Forum Software phpBB Version 3.3.11 | PHP Version 8.2.16
Diesmal ein kleines Update | Wenn ihr Fehler findet, schreibt es > HIER < rein.
Wenn ihr es auch toll findet, dass jemand sich um den ganzen Rums hier kümmert, dürft ihr gerne etwas Spenden - zum Erhalt des Forums.
Den Link dazu findet ihr im Portal ganz unten ;-( Alternativ PM an mich und ihr bekommt eine Bankverbindung.

Gruß euer Administrator

Zephyr 550 Probleme mit Choke / Kaltstart

Antworten
Sprotte

Zephyr 550 Probleme mit Choke / Kaltstart

#1

Beitrag von Sprotte »

Die kleine Zephyr von meinem Sohn mag keinen Choke......

Luftfilter und Kerzen sind neu, Vergaser sauber und synchronisiert, Moped läuft ansonsten einwandfrei ( 48PS )
Tankdeckel ist membranlos.... 8)

Starten ging bisher nur ohne Choke, jetzt wirds aber langsam zu kalt...

Leerlaufgemischschrauben 2 1/4 Umdrehungen rausgedreht , jetzt dreht sie beim starten und gezogenem Choke einmal bis 4000 hoch ( so wie jede luftgekühlte Kawa ) um dann aber sofort auszugehen, startet man ohne Choke nach, rumpelt sie bei unter 1000 U/min vor sich hin, man kann vorsichtig Gas geben und den Motor auf Drehzahl bringen, ziehen des Chokes lässt den Motor absterben.
Nach kurzer Warmlaufphase ist alles ok....

Problem war auch schon mit 34PS vorhanden, liegt also nicht am entdrosseln....

Jemand ne Idee ?
Z-master
Beiträge: 3634
Registriert: Freitag 6. August 2010, 17:39
Kontaktdaten:

Re: Zephyr 550 Probleme mit Choke / Kaltstart

#2

Beitrag von Z-master »

jo - versuchs einfach mal mit halbem bis dreiviertel Choke - vllt säuft die Kiste auch einfach nur ab.....
wobei das trotzdem nicht normal is - dass sie ins Nirwana dreht schon aber dass dann Feierbaend ist....???
Chokekolben alle ok??

GRüße
Haftungsausschluss für alle von mir verfassten Beiträge!
Hans-Dieter

Re: Zephyr 550 Probleme mit Choke / Kaltstart

#3

Beitrag von Hans-Dieter »

Mal laut gedacht..... Choke nimmt Luft weg und reichert das Gemisch an. Heißt also entweder zu wenig Luft oder zuviel Sprit.

Das profane zuerst Luftfilter und der Kasten dahinter sitzen so wie sie sollen.
Wie hoch ist der Schwimmerstand? Die 550er hat 110 er Hauptdüsen in der Mitte.
Du wirst um den Ausbau der Vergaser nicht noch mal herum kommen. Schau dir bitte mal die auf dem Bild mit dem Kupferdraht gekennzeichnete Düse an.

Nachdem längeres Ultraschallbad nicht geholfen hat, kam mit einer 0,03mm.starken Reibahle die Lösung.

Wie sehen die Schwimmernadelventile aus. Ich weiß immer wieder die gleiche Prozedur, aber meistens hängt es daran.
Die Leerlaufgemischschrauben bitte außen 2. 1/4, in der Mitte 2. 1/2 herausdrehen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Sprotte

Re: Zephyr 550 Probleme mit Choke / Kaltstart

#4

Beitrag von Sprotte »

Ich hab den Vergaser ausgebaut , zerlegt und nochmal durchgepustet, eigentlich ist der blitzesauber von innen.....
Hans-Dieter

Re: Zephyr 550 Probleme mit Choke / Kaltstart

#5

Beitrag von Hans-Dieter »

Nimm mal ne Dose Bremsenreiniger und setze die Sprühdüse auf diese kleine Düse ( siehe Draht) schaue am Vergaser nach unten und du siehst eine kleine unscheinbare Öffnung. Dort muss der Reiniger rauskommen.
Habe mehrfach Ultraschall gereinigt und beim zweiten oder dritten mal war es dann sauber. Da hatte ich noch keine Reibahle.

Was für ein Ultraschallgeraet und welchen Reiniger benutzt du?
Sprotte

Re: Zephyr 550 Probleme mit Choke / Kaltstart

#6

Beitrag von Sprotte »

Ich hab den Vergaser nur einfach gereinigt ( Druckluft / Bremsenreinger ) fürs Ultraschallbad muss ich den komplett zerlegen, das Gerät, das ich auf Arbeit benutzen kann ist zu klein für vier Vergaser....
Hab alles wieder zusammen gebaut, lässt sich starten, aber noch nicht richtig schön, werde im Winter mal die ganze Vergaserbank auseinander pulen und den dann ins Ultrschallbad schmeißen...
Sprotte

Re: Zephyr 550 Probleme mit Choke / Kaltstart

#7

Beitrag von Sprotte »

Ich hab jetzt nachdem die Kiste auch noch das Saufen anfing, den Vergaser gegen einen älteren ohne diesen Heizungsblödsinn getauscht, wurde vorher natürlich gereinigt, sah von außen aus wie sau, dafür innen wie frisch ausm Laden, eingebaut, sprang sofort an, Choke funktioniert, schnell synchronisiert, hoffentlich endlich Ruhe.....

Wenn ich irgendwann mal Langeweile habe, zerlege ich den anderen Vergaser mal und suche den Fehler.....
Sprotte

Re: Zephyr 550 Probleme mit Choke / Kaltstart

#8

Beitrag von Sprotte »

Heute HU ohne Mängel 0,26% CO , Vergaser funktioniert einwandfrei, endlich Ruhe... {[]}
Antworten