Forum Software phpBB Version 3.3.11 | PHP Version 8.2.16
Diesmal ein kleines Update | Wenn ihr Fehler findet, schreibt es > HIER < rein.
Wenn ihr es auch toll findet, dass jemand sich um den ganzen Rums hier kümmert, dürft ihr gerne etwas Spenden - zum Erhalt des Forums.
Den Link dazu findet ihr im Portal ganz unten ;-( Alternativ PM an mich und ihr bekommt eine Bankverbindung.

Gruß euer Administrator

Rost im Tank? Tank neu versiegeln?

hasenform

Rost im Tank? Tank neu versiegeln?

#1

Beitrag von hasenform »

Hi,
ich habe mir schon einige Beiträge hier zum Thema Tank versiegeln angeschaut. Sehr hilfreich sind die entsprechenden Links.
Aber meine Frage ist: muss ich meinen Tank neu versiegeln lassen --> siehe Bilder im Anhang? Oder reicht ein Entrostungsspray aus?

Für eure Antworten wie immer schon jetzt vielen Dank! :)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Hans-Dieter

Re: Rost im Tank? Tank neu versiegeln?

#2

Beitrag von Hans-Dieter »

Ohne Endoskop kannst du keine Entscheidung richtig treffen.

Wenn du deinen Tank entrostet hast und ihn dann richtig behandelst brauchst du keine Beschichtung. Rost wird dann aber immer ein Thema sein.

Entrostungsspray habe ich noch nie gehört. Was soll das denn sein?

Inzwischen bin ich ein Fan von Rostio. {[]}
Benutzeravatar
zephyrreiner
Beiträge: 1727
Registriert: Montag 10. August 2009, 19:11
Wohnort: ELSASS

Re: Rost im Tank? Tank neu versiegeln?

#3

Beitrag von zephyrreiner »

Mach Batteriesäure 1 zu 1 mit Wasser rein, 2 Std. stehen lassen!!! Ist blank dann!! :mrgreen: {[]}
Brille aufziehen!!
Gruss Zephyrreinerder keine 11er mehr hat!!
jetzt Suzuki GSX 1300 R ..... :mrgreen:
Drosseln..?? Wer Drosseln in einen Motor sperrt ist ein Tierquäler...

http://www.rauchfrei.x-pressive.com/foo ... 8_9524.png
Hans-Dieter

Re: Rost im Tank? Tank neu versiegeln?

#4

Beitrag von Hans-Dieter »

Eine gute Chance seinen Tank vollkommen zu ruinieren. Da gibt's eine Firma in Frankfurt die nach dem Prinzip arbeitet und so 3 Tanks vernichtet hat. Frag Lothar und Zerby.

Ganz zu schweigen von der Entsorgung der Flüssigkeit. Nicht jeder hat wie du Zugriff auf die Möglichkeiten eines großen Chemiewerkes. {[]}

Es gib viele Möglichkeiten mit Chemie den Rost herausholen. Die Kunst ist es ihn an der Rückkehr zu hindern. Jedesmal wird das Material geschwächt, bis dann gelötet werden muß oder ein Totalverlust eintritt. :evil:
Benutzeravatar
zephyrreiner
Beiträge: 1727
Registriert: Montag 10. August 2009, 19:11
Wohnort: ELSASS

Re: Rost im Tank? Tank neu versiegeln?

#5

Beitrag von zephyrreiner »

Hans-Dieter hat geschrieben:Eine gute Chance seinen Tank vollkommen zu ruinieren. Da gibt's eine Firma in Frankfurt die nach dem Prinzip arbeitet und so 3 Tanks vernichtet hat. Frag Lothar und Zerby.

Ganz zu schweigen von der Entsorgung der Flüssigkeit. Nicht jeder hat wie du Zugriff auf die Möglichkeiten eines großen Chemiewerkes. {[]}

Es gib viele Möglichkeiten mit Chemie den Rost herausholen. Die Kunst ist es ihn an der Rückkehr zu hindern. Jedesmal wird das Material geschwächt, bis dann gelötet werden muß oder ein Totalverlust eintritt. :evil:
Hab 16 gemacht.... {[]}
und denn von Lothar hab ich wieder in Ordnung gebracht... {[]}
Mach keine mehr!!!
Mit 15% Salzsäure in 2-3 Std. trägst nicht viel ab, ausser dem Rost!! :mrgreen:
Gruss Zephyrreinerder keine 11er mehr hat!!
jetzt Suzuki GSX 1300 R ..... :mrgreen:
Drosseln..?? Wer Drosseln in einen Motor sperrt ist ein Tierquäler...

http://www.rauchfrei.x-pressive.com/foo ... 8_9524.png
Hans-Dieter

Re: Rost im Tank? Tank neu versiegeln?

#6

Beitrag von Hans-Dieter »

Ich habe nicht deine Kompetenz und Können angezweifelt. Nicht jeder hat das Fachwissen und die Gelegenheit mit den Chemikalien umzugehen.

Ich auch nicht.

Bisher habe ich auf die Arbeit von Andi Weiß vertraut. Der Tank meiner Gpz war auch sehr verrostetet und da habe ich Rostio als Tipp bekommen. Kann über die Kanalisation entsorgt werden und wenn ein Spritzer auf den Lack kommt, einfach wegspülen.
Mangels eines Tauchsieders habe ich die Standzeit im Tank auf 3 Tage ausgedehnt und ein durchschlagendes Ergebnis erzielt. Der Tank liegt nun die zweite Woche auf der Heizung zur Trocknung.
Gummistopfen aus dem Laborbedarf und ein alter Benzinhahn haben geholfen den Tank zu verschließen. Auch mal den Tank auf den Kopf legen, die obere Seite war auch angegriffen.
Longhair

Re: Rost im Tank? Tank neu versiegeln?

#7

Beitrag von Longhair »

Hab es mit Zitronensäure gemacht, geht echt gut!
Benutzeravatar
701KM
Beiträge: 540
Registriert: Mittwoch 30. April 2014, 21:08

Re: Rost im Tank? Tank neu versiegeln?

#8

Beitrag von 701KM »

HD, nimmst du im anschluss auch die schutzemulsion?

gruß
amir
für mich ist jeder mensch ein arschloch, solange er mich nicht vom gegenteil überzeugt
Benutzeravatar
Bernd-Hamburg
Beiträge: 2545
Registriert: Samstag 27. Oktober 2007, 08:34
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Rost im Tank? Tank neu versiegeln?

#9

Beitrag von Bernd-Hamburg »

http://www.erfahrungen.com/mit/Rostentf ... ltsstoffe/

Citronensäure-Monohydrat

Das scheint so etwas ähnliches wie Entkalker für Kaffeemaschinen zu sein.
Longhair

Re: Rost im Tank? Tank neu versiegeln?

#10

Beitrag von Longhair »

Jupp ist es.

Ein Freund von mir ist Installateur. Der nimmt das zum Entkalken von Warmwassergeräten her. Daher bekomm ich es in größeren Mengen recht günstig.
Hans-Dieter

Re: Rost im Tank? Tank neu versiegeln?

#11

Beitrag von Hans-Dieter »

Amir nein habe ich noch nicht gemacht. Die Tanks der Gpz sind noch nicht soweit, als sie fertig zur Endmontage wären. Kurz bevor dies geschieht jage ich nochmals Rostio durch und dann diese Emulsion. Ich werde in Zukunft als Prävention vor längeren Fahrpausen immer Aral Ultimate 102 tanken und hoffen, dass dadurch der vorhandene Biosprit nicht seine Wirkung entfalten kann.

Das mit der Zitronensäure ist sehr interessant, da ich in Kürze eine Suzuki Gsx 750 E von 1980 zur Restauration bekomme. Steht seit 28 Jahren. Ich denke mal, dass ich da so 1-2 Kilo brauchen werde. :mrgreen:
Longhair

Re: Rost im Tank? Tank neu versiegeln?

#12

Beitrag von Longhair »

Ich weiß nicht genau wieviel ich genommen hab, ca 10 Spraydosenkappen voll. Der Eimer mit 5Kilo kost aber glaub ich 24€. Wichtig ist Wärme! Die Reaktion fängt erst bei ca. Grad an. Hab die Suppe vorher in nem großen Topf heiß gemacht und danach mit nem großen Meßbecher eingefüllt. Danach über eine alten Wohnwagen Gasheizung gelegt. Ne alte Truma, die macht ordentlich warm. Ich hab allerdings weil der meiste Rost oben um den Einfüllstuten war über die Öffnung vom Bezingeber eingefüllt und den Einfüllstutzen verschlossen. Hab es über Nacht drin gelassen. Heizung allerdings nur ein paar Stunden an gelassen. Im Sommer in die Sonne legen wurde behauptet reicht auch dafür. Ganz verschließen sollte man allerdings nicht weil das ein wenig ausgast. Danach gründlich spülen und wieder auf die Heizung oder in die Sonne. Und fertig. Metall danach bltz blank!
Hans-Dieter

Re: Rost im Tank? Tank neu versiegeln?

#13

Beitrag von Hans-Dieter »

Danke für den Tipp {[]} {[]}
Longhair

Re: Rost im Tank? Tank neu versiegeln?

#14

Beitrag von Longhair »

Nebenbei ein Süpplein gekocht!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Bernd-Hamburg
Beiträge: 2545
Registriert: Samstag 27. Oktober 2007, 08:34
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Rost im Tank? Tank neu versiegeln?

#15

Beitrag von Bernd-Hamburg »



15€ für 5 kg.
Longhair

Re: Rost im Tank? Tank neu versiegeln?

#16

Beitrag von Longhair »

Bernd-Hamburg hat geschrieben:

15€ für 5 kg.
Oder so! {[]}
Benutzeravatar
Bernd-Hamburg
Beiträge: 2545
Registriert: Samstag 27. Oktober 2007, 08:34
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Rost im Tank? Tank neu versiegeln?

#17

Beitrag von Bernd-Hamburg »

In Lebensmittelqualität. Aber deshalb nicht in den Caipi tun !! Schmeckt nicht ! *schüttel*
hasenform

Re: Rost im Tank? Tank neu versiegeln?

#18

Beitrag von hasenform »

Danke für die Hinweise. Ich werde es mit Rostio+Emulsion mal probieren und dann hier berichten. Mal sehen ob ich noch eine Möglichkeit finde mir den Tank vorher von innen anzuschauen.

@HD: so etwas wie Rostio meinte ich mit "Entrostungsspray" :mrgreen:
Hans-Dieter

Re: Rost im Tank? Tank neu versiegeln?

#19

Beitrag von Hans-Dieter »

Noch ein Tipp. Ich habe mir noch einen Camping tauschsieder geholt. Den zweiten Tank habe ich mit heißem Wasser gefüllt, dann den Tauchsieder rein. Hat immerhin geholfen die Temperatur so auf 4o Grad zu halten. Vorteil Standzeit nur 4 Stunden. Die Wärme hilft der chemischen Reaktion. {[]}
Longhair

Re: Rost im Tank? Tank neu versiegeln?

#20

Beitrag von Longhair »

Hans-Dieter hat geschrieben:Noch ein Tipp. Ich habe mir noch einen Camping tauschsieder geholt. Den zweiten Tank habe ich mit heißem Wasser gefüllt, dann den Tauchsieder rein. Hat immerhin geholfen die Temperatur so auf 4o Grad zu halten. Vorteil Standzeit nur 4 Stunden. Die Wärme hilft der chemischen Reaktion. {[]}
Bist aber durch dein Einfüllstutzen rein? Ich nehm an das war kein Zephyr Tank oder?
Benutzeravatar
Zeferl
Beiträge: 2440
Registriert: Samstag 8. Oktober 2011, 23:39
Kontaktdaten:

Re: Rost im Tank? Tank neu versiegeln?

#21

Beitrag von Zeferl »

:lol: USB Kamera mit Licht, Haken und Magnet unter 10€,
funzt super!

Kannst auch in deinen dicken Hals schauen!!!
Gruß vom Zeferl aus Ostbayern
auf 750 D2
Feierabendtourer
Hans-Dieter

Re: Rost im Tank? Tank neu versiegeln?

#22

Beitrag von Hans-Dieter »

Der Tank Durchmesser ist bei der Gpz und Zephyr gleich 38 mm. Der für Camping Tauchsieder hat 30.
Benutzeravatar
Dirty Harry
Beiträge: 8690
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2007, 00:21
Wohnort: 71696 Möglingen, Nabel der Welt!

Re: Rost im Tank? Tank neu versiegeln?

#23

Beitrag von Dirty Harry »

Ich denke er meint es gibt Probleme weil der Tanktunnel direkt nach dem Stutzen kommt, nicht wegen dem Durchmesser.

Harry mit beheiztem Autositz
ZR 1100, 92, air cooled inline four, big block.
Zephyr-Wer keine hat, ist selber schuld!
Loud is out, but sound is in.
Hans-Dieter

Re: Rost im Tank? Tank neu versiegeln?

#24

Beitrag von Hans-Dieter »

Natürlich passt der. Es sind ca 8 cm bis zum Tanktunnel. Einen Tauchsieder komplett unter Wasser zu tauchen, kann unterhaltsam sein. 8) Es reicht wenn die Spirale unter Wasser ist. {[]}
Longhair

Re: Rost im Tank? Tank neu versiegeln?

#25

Beitrag von Longhair »

Hans-Dieter hat geschrieben:Natürlich passt der. Es sind ca 8 cm bis zum Tanktunnel. Einen Tauchsieder komplett unter Wasser zu tauchen, kann unterhaltsam sein. 8) Es reicht wenn die Spirale unter Wasser ist. {[]}
Ich hab es deswegen von unten gemacht weil um den Einfüllstutzen auch Rost war? Unten hat das Loch leider nur 30mm, da könnte da mit dem Tauchsieder knapp werden oder?

Ach ja, Gratulation! 3500!!!
Benutzeravatar
riedrider
Beiträge: 569
Registriert: Freitag 29. Oktober 2010, 17:35
Wohnort: 64560 Riedstadt

Re: Rost im Tank? Tank neu versiegeln?

#26

Beitrag von riedrider »

Man kann statt einem Tauchsieder auch einen Heizstab für Aquarien nehmen, die haben recht kleine Durchmesser. Am Besten einen ungeregelten, weil der mit höheren Temperaturen gefahren werden kann. So hatte ich es schon mal bei einem Fremdfabrikat gemacht.

Gruß
Günter
Der Fremdgänger mit R100R, TDM850, BT1100, MT-03 660, 2 x NTV650, FZS600, Royal Enfield Classic und RD200DX
Longhair

Re: Rost im Tank? Tank neu versiegeln?

#27

Beitrag von Longhair »

riedrider hat geschrieben:Man kann statt einem Tauchsieder auch einen Heizstab für Aquarien nehmen, die haben recht kleine Durchmesser. Am Besten einen ungeregelten, weil der mit höheren Temperaturen gefahren werden kann. So hatte ich es schon mal bei einem Fremdfabrikat gemacht.

Gruß
Günter
Damit hatte ich auch schon geliebäugelt, wuste aber nicht ob der so Warm wird. Was kann man denn damit maximal erreichen?

Grüße Alex
Benutzeravatar
Blacksa88a
Beiträge: 1438
Registriert: Sonntag 13. Mai 2012, 09:03
Wohnort: bei Heidelberg
Kontaktdaten:

Re: Rost im Tank? Tank neu versiegeln?

#28

Beitrag von Blacksa88a »

Sry, ich muss jetzt mal blöde fragen. Warum selbst basteln wenn der Andy das doch super hin bekommt? Oder geht's jetzt nur noch darum was man noch so machen kann?
Alles was einen Anfang hat, hat auch ein Ende.
Longhair

Re: Rost im Tank? Tank neu versiegeln?

#29

Beitrag von Longhair »

Na weil vermutlich die Wege irgendwann zu weit werden um es jemanden machen zu lassen? Ausserdem macht man manche Sachen ja nur um sie selbst zu machen! Und weil man sie kann!
Benutzeravatar
Blacksa88a
Beiträge: 1438
Registriert: Sonntag 13. Mai 2012, 09:03
Wohnort: bei Heidelberg
Kontaktdaten:

Re: Rost im Tank? Tank neu versiegeln?

#30

Beitrag von Blacksa88a »

Weils Spaß macht? Okay
Weil man es iwann nicht mehr kann da der Weg zu weit? Okaayyyyyy....... ? ? ?
Selbst machen? Das wird nichts. Da bin ich sicher. Wenn du das mal gesehen hast wie der Andy das macht und mit welchen Gerätschaften und Erfahrungen und vor allem der Preis. Sicher hatte der ein oder andere auch Glück und es hält. Ich habe hier einen liegen der selbst gemacht wurde. Ganz toll wenn du das teil bewegst und es kleppert.


Aber okay jeder wie er will . Hauptsache er Postet es hier. Zum entrosten finden ich persönlich Phosphorsäure optimal. Aber was dann. ..
Alles was einen Anfang hat, hat auch ein Ende.
Benutzeravatar
riedrider
Beiträge: 569
Registriert: Freitag 29. Oktober 2010, 17:35
Wohnort: 64560 Riedstadt

Re: Rost im Tank? Tank neu versiegeln?

#31

Beitrag von riedrider »

Damit hatte ich auch schon geliebäugelt, wuste aber nicht ob der so Warm wird. Was kann man denn damit maximal erreichen?

Grüße Alex
Kommt auf die Leistung und die Wassermenge ab. Meiner hat 300W und liegt damit in dem Bereich, den auch viele Reisetauchsieder haben.
Du darfst nur keinen mit interner Regelung nehmen, die schalten meistens unter 30°C ab. Meiner ist für den Anschluß an eine externe Steuerung und ich habe die Temperatur durch manuelles ein- und ausschalten geregelt.
Richtig brutal sind Heizpatronen, wie sie z.B. zur Temperierung von Spritzgusswerkzeugen verwendet werden. Die bekommt man manchmal recht günstig in der Bucht. Ich habe eine, die ist ca. 15 cm lang und fingerdick. Das Ding hat 1,2 kW und ist damit viel zu stark. Damit brodelt das Wasser sofort um den Stab und der Rest ist noch kalt...

Gruß
Günter
Der Fremdgänger mit R100R, TDM850, BT1100, MT-03 660, 2 x NTV650, FZS600, Royal Enfield Classic und RD200DX
Benutzeravatar
zephyrreiner
Beiträge: 1727
Registriert: Montag 10. August 2009, 19:11
Wohnort: ELSASS

Re: Rost im Tank? Tank neu versiegeln?

#32

Beitrag von zephyrreiner »

Blacksa88a hat geschrieben:Weils Spaß macht? Okay
Weil man es iwann nicht mehr kann da der Weg zu weit? Okaayyyyyy....... ? ? ?
Selbst machen? Das wird nichts. Da bin ich sicher. Wenn du das mal gesehen hast wie der Andy das macht und mit welchen Gerätschaften und Erfahrungen und vor allem der Preis. Sicher hatte der ein oder andere auch Glück und es hält. Ich habe hier einen liegen der selbst gemacht wurde. Ganz toll wenn du das teil bewegst und es kleppert.


Aber okay jeder wie er will . Hauptsache er Postet es hier. Zum entrosten finden ich persönlich Phosphorsäure optimal. Aber was dann. ..
Hab immer das genommen!!!
http://www.korrosionsschutz-depot.de/ro ... ung-tapox/
Gruss Zephyrreinerder keine 11er mehr hat!!
jetzt Suzuki GSX 1300 R ..... :mrgreen:
Drosseln..?? Wer Drosseln in einen Motor sperrt ist ein Tierquäler...

http://www.rauchfrei.x-pressive.com/foo ... 8_9524.png
Hans-Dieter

Re: Rost im Tank? Tank neu versiegeln?

#33

Beitrag von Hans-Dieter »

Was Dino meint ist zum Thema beschichten.

Wer es kann und Ahnung davon hat soll es machen. Siehe Reiner

Wer es nicht kann, soll besser den Fachmann heranlassen.

Wie Dino, habe ich auch eine selbst gemurkste Beschichtung vor 3-4 Wochen gesehen. Es ist schwieriger den Murks wieder heraus zu bekommen, als gleich den Fachmann ran zu lassen.
Vor allem günstiger! Andi Weiß nimmt für das Entfernen einer alten Beschichtung ab 200€, muss er den Tank dazu aufschneiden/ zu löten und per Hand den Murks heraus kratzen kann es bis zu 600€ gehen. Plus 180€ für die neue Beschichtung.

Meine Tätigkeit hört beim Entrosten eines Tanks auf. Es ist einer von vielen Schritten in einer Kette, wo mir das Know How dazu fehlt.
Simsondevil
Beiträge: 281
Registriert: Donnerstag 16. April 2015, 12:02
Wohnort: München Untergiesing

Re: Rost im Tank? Tank neu versiegeln?

#34

Beitrag von Simsondevil »

Sorry für die kurze Zwischenmeldung...

Ich hatte meinen Simson Tank damals dort, hat zwar etwas gedauert aber hält nun fast 12 Jahre und hat mich 100€ gekostet.
Damals eine undichte Stelle löten und kompletten Tank versiegeln bzw. beschichten.
Vielleicht hilft es ja was...

http://www.kuehlerschneider.de/kraftsto ... nchen.html
* Das erste Mal seit 25 Jahren ohne motorisiertes Zweirad :? *
Benutzeravatar
anneilo
Beiträge: 13
Registriert: Montag 27. Oktober 2014, 11:22

Re: Rost im Tank? Tank neu versiegeln?

#35

Beitrag von anneilo »

Bei den paar Rostpickeln funktioniert das hervorragend mit Zitronensäure.
Tank abbauen, Benzinhahn, Geber und Tankdeckel entfernen
Geberloch und Benzinhahnloch mit selbsgebauter Gummidichtung und Stahlblech wieder verschließen und abdichten
in der Bucht Korken für Tankdeckelloch bestellen
im Kaufland 2 Päckchen Zitronensäure ( 7€) und flüssigen Abflussreiniger kaufen
nun kanns losgehen, ich habe Zeit gehabt über dem Winter, aber ich denke mal, in 14 Tagen ist das auch erledigt
19 l Wasser aufkochen und mit der Zitronensäure verrühren und in den Tank schütten bis zum Rand, übergelaufenes sofort abwischen, gibt sonst Flecke
Korken drauf und jeden Tag einmal schütteln, nach einer Woche 1 Schluck Abflussreiniger dazu, wieder schütteln
nach insgesamt 2 Wochen Handtuch zum Schutz vor Kratzern in Badewanne legen , Tank drauflegen , Korken ab, und mit Wasser alles ausspülen
und spülen, spülen, spülen
danach selbsgebaute Dichtung entfernen und mit Fön trocknen
nun wieder alles zusammenbauen und bei Bedarf noch einen neuen Benzinhahndichtungssatz

Gruß Andre'
hasenform

Re: Rost im Tank? Tank neu versiegeln?

#36

Beitrag von hasenform »

Hans-Dieter hat geschrieben:Ohne Endoskop kannst du keine Entscheidung richtig treffen.

Wenn du deinen Tank entrostet hast und ihn dann richtig behandelst brauchst du keine Beschichtung. Rost wird dann aber immer ein Thema sein.

Entrostungsspray habe ich noch nie gehört. Was soll das denn sein?

Inzwischen bin ich ein Fan von Rostio. {[]}
Rostio hat geholfen. Danke für den Hinweis! :D Habe zwar zwei Anläufe gebraucht, aber es hat super funktioniert. Die Schutzemulsion für "danach" habe ich auch drauf gemacht und nun sind alle Zephyrteile in der Lackiererei :)
Vom Neuversiegeln lassen kann ich also erst einmal absehen. :)

Ergebnis der Entrostung:
WP_20160408_15_54_04_Pro.jpg
WP_20160408_15_53_40_Pro.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Hans-Dieter

Re: Rost im Tank? Tank neu versiegeln?

#37

Beitrag von Hans-Dieter »

Klasse und immer ab und an auf Rost kontrollieren.
Bzw Aral Ultimate und / oder Benzinzusatz vor der Stilllegung rein. Dann bleibt er auch so schön. {[]}
hasenform

Re: Rost im Tank? Tank neu versiegeln?

#38

Beitrag von hasenform »

Hans-Dieter hat geschrieben:Klasse und immer ab und an auf Rost kontrollieren.
Bzw Aral Ultimate und / oder Benzinzusatz vor der Stilllegung rein. Dann bleibt er auch so schön. {[]}
Gut zu wissen! Nochmals danke {[]}
Benutzeravatar
Tommi
Beiträge: 43
Registriert: Samstag 3. November 2007, 16:13
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Re: Rost im Tank? Tank neu versiegeln?

#39

Beitrag von Tommi »

Moin moin,
mir ist da ein Gedanke durch den Kopf geschossen was des Rostschutz angeht.
Was ist davon zu halten den Tank von innen zu verkupfern?
Benutzeravatar
Dirty Harry
Beiträge: 8690
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2007, 00:21
Wohnort: 71696 Möglingen, Nabel der Welt!

Re: Rost im Tank? Tank neu versiegeln?

#40

Beitrag von Dirty Harry »

Was ist mit Grünspan?

Harry
ZR 1100, 92, air cooled inline four, big block.
Zephyr-Wer keine hat, ist selber schuld!
Loud is out, but sound is in.
Benutzeravatar
701KM
Beiträge: 540
Registriert: Mittwoch 30. April 2014, 21:08

Re: Rost im Tank? Tank neu versiegeln?

#41

Beitrag von 701KM »

gestern habe ich auch einen tank mit rostio behandelt. ein bisschen gewundert hat mich die mangelnde angabe der inhaltsstoffe, die fehlenden gefahrgutaufkleber, nichts. eine ph messung hat ergeben, dass es sich defintiv um eine säure handelt, aller wahrscheinlichkeit nach um phosphor. von umweltverträglichkeit und problemloser entsorgung über die kanalisiation kann also keine rede sein.
das ergebnis ist identisch mit dem, welches ich seit jahren mit phosphorsäure erziele, ich werde auch dabei bleiben.

lange rede, kurzer sinn, viel rauch und tamtam um ein altbewährtes mittel mit dem bitteren beigeschmack der halblegalität. [{}] [{}]

grez
amir
für mich ist jeder mensch ein arschloch, solange er mich nicht vom gegenteil überzeugt
Hans-Dieter

Re: Rost im Tank? Tank neu versiegeln?

#42

Beitrag von Hans-Dieter »

Interessant Aussage. Ich habe diese hier.
:D
Rostumwandler Testberichte & Produktauswahl – Rost ...
rost-entfernen.net/testberichte-produktauswahl/
Rostio ist der neue ultimative Rostentferner und entfernt Rost zu 100 %. Dieses Produkt ... der auf der Basis von Tanninen und nicht durch Phosphorsäure wirkt.


Tannine nehme ich am liebsten in Form von Rotwein zu mir. :mrgreen:

Ein Firma in Frankfurt, welche sich auch auf Rost in Tanks spezialisiert hat, hat mit dieser Säure uns 3 Tanks solange geätzt bis wir sie nur noch als Nudelsieb verwenden konnten :twisted: :twisted: . Also aufpassen! Sicher wird beides wirken. Ich persönlich habe weder die Ausrüstung noch die Erfahrung mit solchen Chemikalien fachgerecht umzugehen. Deswegen mein Favorit Rostio oder der Fachbetrieb von Andy Weiß http://www.beule-im-tank.de/
Benutzeravatar
701KM
Beiträge: 540
Registriert: Mittwoch 30. April 2014, 21:08

Re: Rost im Tank? Tank neu versiegeln?

#43

Beitrag von 701KM »

tannine werden aber als rostumwandler eingesetzt, nicht als rostentferner. damit wirbt rostio ja.
ich möchte nicht ausschließen, dass in der flüssigkeit tannine stecken, dennoch gehe ich von einem hohen anteil säure aus, was die ph messung ja auch eindeutig ergeben hat.
mutti wird eine probe mal mit auf arbeit ins labor nehmen, dann gibt´s klarheit. :mrgreen: :mrgreen: :lol: :lol: {[]}
für mich ist jeder mensch ein arschloch, solange er mich nicht vom gegenteil überzeugt
Longhair

Re: Rost im Tank? Tank neu versiegeln?

#44

Beitrag von Longhair »

Wenn ich Rost mit dem mir neuen Begriff Tannine und Wein höhre denk ich irgendwie automatisch an Essig! Mein Onkel benutzt den Frosch Essigreiniger um seine Fiat500 Schrauben zu entrosten. Der schmeißt die Schrauben einfach für ne Woche in diese Brühe und gut. Danach gut Spühlen und Ölen.
BigOne

Re: Rost im Tank? Tank neu versiegeln?

#45

Beitrag von BigOne »

Gibt es schon Erfahrungen mit der Versiegelung von Rostio?
Benutzeravatar
WernerZ
Beiträge: 315
Registriert: Mittwoch 27. März 2013, 11:29
Wohnort: Bei Worms
Kontaktdaten:

Re: Rost im Tank? Tank neu versiegeln?

#46

Beitrag von WernerZ »

@BigOne: Rostio ist keine Versiegelung sondern ein Rostentferner.
Und die "Versiegelung" bei Rostio ist nur für die Lagerung nicht für den Betrieb, da diese nach einfüllen von Sprit zerstört wird.
Gruß Werner
Hat (leider) keine Zephyr mehr
BigOne

Re: Rost im Tank? Tank neu versiegeln?

#47

Beitrag von BigOne »

Ah jetzt. Vielen Dank für die Info {[]}
Benutzeravatar
zephyrreiner
Beiträge: 1727
Registriert: Montag 10. August 2009, 19:11
Wohnort: ELSASS

Re: Rost im Tank? Tank neu versiegeln?

#48

Beitrag von zephyrreiner »

Ich hab zum versiegeln Tapox genommen!!! Nur gute Erfahrung!!!
Auf die Vorarbeit kommts an, aller Dreck muss raus!! {[]} Sonst wird es nix!!! Es gibt Firmen die machen nur Mist....aufpassen. :mrgreen:
Gruss Zephyrreinerder keine 11er mehr hat!!
jetzt Suzuki GSX 1300 R ..... :mrgreen:
Drosseln..?? Wer Drosseln in einen Motor sperrt ist ein Tierquäler...

http://www.rauchfrei.x-pressive.com/foo ... 8_9524.png
BigOne

Re: Rost im Tank? Tank neu versiegeln?

#49

Beitrag von BigOne »

Wahrscheinlich lasse ich es komplett von einer Firma machen.
Hans-Dieter

Re: Rost im Tank? Tank neu versiegeln?

#50

Beitrag von Hans-Dieter »

Richard wenn du dich für einen Lack entscheiden willst dann meine Empfehlung an Andi Weiß http://www.beule-im-Tank.de.
Bigblock hat einen Link von seinem Favoriten gepostet, ich finde ihn nur nicht mehr. Da wird der Tank phospatiert. Hat den Vorteil bei einer Delle geht der Lack innen nicht kaputt. {[]} kp
Antworten