Forum Software phpBB Version 3.3.11 | PHP Version 8.2.16
Diesmal ein kleines Update | Wenn ihr Fehler findet, schreibt es > HIER < rein.
Wenn ihr es auch toll findet, dass jemand sich um den ganzen Rums hier kümmert, dürft ihr gerne etwas Spenden - zum Erhalt des Forums.
Den Link dazu findet ihr im Portal ganz unten ;-( Alternativ PM an mich und ihr bekommt eine Bankverbindung.

Gruß euer Administrator

Schlechter Sprit in Italien und Slowenien

Antworten
Jens1
Beiträge: 50
Registriert: Montag 19. Mai 2014, 22:04

Schlechter Sprit in Italien und Slowenien

#1

Beitrag von Jens1 »

Guten Tag,

letztes Jahr war ich mit der 750er in Italien unterwegs, dieses Jahr in Italien und Slowenien. Beide Male wurde mir von dem dortigen Sprit der Vergaser undicht, d.h. es hingen immer Tropfen an den Ablassöffnungen unten am Vergaser. Dadurch hatte ich dann irgendwann die ganze Ritzelabdeckung voll mit eingetrockneten Sprit.
Beide Male hat sich das ganze gelegt, nachdem ich wieder in Deutschland oder Österreich vernünftigen Sprit getankt hatte.
Jetzt frage ich mich was hauen die da unten mit in den Sprit das mein Vergaser dadurch undicht wird. Das kann doch nicht normal sein? Oder ist mit meinem Vergaser auch etwas nicht in Ordnung? Ich tanke normalerweise immer nur Super 95, da unten dann aber manchmal auch Super Plus.
Benutzeravatar
Hinrich
Beiträge: 39
Registriert: Mittwoch 17. Oktober 2012, 17:54
Wohnort: Siegen / Siegerland

Re: Schlechter Sprit in Italien und Slowenien

#2

Beitrag von Hinrich »

....also, ich kann nichts Negatives (In Sachen Sprit) aus diesen Ländern berichten ! Habe dort ein paar mal getankt, allerdings mit einer 11er !
Gruß, der Hinrich !
Z-master
Beiträge: 3634
Registriert: Freitag 6. August 2010, 17:39
Kontaktdaten:

Re: Schlechter Sprit in Italien und Slowenien

#3

Beitrag von Z-master »

bei keinem unserer Mopeds probleme mit italienischem Sprit - auch von "dubiosen" Hinterlandtanken. ich würde mal nach dem Zustand der drichtungen gucken ....

Grüße
Haftungsausschluss für alle von mir verfassten Beiträge!
Jens1
Beiträge: 50
Registriert: Montag 19. Mai 2014, 22:04

Re: Schlechter Sprit in Italien und Slowenien

#4

Beitrag von Jens1 »

Also vom Laufverhalten hatte ich auch nie Probleme, nur tröpfelte es leicht aus dem Vergaser und die ganze Karre stank immer nach Benzin. Nach dem ersten Mal dachte ich mir auch noch nicht groß was dabei, aber nachdem das dieses Jahr wieder aufgetreten ist mach ich mir schon Gedanken.
Fraglich ist auch ob es die Schwimmerkammerdichtungen oder Schwimmernadelventile sind die die Probleme machen.
Die Schwimmerkammerdichtungen kann man ja noch mal eben neu machen, Schwimmernadelventile sind mir aber für mal eben so zu teuer (oder man verschlechtert sich eher noch wenn man die günstigen nimmt).
Hier habe ich ja auch keine Probleme, auf Tour nervt das aber schon.
Benutzeravatar
tobi
Beiträge: 326
Registriert: Mittwoch 12. Mai 2010, 11:20
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Re: Schlechter Sprit in Italien und Slowenien

#5

Beitrag von tobi »

Ich tippe auf beides! In anderen Ländern ist die Spritzusammensetzung anders als in Deutschland. Ein Beispiel ist hier die Ethanolzugabe. Super in Belgien hat beispielsweise immer 10% Ethanol beigemischt. Das kann schonmal der Grund sein warum du im Ausland eher Probleme bekommst. Andere Zugaben können ganz bestimmt die "Dünnflüssigkeit" beeinflussen. Das ist das eine! Das andere ist wie hier schon geschrieben: Deine Dichtungen werden wohl nicht mehr die besten sein. Egal welcher Sprit da in den Vergasern steht. Der sollte das Zeugs schon drin behalten. Nur eine Dichtung zu wechseln bedeutet meistens zweimal wechseln. Die Sätze von Keyster benutze ich mitlerweile selbst und haben hier auch ne ganz gute Reputation. 120€ und Einbau. Ist ne Hausnummer bedeutet dann aber auch Ruhe für die nächsten Jahre.


Gruß


Tobi
I love it when a plan comes together!
Jens1
Beiträge: 50
Registriert: Montag 19. Mai 2014, 22:04

Re: Schlechter Sprit in Italien und Slowenien

#6

Beitrag von Jens1 »

Dann behalte ich das mal im Hinterkopf. Fraglich ist es ob sich es bei meinem Vergaser überhaupt noch lohnt Geld reinzustecken, da der auch schon über die Drosselklappenwellen Falschluft zieht. Hat auch schon über 100.000km gelaufen, also denke ich das der bald auch einfach auf ist.
Gibt es für die Drosselklappenwellengeschichte inzwischen schon eine Reparaturlösung oder hilft es da nur sich einen neuen Vergaser zu besorgen?
Hans-Dieter

Re: Schlechter Sprit in Italien und Slowenien

#7

Beitrag von Hans-Dieter »

Mein Tipp hole dir einen Zr7 Vergaser, bestücke ihn mit den Düsensätzen der Zephyr C Modelle. Deine Zephyr wird glücklich sein. Das Ktric sieht wichtig aus, die Cdi der Zephyr kann das Signal nicht verarbeiten. Es beeinträchtigt nicht die Funktion des Vergasers.
Einen guten Zephyr Vergaser mit wenig km zu finden ist aussichtslos.
Antworten