Forum Software phpBB Version 3.3.11 | PHP Version 8.2.16
Diesmal ein kleines Update | Wenn ihr Fehler findet, schreibt es > HIER < rein.
Wenn ihr es auch toll findet, dass jemand sich um den ganzen Rums hier kümmert, dürft ihr gerne etwas Spenden - zum Erhalt des Forums.
Den Link dazu findet ihr im Portal ganz unten ;-( Alternativ PM an mich und ihr bekommt eine Bankverbindung.

Gruß euer Administrator

Standgas / Teillast Probleme

Antworten
Benutzeravatar
redroostervogel
Beiträge: 25
Registriert: Dienstag 7. März 2017, 09:10
Wohnort: Regensburg

Standgas / Teillast Probleme

#1

Beitrag von redroostervogel »

Hallo beisammen,

In meiner Intro habe ich ja schon erwähnt dass meine c1 nicht gut läuft. Dem möchte ich gründlich entgegenwirken!
Daher würde ich mich über Tips und Antworten freuen.

Ich habe diesbezüglich auch schon einiges im Forum selbst gefunden.

Daher kurz meine Fakten / Aktivitäten:
Allgemein hört sie sich im Stand wie eine V2 an, nimmt bis 1/4 Gas und ca. 3k alles an, bei höherer Drehzahl bzw. Mehr Gas hört es sich nach Spritmangel an. Wenn am sie behutsam auf über 6-7k lockt reisst sie los wie vom Blitz getroffen.
Zündfunken sehen schwach und unregelmässig aus. In Kaltem Zustand mit Choke schafft sie ganz ruhig 5-6k.

Der Tank sieht zwar nicht rostig, aber modrig aus. Habe aufgrund eines Beitrages mal Zitronensäure bestellt. Wie verschliesst ihr den Tank beim reinigen, und kann der Tankgeber drin bleiben?


Der Benzinhahn schliesst nicht: Ich möchte ihn zerlegen und reinigen, Tank ist schon leer. Gibt es Dichtungen, die unbedingt erneuert gehören wenn man ihn zerlegt?

Die Kraftstoffleitung ist top, Filter mach ich neu. Unterdruckschläuche sind auch gut.

Den Vergaser selbst habe ich zerlegt und heute zum Ultraschallbad gegeben, der ist morgen fertig.
Sollte ich vorbeugungshalber Schwimmernadeln (hatte den Blastest mit der Kraftstoffleitung erfolgreich bestanden) und leerlaufdüsen (die hatte ich vorab mal mit Bremsenreiniger und Druckluft gereinigt. Hat zwar keine Verbesserung gebracht, aber Dreck oder Oxidation war auch nicht sichtbar) bestellen? Wenn ja, wo?

Die Gemischschraben waren auf 3 1/8, 2 1/4, 2 1/2, 2 5/8
Euren Posts zu Folge werde ich mal aussen 2 1/2 und innen 2 1/4-2 1/2 probieren.
Wenn der Gaser drin ist möchte ich noch den Schwimmerstand kontrollieren.
Nadeln sind 4x N52S, Düsen waren aussen 88 und innen 92.

Die Ansaugstutzen sehen neben der Schraubschelle angerissen aus, innen sieht man aber nichts davon und auch sie haben meinen Blastest bestanden.

Luftfilter ist neu, die Gummis pfriemeln sich für mich am besten durch den Luffikasten durch! Trotzdem beide Hände blutig..
Möchte deswegen am liebsten auf Pilz umbauen.
Die Zündspulen habe ich gemessen, jeweils 3Ohm primär und 13,5kOhm sekundär. Von Stecker zu Stecker 23kOhm.
Kabel und Zündkerzen Stecker habe ich erneuert.

Öl + Filter ist auch neu, Ventilspiel möchte ich noch kontrollieren.

Der Vorbesitzer hat einen breiten M Lenker montiert und die Gaszüge nicht verlängert, das steht auch noch auf der Todo Liste.
N Lämpchen flackert, d fehlt wohl irgend ein O-Ring.
Benutzeravatar
joschi1962
Beiträge: 161
Registriert: Montag 23. Dezember 2013, 12:19
Wohnort: 72108 Rottenburg
Kontaktdaten:

Re: Standgas / Teillast Probleme

#2

Beitrag von joschi1962 »

Also ich würd mich da komplett an die Vergaser und dem Tank hängen, bie biketeile.de bekommste günstig den reparatursatz für deinen vergaser dann kannste auch gleich die dichtungen für deinen benzinhahn mitbestellen, vergiss aber nicht einen Filter zwischen tank und vergaser zu hängen..

Gruss joschi
Gruss Joschi
Hans-Dieter

Re: Standgas / Teillast Probleme

#3

Beitrag von Hans-Dieter »

Servus,
Ich würde folgende Reihenfolge abarbeiten :

Tank sanieren, Benzinhahn neu bestücken y Vergaser komplett zerlegen, Ultraschallbad und alle O Ringe Düsen neu Leerlaufduesen aussen 2 1/4, innen 2 1/2 Umdrehungen heraus , neue Luftfilter Gummis, neue Zündkabel und Stecker, Ventile kontrollieren.
Nach dieser Basisarbeit wird sie wieder laufen und du hast nicht dauernd mit Problemen zu kämpfen. Das Moped ist über 25 Jahre alt, da dürfen mal ein paar Gummiteile aufgeben :mrgreen:

Viel Erfolg!
Benutzeravatar
redroostervogel
Beiträge: 25
Registriert: Dienstag 7. März 2017, 09:10
Wohnort: Regensburg

Re: Standgas / Teillast Probleme

#4

Beitrag von redroostervogel »

Hi Leute,

Danke schonmal vorab für eure Hilfe.

Wollte euch mal kurz updaten, was so alles bereits geschehen ist.
Hatte mit Z-Master PN Kontakt und er hatte bereits bemängelt, dass der weiße Einsatz im Ansauggeräuschdämpfer fehlt und Probleme machen könnte.

-Tank wurde mit Zitronensäure heiß gebadet über Nacht
- Benzinhahn Rep Satz gekauft, wird eingebaut. Es fehlt das Reservesieb, habe folgendes bestellt in der Hoffnung, das irgendwie da reinzu "pfuschen"
http://www.ebay.de/itm/Sieb-fur-Benzinh ... xyBvZTWBTT
Sollte das nicht passen, werde ich einen Schlauch mit Aussendurchmesser 10 reinpressen und in den einen Schalldämpfer aus der Pneumatik in den Schlauch drehen
-Vergaser war im Ultraschallbad, Schwimmerstand wird noch kontrolliert und dann verbaut mit neuen O-Ringen an der LGS

- Zündfunke springt nun gut über (hatte beim vorigen Test einen flackernden N-Schalter und war am Seitenständer, evtl. war das das ganze Problem)

- Luftfiltereinsatz erneuert, suche immer noch das weiße "Gitter". Wenn ich keines gebraucht bekomme, werde ich in den sauren Apfel beißen und es bei kawa teile bestellen.

- Ventildeckeldichtung ist gekommen, daher können nun auch die Ventile eingestellt werden

ASS und Luftfiltergummis wären nochmal 200,-, ich versuche erst so alles zu testen. Wenn sie nun immer noch nicht läuft, werde ich alles auf Fremdluft mit Bremsenreiniger überprüfen und mir das noch antun.

- Möchte am Leerlaufschalter den O-Ring tauschen gemäß Anleitung hier im Board

Schöne Woche, genießt die Sonne!


Edit 15.03.

Oh Mann.. aus meinem WE Ausritt wird nichts
IMG_1093.JPG
Ratet mal wer den Motor ausbauen darf :(

PS: Ventilspiel an Zylindern 2-4 ok. Zylinder 1 hat E 0,05 und A 0,05mm

Also Nockenwellen auch noch runter.
Werde weiterhin updaten, Gruß aus R von jemanden der im Freien arbeiten muss :)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
redroostervogel
Beiträge: 25
Registriert: Dienstag 7. März 2017, 09:10
Wohnort: Regensburg

Re: Standgas / Teillast Probleme

#5

Beitrag von redroostervogel »

Soo, die Sonne hat gescheint..
Tank ist lackiert, Schwimmerstand überprüft
Benzinhahn von Amir ist drin, fehlt nur noch der Auspuff, der mir hoffentlich morgen geschweißt wird (beim Lösen der Endtopfschraube ist dieser ungehemmt auf den Boden geknallt..)
Hab die Dame schonmal bisschen orgeln lassen (Batterie leer, wird wieder geladen)
Leider hat sie mich mit keinem Lebenszeichen geehrt. Jedoch ist mir eingefallen, dass ich die Ansaugstutzen-Schellen nicht angezogen hatte. Ich hoffe, sie springt morgen an.

Zündfunken sind nicht schön aber regelmäßig da, in der Schwimmerkammer kommt Sprit an, nur die Kerzen bleiben trocken. (Spricht für Schellen, oder?)

Grüße und viel Spass bei den Ausfahrten morgen, fahrt vorsichtig!
Antworten