loch im Flaschendeckel ziemlich genau in der Mitte bohren, damit sich der Deckel bei montierten Schlauchanschlüssen wieder auf die Flasche schrauben lässt.

Mit Wasser getestet, funktioniert einwandfrei. Das Entlüftungsloch klebe ich bei Bedarf zu.
Hans-Dieter

Re: Vergaser-Dinger, Benzinschlauchschraubanschluss

#5

Beitrag von Hans-Dieter »

Wenigstens eine Wasserflasche und kein verdreckter Kanister :D

Don't buy it, build it!! {[]}
matiro65
Beiträge: 70
Registriert: Freitag 28. April 2017, 13:38

Re: Vergaser-Dinger, Benzinschlauchschraubanschluss

#6

Beitrag von matiro65 »

Weil ich's eh grad zusammengesucht habe: Kawa Ersatzteilnummern für das Gummigeraffel links und rechts der Vergaser für die Cephyr 750 vom 1991 (ZR750 C1):

Anschluss-Stutzen Vergaser = Luftfiltergummis = Luftfilterkasten-Anschlussgummis: 14073-1211
Ansaugstutzen links: 16065
Ansaugstutzen mitte links: 16065A
Ansaugstutzen mitte rechts: 16065B
Ansaugstutzen rechts: 16065C
O-Ring (alle, dichtet Ansaugstutzen zum Zylinderkopf): 92055
Schrauben (alle) für Ansaugstutzen: 92002
Schelle (alle) für Ansaugstutzen: 92170

Vielleicht interessiert's ja mal.
Benutzeravatar
zephyrreiner
Beiträge: 1727
Registriert: Montag 10. August 2009, 19:11
Wohnort: ELSASS

Re: Vergaser-Dinger, Benzinschlauchschraubanschluss

#7

Beitrag von zephyrreiner »

Hans-Dieter hat geschrieben:Wenigstens eine Wasserflasche und kein verdreckter Kanister :D

Don't buy it, build it!! {[]}
Getränkeflaschen für Chemikalien????? Keine gute Idee, kann in die Hose gehen!!! :mrgreen: Na dann mal Prost {[]}
Siehste in keiner Profiwerkstatt!!! :mrgreen:
Gruss Zephyrreinerder keine 11er mehr hat!!
jetzt Suzuki GSX 1300 R ..... :mrgreen:
Drosseln..?? Wer Drosseln in einen Motor sperrt ist ein Tierquäler...

http://www.rauchfrei.x-pressive.com/foo ... 8_9524.png
matiro65
Beiträge: 70
Registriert: Freitag 28. April 2017, 13:38

Re: Vergaser-Dinger, Benzinschlauchschraubanschluss

#8

Beitrag von matiro65 »

zephyrreiner hat geschrieben:Getränkeflaschen für Chemikalien????? Keine gute Idee, kann in die Hose gehen!!! :mrgreen: Na dann mal Prost {[]}
Siehste in keiner Profiwerkstatt!!! :mrgreen:
Da haste sicher recht ... allerdings ist PET benzinfest, die Schlauchzuführung stabil, ich hab nen Totenkopf auf die Flasche gemalt und aus einem Kleiderbügel einen "Aufhängekorb" gebogen. Ist m.M.n eine taugliche Bastellösung und hat 11 Euro gekostet, den Kleiderbügel nicht mitgerechnet.
Antworten