Forum Software phpBB Version 3.3.11 | PHP Version 8.2.16
Diesmal ein kleines Update | Wenn ihr Fehler findet, schreibt es > HIER < rein.
Wenn ihr es auch toll findet, dass jemand sich um den ganzen Rums hier kümmert, dürft ihr gerne etwas Spenden - zum Erhalt des Forums.
Den Link dazu findet ihr im Portal ganz unten ;-( Alternativ PM an mich und ihr bekommt eine Bankverbindung.

Gruß euer Administrator

Benzin im Öl nach Regenfahrt?

Antworten
Benutzeravatar
BigBlock
Beiträge: 324
Registriert: Dienstag 1. September 2015, 22:13
Wohnort: Vilsbiburg, Exilnordschwabe (DLG)
Kontaktdaten:

Benzin im Öl nach Regenfahrt?

#1

Beitrag von BigBlock »

Eigentlich wollte ich unter "Was habt ihr heute an eurer Zephyr gemacht/geschraubt?" posten, weil nach dem Scheißwetter endlich wieder Sonnenschein, moderate Temperaturen und trockene Straßen, ich eigentlich nach dem Putzen nur mal zum Tanken und eine schnelle Runde drehen wollte. Frisches Benzin und Kettenspray einfahren. :wink:

Bis dahin lief es super! Bock startete nach zwei Wochen Standzeit nach einer halben Umdrehung, freu :D, ich zum Tanken und ab auf die Piste.

Nach 3 km fängt die Dicke an zu stottern und ich kann sie gerade mal so am Leben halten, allerdings stirbt sie mir dann doch an der nächsten Kreuzung ab :shock: . Also auf den Gehweg, habe die Entlüftung vom Tankdeckel im Verdacht. Tankdeckel auf, zu, starten und los gehts. Für die nächsten 3 km. Gleiche Symptome, stottern, geht aus :x . Moped springt nach 1 Minute sofort wieder an. Nächster Verdacht, Wasser im Tank / Vergaser. Also, zurück nach Hause und aufgebockt. Ölstand kurz kontrollieren, hoppla, ist ja über dem oberen Freunde :evil: !!! Habe ich doch erst vor- und gleich nach unserem Aibling treffen kontrolliert und für ok befunden...?

Öldeckel runter und geschnuppert, na ja, könnte Benzin im Öl sein. Motor ist auch etwas lauter, rasselt deutlich mehr als ich vom 20W50 gewohnt bin und auch das leichte Durchdrehen des Anlassers bei kaltem Motor fällt mir jetzt im Nachhinein auf. Mir ist beim Tanken, als die Dicke auf dem Seitenständer stand, auch ein leichter, weißer Belag im Schauglas aufgefallen (war aber nach der Winterpause und vor dem Ölwechsel auch schon).

Ich habe einen Pingel als Benzinhahn, absolut dicht {[]} , sowie einen durchsichtigen Benzinfilter. Als ich den erhöhten Ölstand bemerkte war der Benzinfilter leer, dachte okay, da ich bevor ich in die Garage gefahren bin den Hahn geschlossen hatte um die Vergaser etwas "leer" zu fahren. Also Pingel auf, Benzinfilter gefüllt, 15 min gewartet und Bierchen geschlürft, nachgesehen, Benzinfilter leer :twisted: .

Nun meine Frage(n) an die liebe Gemeinde:
- Wie kann es sein, dass vor Aibling alles okay und nach der Regenschlacht auf der Rückfahrt die Probleme auftauchen? Okay, habe der Dicken auch eine Wellnesskur mit sanftem Shampoo und weichem Regenwasser aus der Zisterne gegönnt (kein Kärcher).
- Habe das Gefühl, dass die Schwimmernadel(n) hängen bzw. nicht mehr korrekt schließen. Das Stottern würde sich als "Absaufen" erklären.
- Kann Wasser im Kraftstoffsystem der Auslöser sein, z.b. undichter Tankdeckel, Motorentlüftung,...
- Kenne den Wartungsstand der Gaser nicht, ganzes Moped hat unklare Wartungshistorie. Habe das Gefühl, der Dicken ging es noch nie so gut wie bei mir :lol:
- Komme ich irgendwie um den Ausbau der Gaser herum? Falls nicht, es gibt hier im Forum bestimmt eine gute Anleitung für die 11er, Handbuch scheint etwas umständlich zu sein. :wink:

Kann Euren Input gar nicht abwarten, werde aber erstmal bei Tante Luise in LA das gute 10W40 (gerade im Angebot) erwerben

oder das neue 15W50

oder doch wieder 20W50 :? :lol: :lol: :lol:

Holger, Humor ist, wenn man trotzdem lacht.
Gruß Holger
11er Zephyr - Dickschiffsegler

Schimpfe auf keinen Biker, denn es könnte Dein Chef sein :mrgreen:
Benutzeravatar
Dirty Harry
Beiträge: 8690
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2007, 00:21
Wohnort: 71696 Möglingen, Nabel der Welt!

Re: Benzin im Öl nach Regenfahrt?

#2

Beitrag von Dirty Harry »

Und ich sach´noch, fahr´nich im Regen. :wink: :lol: :lol: :lol:

Wie viel mehr ist denn im Öl?
Riecht es wirklich nach Öl?
Öl hat wenn es warm ist auch so einen eigenartigen Geruch.

Harry
ZR 1100, 92, air cooled inline four, big block.
Zephyr-Wer keine hat, ist selber schuld!
Loud is out, but sound is in.
Benutzeravatar
BigBlock
Beiträge: 324
Registriert: Dienstag 1. September 2015, 22:13
Wohnort: Vilsbiburg, Exilnordschwabe (DLG)
Kontaktdaten:

Re: Benzin im Öl nach Regenfahrt?

#3

Beitrag von BigBlock »

Dirty Harry hat geschrieben: Riecht es wirklich nach BENZIN?
Harry
Hab's mal verbessert, ist aber nicht wirklich lustig :wink: :shock:

Ölstand am oberen Rand des Schauglases. Habe das Problem glücklicherweise nicht jeden Tag aber ich denke es ist Benzingeruch.
Gruß Holger
11er Zephyr - Dickschiffsegler

Schimpfe auf keinen Biker, denn es könnte Dein Chef sein :mrgreen:
Hans-Dieter

Re: Benzin im Öl nach Regenfahrt?

#4

Beitrag von Hans-Dieter »

Hallo Holger,
Du kannst natürlich noch an den Symptomen herum machen und immer wieder mit Ölverdünnung fahren. Oder und gerade bei Mopeds mit unklarer Wartungshistorie nimmst du den Vergaser raus.
Ja es ist Arbeit und kostet Geld, Danach hast Du aber eine große Fehlöerquelle beseitigt.
Also was ist zu tun. Dass der Tank abgebaut, die Gaszüge oben am Griff ausgehängt, der Chokezug später unten am Vergaser entfernt wird, die Lufiblenden entfernt und die Schellen gelöst werden setze ich mal voraus.

Wenn die Gummis zum Luftfilter ausgehärtet und eh schon zu kurz sind, besorge dir neue und schneide die alten einfach raus. Die Vergaser dann nach hinten ziehen und in Fahrtrichtung gesehen nach links rausziehen.
Dann die Ansaugstutzen kontrollieren und zwar unter der Schelle, dort reißen sie gerne unsichtbar von außen ein.
https://abload.de/img/ansaugstutzen1defektq0ksq.jpg
https://abload.de/img/ansaugstutzen2defekth8kct.jpg

Dann nimm dir den Vergaser vor:

Entferne die Schwimmerkammern, den kleinen Pinn seitlich herausdrücken und den Schwimmer entnehmen. Vorsicht die kleine Metallnase wo das Schwimmernadelventil dran hängt nicht verbiegen . Diese ist zuständig für die Benzin Höhe in der Schwimmerkammer.
https://abload.de/img/schwimmernadelventilerwuam.jpg

Jetzt kommt die Gretchenfrage. Tausche ich gleich alle Düsen aus oder nur die Schwimmernadelventile. Nehme ich die Original Ventile oder welche aus dem Zubehör. Ich habe jetzt in etliche Vergaser die Teile von Keyster verbaut und noch keine Probleme damit gehabt. http://www.keyster.de/ . Andere schwörenb auf Original Kawasaki. Ob diese Originalteile auch von Keyster geliefert werden? Jedenfalls sind diese von allen ZUbehörteilen, die hochwertigsten. Es ist deine Entscheidung.

Ich würde das vom Gesamtbild abhängig machen. Sind deine Schwimmerkammern und deine Düsen relativ sauber, tausche nur die Schwimmernadelventile. Das wird auch durch das excellente Kaltstartverhalten deines Mopeds untermauert.
Oder sehen Deine Vergaser so aus
https://abload.de/img/vergaser0004hhatt.jpg
https://abload.de/img/vergaser0008egy0y.jpg
Kommst Du um eine umfangreiche Reinigung per Ultraschall und einen Satz neuer Düsen und Leerlaufgemsichschrauben nicht herum. Sollte das der Fall sein, kann ich dir gerne weitere Infos geben. Hier kürze ich mal ab :wink:

Immer häufiger habe ich das Problem bei Vergaserreinigungen, dass nach der Reinigung die die O Ringe an der Benzinleitung und des Überlaufs undicht werden. Haben ja auch ein paar Jahre auf dem Buckel . Hier zerlege ich die Bank.
Damit ich weiß wie es später zusammengehört….
https://abload.de/img/dsc_22598yj2m.jpg
https://abload.de/img/dsc_2196isjwi.jpg
https://abload.de/img/dsc_2200n4kv7.jpg

Ich habe bisher noch keinen Lieferanten für die kleinen O Ringe gefunden so dass ich diese immer Original nehmen muss. Bei Volker Wildung http://www.vwmt.de erhalte ich diese zu einem passableren Kurs von 2 € das Stück!!
https://abload.de/img/dsc_2206kgknt.jpg
https://abload.de/img/dsc_2307f0jxb.jpg


Habe ich all dies gemacht, verlängere ich die Entlüftung des Kurbelgehäuses nach oben. Ich achte auf Dichtigkeit am unteren Anschluß, damit wenn mal die Vergaser überlaufen sollten, mir nicht der Sprit oder zumindest nicht zuviel Sprit in Öl läuft. Kenner werden merken, das ist der Lufi der 750er, bei der 11er kann man das aber anlaog machen.
https://abload.de/img/umbaulufikasten7501whj6c.jpg

Ich kann Dir nur raten neue Lufigummis zu kaufen. Diese schmiere ich mit etwas Vaseline in der Wulst ein, wo sie im Lufi Gehäuse sitzen ein. WD 40 ist eher hinderlich, weil es herausläuft und das Gummit nichtmehr so griffig wird.
Nun hänge ich die Gaszüge/Chokezug wieder am Vergaser ein. Achte auf Öffner und Schließer!, stecke die Lufi Gummis an Zylinder 2 und 3 in den Kasten rein, so dass sie fast verschwinden und schiebe die Vergaserbatterie rein, drücke sie in die Ansaugstutzen. Nun hole ich die Lufi gummis an Zylinder 2 und 3 aus dem Kasten mit spitzen Fingern heraus, drehe sie in Position und stülpe sie auf den Vergaser, Bei Zylinder 1 und 4 geht das relativ einfach. Nun noch die Federringe drauf und alles anziehen . Dann hast Du es geschafft.
Benutzeravatar
Dirty Harry
Beiträge: 8690
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2007, 00:21
Wohnort: 71696 Möglingen, Nabel der Welt!

Re: Benzin im Öl nach Regenfahrt?

#5

Beitrag von Dirty Harry »

Hallo Holger,
das war kein Blödsinn, war nur müde , bin erst von der Arbeit gekommen. :(

Also daß das Ölschauglas manchmal Schummelt hatte ich auch schon.
Deswegen die Fragen, es muß ja nicht immer gleich was Schlimmes sein, ich hatte noch nie Probleme mit dem Schwimmerkammerventilen und es ist erst der 2. Satz drin!
Und bei mir war es so, ich hatte Öl nachgefüllt bis zum oberen Freunde, gefahren und es war komplett gefüllt. Und hat nicht nach Benzin gerochen. Also mit Spritze abgesogen und korrigiert. Wieder gefahren und gut war es.
Weiß auch nicht, woran das liegt.
Ich fülle immer ca. 400 ml nach und fahre dann erst mal, dann kontrolliere ich noch mal und gebe eventuell etwas zu.

Harry
ZR 1100, 92, air cooled inline four, big block.
Zephyr-Wer keine hat, ist selber schuld!
Loud is out, but sound is in.
Hans-Dieter

Re: Benzin im Öl nach Regenfahrt?

#6

Beitrag von Hans-Dieter »

Harry also hast du mal gewechselt. :shock:
Weiß Holger wie alt die Schwimmernadelventile sind?

Kurz nachdem ich die Maschine übernommen hatte, haben meine Schwimmernadelventile auch versagt und 5km vor der Garage hat der Motor abgestellt. Er bekam keine Luft mehr, weil der Filter voller Benzin war.
Klasse war daß ein Freund dabei war und uns mit seinem Transporter abgeholt hat.

Jetzt kann ich auch sagen, dass die Schwimmernadelventile nur 2 Jahre alt sind :mrgreen:

Harry Deine Maschine ist sowieso ein Wunderwerk! Das meine ich ernst. :!:
Du fährst relativ wenig, hast immer wieder lange Standzeiten. Hast keinen ROST im Tank, keinen Schmodder in den Vergasern, fährst Autoöl, hast noch nie Verschleißreparaturen gehabt, sitzt die Aushärtung deiner Ventilschaftdichtungen aus und die Mühle läuft und läuft. Prophylaktische Wartung schön und gut, ggf liegt es auch daran, dass Deine Zephyr ein Re Import aus Schottland ist. :lol: Ich kann dich jedenfalls zu deinem Exemplar nur beglückwünschen! {[]}
Benutzeravatar
Dirty Harry
Beiträge: 8690
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2007, 00:21
Wohnort: 71696 Möglingen, Nabel der Welt!

Re: Benzin im Öl nach Regenfahrt?

#7

Beitrag von Dirty Harry »

Hans-Dieter hat geschrieben: Harry Deine Maschine ist sowieso ein Wunderwerk! Danke! Das meine ich ernst. :!:
Du fährst relativ wenig 100000 km, hast immer wieder lange Standzeiten. Hast fast keinen ROST im Tank, keinen Schmodder in den Vergasern rischtisch, fährst Autoöl, hast noch nie Verschleißreparaturen gehabt falsch, Reifen und Kette wurden schön öfters erneuert , sitzt die Aushärtung deiner Ventilschaftdichtungen aus da bin ich ein harter Hund und die Mühle läuft und läuft na im Momentnicht. Prophylaktische Wartung schön und gut, ggf liegt es auch daran, dass Deine Zephyr ein Re Import aus England ist. :lol: Ich kann dich jedenfalls zu deinem Exemplar nur beglückwünschen! {[]}
Danke H.D.,
vielleicht liegt es wirklich daran, daß ich viele Dinge anders mache als Andere, ein entscheidender Punkt ist aber, daß ich Erstbesitzer bin und die Kiste alles bekommt, was sie braucht.

Zum Holger, will ihn nur umständliche Arbeiten ersparen, klar ist es gut alles zu ernneuern, aber besser im Winter, als jetzt, obwohl, es fängt gerade wieder zu regnen an. :wink:

Wahrscheinlich hast Du mit Deiner Vermutung recht und er wird nicht drum herum kommen, aber wie ich schon geschrieben hatte, kann er ja erst mal den Lufi kontrollieren, wenn da nichts drin ist, ist es ein anderes Problem.

Harry, Reimport, Gas ist links :mrgreen: :lol: :mrgreen:
ZR 1100, 92, air cooled inline four, big block.
Zephyr-Wer keine hat, ist selber schuld!
Loud is out, but sound is in.
Benutzeravatar
Kawa-elch
Beiträge: 138
Registriert: Donnerstag 25. Oktober 2007, 20:21
Wohnort: Vorderpfalz
Kontaktdaten:

Re: Benzin im Öl nach Regenfahrt?

#8

Beitrag von Kawa-elch »

Hans-Dieter: perfekte Beschreibung und perfektes Anschauungsmaterial {[]} {[]} ..H.D. halt....

Ciao
L :idea: thar
http://fs1.directupload.net/images/1505 ... n8kovv.jpg

Die beste Medizin: 2 Räder - 4 Zylinder - 365 Tage im Jahr Moppedfahren...egal welche von den Beiden...
http://up.picr.de/22847224al.jpg
Benutzeravatar
BigBlock
Beiträge: 324
Registriert: Dienstag 1. September 2015, 22:13
Wohnort: Vilsbiburg, Exilnordschwabe (DLG)
Kontaktdaten:

Re: Benzin im Öl nach Regenfahrt?

#9

Beitrag von BigBlock »

Harry, meine hat ca. 56000 auf der Uhr und der Wartungsstand der Gaser ist unbekannt. Ich werde über kurz oder lang nicht an einer Überholung rumkommen, allerdings wäre das wie Du sagst mehr was für nach Sommers.

Ich habe Deinen Rat befolgt und in den Sammler gesehen. Das Flammsieb ist noch drin, versifft, aber mit einer Taschenlampe konnte ich doch gut sehen dass kein Sprit drin steht oder stand, leichter Ölnebel - Film. Nichts was mich beunruhigt. Lufi selbst ist staubtrocken.

Hatte heute Vormittag nochmal die "Pingel" Probe gemacht - ohne Befund. Der Benzinstand im Filter ist am Nachmittag voll ohne dass was fehlt, auch beim erneuten Öffnen des Hahns lief nix nach. Das würde bedeuten dass die Nadelventile, momentan, jetzt gerade, heute, im Stand gerade aufgebockt, schließen.

Werde jetzt mal die Zündkerzen prüfen und auf jeden Fall das Öl wechseln. War heute ja bei der guten Tante.

Was mich nach wie vor sehr stutzig macht, ist dass sie ungewohnt rau läuft, wie der bekannte Sack Nüsse und das sporadische Aussetzen bzw. Absterben. Ein elektrisches Problem? Wasser und Strom vertragen sich bekanntermaßen nicht besonders.

Übrigens, ich nehme an, das Flammsieb kann raus, ein Strömungsverhinderer :wink: . Geht das ohne dass ich die ganze Batterie ausbaue, einfach mit roher Gewalt :?: :wink: :lol:
Gruß Holger
11er Zephyr - Dickschiffsegler

Schimpfe auf keinen Biker, denn es könnte Dein Chef sein :mrgreen:
Z-master
Beiträge: 3634
Registriert: Freitag 6. August 2010, 17:39
Kontaktdaten:

Re: Benzin im Öl nach Regenfahrt?

#10

Beitrag von Z-master »

nein - nur wenn du den Lufikasten demontiert - und dazu müssen die Gaser raus :lol:
Haftungsausschluss für alle von mir verfassten Beiträge!
Benutzeravatar
Dirty Harry
Beiträge: 8690
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2007, 00:21
Wohnort: 71696 Möglingen, Nabel der Welt!

Re: Benzin im Öl nach Regenfahrt?

#11

Beitrag von Dirty Harry »

Laß´bloß das Flammsieb drinnen, warum rausmachen, wegen leichteren Vergasereinbau?
Irgendwann ist der Flammsiebsammler unbezahlbar, weil alle den Unfug betreiben und das Ding entfernen.
Ich habe meinen noch drin und die Vergaser waren auch schon mehrmals draußen, ging trotz Flammsieb!

Ein Strömungsverhinderer ist das unnütze weiße Platikteil oben im Lufikasten, auch Ansauggeräuschdämpfer genannt, aber Vorsicht, nach Ausbau, sollten die Vergaser neu abgestimmt werden, da wesentlich mehr Luftdurchsatz vorhanden ist.

Wieder so eine Sache, wo ich anderer Meinung bin, wie die Mehrheit.

Wenn der Sammler trocken ist, Ölnebel ist völlig normal, kann es eigentlich keine Ölverdünnung durch Sprit geben, wie soll das Benzin in den Motor kommen?
Mir kam das gleich komisch vor, Du hast einen Pingel, wie soll da der Sprit weglaufen?
Ich würde mal das Öl wechseln und dann beobachten, ob der Stand wieder steigt, eventuell hat sich Wasser den Weg in den Motrgesucht, Du hast ja geschrieben, das Problem ist seit der Wasserheimfahrt gekommen und am Schauglas ist heller Schaum.
Gefährlich ist das natürlich beim Starten, zuerst wird nur Wasser gesaugt, weil Öl auf dem Wasser schwimmt, das vielleicht auch der Grund, warum sie so leicht anläuft.

Warum die dann auf einmal schlecht läuft ist die Frage, auch hier könnte Wasser das Übel sein, eventuell irgendwas oxidiert, also Zündkabel, Killschalter, Steckverbindung im Zündungsbereich, Zündschloß.

Sollte sie einen Wartungsstau haben, sind natürlich zuerst die Kerzen als Verursacher auszuschließen.

Halte uns auf dem Laufenden.

Harry, der solche Probleme noch nie hatte,.................

...............gut, ich fahre ja auch nie
ZR 1100, 92, air cooled inline four, big block.
Zephyr-Wer keine hat, ist selber schuld!
Loud is out, but sound is in.
Hans-Dieter

Re: Benzin im Öl nach Regenfahrt?

#12

Beitrag von Hans-Dieter »

ja Harry auch ich bin ein Flammsieb verweigerer :lol: :mrgreen: :mrgreen: Allerdings fahre ich auch einen K&N Filter. Der entzündet sich nicht so leicht wie das original Gedöns.

Holger, das Flammsieb ist in den lufi hinein vulkanisiert. D.h. schleifen und gut entgraten, sonst machst Du dir richtig aua an den Händen 8) Jedoch nicht zuviel, so dass der hintere Kasten noch luftdicht abschließt.

Noch was zum weißen Schaum. Das ist Kondenswasser und hat meine auch bis ca 20 Km, danach ist das Öl so heiß, dass das Wasser verdunstet ist.
Benutzeravatar
Opodeldok
Beiträge: 1751
Registriert: Sonntag 8. April 2012, 16:19
Wohnort: CH-Niederlenz
Kontaktdaten:

Re: Benzin im Öl nach Regenfahrt?

#13

Beitrag von Opodeldok »

Tja, beim Thema Flammsieb kommt bei Harry wieder der Schwabe durch :lol: :lol: :lol:
Ist mitbezahlt worden und bleibt somit {[]} {[]}

Harry, was willst du mit dem Ding :?: :?: :?:
Es soll doch nur verhindern das evtl,vielleicht, also im gaaanz ungünstigen Fall u. durch was auch immer, der Papierfilter in Flammen aufgeht :? Die 11er verträgt auch mit Originalbedüsung einen K&N und entfernten Ansauggeräuschdämpfer.....
Warum soll man sich das Leben unötig schwer machen beim Vergaser Ein-oder Ausbau?
Was das Öl anbelangt bin ich bei dir........Sowohl der Kurbeltrieb, als auch die Kupplung vertragen völlig schmerzfrei "Auto-Öl". Ich bin Jahrelang 10W40 aus dem Baumarkt gefahren und bin erst auf das 20W50 umgestiegen als der Ölverbrauch nervig wurde u. man überlgen musste ob man an der Tanke Öl oder Benzin oder beides nachfüllt :lol: :lol: War zwar kein Allheilmittel,aber der Ölverbrauch ging zurück und die Geräuschkulisse war auch etwas gedämpfter
Nur Tunten fahren verkleidet...!
Benutzeravatar
Dirty Harry
Beiträge: 8690
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2007, 00:21
Wohnort: 71696 Möglingen, Nabel der Welt!

Re: Benzin im Öl nach Regenfahrt?

#14

Beitrag von Dirty Harry »

Hans-Dieter hat geschrieben: danach ist das Öl so heiß, dass das Wasser verdunstet ist.
Außer es ist mehr als nur Kondenswasser!
Opodeldok hat geschrieben:Tja, beim Thema Flammsieb kommt bei Harry wieder der Schwabe durch :lol: :lol: :lol:
Ist mitbezahlt worden und bleibt somit {[]} {[]}
So habe ich das noch gar nicht gesehen, also wieder ein Grund mehr, es drinnen zu lassen. :wink: :mrgreen:

Harry, FlammsiebbefürworterderaltenSchule
ZR 1100, 92, air cooled inline four, big block.
Zephyr-Wer keine hat, ist selber schuld!
Loud is out, but sound is in.
Benutzeravatar
BigBlock
Beiträge: 324
Registriert: Dienstag 1. September 2015, 22:13
Wohnort: Vilsbiburg, Exilnordschwabe (DLG)
Kontaktdaten:

Re: Benzin im Öl nach Regenfahrt?

#15

Beitrag von BigBlock »

Kurzes update

1.Kerzen gecheckt und für gut befunden, drei von vier Töpfen sehen zufriedenstellend aus {[]}
2. Öl abgelassen und..............Schrecksekunde, :oops: nur knapp 5l drin. Verdacht: kein Benzin im Öl. {[]}
3. Nochmal Schrecksekunde :oops: , Magnetölablasschraube im Gewinde beim reinschrauben abgerissen :x . Aber sofort was draus gelernt: Finger weg von den Dingern {[]}
4. Arbeiten eingestellt und dem Sonnwendfeuer in unserem Dorf beigewohnt, dafür gibt's keinen Smiley 8)
5. Benzin aus den Gasern abgelassen: Wasser und Schmodder drin [{}]
6. Muss wohl auch noch den jetzt aufgetankten Tank ablassen und auf Wasser kontrollieren.
7. Gaserüberholung dringend notwendig: im Winter, freu [{}] [{}] :wink:
8. Tankdeckel neu abdichten: schnellstmöglich, oder nach DH, einfach nicht im Regen fahren :wink: :lol: :lol:

Beim Schrauben festgestellt, dass alle Schellen an den Vergasergummis locker/lose waren sowie einzelne Gummis sichtbare Rissbildung haben. Werde die Gummis noch mit Bremsenreiniger testen, sollte aber noch diese Saison gehen. :|
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Holger
11er Zephyr - Dickschiffsegler

Schimpfe auf keinen Biker, denn es könnte Dein Chef sein :mrgreen:
Benutzeravatar
701KM
Beiträge: 540
Registriert: Mittwoch 30. April 2014, 21:08

Re: Benzin im Öl nach Regenfahrt?

#16

Beitrag von 701KM »

bei abgelassenen 5 liter öl dürften sich ja gut und gerne 5,5 L im motor befunden haben. finde ich persönlich etwas hastig

grez
amir
für mich ist jeder mensch ein arschloch, solange er mich nicht vom gegenteil überzeugt
Benutzeravatar
Dirty Harry
Beiträge: 8690
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2007, 00:21
Wohnort: 71696 Möglingen, Nabel der Welt!

Re: Benzin im Öl nach Regenfahrt?

#17

Beitrag von Dirty Harry »

Mit der 3. Kerze stimmt was nicht,.......................


.......................die sitzt zu weit oben im Karton. :wink: :lol: :lol: :lol:



Was Du jetzt noch machen kannst, das alte Öl in einen durchsichtigen Behälter und warten, ob sich Wasser unten absetzt.

Und Amir hat recht, 5 Liter abgelassen ist recht viel, ein kleiner Teil verbleibt immer im Motor.

Harry
ZR 1100, 92, air cooled inline four, big block.
Zephyr-Wer keine hat, ist selber schuld!
Loud is out, but sound is in.
Z-master
Beiträge: 3634
Registriert: Freitag 6. August 2010, 17:39
Kontaktdaten:

Re: Benzin im Öl nach Regenfahrt?

#18

Beitrag von Z-master »

wie viel Ölvolumen hat die 11er - glaube 5,2 Liter oder??
beim Wechsel mit Filter sind glaub ich 4,5 nachzufüllen oder???
wenn also 5,5l rauskommen is das schon einer zu viel oder?? ;)

Grüße
Haftungsausschluss für alle von mir verfassten Beiträge!
Hans-Dieter

Re: Benzin im Öl nach Regenfahrt?

#19

Beitrag von Hans-Dieter »

Mensch Holger,

also geht die Malaise weiter. Fange also oben an! Wenn Du Zugriff auf ein Endoskop hast checke den Tank. Ja Harry" dein Tank hat kein Rost, aber Hunderte anderer schon :lol: :mrgreen:

Durch deinen Pingel Hahn hast Du ja keine Membran mehr, die ungehindert den Saft durchlässt.
Dann ran an die Vergaser. Bei den Regenperioden, die wir haben, kannst Du auch eine komplette Motorenrevision durchführen, ohne einen enzigen Fahrtag zu verpassen :wink: :roll: :mrgreen:
Benutzeravatar
BigBlock
Beiträge: 324
Registriert: Dienstag 1. September 2015, 22:13
Wohnort: Vilsbiburg, Exilnordschwabe (DLG)
Kontaktdaten:

Re: Benzin im Öl nach Regenfahrt?

#20

Beitrag von BigBlock »

Puuh Jungs, Ihr könnt einem Mut machen
Ich nochmal raus und den Altölstand gecheckt. Und siehe da, es sind nur knapp 4l (!). Ich glaub ich leide schon an Danielitis. :wink:

Wieso kam das, dass im Schauglas der Ölstand knapp unter dem oberen Rand stand :? ? Maschine stand und steht gerade (mit einem auf dem Bau gebräuchlichen Präzisionsmessinstrument überprüft :lol: )

Ja, mein Tank ist verrottet, deshalb der Benzinfilter, vom Vorbesitzer fachmännisch Do-it-yourself versiegelt, komplett mit Tankdeckel und Benzinhahn drin... Jetzt löst sich die ganze Schweinerei und es rottet darunter munter weiter [{}]

Habe mir jetzt erstmal 4 neue Ablassschrauben bestellt. Wenn ich glück habe, dichten die ab ohne Vergaserausbau. :roll:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Holger
11er Zephyr - Dickschiffsegler

Schimpfe auf keinen Biker, denn es könnte Dein Chef sein :mrgreen:
Benutzeravatar
Dirty Harry
Beiträge: 8690
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2007, 00:21
Wohnort: 71696 Möglingen, Nabel der Welt!

Re: Benzin im Öl nach Regenfahrt?

#21

Beitrag von Dirty Harry »

Nachdem das Ganze hier aus dem Ruder gerät, fasse ich mal zusammen:

- Nur knapp 4 Liter Altöl {[]}
- Kein wasser im Altöl {[]}
- Kein Sprit im Altöl {[]} , wie auch mit Pingel
- Kerzen i.O. {[]}
- Spritgeruch im Altöl auch nicht {[]}

Also hätten wir noch folgendes Problem:

- Motor startet zu leicht [{}]
- Motor geht nach 3 Kilometern aus [{}]
- Motor rasselt [{}]

Meine Meinung, das Rasseln und das leichte Starten kommt daher, das man Gras wachsen hört.
Geht mir genauso, wenn ich ein Problem habe. Da achtet man auf alles, auch auf das, was voher auch schon war, nur noch nie beachtet wurde.
Das der Motor ausgeht, wird in Folge Spritmangels sein, Du schreibst, wenn Du kurz wartest, läuft sie wieder, in der Zeit kann Sprit nachlaufen. Kontrolliere aber trotzdem Deine Tankbelüftung.

Harry
ZR 1100, 92, air cooled inline four, big block.
Zephyr-Wer keine hat, ist selber schuld!
Loud is out, but sound is in.
Hans-Dieter

Re: Benzin im Öl nach Regenfahrt?

#22

Beitrag von Hans-Dieter »

Sehr gut zusammengefasst, dennoch einen möglichen Punkt übersehen.
Schwimmernadelventile schließen nicht mehr durch den Dreck Maschine säuft ab.

Fazit. Passieren kann nicht viel, nur der Fahrspass leidet. Ich persönlich habe auch keinen Bock drauf mit einem weidwunden Moped zu fahren.
Bist du im ADAC Plus? :wink:
Benutzeravatar
BigBlock
Beiträge: 324
Registriert: Dienstag 1. September 2015, 22:13
Wohnort: Vilsbiburg, Exilnordschwabe (DLG)
Kontaktdaten:

Re: Benzin im Öl nach Regenfahrt?

#23

Beitrag von BigBlock »

Hatte beim mehrmaligen Absterben erstmal an ein Absaufen, zuviel Sprit, gedacht. Als dann auch noch der Ölstand weit über'm Freunde stand, war der Horror perfekt. :x

Ich denke das Absterben des Motors wurde durch das Wasser in den Schwimmerkammern verursacht welches über einen undichten Tankdeckel in den Tank gelaufen ist. Beim Tanken auf dem Seitenständer lief das Wasser an den tiefsten Punkt zum Benzinhahn und beim Weiterfahren in die Gaser. Tank ist jetzt komplett entleert und darf austrocknen bis die Ablassschrauben geliefert werden.

Danke an die Jungs im Forum für's Händchen halten! {[]} {[]} {[]} {[]} {[]}

Holger, mit ohne ADAC aber dafür ab jetzt immer mit Händi
Gruß Holger
11er Zephyr - Dickschiffsegler

Schimpfe auf keinen Biker, denn es könnte Dein Chef sein :mrgreen:
Benutzeravatar
Coolcool
Beiträge: 887
Registriert: Sonntag 2. August 2015, 18:59
Wohnort: Schwarzwald

Re: Benzin im Öl nach Regenfahrt?

#24

Beitrag von Coolcool »

Ja, mein Tank ist verrottet, deshalb der Benzinfilter...
Tank ist jetzt komplett entleert und darf austrocknen...
gut so
und die logische Folge wäre versiegeln lassen {[]} bevor er von innen so durchgerostet ist dass der Sprit rausläuft :evil: :evil: :evil:
Hat mir 150 Euronen gekostet (Ausbau+Reinigung+Versiegelung+Kontrolle Benzinhahn+Einbau) und war sicher keine Fehlinvestition da saubere gebrauchte Tanks selten zu finden sind und dann zu Preise :shock: :shock: :shock: die den der Versiegelung harmlos sehen lassen.
Die Linke zum Gruß
Benutzeravatar
701KM
Beiträge: 540
Registriert: Mittwoch 30. April 2014, 21:08

Re: Benzin im Öl nach Regenfahrt?

#25

Beitrag von 701KM »

man möge mir verzeihen und ich möchte niemandem zu nahe treten, aber wenn ich an meinem motorrad diesen müll in den schwimmerkammern vorfinden würde, gepaart mit dem wissen, dass mein tank dilletantisch versiegelt wurde, dann ansauggummis entdecke mit rissen und mit sicherheit noch mehr no go´s, die hier nicht genannt wurden, würde ich keinen meter mehr fahren, sondern ein paar hunnis in die hand nehmen und handeln. dieses schöngerede, dass es ganz sicher schon noch irgendwie bis saisonende gut geht, ist doch papperlapapp. mit hier kerzen checken, dort ablasschrauben rausdrehen oder anderen halbherzigen rettungsversuchen trittst du noch nur auf der stelle.

es sei denn, dein portefeuille lässt derzeit keinen vernünftigen rundumschlag zu, dann verstehe ich deine argumente. aber wegen "ich will jetzt fahren" diese arbeiten aufzuschieben sind mehr als unprofessionell.
die folgekosten nach einem motorradkauf sind in aller regel schmerzhaft und machen die vermeindlichen schnäppchen schlussendlich doch zum groschengrab, aber so ist das nun mal. der liebe gott hilft dir da jetzt leider nicht weiter, da bleibt jetzt nur arschbacken zusammenkneifen, portemonnaie aufmachen und handeln. nur dann hast du vielleicht noch eine schöne restsaison. alles andere ist kalter kaffee, glaub mir.

glückauf
amir
für mich ist jeder mensch ein arschloch, solange er mich nicht vom gegenteil überzeugt
Benutzeravatar
c-zett
Beiträge: 303
Registriert: Donnerstag 16. Mai 2013, 05:50
Kontaktdaten:

Re: Benzin im Öl nach Regenfahrt?

#26

Beitrag von c-zett »

701KM hat geschrieben:man möge mir verzeihen und ich möchte niemandem zu nahe treten, aber wenn ich an meinem motorrad diesen müll in den schwimmerkammern vorfinden würde, gepaart mit dem wissen, dass mein tank dilletantisch versiegelt wurde, dann ansauggummis entdecke mit rissen und mit sicherheit noch mehr no go´s, die hier nicht genannt wurden, würde ich keinen meter mehr fahren, sondern ein paar hunnis in die hand nehmen und handeln. dieses schöngerede, dass es ganz sicher schon noch irgendwie bis saisonende gut geht, ist doch papperlapapp. mit hier kerzen checken, dort ablasschrauben rausdrehen oder anderen halbherzigen rettungsversuchen trittst du noch nur auf der stelle.

es sei denn, dein portefeuille lässt derzeit keinen vernünftigen rundumschlag zu, dann verstehe ich deine argumente. aber wegen "ich will jetzt fahren" diese arbeiten aufzuschieben sind mehr als unprofessionell.
die folgekosten nach einem motorradkauf sind in aller regel schmerzhaft und machen die vermeindlichen schnäppchen schlussendlich doch zum groschengrab, aber so ist das nun mal. der liebe gott hilft dir da jetzt leider nicht weiter, da bleibt jetzt nur arschbacken zusammenkneifen, portemonnaie aufmachen und handeln. nur dann hast du vielleicht noch eine schöne restsaison. alles andere ist kalter kaffee, glaub mir.

glückauf
amir
{[]} {[]}
Benutzeravatar
BigBlock
Beiträge: 324
Registriert: Dienstag 1. September 2015, 22:13
Wohnort: Vilsbiburg, Exilnordschwabe (DLG)
Kontaktdaten:

Re: Benzin im Öl nach Regenfahrt?

#27

Beitrag von BigBlock »

Den Tank sanieren lassen, so schlau war ich auch schon. Habe 3 bekannte Profis angerufen. Überall erhielt ich ähnliche Aussagen, entweder sie machen keine bereits beschichteten Tanks (außer original BMW-Beschichtung) oder der Tank muss aufgeschnitten werden. Mit den 150 Talern ist dann allerdings nix zu machen.

Habe einen gebrauchten und unbeschichteten Tank zuhause liegen, mit Öl eingesprüht. Wenn ich Zeit und Lust habe, wird dieser auf Pingel umgebaut und dann zum Sanieren gegeben und Ruhe ist.

Und dass das mit den Gasern und dem Drumherum kein Dauerzustand ist mir schon auch klar.

Gruß Holger, auch bekannt als "Holger Quiddelbacher" :lol:
Gruß Holger
11er Zephyr - Dickschiffsegler

Schimpfe auf keinen Biker, denn es könnte Dein Chef sein :mrgreen:
Benutzeravatar
701KM
Beiträge: 540
Registriert: Mittwoch 30. April 2014, 21:08

Re: Benzin im Öl nach Regenfahrt?

#28

Beitrag von 701KM »

hmm, wenn du genau so schlau warst wie wir, du bereits einen tank liegen hast und der gaser mit dem drumherum nicht der dauerzustand bleiben soll, wieso tust du dann nichts bzw was wolltest du jetzt von uns hören?

verstehe ich nicht.. :roll: :roll:

grez
amir
für mich ist jeder mensch ein arschloch, solange er mich nicht vom gegenteil überzeugt
Hans-Dieter

Re: Benzin im Öl nach Regenfahrt?

#29

Beitrag von Hans-Dieter »

Amir alles wird gut. {[]} Die richtigen Dinge wurden auf den Weg gebracht. :D
Antworten