Forum Software phpBB Version 3.3.11 | PHP Version 8.2.16
Diesmal ein kleines Update | Wenn ihr Fehler findet, schreibt es > HIER < rein.
Wenn ihr es auch toll findet, dass jemand sich um den ganzen Rums hier kümmert, dürft ihr gerne etwas Spenden - zum Erhalt des Forums.
Den Link dazu findet ihr im Portal ganz unten ;-( Alternativ PM an mich und ihr bekommt eine Bankverbindung.

Gruß euer Administrator

Motor wird heiß - Vergaserdüsen nach Entdrosselung?

Antworten
ErnstElvis

Motor wird heiß - Vergaserdüsen nach Entdrosselung?

#1

Beitrag von ErnstElvis »

Hallo zusammen,
habe eine Frage zur Entdrosselung der 550er:
Meine Zephyr ist Bj 97, wurde ab Werk mit 25 KW ausgeliefert. Der Erstbesitzer hat sie dann auf 37 KW entdrosselt. Die Rechnung habe ich, allerdings finde ich darauf keine neuen Düsen. Vom zweiten Besitzer wurde sie mit Scheiben wieder gedrosselt auf 27 KW. Die Scheiben habe ich jetzt vor anderthalb Monaten entfernt. Seit einigen Wochen habe ich nun kleinere Problemchen, unter anderem das der Motor gefühlt zu heiß ist(war vorher nicht so). Ventilspiel habe ich überprüfen lassen, war wohl in Ordnung, Vergaser auch soweit ok, nur das Gemisch wurde eingestellt.
Die Maschine läuft deutlich ruhiger seitdem, wird aber immer noch heiß. Weiß auch nicht, ob ich da jetzt einfach sensibilisiert bin, aber könnte das Problem sein, das da noch die 105er Düsen drin sind? Hätte das auch eine Überhitzung des Motors zur Folge?
Fahre relativ zügig :D
Vielen Dank für eure Hilfe!
Gruß Micha
PS: Gibt es hier irgendwelche Koryphäen im Raum Freiburg?
ErnstElvis

Re: Motor wird heiß - Vergaserdüsen nach Entdrosselung?

#2

Beitrag von ErnstElvis »

Edith sagt: Falschlufttest mit Bremsenreiniger war ohne Befund, Gummis sind noch gut und elastisch.
Habe das Gefühl, daß vor allem die linke Seite erhitzt
Hans-Dieter

Re: Motor wird heiß - Vergaserdüsen nach Entdrosselung?

#3

Beitrag von Hans-Dieter »

Hi,

was heißt bei Dir "Motor überhitzt" ??

Die Drosselung erfolgt nur mittels der Scheibe, eine Änderung der Abstimmung ( Düsen) erfolgt nicht. Alles bleibt beim alten.

Bei 30 Grad Außentemperaturundunter Last darf die Anzeige in dem Öleinfüllstutzen schon mal an die 10 Grad kommen.
Benutzeravatar
701KM
Beiträge: 540
Registriert: Mittwoch 30. April 2014, 21:08

Re: Motor wird heiß - Vergaserdüsen nach Entdrosselung?

#4

Beitrag von 701KM »

ob bei dir noch die 105er düsen drin sind, kann dir hier wahrscheinlich niemand beantworten, da hilft nur nachsehen.
die werkseitig offene version hatte 108/110er düsen verbaut und sollten auch wieder verbaut werden.

grez
amir
für mich ist jeder mensch ein arschloch, solange er mich nicht vom gegenteil überzeugt
ErnstElvis

Re: Motor wird heiß - Vergaserdüsen nach Entdrosselung?

#5

Beitrag von ErnstElvis »

Mit überhitzen meine ich, das es unangenehm heiß am Bein wird, hauptsächlich am linken. Fahre auch von der Nachtschicht, da waren es auch nur 10-12° Außentemperatur. Vom letzten Sommer kenne ich das so nicht. Wie gesagt, vielleicht bin ich da jetzt auch einfach etwas paranoid geworden.
Werde mich dann wohl mal an den Vergaser machen zum nachgucken, wollte nur wissen, ob sowas von den kleineren Düsen kommen könnte. Wie gesagt, das Problem ist erst aufgetreten, seid die Drosselscheiben draußen sind.
ErnstElvis

Re: Motor wird heiß - Vergaserdüsen nach Entdrosselung?

#6

Beitrag von ErnstElvis »

Was denn eigentlich für eine Anzeige? Habe grade den Deckel mit ner Zange abgeschraubt, da dampft es ordentlich raus. Anzeige habe ich da aber keine gesehen.
Gruß Micha
Benutzeravatar
tobi
Beiträge: 326
Registriert: Mittwoch 12. Mai 2010, 11:20
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Re: Motor wird heiß - Vergaserdüsen nach Entdrosselung?

#7

Beitrag von tobi »

Hi Micha,
Hans Dieter meint ein Nachrüstthermometer, welches an die Stelle vom Öleinfüllstutzen gedreht werden kann.
Also meine 550er ist damals auch immer ordentlich warm geworden. Habe mir seit dem immer angewöhnt die Beine nicht an den Tank zu pressen. Damit wirds etwas angenehmer.
Zu deinem Problem:
Ich würde mir erstmal die Kerzen anschauen. Sind diese weiß, könnte das dein Empfinden bestätigen. Kontrolliere auch ob es viermal die gleichen Kerzen sind. Interessant wäre auch deine Krümmertemperatur. Miss doch mal mit einem Laserthermometer nach einer längeren Fahrt (>50km) die Temperatur. Gibt es da Abweichungen untereinander, bestätigt sich dein Hitzegefühl. Ansonsten habe ich die Erfahrung gemacht, dass kleinere Hauptdüsen erstmal nur die Endgeschwindigkeit reduzieren. Einen spürbaren Temperaturunterschied solltest du wenn jedenfalls nicht merken. (Meine CB Sevenfifty ist jetzt 6 Monate mit einer kleineren Hauptdüse 108/110/110/108 gefahren. Seit Freitag ist 110/112/112/110 verbaut. Die Temperatur an meinem Ölthermometer hat sich nicht verändert. Lediglich die Endgeschwindigkeit hat sich von ca. 180 auf knapp 200 erhöht.) Aber es kann natürlich sein, dass die 550er da empfindlicher drauf reagiert.
Sollte es sich bestätigen, dass eine Motorseite heißer wird als die andere, wird es aber vermutlich dennoch am Vergaser liegen.


Gruß

Tobi
I love it when a plan comes together!
ErnstElvis

Re: Motor wird heiß - Vergaserdüsen nach Entdrosselung?

#8

Beitrag von ErnstElvis »

Erstmal danke für die Antworten. Habe jetzt schnell mal die beiden äußeren Kerzen angeschaut,
DSC_0807.JPG
DSC_0810.JPG
Sind die soweit in Ordnung?
Gruß Micha
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Hans-Dieter

Re: Motor wird heiß - Vergaserdüsen nach Entdrosselung?

#9

Beitrag von Hans-Dieter »

Einwandfrei.
Bedenke aber bitte, ein eindeutiges Kerzenbild erhälst du wenn nach einer scharfen Fahrt der Motor sofort abgestellt und die Kerze gezogen wird. Soweit die Theorie :mrgreen:
Praktisch macht das keiner. Auf der Rückseite der Delius klassing Anleitung sind die Kerzenbilder schön abgebildet.
Benutzeravatar
tobi
Beiträge: 326
Registriert: Mittwoch 12. Mai 2010, 11:20
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Re: Motor wird heiß - Vergaserdüsen nach Entdrosselung?

#10

Beitrag von tobi »

Ja sieht nicht ungewöhnlich aus. Wenn die Temperaturmessung auch nichts ergibt, der Vergaser richtig bedüst ist und auch sonst nirgends Falschluft angesaugt wird, liegts an dir :)
I love it when a plan comes together!
ErnstElvis

Re: Motor wird heiß - Vergaserdüsen nach Entdrosselung?

#11

Beitrag von ErnstElvis »

Ok, dann mal Temperatur messen, beobachten und nicht verrückt machen? Gemisch wurde ja erst richtig eingestellt. Und dann mal in Ruhe die Vergaserbedüsung kontrollieren?
Hab halt etwas Bammel, das ich den nicht mehr ganz richtig zusammen bekomme und grad auch nicht genug Geld, das in ner Werkstatt machen zu lassen.
Gruß Micha
Hans-Dieter

Re: Motor wird heiß - Vergaserdüsen nach Entdrosselung?

#12

Beitrag von Hans-Dieter »

Mach mal ein Bild von den Krümmern.
Mach mal mit Gerhard ne Tour 8)
ErnstElvis

Re: Motor wird heiß - Vergaserdüsen nach Entdrosselung?

#13

Beitrag von ErnstElvis »

Hier die Krümmerfotos
DSC_0812.JPG
DSC_0813.JPG
Wer ist denn Gerhard?

Lohnt sich eigentlich die Anschaffung von so nem Ölthermometer?

Ein Arbeitskollege von mir hat übrigens ein paar Monate nach dem ersten betrachten von meinem Mopped dann auch recht bald seine olle BMW gegen ne 1100er Zephyr getauscht :mrgreen:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Z-master
Beiträge: 3634
Registriert: Freitag 6. August 2010, 17:39
Kontaktdaten:

Re: Motor wird heiß - Vergaserdüsen nach Entdrosselung?

#14

Beitrag von Z-master »

abgesehen davon dass der Krümmer aussieht wie sau :lol: :mrgreen: würde mir die blaue Färbung des Äußeren zu denken geben.....

könnte durchaus sein dass das Moped etwas zu mager läuft - entweder die besagte Düsengröße oder aber - und darauf tippe ich eher - mal wieder ne Drosselklappenwelle..... oder aber Ansaugstutzen
sprühe mal bei laufenden Motor einen gezielten Stoß Bremsenreiniger auf die Drosselklappenwelle und den Ansauggummi. Wenn sie hochdreht - Treffer!!
dann haste Falschluft....

Grüße
Haftungsausschluss für alle von mir verfassten Beiträge!
ErnstElvis

Re: Motor wird heiß - Vergaserdüsen nach Entdrosselung?

#15

Beitrag von ErnstElvis »

Ok, wo genau muss ich den Bremsenreiniger denn hinsprühen, um die Drosselklappen zu überprüfen? An den Gummis liegt es leider nicht, die sind 2015 neu gemacht worden und noch schön geschmeidig :-(
Benutzeravatar
j-o-e
Beiträge: 519
Registriert: Samstag 11. Oktober 2014, 14:39
Wohnort: Willich
Kontaktdaten:

Re: Motor wird heiß - Vergaserdüsen nach Entdrosselung?

#16

Beitrag von j-o-e »

Hallo Micha,

Den Bremsenreiniger auf /bzw zwischen die Vergaser sprühen bzw einnebeln ;-) .....

Desweiteren könnte es sein, dass deine Schwimmerstände unterschiedlich sein. Ein zu niedriger Stand magert das Gemisch auch ab. Er sollte ca 1-2 mm unter der Oberen Kante des Schwimmergehäuses liegen (wo genau ... Kawa oder einen Wissenden hier fragen). Das kann man mit einem durchsichtigem Schlauch checken. Den steckt man auf die offene Ablassschraube und hält ihn nach oben, daduch siehst Du genau wie hoch der Sprit im Vergaser steht. Die Schwimmerstände sollten möglichst genau geleich sein ....

Viel Glück bei der Suche

Gruss Jürgen
ErnstElvis

Re: Motor wird heiß - Vergaserdüsen nach Entdrosselung?

#17

Beitrag von ErnstElvis »

Zwischen die ansauggummis habe ich schon was gesprüht, da passiert nix. Komme wohl doch nicht drumherum, das Ding mal auszubauen
ErnstElvis

Re: Motor wird heiß - Vergaserdüsen nach Entdrosselung?

#18

Beitrag von ErnstElvis »

Habe soeben nochmal mit dem Bremsenreiniger rumgespielt. Selbst bei einem vollen Sprühstoß passiert nix mit der Drehzahl.
Werde nachher noch die Schwimmerstände überprüfen, muß aber erstmal nen Schlauch besorgen.
Falls ich den Vergaser dann ausbauen muß, macht es wahrscheinlich Sinn, alle Dichtungen etc zu erneuern?
Gruß Micha
Benutzeravatar
Bernd-Hamburg
Beiträge: 2544
Registriert: Samstag 27. Oktober 2007, 08:34
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Motor wird heiß - Vergaserdüsen nach Entdrosselung?

#19

Beitrag von Bernd-Hamburg »

Ich würde mal die Kirche im dorf lassen, de Zephyr Motor ist luftgekühlt und es wird eigentlich immer warm am Bein. Grad, wenn man in leichter Hose fährt :)

Ist der Krümmer doppelwandig ? Wenn ja, sollte er nicht bläulich anlaufen. Dann musst du suchen gehen.
Ansonsten finde ich das Kerzenbild ziemlich ordentlich.

Aufpassen bei heißem Motor mit dem Bremsenreiniger. Nicht, dass du dein Mopped abfackelst.
Benutzeravatar
tobi
Beiträge: 326
Registriert: Mittwoch 12. Mai 2010, 11:20
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Re: Motor wird heiß - Vergaserdüsen nach Entdrosselung?

#20

Beitrag von tobi »

Die Schwimmerkammerdichtungen benutze ich solange bis keine Erhebung mehr in der Nut spürbar ist. Einfach mit dem Finger über die Dichtung in der Nut gleiten. Ist die Dichtung noch höher als die Nut vom Schwimmerkammergehäuse benutze ich sie weiter. Die Schwimmerkammerventile tausche ich sobald auf der Dichtfläche ein Ring zu erkennen ist. Eine kleine Riefe reicht bereits damit das Ding undicht wird. Die Hauptdüsen ganz vorsichtig mit einem 100% passenden Schraubendreher aus- und einbauen.

Den 550er Vergaser auszubauen ist nicht ganz so beschissen wie bei der 11er. Mein erster ausgebauter Vergaser war auch ein 55er. Das bekommt man aber eigentlich ganz gut hin. Achte beim Zusammenbau darauf, dass die untere Nase vom Luftfilterkasten in der unteren Lasche vom Ansaugkasten steckt. Ansonsten gibt es Falschluft. Irgendwo hier im Forum gibt es auch ne Anleitung zum Vergaserausbau.

Bevor du aber über 100 Euro für Vergaserteile ausgibst, würde ich erstmal ausbauen, kontrollieren und dann einkaufen. Unter dem folgenden Link findest du Reparatursätze aber auch EInzelteile. Die sind günstiger als die Originalen sind aber dennoch gut. Hans Dieter hat damit glaube ich bisher gute Erfahrungen gemacht und ich habe nen kompletten Satz von Keyster in der CB Sevenfifty. Keine Probleme.

1. Schwimmerkammerstände kontrollieren
2. Eine Runde fahren und dann Temperatur messen
3. Wenn bei Punkt 1 und 2 was nicht stimmt: Vergaser ausbauen

http://www.motorradbay.de/zr550_zephyr- ... 522-4.html

Öltemperaturmessaufsätze sind schön anzusehen, geben mir persönlich das Gefühl von Sicherheit. Sind aber genau genommen überflüssig. Wenn du die Maschine warmfährst, bevor du die Drehzahl über 6000 Umdrehungen jagst und bei 30° nicht in einem 10km langen Stau in einer Baustelle stehst, ist es zwar ganz schön die ungefähre Temperatur zu wissen, aber ganz bestimmt nicht notwendig.



Gruß


Tobi
I love it when a plan comes together!
ErnstElvis

Re: Motor wird heiß - Vergaserdüsen nach Entdrosselung?

#21

Beitrag von ErnstElvis »

Das sollte die originale Auspuffanlage sein, also doppelwandig?
Ich prüfe heute oder morgen mal die Schwimmerstände, ab nächster Woche hab ich Urlaub, da kann ich mich dann mal an den Vergaser machen.
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten.
Gruß Micha
ErnstElvis

Re: Motor wird heiß - Vergaserdüsen nach Entdrosselung?

#22

Beitrag von ErnstElvis »

Den großen Satz hab ich auch schon für 22,00 gefunden. Werde dann aber erstmal nachschauen.
Benutzeravatar
Coolcool
Beiträge: 887
Registriert: Sonntag 2. August 2015, 18:59
Wohnort: Schwarzwald

Re: Motor wird heiß - Vergaserdüsen nach Entdrosselung?

#23

Beitrag von Coolcool »

Hi Micha,

zu deine Frage, wer ist Gerhard :?: Er ist (da hier im Forum, natürlich :D ) 1100er Zephyrfahrer {[]} und Schrauber :D aus Neuenburg
und hier unter zrt11 zu finden.

Nicht ganz so weit von Dir,bin ich (ehemaliger Freiburger) mit meine 750er Zephyr {[]} in Schuttertal zu finden (bin allerdings kein Schrauber :!: )

8) 8) Coolcool - Michel
Die Linke zum Gruß
ErnstElvis

Re: Motor wird heiß - Vergaserdüsen nach Entdrosselung?

#24

Beitrag von ErnstElvis »

Danke, ich glaub dann werde ich ihn vielleicht einfach mal anschreiben.
Habe gestern nach einer kurzen Fahrt(14km auf der Stadtumfahrung) mal die Temperatur gemessen:
die vorderen Zylinderköpfe(in Fahrtrichtung) waren 120° heiß, die hinteren 100°. Den Seitenunterschied bilde ich mir wohl also nur ein.
Die äußeren Krümmer waren an der oberen Biegung 60° heiß, an der unteren 100°, die mittleren zwei hatten oben 80° und unten 120°.
Ist das soweit normal, bzw sollten die Krümmer nicht oben heißer sein?
Hab zwar nur ein billiges Thermometer, aber grob sollte die Temp. ja schon stimmen.
Fahrweise war moderat, habe extra drauf geachtet, nicht über 4000 Umdrehungen zu kommen.
Gruß Micha
acerunner

Re: Motor wird heiß - Vergaserdüsen nach Entdrosselung?

#25

Beitrag von acerunner »

Hallo,
ich hatte das Problem bei meiner 11er,
Auf einem Zylinder,
Da waren aber Temperaturunterschiede von 50 Grad, bei Dir sieht das ja noch relativ gleichmäßig aus.
Ich weiß jetzt nicht so genau was du mit vorderen und hinteren Zylindern meinst (für mich liegen die in einer Reihe (daher wohl auch die Bezeichnung "Reihenvierzylinder") und es gibt vielleicht die zwei Äußeren und die zwei Inneren Zylinder.
Ich bin auch der Meinung das die Temperatur geringer wird, je größer der Abstand vom Brennraum wird. War bei meiner zumindest auch so.

Also ich glaube nicht das an Deiner groß was ist.
Gut, die Verfärbungen auf den Krümmern dürften wohl eher nicht auftreten. Aber waren die schon immer so? oder ist das jetzt erst aufgetreten?
Grüße Achim
ErnstElvis

Re: Motor wird heiß - Vergaserdüsen nach Entdrosselung?

#26

Beitrag von ErnstElvis »

Weiß die korrekte Bezeichnung nicht. Diese vier Deckel über dem Motor direkt unter dem Tank, zwei pro Seite. Hab grad mal auf alten Fotos nachgeguckt, die Verfärbung war schon beim Kauf da. Dachte eigentlich, das sei normal bei nem Mopped.
Vielen Dank nochmal für die rege Beteiligung bei meinen Neulingsproblemchen
ErnstElvis

Re: Motor wird heiß - Vergaserdüsen nach Entdrosselung?

#27

Beitrag von ErnstElvis »

Bin aber ein Jahr mit 34 Ps Drossel gefahren
Antworten