Forum Software phpBB Version 3.3.11 | PHP Version 8.2.16
Diesmal ein kleines Update | Wenn ihr Fehler findet, schreibt es > HIER < rein.
Wenn ihr es auch toll findet, dass jemand sich um den ganzen Rums hier kümmert, dürft ihr gerne etwas Spenden - zum Erhalt des Forums.
Den Link dazu findet ihr im Portal ganz unten ;-( Alternativ PM an mich und ihr bekommt eine Bankverbindung.

Gruß euer Administrator

Vergaser einbau.

Antworten
Rasch

Vergaser einbau.

#1

Beitrag von Rasch »

Moin.
Ich bin grad dabei den Vergaser meiner 550 einzubauen.
Wie jeder aus eigener Erfahrung weiß ist das höchster Fuckelkram. Aber wer macht es wie? Schraubt ihr die Stutzen Zylinderseite vorher ab und steckt sie auf den Vergaser und schraubt sie nach einbau an oder bleiben sie am Zylinder und ihr fuckelt sie auf den Vergaser?
Die erste Variante scheint mir einfacher zu sein.
Lasst mich an Eurer Erfahrung teilhaben.
Gruß Rasch.
Benutzeravatar
Opodeldok
Beiträge: 1751
Registriert: Sonntag 8. April 2012, 16:19
Wohnort: CH-Niederlenz
Kontaktdaten:

Re: Vergaser einbau.

#2

Beitrag von Opodeldok »

Servus.........

Die erste Variante klingt verlockend, kenne aber niemanden der das je so gemacht hat. Wie hast du sie denn ausgebaut? Der Zusammenbau erfolgt in umgekehrter Reihenfolge.
Übliche Vorgehensweise ist mit sanfter Gewalt, ein wenig Silikonspray und/oder lauwarmen Spüliwasser die Vergaser an ihren Platz zu bringen. Wenn möglich, die Stutzen vom Luftfilterkasten erwärmen .Bei der 11er macht man sich z.B. das Leben leichter, wenn man das Flammsieb im Luftfilterkasten entfernt und durch den Kasten greift um die mittleren beiden Gummis an ihren Platz zu bringen.

Viel Erfolg

Jens
Nur Tunten fahren verkleidet...!
Rasch

Re: Vergaser einbau.

#3

Beitrag von Rasch »

Hi.
Also ausgebaut hab ich den vor über 2 Jahren.
Klar. Erst die Gaszüge einhängen und dann von rechts reinschieben. Fuckelig ist die Zylinderseite. Die Gummis sind nun mal von ihrer Beschaffenheit etwas stabiler. Problem ist eben alle vier Vergaser passgenau vor die Stutzen voreinander stehen zu haben um sie .einzuschieben.
Benutzeravatar
Opodeldok
Beiträge: 1751
Registriert: Sonntag 8. April 2012, 16:19
Wohnort: CH-Niederlenz
Kontaktdaten:

Re: Vergaser einbau.

#4

Beitrag von Opodeldok »

Sanfte Gewalt :lol: :lol:

Die grobe Richtung muss wenigstens stimmen, der Rest sortiert sich dann :lol: :lol:
Nur Tunten fahren verkleidet...!
Hans-Dieter

Re: Vergaser einbau.

#5

Beitrag von Hans-Dieter »

Nr 2 und 3 der Gummis zum Luftfilter stecken im Gehäuse.
Die Ansaugstutzen sind montiert und in der Innenseite entweder erwärmt oder etwas gefettet. Nachdem die Gaszüge eingehängt sind, den Vergaser reinschieben. Sollte ohne große Gewalt gehen, da genügend Platz vorhanden ist. Dann die Vergaserbatterie in die Ansaugstutzen schieben bis sie einrasten. Macht sich mit einem satten Klack bemerkbar. Die Schellen anziehen, die Vergasergummis die in der Kerbe wo sie im Gehäuse laufen auch etwas gefettet sind herausholen, in die richtige Position drehen, Federringe uberstreifen fertig. N
Benutzeravatar
701KM
Beiträge: 540
Registriert: Mittwoch 30. April 2014, 21:08

Re: Vergaser einbau.

#6

Beitrag von 701KM »

ich habe das heute auch hinter mir. aber so richtig kann ich dir nicht folgen. vergaser ein-und ausbau waren jeweils 5 minuten, die luftfilterseitigen gummis dann reinzupopeln waren gefühlte 10 stunden :mrgreen: aber nach ner halben stunde war das auch erledigt.
wenn die lufigummis nicht im kasten stecken, fluppt der vergaser doch nahezu von selbst in die vorderen stutzen. was muss denn da gezielt werden?
sind die stutzen möglicherweise falsch herum angebaut?

grez
amir
für mich ist jeder mensch ein arschloch, solange er mich nicht vom gegenteil überzeugt
Benutzeravatar
DUKE
Beiträge: 543
Registriert: Donnerstag 25. Oktober 2007, 20:02
Wohnort: südliches NRW

Re: Vergaser einbau.

#7

Beitrag von DUKE »

Vorgehensweise Vergasereibau:


- 1. Einbaurichtung in Fahrtrichtung rechts
- 2. hinteren Luftfilterkasten entfernen
- 3. Luftfiltergummis aus dem Luftfilterkasten entnehmen
- 4. die Vergaser 1+2 der Vergaserbatterie in die Ansaugstutzen 3+4 stecken und eine Schelle festziehen, Vergaser 3+4 stehen dann noch nach
außen.
- 5. die Gaszüge einhängen
- 6. Schelle lösen Vergaserbatterie nun auf die richtige Position setzen und reindrücken, alle Schellen festziehen, Choke einhängen.
- 7. überprüfen ob alle Sicherungsfedern der Luftfiltergummis geschlossen sind, wenn nicht mit Spitzzange zudrücken (kein unbeabsichtiges öffnen bei der Montage)
- 8. Luftfiltergummis in heißem Wasser oder mit Fön erwärmen, pflutsch dann besser.
- 9. bei 5,5er + 7,5er nun die Luftfiltergummis 2+3 von hinten durch den Luftfilterkasten auf die Vergaser 2+3 drücken
- 10. Luftfiltergummis 1+4 jeweils von der Seite reindrücken
- 11. alle Gummis so verdrehen daß sie auf der richtigen Position sitzen (Gummis haben eine Kröpfung)
- 12. nun jeweils auf der rechten und der linken Seite Luftfilterkasten unter leichtem Druck halten und die Gummis auf die Vergaser drücken, Federn drüber und gut.

Einbauzeit ca. 15 min

ANMERKUNG:

- bei der 11er ist es soweit identisch nur müßen hier alle 4 Luftfiltergummis(haben keine Kröpfung, also unproblematischer) von der Seite durchgesteckt werden oder man entfernt das Flamsieb, so kommt man besser an die Vergaser 2+3.

Einbauzeit ca. 30 min


Gruß, DUKE 8)
ne Zephyr kriegt man immer wieder zum laufen
Benutzeravatar
Dr.Goldwing
Beiträge: 764
Registriert: Samstag 27. Oktober 2007, 16:34
Wohnort: Bad Honnef

Re: Vergaser einbau.

#8

Beitrag von Dr.Goldwing »

Alles Richtig, {[]} aber eine Kleinigkeit fehlt!
Viel Silikonspray
{[]} {[]} {[]}
Alles wird gut sagt der Doktor! {[]}
Rasch

Re: Vergaser einbau.

#9

Beitrag von Rasch »

Moin.
So, es ist vollbracht. Der Vergaser sitzt jetzt ordrntlich an seinem Platz. Hab es heute morgen nach Duke, s Anweisung eingebaut. Jetzt kann ich mich erst mal in Ruhe um die anderen übrigen Arbeiten kümmern.
Danke für Eure Hilfe.
Antworten