Forum Software phpBB Version 3.3.11 | PHP Version 8.2.16
Diesmal ein kleines Update | Wenn ihr Fehler findet, schreibt es > HIER < rein.
Wenn ihr es auch toll findet, dass jemand sich um den ganzen Rums hier kümmert, dürft ihr gerne etwas Spenden - zum Erhalt des Forums.
Den Link dazu findet ihr im Portal ganz unten ;-( Alternativ PM an mich und ihr bekommt eine Bankverbindung.

Gruß euer Administrator

Hoher Ölverbrauch, Spritsiffe im Luftfilterkasten...

Antworten
Benutzeravatar
Bonsai
Beiträge: 62
Registriert: Freitag 30. Oktober 2015, 11:42

Hoher Ölverbrauch, Spritsiffe im Luftfilterkasten...

#1

Beitrag von Bonsai »

Ahoi, ich hatte ja vor ein paar Monaten schon einmal das Problem das mein Ölverbrauch ziemlich hoch war/ist. Ich hab mal den Rat befolgt und den Benzinschlauch im Luftfilterkasten eingebaut. Viel geändert hat sich nicht. Jetzt würde ich gerne mal noch ein paar Dinge in den Raum werfen die mir sonst noch so aufgefallen sind:
-Leichte Fehlzündungen nach dem Start auf einem der beiden Endtöpfe ( die von Klaus/Zedbike, hab ich vor kurzem angeschraubt, mit den originalen hatte ich keine Fehlzündungen....nicht das mich das sonderlich stören würde, eher im Gegenteil :))
- nach Sprit riechende Suppe die aus diesem Überlaufröhrchen am Luftfilterkasten tropft (wirklich nur ein paar Tropfen. Hab zudem heute überhaupt zum ersten mal festgestellt das da ein Stopfen drin ist, dachte das sollte offen sein....)
- achja, fahre gerade 10W 40 teilsynthetisches Öl.....hab aber gelesen dass dies Mist sein soll und werde diese Woche wechseln auf 20 W 50 mineralisch. (könnte dies schon den hohen Verbrauch erklären?)
Ein Bekannter meinte da könnte eine Dichtung hin sein....hab vergessen welche er meinte. Er hielt seine Hand an den Endtopf, gab Gas und meinte da wären Ölspritzer rasgekommen. Ehrlich gesagt hab ich da nix auf seiner Hand gesehen, aber ich glaub ihm mal.
Also für mich hört sich das in meinen Laienhaften Vorstellungen schon nach ´nem wirtschaftlichen Totalschaden an. Lieg ich da richtig? Der Motor hat ungefähr 75000 km runter.
VG
Sven
Z-master
Beiträge: 3634
Registriert: Freitag 6. August 2010, 17:39
Kontaktdaten:

Re: Hoher Ölverbrauch, Spritsiffe im Luftfilterkasten...

#2

Beitrag von Z-master »

Moin!

Sprit im Lufikasten kann eine Folge von defekten Schwimmernadlen sein - wie viel Benzin war denn da drin?? Ansonsten: richt das Öl nach Benzin???
ob 10 W 40 teilsynth oder 20 w 50 hat bei mir Ölverbrauchstechnisch den Bock nicht fett gemacht - aber sie läuft leise das das Öl dicker ist! wobei ich wegen des besseren Durchölens eigentlich Dünnere Öle bevorzuge - beine bonsai is da wegen diverser Zicken ne Ausnahme....)
Aber theoretisch liegst du richtig - dünneres Öl kommt besser wo durch - auch an den Ölabstreifern (und dann würde es verbrannt werden ;)
womit wir wieder beim Thema Ölverdünnung durch Benzin wären....
wobei sich bei der Laufleistung aber auch die Ventilschaftdichtungen melden können - auch bendingt durch 20 Jahre altes gummi!

Das ist nun rätselraten - bitte etwas mehr input über höhe des Ölverbauchs, Ölverdünnnung durch Benzin, Gaserzustand usw. und bau mal die Endtöpfe ab und fahre mit dem Finger durch den Krümmer - Trockener oder schmieriger Ruß???

und was die " Fehlzündunge" angeht - Fehlzündungen oder patschen?? bei welcher Drehzahl??
eine ordentliche Fehlzündung ist ein einmaliger heftiger Knall, patschen eher ein öfter vorkommendes brabbeln und deutlich leiser! ich vermute bei dir letzteres - kannn hervorgerufen wedrden durch kleinere Mengen unverbrannten Gemsichs im auspuff!

und als kompletten Totalschaden würd ich das noch nicht titulieren - nur mit Arbeit ;) Denke immer an das motto von DUKE!


Grüße
Haftungsausschluss für alle von mir verfassten Beiträge!
Benutzeravatar
Bonsai
Beiträge: 62
Registriert: Freitag 30. Oktober 2015, 11:42

Re: Hoher Ölverbrauch, Spritsiffe im Luftfilterkasten...

#3

Beitrag von Bonsai »

Ok, danke für die Tips. Mittlerweile weiß ich das wohl die Ventilschaftdichtungen der Grund für meine Probleme sind. Zudem noch ausgelutschte andere Dichtungen. Jetzt überleg ich ob es nicht sogar einfacher wäre da gleich ´nen neuen Motor einzubauen. Der alte hat ja auch schon über 75000 km auf dem Buckel. Was würde mich denn schätzungsweise die Reparatur in der Werkstatt kosten? Und was würde es schätzungsweise kosten mir in der Werkstatt den Motor tauschen zu lassen?
VG
Sven
Z-master
Beiträge: 3634
Registriert: Freitag 6. August 2010, 17:39
Kontaktdaten:

Re: Hoher Ölverbrauch, Spritsiffe im Luftfilterkasten...

#4

Beitrag von Z-master »

Frage 1: hast du einen guten Austauschmotor?? die Kilomerer allein sind kein Garant für einen uten Motor.... das ding kann auch ne Standleiche oder geschunden worden sein.... dann haste genau so viel Spaß wie vorher!!!

und was ne Revision kostet?? kommt drauf an was fällig ist? Das kann man Pauschal wirklich nicht sagen - aber wenn du einen komplett machen lässt is es zwar teuer aber besser als neu!!

Grüße
Haftungsausschluss für alle von mir verfassten Beiträge!
Hans-Dieter

Re: Hoher Ölverbrauch, Spritsiffe im Luftfilterkasten...

#5

Beitrag von Hans-Dieter »

Für Motorentausch ohne Putzarbeiten und vermackte Schrauben zu tauschen brauche ich ca 5 Stunden.

Aber wenn es um Schaftdichtungen und andere Dichtungen geht lohnt sich ein Weg zu Duke. Das mache ich nicht.
Benutzeravatar
Bonsai
Beiträge: 62
Registriert: Freitag 30. Oktober 2015, 11:42

Re: Hoher Ölverbrauch, Spritsiffe im Luftfilterkasten...

#6

Beitrag von Bonsai »

Ok, also Motor hab ich keinen, wäre meine nächste Frage gewesen ;) Jetzt hab ich schon öfter mal den Namen Duke hier gelesen, wer ist das, wo wohnt der und wie erreiche ich den?
VG
Sven
Benutzeravatar
Zerby
Beiträge: 467
Registriert: Donnerstag 25. Oktober 2007, 12:10
Wohnort: bei Mannheim
Kontaktdaten:

Re: Hoher Ölverbrauch, Spritsiffe im Luftfilterkasten...

#7

Beitrag von Zerby »

Zerby
------------------------------------------------
Ich kenne die Frage nicht, aber
Motorradfahren ist definitiv die Antwort.
Benutzeravatar
701KM
Beiträge: 540
Registriert: Mittwoch 30. April 2014, 21:08

Re: Hoher Ölverbrauch, Spritsiffe im Luftfilterkasten...

#8

Beitrag von 701KM »

eine motorrevision, egal in welcher form, ob nun das komplettprogramm samt kolben, ringen, bohren, honen, kopfüberholung, oder nur teilkomponenten, steht bei den bonsaimotoren finanziell in keinem verhältnis zu noch verfügbaren austauschmotoren und/oder ganzen motorrädern.
da bei 75000 km laufleistung eine teilrevision oder nur kopfüberholung wenig sinn macht, da früher oder später die nächste baustelle ansteht, würde ich "NOCH" weiterfahren und in ruhe nach einem einigermaßen vernünftigem motor ausschau halten und zuschlagen, wenn sich die gelegenheit ergibt.
nicht selten werden standleichen oder carportschlampen mit erträglicher laufleistung für weit unter 1000 .- mücken abgeboten. da würde ich den motor rausrupfen, die verwendbaren restteile vom motorrad als ersatz ins regal legen und den rest wegschmeißen oder dem schrotti übergeben.

bei einer vernünftig ausgeführten kopfrevision kommst du gut und gerne immer an die 1000.- euro marke ran, hast dann aber immer noch den 75000 km rumpf drunter, also nicht clever.

glückauf
amir
für mich ist jeder mensch ein arschloch, solange er mich nicht vom gegenteil überzeugt
Benutzeravatar
Bonsai
Beiträge: 62
Registriert: Freitag 30. Oktober 2015, 11:42

Re: Hoher Ölverbrauch, Spritsiffe im Luftfilterkasten...

#9

Beitrag von Bonsai »

Ui, das ist erstmal sehr ernüchternd :(
Ich hab heute mal den Endtopf runter gemacht und bin mit dem Finger durch, war alles trocken, ein wenig rusig. Meine Zündkerzen sahen auch gut aus und in meinem Luftfilter herrscht auch nicht gerade eine sintflut. Hab aus lauter langeweile mal ´nen Ölwechsel gemacht und würde behaupten das mein Altöl nicht gerade übermäßig nach Sprit gerochen hätte (eher garnicht). Eventuell bilde ich mir den all zu hohen Ölverbrauch auch nur ein. Also wenn ich halbwegs normal fahre sind es schon ein Liter auf 1000 km (eher etwas mehr), aber wenn ich vollgas über die Autobahn bretter, auch wenn´s gerade mal 40 km sind, dann laufen da bestimmt 200ml (auch eher mehr) durch.Bin ich eventuell einfach zu panisch?
Benutzeravatar
zephyrreiner
Beiträge: 1727
Registriert: Montag 10. August 2009, 19:11
Wohnort: ELSASS

Re: Hoher Ölverbrauch, Spritsiffe im Luftfilterkasten...

#10

Beitrag von zephyrreiner »

Den Ölverbrauch hatte meine auch 2 Jahre lang!! Solange sie läuft fahr sie!!! Wollte nicht mehr das Geld für die Reperatur ausgeben!!! Als sie nicht mehr richtig lief, haben wir den Kopf runer gemacht zum nachschauen!! Viel Ölkohle drin, Kolbenringe verklebt!! Hab sie dann zerlegt!! Wollte keine Tausende investieren!!!
20160105_211556.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruss Zephyrreinerder keine 11er mehr hat!!
jetzt Suzuki GSX 1300 R ..... :mrgreen:
Drosseln..?? Wer Drosseln in einen Motor sperrt ist ein Tierquäler...

http://www.rauchfrei.x-pressive.com/foo ... 8_9524.png
Z-master
Beiträge: 3634
Registriert: Freitag 6. August 2010, 17:39
Kontaktdaten:

Re: Hoher Ölverbrauch, Spritsiffe im Luftfilterkasten...

#11

Beitrag von Z-master »

also bei einem Liter auf 1000km würd ich mir bei 75000km nix denken!! wenn ich meine drehzahlmäßig ärgere schafffe ich das auch problemlos - bei 65000km ;)
über 6000rpm fängt die Bonsi einfach das Ölsaufen an - muss man damit leben :mrgreen:

Grüße
Haftungsausschluss für alle von mir verfassten Beiträge!
Benutzeravatar
701KM
Beiträge: 540
Registriert: Mittwoch 30. April 2014, 21:08

Re: Hoher Ölverbrauch, Spritsiffe im Luftfilterkasten...

#12

Beitrag von 701KM »

kamerad jürgen nässler hat aktuell einen motor im angebot mit lächerlichen 22000 km auf dem wecker. 5 blatt finde ich mehr als fair. wenn du an ebay vorbei kaufst, gibt´s meist noch rabatt.

http://www.ebay.de/itm/Motor-fur-Zephyr ... SwRJ9XgO5u
für mich ist jeder mensch ein arschloch, solange er mich nicht vom gegenteil überzeugt
Antworten