Forum Software phpBB Version 3.3.11 | PHP Version 8.2.16
Diesmal ein kleines Update | Wenn ihr Fehler findet, schreibt es > HIER < rein.
Wenn ihr es auch toll findet, dass jemand sich um den ganzen Rums hier kümmert, dürft ihr gerne etwas Spenden - zum Erhalt des Forums.
Den Link dazu findet ihr im Portal ganz unten ;-( Alternativ PM an mich und ihr bekommt eine Bankverbindung.

Gruß euer Administrator

suche Spezi für Vergaser"service"

Antworten
Rene1972

suche Spezi für Vergaser"service"

#1

Beitrag von Rene1972 »

Hallo liebe Kawa-Treiber;

folgendes Szenario: meine aktuelle 750er "D" hat jetzt ca22.000km auf der Uhr; also wenig. Als ich sie mit 16.000 vor 4 Jahren (dazu) gekauft hab, lief sie wie ein Sack Schrauben. hab da die Ventile mal ein-/nachgestellt und die Vergaser bei einem "Spezi" hier aus dem Forum kontrollieren/ einstellen lassen. Nach den beiden "Maßnahmen" lief sie wieder suuuper. Jetzt in letzter Zeit lief sie nicht mehr ganz so "rund", also hab ich die Vergaser zu einem "Cleaner" geschickt, zwecks Service (Reinigung). Bei dem hatte ich vor 2 Jahren mal die Vergaser meiner Yamaha R6 & er hat das gut hinbekommen - sie lief danach auch wieder rund. Aber die Kawa-Vergaser laufen nach dem Service fast schlechter, als vorher. Ich hatte die Synchron-Uhren dran und selbst nach der Synchronisation läuft der Motor mit Verlaub gesagt schei*e. Verzögerte Gasannahme; unsauberes Hochdrehen; unrunder Lauf..... ich weiß; das klingt alles nach Falschluft, aber die würde ich ausschließen. Hab alles nochmal nachgesehen & mit Bremsenreiniger getestet.

Ich hab keine 2 linken Hände, aber mit den Vergasern kenne ich mich einfach nicht aus. Andere Mechanik - ok. Aber was ich nicht beherrsche, davon lasse ich lieber die Finger.
Ist hier also jemand unter "uns", der da mal einen Kontrollblick drauf werfen kann?

Grüße,
René
Benutzeravatar
701KM
Beiträge: 540
Registriert: Mittwoch 30. April 2014, 21:08

Re: suche Spezi für Vergaser"service"

#2

Beitrag von 701KM »

was wurde denn gemacht an "service" am vergaser außer waschen? irgendwelche teile getauscht, z.b. den bonsai o-ring an den gemischregulierschrauben?

ohne das motorrad gehört zu haben und einfach auf blauen dunst den vergaser nochmal zu "servicieren" ist wahrscheinlich nicht mehr als ein lottospiel und nach erfolgter reingung wandert der vergaser dann zum dritten experten, wenn es nicht läuft.

erfahrungsgemäß sollte ein vergaser mit der laufleistung gut funktionieren, es sei denn, die maschine stand länger als den obligatorischen winter.
störungen treten in aller regel auf, je mehr finger dran rumfummeln und sich dran versuchen. reinigen und wieder zusammenbauen können viele, aber möglicherweise ist es ja gar nicht der vergaser, der seinen dienst quittiert hat.

grüße
amir
für mich ist jeder mensch ein arschloch, solange er mich nicht vom gegenteil überzeugt
Benutzeravatar
j-o-e
Beiträge: 519
Registriert: Samstag 11. Oktober 2014, 14:39
Wohnort: Willich
Kontaktdaten:

Re: suche Spezi für Vergaser"service"

#3

Beitrag von j-o-e »

Hallo René,

was Du selber machen kannst, ist zu kontrolieren ob alle Leerlaufgemischschrauben noch an ihrem Platz sind.

http://www.bike-parts-kawa.de/kawasaki/ ... /C_12.html

Die sind von Aussen zugänglich (In der Abbildung mit 16014 bezeichnet) Da findet sich auch der von Armir bezeichenete Bonsai O-Ring. Einer meiner Leerlaufgemischschrauben hatte sich mal verabschiedet (losgerüttelt) und die Karre lief auch wie ein Sack Nüsse. Wenn alle da sind, mal auf die hier empholenen "2 1/4 Umdrehungen heraus" einstellen.

Gruss Jürgen
Hans-Dieter

Re: suche Spezi für Vergaser"service"

#4

Beitrag von Hans-Dieter »

Hallo Rene,

Reinigung ist nicht gleich Reinigung. Ein Vergaser gehört bis ins Detail zerlegt, dann Ultraschall gereinigt damit auch alle Bohrungen und Düsen wieder frei sind. Die Leerlaufdüsen gehören ,wenn sie korrodiert sind, ausgetauscht. 4€ / Stück die sich lohnen. Ggf gleich auf 38er Düsen gehen.
Alle O Ringe erneuert, ins besondere die der Leerlaufgemischschrauben.
Wenn dann noch der Schwimmerstand korrekt eingestellt wurde sollte er wieder funktionieren. Wie Jürgen schon sagt, die Einstellung der Leerlaufgemsichschrauben.
Außen 2 1/4, Innen 2 1/2 Umdrehungen heraus drehen


Sprüh doch bitte vorab nochmal gezielt die Drosselklappen an deinem Vergaser ab. Gezielter Strahl zwischen die Vergaser bei teilweise geöffnetem Gasgriff. ggf bist Du auch ein Opfer der undichten Drosselklappe geworden.

Wenn da sich nichts rührt, bzw kein Reaktion des Motors erfolgt, kannst den Vergaser mir zuschicken. Ich schaue dann mal danach. Den Rest klären wir dann per Telefon oder PM
Rene1972

Re: suche Spezi für Vergaser"service"

#5

Beitrag von Rene1972 »

Der Vergaser ist gereinigt worden; hat einen neuen Dichtsatz bekommen (hab keine genaue Info bekommen, was da alles enthalten ist) und 4 neue Leerlaufdüsen.
Ich frage ja nun auch hier, da der Kontakt zu dem, der es gemacht hat, leider abgebrochen ist - warum auch immer.
Rene1972

Re: suche Spezi für Vergaser"service"

#6

Beitrag von Rene1972 »

danke H.D. für Dein Angebot. ich schau mir alles nochmal genau an & dann können wir ja nochmal quatschen - ok?

Grüße,
René
Hans-Dieter

Re: suche Spezi für Vergaser"service"

#7

Beitrag von Hans-Dieter »

So machen wir das 06201 23655 oder 015170823206

Bevor wir in die vollen gehen, gebe ich dir noch ein paar Tips, was man vor Ort machen kann.
Rene1972

Re: suche Spezi für Vergaser"service"

#8

Beitrag von Rene1972 »

super - danke
Antworten