Forum Software phpBB Version 3.3.11 | PHP Version 8.2.16
Diesmal ein kleines Update | Wenn ihr Fehler findet, schreibt es > HIER < rein.
Wenn ihr es auch toll findet, dass jemand sich um den ganzen Rums hier kümmert, dürft ihr gerne etwas Spenden - zum Erhalt des Forums.
Den Link dazu findet ihr im Portal ganz unten ;-( Alternativ PM an mich und ihr bekommt eine Bankverbindung.

Gruß euer Administrator

Zr 750 c Vergaserbedüsung offene Trichter

Ted

Zr 750 c Vergaserbedüsung offene Trichter

#1

Beitrag von Ted »

Aloha Leute!

Ich hab die Suchfunktion bereits genutzt, sie hat mir leider nichts ausgespuckt..

Ich hab hier meine Zr 750 c stehen mit einem Sebring 4 in 1 Krümmer (78mm Krümmerauslass) & einem GV 73 C Devil Endschalldämpfer & wollte nun auf offene Trichter umbauen. Mit 92' Düsen hustet Sie schon mal, hat da jemand Erfahrung mit welchen Düsengrößen ich da am besten arbeiten kann? Klar Versuch macht klug aber vielleicht habt ihr den ein oder anderen nützlichen Tipp was den Weg zum Optimum verkürzen könnte.

Grüße aus dem Ruhrpott.
Hans-Dieter

Re: Zr 750 c Vergaserbedüsung offene Trichter

#2

Beitrag von Hans-Dieter »

Willkommen Ted bei den Zephyrfreunden,

unser geballtes Wissen steht Dir immer zur Verfügung. :P

Wir freuen uns jedoch auch über ein Mindestmaß an Vorstellung, Kameradschaft und so :D
Ted

Re: Zr 750 c Vergaserbedüsung offene Trichter

#3

Beitrag von Ted »

Ich muss zugeben das ist das erste Mal das ich ein Forum nutze, ich muss mich hier erstmal zurecht finden.
Aber ich arbeite daran! ✌
Benutzeravatar
kaputt
Master of Desaster / Site Owner
Beiträge: 785
Registriert: Samstag 29. Dezember 2007, 19:43
Wohnort: im wilden Süden
Kontaktdaten:

Re: Zr 750 c Vergaserbedüsung offene Trichter

#4

Beitrag von kaputt »

Helfe gern, schau mal hier
Gruß aus L.E.
Uwe
aka Admin

Bei U/Linux hilfreich aber nicht nötig, bei Windows nötig aber nicht hilfreich!
Mein Haus, Mein Auto, Mein Motorrad.
Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und Ausdruck meiner Persönlichkeit :mrgreen:
Z-master
Beiträge: 3634
Registriert: Freitag 6. August 2010, 17:39
Kontaktdaten:

Re: Zr 750 c Vergaserbedüsung offene Trichter

#5

Beitrag von Z-master »

Moin!

mit offenen Trichtern fährt hier keine auf der 750er rum ;) aber es gibt 1 oder 2 die mit Einzellufis experiementieren oder fahren.
Wobei du dabei um eine Prüfstandsabstimmung nicht rumkommen wirst - sonst wird der Karren nie in allen Bereichen ohne Löcher ziehen!
Abgesehen davon dass Gleichdruckgaser bauartbedingt mit Trichtern/Einzellufis nicht besonders gut harmonieren. Wenn du so viel Luft ansaugen kannst dass sich im Ansaugtrakt kein Vakuum aufbauen kann bleibt der Schieber unten :mrgreen:

Grüße

P.S.: Trichter gibts aus dem BMW 2-Ventilerbereich, passende Einzellufis die auf die 750er -Gaser passen kenne ich nicht! musst du überall nacharbeiten da der Durchmesser der K&N mit 50er Flansch immer 76mmm ist - die 750er aber nur 67mm Gaserabstand hat - abgesehen davon dassdie Rahmenschleifen dafür zu eng sind :evil:
und TÜV is ein ganz anderes Thema - müsste man erfragen ob was geht!
Haftungsausschluss für alle von mir verfassten Beiträge!
Ted

Re: Zr 750 c Vergaserbedüsung offene Trichter

#6

Beitrag von Ted »

Trichter hab ich, Strömungsoptimiert (poliert) wurden die Vergaser auch bereits, alles schon verbaut & getestet, passt alles ganz gut nur der Kupplungszug nervte ein wenig. Ich werde es wohl mit einem Dyno Stage 2 probieren, mal schauen was Sie mir dann flüstert. Was den Unterdruck angeht bei den kleinen 32'gern mach ich mir da noch keine Sorgen, aber wie die Bauteile wirklich miteinander arbeiten werde ich natürlich nur durchs probieren herausfinden. Danke für den Rat!
Z-master
Beiträge: 3634
Registriert: Freitag 6. August 2010, 17:39
Kontaktdaten:

Re: Zr 750 c Vergaserbedüsung offene Trichter

#7

Beitrag von Z-master »

Dyno 2 is mal ein Ansatz, wird aber nicht reichen! Dyno 3 war für offene Filter gedacht und Trichter lassen doch noch mal mehr durch ;)
Aber wenn du noch mal mit den Düsengrößen spielst könnteste auf eine Grundabstimmmung kommen! und nicht die Leerlaufdüse vergessen - die kann dir sonst alles ruinieren (und die Sau ist nicht im Dynokit drin :mrgreen:)

Bin gespannt ob du die Trichter zum laufen bekommst - hatten hier mal den Fall das einer wie aus dem Autobereich gewohtn ohne Kasten getestet hat - Resultat war ein Teufelskreis! Schieber gehen bis Halbmast hoch, Unterdruck bricht weg und schieber fallen runter und das ganze wieder von vorne :mrgreen:

Grüße
Haftungsausschluss für alle von mir verfassten Beiträge!
Benutzeravatar
Dirty Harry
Beiträge: 8688
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2007, 00:21
Wohnort: 71696 Möglingen, Nabel der Welt!

Re: Zr 750 c Vergaserbedüsung offene Trichter

#8

Beitrag von Dirty Harry »

Warum soll das mit Trichtern nicht gehen, ging doch bei mir mit DNA-Einzellufis auch, den bißchen mehr Durchsatz der Trichter bekommt man auch in den Griff und Leerlaufdüse habe ich nicht verändert.

Harry, dem damals auch gesagt wurde, das geht nicht!!!!!!!!
ZR 1100, 92, air cooled inline four, big block.
Zephyr-Wer keine hat, ist selber schuld!
Loud is out, but sound is in.
Z-master
Beiträge: 3634
Registriert: Freitag 6. August 2010, 17:39
Kontaktdaten:

Re: Zr 750 c Vergaserbedüsung offene Trichter

#9

Beitrag von Z-master »

weil du mit Einzellufis immer noch eine andere "Nachstömrate" als mit trichtern hast!!!
wie gesagt wir hatten die Thematik schon mal bei einer 750er dass die Kiste ohne Lufikasten nur mit Gasern genau diese Sparifankerl gemacht hat!!
es kann sein dass ein Sieb über dem Trichter schon ausreicht um den nötigen Druckunterschied zu erhalten!
Wie sich da die Gasergröße ausweirkt weiß ich auch nicht, die 11er hat ja 34er!

und dass du die Leerlaufdüse nicht änder musstest wundert mich :shock: ich meine die Böck laufen in dem Bereich seriennmäßig doch eh schon mager ?!?

Grüße

P.S.: ich bin gespannt wie das weitergeht!!!
Haftungsausschluss für alle von mir verfassten Beiträge!
Benutzeravatar
Dirty Harry
Beiträge: 8688
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2007, 00:21
Wohnort: 71696 Möglingen, Nabel der Welt!

Re: Zr 750 c Vergaserbedüsung offene Trichter

#10

Beitrag von Dirty Harry »

Z-master hat geschrieben:und dass du die Leerlaufdüse nicht änder musstest wundert mich :shock: ich meine die Böck laufen in dem Bereich seriennmäßig doch eh schon mager ?!?

Grüße

P.S.: ich bin gespannt wie das weitergeht!!!
Deswegen habe ich die Leerlaufgemischregulierschraube weiter rausgedreht.

Harry
ZR 1100, 92, air cooled inline four, big block.
Zephyr-Wer keine hat, ist selber schuld!
Loud is out, but sound is in.
Z-master
Beiträge: 3634
Registriert: Freitag 6. August 2010, 17:39
Kontaktdaten:

Re: Zr 750 c Vergaserbedüsung offene Trichter

#11

Beitrag von Z-master »

also auch angefettet ;)
Das Leerllaufsystem besteht ja auch Llgrs, Leerlaufdüse und Leerlaufluftdüse und jede wirkt auf das andere ein ... und das in verschiedenen Bereichen ;)
Aber das weißte ja! und irgendwie kriegt man das mit spielen ja schon hin ;)

Grüße

P.S.: Versuch macht Kluch!! versuch das mit den Trichtern, vllt änerst du die Stömung ja so dass es klappt!
Haftungsausschluss für alle von mir verfassten Beiträge!
Ted

Re: Zr 750 c Vergaserbedüsung offene Trichter

#12

Beitrag von Ted »

Danke für euren Rat, jetzt geht es ihr erstmal an den Kragen. Melde mich dann wieder hier wenn es Neuigkeiten über das Thema gibt.
Wie kann ich hier 'n Bild mit dran hängen!?

cheers
Hans-Dieter

Re: Zr 750 c Vergaserbedüsung offene Trichter

#13

Beitrag von Hans-Dieter »

beim Verfassen eines Beitrages unten auf Dateianhänge klicken und Bild anfügen
Longhair

Re: Zr 750 c Vergaserbedüsung offene Trichter

#14

Beitrag von Longhair »

Hab am Sonntag ne Bolle mit Einzelfiltern gesehen, der ist um 30 Punkte rauf gegangen, meinte allerdings das es sicher noch nicht das Ende der Fahnenstange sei.
Ted

Re: Zr 750 c Vergaserbedüsung offene Trichter

#15

Beitrag von Ted »

Solche Maßnahmen sind nunmal nicht 'mal eben'..
Also für die Ori. 32'ger finde ich das Dyno Kit nur bis Stage 2.
Z-master
Beiträge: 3634
Registriert: Freitag 6. August 2010, 17:39
Kontaktdaten:

Re: Zr 750 c Vergaserbedüsung offene Trichter

#16

Beitrag von Z-master »

gibt für die 750er keinen 3er ;) nur für die GPZ - Gaser!
wobei du beim Dyno ja auch Düsen einzeln bestellen kannst!

Grüße
Haftungsausschluss für alle von mir verfassten Beiträge!
Benutzeravatar
701KM
Beiträge: 540
Registriert: Mittwoch 30. April 2014, 21:08

Re: Zr 750 c Vergaserbedüsung offene Trichter

#17

Beitrag von 701KM »

grundsätzlich sind offene trichter nur was für die eisdiele, um auf dicke hose zu machen. vorteile sind bei einem alltagsfahrzeug gleich null.
um offene trichter zu fahren, benötigst du eine grundsätzlich andere vergasercharakteristik, mit mal eben düsen fetter stellen ist es nicht getan.
die landläufige meinung, mit einzelfiltern oder gar offenen trichtern bekäme man mehr luft, ist ja im ansatz schon falsch. ein kolbenhub bleibt ein kolbenhub und somit auch seine angesogene menge luft, welche zwar durch auspuff, ventilüberschneidung etc beeinflusst werden kann, aber im grundsatz saugt der kolben immer die selbe menge luft an.
nimm man der strömung nun seinen luftfilterkasten, der keineswegs nur dazu dient, die angesaugte luft zu reinigen, so bricht der unterdruck ein und es verbleibt nach wie vor die selbe angesaugte luft, jedoch wird nicht mehr genug sprit/luftgemisch angesaugt. es passiert also folgendes, dass das verhältnis sprit zu luft zwar magerer wird, aber keineswegs mehr luft angesaugt wird. nun einfach die düsen zu vergrößern bringt nahezu null, da der entsehende venturi es schon nicht schafft, treibstoff durch die herkömmlichen düsen zu saugen, folglich auch erst recht nicht durch noch größere.
einen halbwegs vernünftigen kompromiss zu finden erfordert erfahrung, mindestens grundkenntnisse über die arbeitsweise eines vergasers (eigentlich auch schon falsch, da eigentlich ein zerstäuber) und professionelles equipement wie einen leistungsprüfstand etc.

lange rede, kurzer sinn, hinweise und tips wie ..."fang mal mit xy punkten mehr an"... sind nicht anderes als lagerfeuerlateinund allerhöchstens ausgeprägtes halbwissen.

ich habe an einer meiner maschinen vor etlichen jahren (ältere Z1000) offene trichter gefahren nach wochen und monaten der experimentierphasen und schlussendlich lief der hobel. aber eines sei gesagt, größer und noch größer wurde da keine düse. nach gefühlten 50 verschiedenen düsennadeln und nadeldüsen und luftdüsen hatte es dann schlussendlich einigermaßen funktioniert.

fazit: eine nette erfahrung und etliche hundert euro ärmer, aber um eine erkenntnis reicher , nämlich dass ich es in diesem leben nicht besser hinbekommen werde als die ingenieure bei kawa, honda, suzi oder oder..

ich fasse vergaser nicht mehr an, ist alles verschwendete zeit und geld, bei mir bleibt alles original, fährt am besten und zuverlässigsten.
da spiele ich lieber lotto, die wahrscheinlichkeit einen sechser zu bekommen ist höher, als einen vergaser auf offene trichter abzustimmen.
ich habe auch in 30 jahren noch keine maschine erlebt (wohlgemerkt auf der strasse), die in irgendeiner form das bessere gesamtpaket bieten konnte gegenüber einer originalmaschine. auf leistungsprüfständen habe ich schon leute in tränen ausbrechen sehen in anbetracht ihrer kümmerlichen leistung bishin zum totalausfall. ist immer wieder amüsant, wie die da drauf fahren und wie sie wieder runter rollen. :lol: :lol: :lol:

roll on!
amir
für mich ist jeder mensch ein arschloch, solange er mich nicht vom gegenteil überzeugt
Hans-Dieter

Re: Zr 750 c Vergaserbedüsung offene Trichter

#18

Beitrag von Hans-Dieter »

HUGH Professor Amir hat gesprochen.
Habe zwar noch noch nie seine Erfahrungen gemacht, sehe das aber realistisch und genau so. {[]}
Benutzeravatar
WernerZ
Beiträge: 315
Registriert: Mittwoch 27. März 2013, 11:29
Wohnort: Bei Worms
Kontaktdaten:

Re: Zr 750 c Vergaserbedüsung offene Trichter

#19

Beitrag von WernerZ »

Neben den von Amir beschriebenen Problemen beim abstimmen kommt auch noch sehr problematisches Fahrverhalten bei Regen hinzu, da durch offene Trichter du Wasser anziehst wie Sch.. Fliegen.
Und bei jeder Polizeikontrolle heißt es: Bitte laufen, da sowas an ner Zephyr auffällt wie eine 2 Meter großer ACAB Fahne.

Ist wirklich nur was für Show & Shine
Gruß Werner
Hat (leider) keine Zephyr mehr
Z-master
Beiträge: 3634
Registriert: Freitag 6. August 2010, 17:39
Kontaktdaten:

Re: Zr 750 c Vergaserbedüsung offene Trichter

#20

Beitrag von Z-master »

gut - das mit dem Regen ist so ein Thema!
und was die Kontrolle angeht - sicher fällt das auf und wenn man die Teile dann noch ohne Eintrag durch die gegend kutschiert wird das sicher konsequenzen haben. Wenn man es aber schafft die Teile LEGAL - also ohne Gefälligkeit - zu TÜVen sollte es auch keinen Mecker geben (heißt TÜV bericht it Abgas- und Geräuschmessung immer in Kopie dabeihaben!) Mit den meisten Kollegen der Rennleitung kann man wirklich ganz vernünftig reden!

Auf der anderen Seite kann man die Teile aber auch so "einbauen" dass es nicht auffällt ;) heißt vordere Kastenblende stehen lassen und die Ausschnitte an den Trichter anpassen - und die Trichtermündung unter dem Seitendeckel stehen lassen. schätze mal das 70% das gar nicht sehen werden!

Grüße
Haftungsausschluss für alle von mir verfassten Beiträge!
Benutzeravatar
Reiner
Beiträge: 962
Registriert: Freitag 13. Juni 2008, 09:01
Wohnort: Renningen
Kontaktdaten:

Re: Zr 750 c Vergaserbedüsung offene Trichter

#21

Beitrag von Reiner »

Hi Ted,

ich selbst hab auch keine Erfahrung mit offenen Trichtern, aber ich hab ein Buch von Einem der Erfahrung hat :wink: :
Ulf Penners Tuningfibel
Gerade auf das Thema offene Trichter geht er darin ziemlich ausführlich ein. - Kann mir gut vorstellen, dass Dir das weiterhilft.

Viel Erfolg!

Gruß
Reiner
Ted

Re: Zr 750 c Vergaserbedüsung offene Trichter

#22

Beitrag von Ted »

Ich check das Buch mal! Danke!
Der Grundsatz das man durch offene Luftfilter oder Trichter nicht mehr Luft ansaugen kann ist vollkommen richtig aber das ist nicht der Zweck der Trichter. Die Zylinderbefüllung, was sich gerade in den höheren Drehzahlen bemerkbar macht, & der Durchsatz wird verbessert da das angesaugte Benzin-Luftgemisch leichter angesaugt werden kann da der Ansaugwiederstand verringert wird.
Das funktioniert auch nicht mit jeder Trichter Art das ist einfach ein testen bei welchen Trichter / Filtern der Unterdruck noch ausreicht um die Schieber anzusaugen und vollständig zu öffnen.
Longhair

Re: Zr 750 c Vergaserbedüsung offene Trichter

#23

Beitrag von Longhair »

Öhm! Aber wie ist das denn dann mit dem Unterdruck. Das heißt doch das da dann weniger als drum rum da ist. Weils ja unter dem Druck von drum rum ist (Druckunterschiede). Also saugt er dann eigentlich doch weniger an oder nicht? Ich denk das sich der Motor ja dann nur leichter tut anzusaugen, was ja auch Kraft kostet. Oft sind die Einzelnen ja nur wegen der Optik dran.
Ted

Re: Zr 750 c Vergaserbedüsung offene Trichter

#24

Beitrag von Ted »

Zu dem Regenthema, es wird nicht bei Regen gefahren! Das heißt nicht das ich ein Warmduscher bin sondern das ich meinen Spielzeugen keinen Regen zumuten will! :D

@Alex: Es wird dem Motor erleichtert Luft anzusaugen was nicht bedeutet das das Kraft kostet mann lässt ihn nur besser atmen, mit einer freien Nase kannst du auch besser atmen als mit einen verstopften. Ließ mal meinen letzten Beitrag da jab ich es erklärt.
Benutzeravatar
701KM
Beiträge: 540
Registriert: Mittwoch 30. April 2014, 21:08

Re: Zr 750 c Vergaserbedüsung offene Trichter

#25

Beitrag von 701KM »

allein mit luft verbrennt der motor aber leider noch nichts und bewegt sich leider keinen meter.
freier atmen hin oder her. sinn der ganzen vergaser geschichte im kern ist lediglich, dass es dem motor gelingt, solch einen unterdruck im vergaser aufzubauen, dass das vorbereitete luft/sprit gemisch im düsenstock angesagugt werden kann.
freier atmen kann der motor zweifelsfrei, genau wie bei deiner nase. nur, um einen dicken popel oder einen frosch aus den tiefen deines halses zu saugen, musst du den saugkanal verengen, den unterdruck erhöhen oder bei gleichbleibenden löchern doppelt kräftig ziehen, sonst kommt nüscht. :lol:

ich kann dir auch aus eigener erfahrung mit sicherheit sagen, dass es nicht mal regen sein muss, der dir den fahrspaß rauben wird. schon die vorbeiströmende luft im fahrbetrieb reicht aus, damit dein motor gar nichts mehr atmet. mit eng anliegenden beinen am tank war alles wunderbar, aber wehe ich habe die beine breit gemacht.........böööööööööhhhhhh...machte es und nichts ging mehr voran. beine zusammen gekniffen schob die fuhre wieder an.

mit ulf penner und steven topham habe ich damals tage und nächte verbracht, bis der karren einigermaßen gelaufen ist. und ich spreche hier von einem rundschiebervergaser. mit den unterdruckdingern kannst du die sache gleich vergessen.

aber ich will dir auch nicht den mut rauben, jeder muss seine eigenen erfahrungen machen. ich wünsche dir, dass du es schaffst.

grüße
amir
für mich ist jeder mensch ein arschloch, solange er mich nicht vom gegenteil überzeugt
Benutzeravatar
Dirty Harry
Beiträge: 8688
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2007, 00:21
Wohnort: 71696 Möglingen, Nabel der Welt!

Re: Zr 750 c Vergaserbedüsung offene Trichter

#26

Beitrag von Dirty Harry »

Probiere es, Du wirst viel Zeit brauchen, aber es wird gehen.
Ich hatte 4 Einzellufis drauf und es hat auch funktioniert.

In Verbindung mit einer offenen Auspuffanlage wir es auch Leistung bringen, aber nicht zu viel erwarten, aber wenn es gut eingestellt wird, sind meiner Meinung nach 5-10 PS mehr drin.

Meine 11er hat laut Prüfstand 104,5 PS.

Verändert wurden die Auspuffanlage, der Luftfilter und die Hauptdüsen, die Leerlaufregulierschrauben wurde fetter gestellt.

Zeitaufwand bei mir ca. 2 Jahre, bis ich zufrieden war, immer wieder Düsen gewechselt und Probegefahren.

Und im Zweifelsfall lieber zu fett, als zu mager einstellen und auf etwas Leistung verzichten.

Viel Erfolg und berichte bitte, so wie wir versucht haben Dir zu helfen.

Harry
ZR 1100, 92, air cooled inline four, big block.
Zephyr-Wer keine hat, ist selber schuld!
Loud is out, but sound is in.
Ted

Re: Zr 750 c Vergaserbedüsung offene Trichter

#27

Beitrag von Ted »

Klar berichte ich!
Longhair

Re: Zr 750 c Vergaserbedüsung offene Trichter

#28

Beitrag von Longhair »

In meiner alten Schrauberhalle steht ein Rollenprüfstand. Leider bin ich da raus weil zu weit vom Wohnort weg!
Benutzeravatar
Zehner
Beiträge: 253
Registriert: Mittwoch 10. Oktober 2012, 21:59
Wohnort: LKR KT
Kontaktdaten:

Re: Zr 750 c Vergaserbedüsung offene Trichter

#29

Beitrag von Zehner »

@Ted
was ist daraus geworden?
Danke vorab
Hans-Dieter

Re: Zr 750 c Vergaserbedüsung offene Trichter

#30

Beitrag von Hans-Dieter »

Mache dir keine Hoffnung, letzte Anmeldung Juni 2016 :roll: :wink:
Benutzeravatar
Dirty Harry
Beiträge: 8688
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2007, 00:21
Wohnort: 71696 Möglingen, Nabel der Welt!

Re: Zr 750 c Vergaserbedüsung offene Trichter

#31

Beitrag von Dirty Harry »

Tja so läuft das hier leider immer öfters, man zieht die Info, die man will und das war es dann!
Ich für meinen Teil werde mich da nicht mehr so einbringen, bin enttäuscht.
Man kann doch wenigstens ein feedback geben, hilft doch allen hier.
Beobachte das hier schon eine Weile, wenn sich Neue anmelden, schade eigentlich,......................

...............denn die Gemeinschaft lebt von der Gemeinschaft.

Letzte Aktivität von Ted hier am 19.Juni 2016, denke mal die Kiste läuft und er ist zufrieden.

Harry
ZR 1100, 92, air cooled inline four, big block.
Zephyr-Wer keine hat, ist selber schuld!
Loud is out, but sound is in.
Damir
Beiträge: 1065
Registriert: Sonntag 25. November 2007, 12:37
Kontaktdaten:

Re: Zr 750 c Vergaserbedüsung offene Trichter

#32

Beitrag von Damir »

Tja Harry, das bemängelte ich schon lange, aber du hast solche Leute immer mit allen Mitteln verteidigt.
Manche brauchen halt länger bis sie darauf kommen. :lol:

Damir
Benutzeravatar
Dirty Harry
Beiträge: 8688
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2007, 00:21
Wohnort: 71696 Möglingen, Nabel der Welt!

Re: Zr 750 c Vergaserbedüsung offene Trichter

#33

Beitrag von Dirty Harry »

Manche haben halt eine längere Lernphase. :?

Harry, jetzt mit Baumschulabschluß {[]} :lol:
ZR 1100, 92, air cooled inline four, big block.
Zephyr-Wer keine hat, ist selber schuld!
Loud is out, but sound is in.
Benutzeravatar
Zeferl
Beiträge: 2437
Registriert: Samstag 8. Oktober 2011, 23:39
Kontaktdaten:

Re: Zr 750 c Vergaserbedüsung offene Trichter

#34

Beitrag von Zeferl »

Ist ein gesellschaftliches Problem, nicht forumstypisch.
Beruflich nageln und betteln mich Leute,
hab ich ihre Begierden gestillt,
erfahre ich nicht einmal die Ankunft meiner Lösung.

Ein paar Gutmenschen muss es geben,
bleibt bei der Stange.
Ich hab hier schon viel bekommen
und gebe eigentlich nur Senf zurück................................
Gruß vom Zeferl aus Ostbayern
auf 750 D2
Feierabendtourer
Hans-Dieter

Re: Zr 750 c Vergaserbedüsung offene Trichter

#35

Beitrag von Hans-Dieter »

Ich sehe das entspannt. Natürlich freut man sich über Feedback.

Dennoch ohne die Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft anderer würde ich immer noch Suzuki fahren. :D :mrgreen:

Und hätte viele gute Leute einfach verpasst. {[]}
Benutzeravatar
Zeferl
Beiträge: 2437
Registriert: Samstag 8. Oktober 2011, 23:39
Kontaktdaten:

Re: Zr 750 c Vergaserbedüsung offene Trichter

#36

Beitrag von Zeferl »

"...noch Suzuki fahren..."

Du meinst doch nicht etwa das aufgeblasene Vögelchen?!?!
Gruß vom Zeferl aus Ostbayern
auf 750 D2
Feierabendtourer
Benutzeravatar
701KM
Beiträge: 540
Registriert: Mittwoch 30. April 2014, 21:08

Re: Zr 750 c Vergaserbedüsung offene Trichter

#37

Beitrag von 701KM »

denke mal die Kiste läuft und er ist zufrieden
das glaube ich mal nun gar nicht. ich denke, der eimer ist so´n fall von "läuft top, aber vergaser müssen noch eingestellt werden" kleinanzeigen oder egay opfer. :lol: :lol:

grez
amir
für mich ist jeder mensch ein arschloch, solange er mich nicht vom gegenteil überzeugt
Benutzeravatar
Dirty Harry
Beiträge: 8688
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2007, 00:21
Wohnort: 71696 Möglingen, Nabel der Welt!

Re: Zr 750 c Vergaserbedüsung offene Trichter

#38

Beitrag von Dirty Harry »

Das könnte natürlich auch sein.

Harry
ZR 1100, 92, air cooled inline four, big block.
Zephyr-Wer keine hat, ist selber schuld!
Loud is out, but sound is in.
Z-master
Beiträge: 3634
Registriert: Freitag 6. August 2010, 17:39
Kontaktdaten:

Re: Zr 750 c Vergaserbedüsung offene Trichter

#39

Beitrag von Z-master »

@Amir: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
Haftungsausschluss für alle von mir verfassten Beiträge!
Benutzeravatar
PuschkinSky
Beiträge: 2338
Registriert: Donnerstag 18. April 2013, 18:46
Wohnort: Chiemsee
Kontaktdaten:

Re: Zr 750 c Vergaserbedüsung offene Trichter

#40

Beitrag von PuschkinSky »

so ists halt ... manche bedeutet es einfach nichts hier zu sein. man merkt ja wer aktiv im forum unterwegs ist um es am laufen zu halten und wer es nur nutzt um zu saugen!
4 Zylinder, eine Leidenschaft und zwei Hände fürs gewisse Extra!

Beste Grüße euch

Marcushttp://www.greensmilies.com/smile/smiley_emoticons_laola.gif


http://www.greensmilies.com/smile/smile ... maeher.gif
Longhair

Re: Zr 750 c Vergaserbedüsung offene Trichter

#41

Beitrag von Longhair »

Gebt mich nicht auf!! Ich versuch es ja öfter hier zu sein! Aber mich übermannt abends immer schneller der Drang nach Sofa und Augen zu!!
Benutzeravatar
Bernd-Hamburg
Beiträge: 2544
Registriert: Samstag 27. Oktober 2007, 08:34
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Zr 750 c Vergaserbedüsung offene Trichter

#42

Beitrag von Bernd-Hamburg »

Was für ein amüsanter Gesamtbeitrag !

Offene Lufis sind -meiner Meinung nach - was für Rennstrecken (also früher) und was für Motorradmessen. Oder Schaufenster.
Die Rennleitung legt dir im Straßenverkehr die Fuhre umgehend still und wenn's 10° kühler ist, springt sie nicht mehr an. Solche Diven brauche ich persönlich nicht.
Die Jungs vom TÜV werden sich auf die Schenkel schlagen :)

Aber jeder, wie er möchte. Deutschland ist ein liberales Land.
Benutzeravatar
chilly
Beiträge: 26
Registriert: Samstag 24. Juni 2017, 11:47
Wohnort: östlich von Linz / D
Kontaktdaten:

Re: Zr 750 c Vergaserbedüsung offene Trichter

#43

Beitrag von chilly »

hallo

mein Beitrag zum Thema: offene Trichter

Was willst du ? Mehr Leistung, Probleme, Anfälligkeit ?

Leistungssteigerung - nicht relevant ( 72 Ps oder 80 Ps ?)
Probleme - TÜV, Polizei, Ansauggeräusche
Anfälligkeit - Feuchtigkeit, Brandgefahr, Sicherheit
Fahrbarkeit - Leistungseinbrüche in den Übergangsbereichen
es gibt:
Probleme der Bedüsung, wenig bzw schlechte Leistungsentfaltung, Gleichstromvergaser eher ungeeignet, viel besser Drehschiebervergaser.
Dies ist alles aber sehr aufwändig zu realisieren dass ich generell dazu abrate. Kosten / Nutzenrechnung stimmt nicht.

Wir haben schon vor 30 Jahren getunt , mit Rennnockenwelle, Zündung, Vergaser, Auspuff - alles sehr aufwändig und bringt dann doch nicht das erhoffte.

Hubraum ist immer im Vorteil.

Heute, wenn mehr Leistung erwünscht ist wird Chiptunig fabriziert, Rennkit verbaut - auch nicht billig.

Daher wenn euer Bike zu lahm erscheint, dann steigt´s um, Modelle gibt´s genug und ihr werdet vermutlich mehr Spaß finden.

Schöne Bikergrüße
Hans
Benutzeravatar
PuschkinSky
Beiträge: 2338
Registriert: Donnerstag 18. April 2013, 18:46
Wohnort: Chiemsee
Kontaktdaten:

Re: Zr 750 c Vergaserbedüsung offene Trichter

#44

Beitrag von PuschkinSky »

thema offene trichter ist für mich auch durch
aber wie siehts mit einzelfilter und bedüsung aus....
4 Zylinder, eine Leidenschaft und zwei Hände fürs gewisse Extra!

Beste Grüße euch

Marcushttp://www.greensmilies.com/smile/smiley_emoticons_laola.gif


http://www.greensmilies.com/smile/smile ... maeher.gif
Z-master
Beiträge: 3634
Registriert: Freitag 6. August 2010, 17:39
Kontaktdaten:

Re: Zr 750 c Vergaserbedüsung offene Trichter

#45

Beitrag von Z-master »

Da wirst du nichts finden ..... es gibt kaum Leute die das durchgezogen haben - und jedes Moped reagiert anders auf so was. Fakt ist: Das Moped reagiert deutlich empfindlicher auf Umwelteinflüsse!
Haftungsausschluss für alle von mir verfassten Beiträge!
Hans-Dieter

Re: Zr 750 c Vergaserbedüsung offene Trichter

#46

Beitrag von Hans-Dieter »

Also Markus versuche es!
Ran an einen Tuner mit Prüfstand und Lambdasonde. Dort kann es ggf gelingen einen Gleichdruckvergaser auf die offenen Lufis abzustimmen ohne eine dauerhafte Vergaser Ein/Ausbau Orgie

Schwierigkeiten haben dich ja noch nie abgeschreckt :D {[]}
Benutzeravatar
Dirty Harry
Beiträge: 8688
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2007, 00:21
Wohnort: 71696 Möglingen, Nabel der Welt!

Re: Zr 750 c Vergaserbedüsung offene Trichter

#47

Beitrag von Dirty Harry »

Moin, erst mal brauchst Du keinen Prüfstand, nur Inbusschrauben ( für die Schwimmerkammern, so kannst Du die Düsen schnell wechseln )und Geduld, so habe ich es auch gemacht, allerdings mit einem offenen K+N, ist aber im Prinzip das Gleiche, wie 4 Einzelne, nur mit dem Unterschied, die 4 Einzelnen ziehen etwas mehr Luft als der große offenen K+N wie ich ihn verbaut habe.

Als ich damals auf die 4 Einzelnen umgebaut habe mußte ich sonst nichts verändern, ausser die Motorenentlüftung, da ich sowieso fetter fahre als nötig.
Fakt war, mit den 4 Einzelnen drehte sie schneller hoch uns beschleunigte etwas besser.

Warum brauchst Du erst mal keinen Prüfstand?

Weil es unnötig viel Geld kostet und ich Dich so einschätzen, als daß du das auch mit dem Popometer hinbekommst.
Ich fahre keinen Dynojet, die Schieber sind original, ich habe nur größere Düsen drin und die Leerlaufgemischregulierschrauben weiter rausgedreht, das sollte auch bei Dir reichen, kann Dir leider nicht sagen, welche Düsen Du brauchst, vielleicht hift Dir hier Daniel weiter, der hat bei der 7,5er viel Erfahrung.
Die Llgrs drehst Du einfach weiter raus und dann fahren, bis die Kiste sauber läuft, ist eine Probiererei, war bei mir auch so. Und wenn sie Deiner Meinung nach gut läuft, dann auf den Prüfstand und eventuell Feinabstimmung, war bei mir aber nicht nötig, da sie auf dem Prüfstand gut lief.

Harry
ZR 1100, 92, air cooled inline four, big block.
Zephyr-Wer keine hat, ist selber schuld!
Loud is out, but sound is in.
Benutzeravatar
PuschkinSky
Beiträge: 2338
Registriert: Donnerstag 18. April 2013, 18:46
Wohnort: Chiemsee
Kontaktdaten:

Re: Zr 750 c Vergaserbedüsung offene Trichter

#48

Beitrag von PuschkinSky »

@ HD wenn die sache jetzt mit tüv segen durchziehen kann dann mache ich das. das einstellen ist ein anderes thema! wir werden sehen.


@ Harry klingt einfach... ich hab ein dyno drinnen, bin jetzt mal auf die 108er und mal sehen.
hab mich über den text von dr.M nochmal gemacht .... wie er auch schreibt gibts viele faktoren die man berücksichten muss.

zu dem prüfstand , lambasonde hab ich bereits im krümmer.könnte somit gemessen werden.
ich würde aber mal wie harry auch schreibt den bock einfach mal probieren und sehen wie er sich verhält!
4 Zylinder, eine Leidenschaft und zwei Hände fürs gewisse Extra!

Beste Grüße euch

Marcushttp://www.greensmilies.com/smile/smiley_emoticons_laola.gif


http://www.greensmilies.com/smile/smile ... maeher.gif
Benutzeravatar
Brad67
Beiträge: 992
Registriert: Freitag 26. Oktober 2007, 13:17
Wohnort: Obermeuchelheim

Re: Zr 750 c Vergaserbedüsung offene Trichter

#49

Beitrag von Brad67 »

Ich stimme auch ohne Prüfstand ab, habe mir aber sagen lassen das mein Popometer besser funktioniert als bei vielen Grobmotorikern :lol: :lol:

Ich merke mit das Startverhalten, die Warmlaufphase, Durchzug und Ansprechverhalten in unterschiedlichen Einstellungen auf meiner Hausstrecke, die Spitzenleistung vergleiche ich an einer bestimmten Autobahnsteigung welche V-Max ich am Berg erreiche. Auch der Verbrauch wird verglichen. Das mache ich bei unterschiedlichsten Temperaturen und bei unterschiedlicher Luftfeuchte. Wenn alles passt synchronisiere ich nochmal und gut ist. {[]}
Benutzeravatar
Dirty Harry
Beiträge: 8688
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2007, 00:21
Wohnort: 71696 Möglingen, Nabel der Welt!

Re: Zr 750 c Vergaserbedüsung offene Trichter

#50

Beitrag von Dirty Harry »

Hallo Brad,
das Synchronisieren ist nebensächlich, da nur für Dein Standgas und den sauberen Leerlauf zuständig, das hat nichts mit Tuning zu tun, höchstens mit Feintuning.

@Marcus
Mache es so, Du brauchst nicht mal Vollgas zu fahren, wichtig, das sie in allen Drehzahlbereichen sauber am Gas hängt, Du wirst sofort merken, wenn Du andere Düsen drin hast, entweder sie läuft sauber, oder in irgendeinem Drehzahlbereich kotzt sie, dann muß Du schauen, ob größer, oder kleiner.
Wenn sie perfekt läuft, mach´eine Nummer größer rein, scheiß auf ein halbes PS, wichtig die Kiste bekommt genug Kühlung.

Harry
ZR 1100, 92, air cooled inline four, big block.
Zephyr-Wer keine hat, ist selber schuld!
Loud is out, but sound is in.
Antworten