Forum Software phpBB Version 3.3.11 | PHP Version 8.2.16
Diesmal ein kleines Update | Wenn ihr Fehler findet, schreibt es > HIER < rein.
Wenn ihr es auch toll findet, dass jemand sich um den ganzen Rums hier kümmert, dürft ihr gerne etwas Spenden - zum Erhalt des Forums.
Den Link dazu findet ihr im Portal ganz unten ;-( Alternativ PM an mich und ihr bekommt eine Bankverbindung.

Gruß euer Administrator

Standgasschraube & Choke defekt?

Antworten
550er

Standgasschraube & Choke defekt?

#1

Beitrag von 550er »

Hallo zusammen,

nach meiner ersten Saison mit meiner 55er, was auch gleichzeitig meine erste Saison an sich war, bin ich leider immer noch ein komplett unerfahrener Schrauber :roll:

Da ich letztes Wochenende nach einer Ruhephase seit Ende Oktober das gute Stück wieder in Betrieb nehmen wollte, stand ich vor dem ersten Problem: springt nicht an. Im Zuge dessen hab ich natürlich viel ausprobiert usw., bis die einfach Lösung des Benzinhahn-Umstellens zum Erfolg führte (dank der Suche hier im Forum ;) ).

Leider habe ich dann aber zwei Probleme festgestellt: zum Einen bringt der Choke nicht mehr die Power wie im letzten Jahr (gefühlsmäßig) und "rutscht" auch viel zu schnell wieder zurück (auf ca. 25 %) und die Maschine geht ab und an aus (ohne Choke hält sie sich gar nicht). Letzteres hat aber wohl auch hauptsächlich damit zu tun, dass ich wohl meine Standgasschraube kaputt gemacht habe bei meinen Anlassversuchen. Ist das denn überhaupt möglich oder sollte es an etwas anderem liegen? Wenn ich drehe (Richtung egal), passiert rein gar nichts. Kann ich eventuell das Gewinde beschädigt haben oder Ähnliches? Lässt sich das einfach reparieren?

Wie erwähnt, bin ich leider technisch noch völliger Frischling.. Außer etwas Öl nachzufüllen, habe ich bisher auch noch nichts unternommen.
Es steht aber noch das ein oder andere an (u. a. hintere Blinker austauschen, da Wackelkontakt o. ä.; Bremsen und Radlauf überprüfen (lassen), da Quietschen...). Möchte aber natürlich die Maschine zunächst so weit fertig machen, dass ich bis zu einer Werkstatt usw. komme, momentan ginge das aber nur, wenn ich den Chokehebel festhalte...

Beste Grüße
Börni
Benutzeravatar
DUKE
Beiträge: 542
Registriert: Donnerstag 25. Oktober 2007, 20:02
Wohnort: südliches NRW

Re: Standgasschraube & Choke defekt?

#2

Beitrag von DUKE »

Hi Borni,

also ich würde dir und auch vielen anderen hier mal den Rat geben, mal kein Geheimnis aus ihrem Wohnort zu machen, dann kann man unter Umständen auch mal mit fachmännischer Hilfe rechnen...... man kann natürlich auch im Forum helfen aber gerade so Ferndiagnosen sind eine heikle Sache ....... Ich weiß daß dir das jetzt nicht weiterhilft aber muß einfach mal gesagt werden....


Gruß, DUKE 8)
ne Zephyr kriegt man immer wieder zum laufen
Z-master
Beiträge: 3634
Registriert: Freitag 6. August 2010, 17:39
Kontaktdaten:

Re: Standgasschraube & Choke defekt?

#3

Beitrag von Z-master »

Dass der choke rutscht liegt zu 90 % daran dass der Gummiblock inder Armatur ausgehärtet ist. wenn du den Gummiblock fein anschleifst und etwas unterlegst geht es nochrmal wieder!

und welche Schraube hast du zerstört?? Leerlaufgemsichschraube der die seitliche Standgaseinstellschraube??
die Standgaseinstellschraube kann man sehr weit rasudrehen! - und die hat lange vor dem Gewindeende schoon keinen Kontakt mehr zur Drosselklappennwelle! und dann hast du keinen Leerlauf mehr und kannst rumdrehen was du willst ;)
einfach mal Tank runter und gucken ob die Spitze der Schraube noch an der Klappenwelle anliegt und diese einen Spalt öffen hält !

Grüße
Haftungsausschluss für alle von mir verfassten Beiträge!
550er

Re: Standgasschraube & Choke defekt?

#4

Beitrag von 550er »

So dala, hab mal meinen Wohnort ergänzt: 84405 Dorfen :)

Z-Master, ich werde mal versuchen, deine Hinweise zu überprüfen.
Beim Choke meine ich aber nicht das Gehäuse an sich (wobei das auch rutscht..^^), sondern nur den Hebel an sich.

Ich meine die Standgaseinstellschraube an der linken Seite. Werde mal versuchen, die wieder reinzudrehen (ganz normal im Uhrzeigersinn zum Schließen oder?) und wenn das nicht hilft, muss ich wohl meinen Tank erst mal leer machen oder geht das auch so ohne Sauerei?
Wie gesagt bin ich leider noch ganz am Anfang meiner Selbst-Fix-Karriere :)

Gruß
Börni

PS: Prinzipiell wäre es natürlich mega gut, wenn einer der Genies unter euch in der Nähe wohnt und bei der nächsten Tour einen Abstecher zu mir machen könnte - auch wenn ich die Befürchtung hab, dass ich dann wahrscheinlich die Empfehlung bekomme, mir das gute Stück für 5000 Euro zu sanieren :$
Antworten