Forum Software phpBB Version 3.3.11 | PHP Version 8.2.16
Diesmal ein kleines Update | Wenn ihr Fehler findet, schreibt es > HIER < rein.
Wenn ihr es auch toll findet, dass jemand sich um den ganzen Rums hier kümmert, dürft ihr gerne etwas Spenden - zum Erhalt des Forums.
Den Link dazu findet ihr im Portal ganz unten ;-( Alternativ PM an mich und ihr bekommt eine Bankverbindung.

Gruß euer Administrator

7 Liter Reserve ??

Antworten
Benutzeravatar
Bonsai
Beiträge: 62
Registriert: Freitag 30. Oktober 2015, 11:42

7 Liter Reserve ??

#1

Beitrag von Bonsai »

Ahoi ich mal wieder ;) Mir ist in letzter Zeit aufgefallen das meine Tankuhr fast exakt nach 10 Litern verbrauch auf "Rot" steht. Das ist eine ungefähre Reichweite von 200km. Is´das normal ? Theoretisch müsste ich dann ja noch mindestens 100 km weiter fahren können, oder ist das nicht immer so verlässlich? Wie merk ich eigentlich wenn´s Zeit ist auf Reserve zu schalten? Bei meiner Suzi fings fürchterlich an zu ruckeln und man blieb vorzugsweise in unübersichtlichen Autobahnauffahrten stehen.:)
Achja, und gleich noch ´ne Frage hinterher: Irgendwie muss ich ständig Öl nachschütten, schätzungsweise 1 Liter auf 1000 km, verteilt auf alle paar Hundert Kilometer ein schwapper Öl. Undicht scheint nix zu sein und übermäßig qualmen tut sie auch nicht. Was macht die mit dem Zeug? Verkauft die das Nachts heimlich an meinen Rasenmäher der daneben steht?
VG
Sven
Z-master
Beiträge: 3634
Registriert: Freitag 6. August 2010, 17:39
Kontaktdaten:

Re: 7 Liter Reserve ??

#2

Beitrag von Z-master »

Thema reserve: wie viel das in Litern ist weiß icht nicht aer auf der Landstraße muss ich so bei 260 Umschalten ( eben dann wenn's stottert und ruckelt :mrgreen: vorzugsweise wenn man nen Sattelzug überholt oder bergauf den die Klappen aufzieht ;))

Thema Överbrauch: kann viele Ursachen haben! ich tippe als erstes mal drauf dass du die Kiste gern bei Drehzahl hältst oder?? Ab einr gewissen Drehzahl braucht der Bonsai einfach Öl - so ab 6500 aufwärts (und immer schlimmer werdend!)) Ein Teil drückt wohl an den nicht optimalen Ölabstreifern vorbei, den Rest zieht sie also Ölnebel in den Lufikasten und dann durch die Gaser!
Verlängere einfach den Anschluss der Kurbelgehäuseentlüftung im Lufikasten mit einem Schauch - könnte besserung bringen da weniger Ölnebe angesaugt wird ! Positiver Nebeneffekt: auf diesem Weg kann auch kein Benzin mehr ins Öl kommen!

Grüße
Haftungsausschluss für alle von mir verfassten Beiträge!
Benutzeravatar
Bonsai
Beiträge: 62
Registriert: Freitag 30. Oktober 2015, 11:42

Re: 7 Liter Reserve ??

#3

Beitrag von Bonsai »

Ok, danke für die Tips (memo an mich selbst: vorm Sattelzug überholen auf Reserve schalten, könnte länger dauern und wer weiß wieviel Sprit noch drin ist :) ) Meinen Luftfilterkasten hab ich mal gecheckt, der ist so trocken wie die Mumu von Alice Schwarzer. Das mit den Drehzahlen kommt hin, die bewegen sich immer recht weit oben, was nicht zuletzt daran liegt das der Hobel gedrosselt ist (jaja ich weiß, Vögel gehören in die Natur und nicht in den Vergaser oder sogar den Auspuff ;))
VG
Sven
Z-master
Beiträge: 3634
Registriert: Freitag 6. August 2010, 17:39
Kontaktdaten:

Re: 7 Liter Reserve ??

#4

Beitrag von Z-master »

:mrgreen: mit Drossel is die reichweite ne andere hausnummer!! da war bei 200 umschalten angesagt - meine hat mit dem 34er Satz gesoffen wie ein Loch! wobei da ab 7000rpm eh der Stöpsel drin war ....
und dass in deinem Lufikasten gar kein öl ist kann ich mir nicht vorstellen - wenn dann is das im vorderen Teil in dem die Ansaugstutzen sitzen. hab bis jetzt noch keine 750er gesehen bei der da nix war!

Grüße
Haftungsausschluss für alle von mir verfassten Beiträge!
Benutzeravatar
Bonsai
Beiträge: 62
Registriert: Freitag 30. Oktober 2015, 11:42

Re: 7 Liter Reserve ??

#5

Beitrag von Bonsai »

Hmmm, dann ist meine Dame wohl ein medizinisches Wunder ;) Sie verbraucht mit Drossel 5-6 Liter auf 100 km, bei humaner Fahrweise. Ok, Autobahn, Vollgas kann man beobachten wie die Tachonadel langsam gen "rot " wandert. Und mein Luftfilterkasten ist echt Staubtrocken, ich hab da gestern reingeschaut weil ich mir mal den Filter angesehen habe , der auch noch wie neu aussieht. Ich schau mir mal morgen den Rest des Luftfilters an, soweit wie ich mit Taschenlampe und Schraubenzieher komme :)
VG
Sven
Z-master
Beiträge: 3634
Registriert: Freitag 6. August 2010, 17:39
Kontaktdaten:

Re: 7 Liter Reserve ??

#6

Beitrag von Z-master »

schau mal in den vorderen Kastenteil ;) in dem Teil wo der Luftfilter seitzt is auch nix außer Krümeln, toten Tieren und ein paar 11ern :mrgreen:

Grüße
Haftungsausschluss für alle von mir verfassten Beiträge!
Benutzeravatar
Bonsai
Beiträge: 62
Registriert: Freitag 30. Oktober 2015, 11:42

Re: 7 Liter Reserve ??

#7

Beitrag von Bonsai »

Arghhh, so, hab mal "kurz" in den vorderen Teil geschaut wie´s aussieht. Meiner Meinung nach ist da nix ausergewöhnliches. Also das Öl steht nicht gerade Fingerdick drin, eher ein hauch von leichtem Sprühnebel, eventuell sogar noch weniger. Dummerweise war ich anscheinend etwas grob beim Kasten begutachten, so dass mir die Gummidichtungen zum Vergaser abgegangen sind. DAS war eine fuddelei die wieder drauf zu bekommen. Ich schätze ich hab ´ne Stunde geflucht, geheult und gebetet und die Dinger irgendwie drauf gefummelt. So hundertprozent sitzen die glaube ich aber nicht, wirkt alles sehr....diletantisch. Zudem ist mir noch so eine Feder verloren gegangen die um die Dichtung drumrum war und eine Feder hab ich ums verrecken nicht mehr drüber bekommen. Das kann allerhöchstens ein Uhrmacher oder ein Gynäkologe richten, normale ungeschulte Hände kommen doch da garnicht hin :)
VG
Sven (der in Zukunft NIX mehr selbst am Moped anfasst und sein Werkzeug bei Ebay versteigert)
Benutzeravatar
jogri8
Beiträge: 1537
Registriert: Samstag 15. Februar 2014, 15:57
Wohnort: 97941 Tauberbischofsheim
Kontaktdaten:

Re: 7 Liter Reserve ??

#8

Beitrag von jogri8 »

Mensch Sven,

da darfst Du nicht verzweifeln! Die Federn gehören da schon alle wieder hin, wo sie waren!

Das schaffst Du! Das mag ein wenig gefrimmel sein, ist aber zu schaffen!
Eine Nacht drüber schlafen und morgen flutscht das!! Wirst sehen, wenn es hilft schimpfst auch ein wenig ( oder auch mehr) auf den Daniel!

Aber, Du kanst dir jetzt sicher sein, das das in dem "Kasterl" passt!

Ciao Jo
aus dem Lieblichen Taubertal!!!!!
Z-master
Beiträge: 3634
Registriert: Freitag 6. August 2010, 17:39
Kontaktdaten:

Re: 7 Liter Reserve ??

#9

Beitrag von Z-master »

hehe - doch leichter Ölnebel ;) und den rest vom Ölnebel saut er einfach an und verbrennt es!
und wenn man sich den Luxus neuer Ansauggummis leistet hat man den Gaser binnen 10 minuten montiert! :mrgreen: ich hab auch keine Probleme mit den Federringen oder den Platzverhältissen :mrgreen:

Grüße
Haftungsausschluss für alle von mir verfassten Beiträge!
Benutzeravatar
701KM
Beiträge: 540
Registriert: Mittwoch 30. April 2014, 21:08

Re: 7 Liter Reserve ??

#10

Beitrag von 701KM »

Wenn du die ringe oben in die nut legst und mit dem Finger dort festhälst, kannst du doch wunderbar mit der anderen hand von unten nachschieben. Ist aber alles übung und routine, nach dreimal vergaser raus und rein machst du das auch aus'm eff eff.

Grez
Amir
für mich ist jeder mensch ein arschloch, solange er mich nicht vom gegenteil überzeugt
Anubis

Re: 7 Liter Reserve ??

#11

Beitrag von Anubis »

Ich habe auch so nen Säuffer. Auch nach gründlichem Check durch den Obermechaniker (Totalzerlegung und Prüfung bis ins letzte Detail)... das Ding säuft 7 Liter minimum, wenns rassig geht locker 7,6 Liter auf 100. Muss mich daran gewöhnen, obwohl... schon sehr komisch.
Benutzeravatar
Bonsai
Beiträge: 62
Registriert: Freitag 30. Oktober 2015, 11:42

Re: 7 Liter Reserve ??

#12

Beitrag von Bonsai »

So, ich hab mal ´ne Nacht drüber geschlafen und es nochmal versucht. Die Ansaugstutzen sind wieder drauf, hab aber das Gefühl das die nicht 100% sitzen.Wenn ich die Linken beiden Stutzen passend hatte und versucht habe die anderen beiden drauf zu machen, sind die linken wieder ein Stück rausgerutscht. Hab´s dann so hingefrimelt das alle irgendwie drauf sitzen. Nun hab ich die Vermutung das die vorher schon nicht richtig drauf waren, könnte das auch was mit meinem erhöhten Ölverbrauch zu tun haben, wenn die falschluft ziehen? Ach, und kann mir jemand die Sache mit dem Schlauch an der Kurbelhäuseentlüftung genauer erklären? Welchen Schlauch nehm ich da und wie lang soll der sein und nicht zu letzt, was bewirkt das genau?
Danke für Gedult und Tips
VG
Sven
Hans-Dieter

Re: 7 Liter Reserve ??

#13

Beitrag von Hans-Dieter »

Hier bestens beschrieben unter Motorgehäuseentlüftung.
Bei jeder neuen Maschine zur Vergaserrevision wird das verbaut. Es funktioniert und hilft. Fertig.
http://www.zephyr-garage.de/indexz.htm
Benutzeravatar
701KM
Beiträge: 540
Registriert: Mittwoch 30. April 2014, 21:08

Re: 7 Liter Reserve ??

#14

Beitrag von 701KM »

ich würde tippen, dass die stutzen ihre beste zeit gesehen haben und hart und geschrumpft sind. wenn alle 4 stutzen ringsrum nirgends anstoßen, sollten sie vernünftig draufrutschen, wenn du den kasten nach vorne drückst.
mit tausend jahre alten und geschrumpelten gummis hast du das problem, dass sie auf einer seiten passen, während sie auf der anderen seite wieder runter rutschen

grez
amir
für mich ist jeder mensch ein arschloch, solange er mich nicht vom gegenteil überzeugt
Benutzeravatar
Bonsai
Beiträge: 62
Registriert: Freitag 30. Oktober 2015, 11:42

Re: 7 Liter Reserve ??

#15

Beitrag von Bonsai »

Ok, das mit dem Rohr werde ich auf jedem Fall versuchen. Also mir erscheinen die Stutzen noch ganz fit, weder porös noch hart. Geschrumpft könnte sein, würde erklären warum die nicht weiter aufzuziehen sind. Hab mal ein Bild dazu gepackt. Müssen die über diesen kleinen Nippel drüber gehen oder sind die so weit genug aufgezogen?
http://www.bilder-upload.eu/thumb/d80d0c-1461259165.jpg[/img]
http://www.bilder-upload.eu/thumb/ae3e2a-1461259525.jpg
Z-master
Beiträge: 3634
Registriert: Freitag 6. August 2010, 17:39
Kontaktdaten:

Re: 7 Liter Reserve ??

#16

Beitrag von Z-master »

der Gummi sollt an den 2 Alufortsätzen am Gaserhehäuse anliegen! Deine sehen doch etwas zu heiß gewaschen aus , sind a "bisserl" zamgeschrumpft! würde ich tauschen ;) is ein gut investierter 50er

Grüße
Haftungsausschluss für alle von mir verfassten Beiträge!
Hans-Dieter

Re: 7 Liter Reserve ??

#17

Beitrag von Hans-Dieter »

Kinners warum plagt ihr euch so und geht Risiken ein. :roll:

Neue Gummis rein und dafür auf etwas Blink Blink verzichtet. Das Moped freut sich, für dich ist es ein leichtes die Dinger zu montieren. Gib noch etwas g
Fett in die Nut wo sie ins Gehäuse gesetzt werden. Du wirst deine Vergaser laufend ein und ausbauen, so leicht geht das. :mrgreen:
Benutzeravatar
Bonsai
Beiträge: 62
Registriert: Freitag 30. Oktober 2015, 11:42

Re: 7 Liter Reserve ??

#18

Beitrag von Bonsai »

Ok, ich habs kapiert. Brauch neue Gummis. Mach ich. Ähhhh, nein, ich LASS machen. Da ich immer alles kaputt mache habe ich beschlossen nur noch Profis dran zu lassen und fahr zur nächsten Vertragswerkstatt, die können dann auch mal den Rest checken bevor ich wieder auf dumme Ideen komme :)
Aber auf jedem Fall mal danke für den support :)
VG
Sven
Hans-Dieter

Re: 7 Liter Reserve ??

#19

Beitrag von Hans-Dieter »

Ach komm Werkstatt. TRAU DICH! Du hast es doch schon mal geschafft und nun mit Neuteilen geht es wirklich leicht.
Z-master
Beiträge: 3634
Registriert: Freitag 6. August 2010, 17:39
Kontaktdaten:

Re: 7 Liter Reserve ??

#20

Beitrag von Z-master »

nö - bestell erstmal die Ansauggummis und versuch es selbst - sparst viel Geld und vielleicht wohnt ja jemand in deiner nähe der mal guck was sonst fällig ist!
und dumme ideen tragen manchmal auch Früchte ( mein Moped is auch aus blöden Ideen entstanden :mrgreen:)

Grüße
Haftungsausschluss für alle von mir verfassten Beiträge!
Benutzeravatar
Bonsai
Beiträge: 62
Registriert: Freitag 30. Oktober 2015, 11:42

Re: 7 Liter Reserve ??

#21

Beitrag von Bonsai »

Ja, ich schätze ich kann sowieso nicht die Finger davon lassen und werd´s erstmal selbst versuchen. Wahrscheinlich reis ich dabei die Vergaser ab das Moped fällt um und der Tank platzt auf und während ich noch "scheiße" schreie, fällt mir die Kippe aus dem Mund und alles im umkreis von 20m zerfällt in einem mächtigen Feuerball zu Asche. Einzig die alten Vergasergummis haben das Inferno unbeschadet überstanden. Tja, und genau diese werden von meinem skrupellosen Nachbarn gefunden und auf Ebay verkauft. Der neue Käufer wundert sich nach dem einbau warum die nicht passen und informiert sich hier im Forum, wo ihm geraten wird neue einzubauen da die alten wohl irgendwie geschrumpft seien und er lieber weniger Blink Blink verbauen sollte, sondern lieber mal was in die Sicherheit investieren sollte. "Gut" denkt er "mach ich, bestell ich und bau sie ein". Gesagt getan, 5 Tage später sind neue Gummis da. Rann ans Werk, erstmal eine Kippe anzünden und dann........ ( "Vergasergummis des Grauens")
Aber hey, was solls, "versuch macht kluch".
VG
Sven
Benutzeravatar
Bonsai
Beiträge: 62
Registriert: Freitag 30. Oktober 2015, 11:42

Re: 7 Liter Reserve ??

#22

Beitrag von Bonsai »

Eine Frage noch, dann können wir das hier quasi als erledigt betrachten: Da ich momentan noch auf das Moped angewisen bin und die Reparatur erst nächsten Monat angehen kann, was würde im "worst case" passieren wenn mir die Gummis abploppen? Merkt man das am Geräusch/Leistung und wie wirkt sich das aus?
So, genug unqualifizierte Fragen für heute ;)
VG
Sven
Hans-Dieter

Re: 7 Liter Reserve ??

#23

Beitrag von Hans-Dieter »

Sven Kauf die Dinger, komme bei mir vorbei, 30Minuten später ist alles in Butter.

Stimmen wir uns telefonisch ab, da ich die nächsten 14 Tage nur eingeschränkt einsatzbereit bin.

Beobachte die Kruemmer, werden sie blau, zieht sie Falschluft. Dann wird es eng.
Benutzeravatar
Bonsai
Beiträge: 62
Registriert: Freitag 30. Oktober 2015, 11:42

Re: 7 Liter Reserve ??

#24

Beitrag von Bonsai »

Danke Dieter für das Angebot. Wie gesagt, diesen Monat wird das nix mehr da ich total abgebrannt bin. Würde mich aber melden sobald ich die Dinger habe.P.S.: Jetzt noch einen Händlertip und ich bin vollends zufrieden ;)
VG
Sven
Benutzeravatar
701KM
Beiträge: 540
Registriert: Mittwoch 30. April 2014, 21:08

Re: 7 Liter Reserve ??

#25

Beitrag von 701KM »

ich habe noch keinen dealer gefunden, der die stutzen, sowhl vorne als auch hinten, günstiger verkloppt als berentelg in meppen.

http://www.ebay.de/itm/Kawasaki-Zephyr- ... SwP~tW590f

worst case wäre im übrigen, dass du noch länger als nur diesen monat blank sein wirst, wenn du einen neuen motor brauchst, wenn deiner den magertod gestorben ist. :wink:
das solltest du aber im vorfeld im fahrbetrieb merken, der motor läuft dann wie´n sack nüsse und die temperatur steigt deutlich an. wie gesagt, nicht lange... :lol:

grez
amir
für mich ist jeder mensch ein arschloch, solange er mich nicht vom gegenteil überzeugt
Benutzeravatar
Bonsai
Beiträge: 62
Registriert: Freitag 30. Oktober 2015, 11:42

Re: 7 Liter Reserve ??

#26

Beitrag von Bonsai »

Ahoi, schon wieder ich :) Also irgendwie bin ich zu doof die passenden Gummis zu finden. Bei dem oben angegebenen Link lande ich auf ner Seite bei der E Bucht, wo das Angebot aber schon abgelaufen ist. Auf anschreiben reagiert der Anbieter leider nicht. Ansonsten hab ich nur bei Biketech 4 Gummis für knapp 100 Euro gefunden was mir etwas arg teuer vorkommt, wenn man sieht was ein kompletter Luftfilterkasten mit Gummis in der Bucht kosten kann. Klar, da weiß man auch nicht ob die Gummis nicht schrott sind. Ansonsten bin ich mit den angeboten bei der Bucht komplett überfordert da ich nicht weiß nach was ich genau suchen muss :(
Hat sonst noch jemand Tips wo ich die Dinger herbekomme?
Vg
Sven
Hans-Dieter

Re: 7 Liter Reserve ??

#27

Beitrag von Hans-Dieter »

hier bei Volker Wildung vwmt.de

http://vwmt.de/shop/product_info.php/in ... e3d2c9e5e2

incl versand 80€
Antworten