Forum Software phpBB Version 3.3.11 | PHP Version 8.2.16
Diesmal ein kleines Update | Wenn ihr Fehler findet, schreibt es > HIER < rein.
Wenn ihr es auch toll findet, dass jemand sich um den ganzen Rums hier kümmert, dürft ihr gerne etwas Spenden - zum Erhalt des Forums.
Den Link dazu findet ihr im Portal ganz unten ;-( Alternativ PM an mich und ihr bekommt eine Bankverbindung.

Gruß euer Administrator

Anleitung/Tipps Tankausbau

Antworten
Overkill

Anleitung/Tipps Tankausbau

#1

Beitrag von Overkill »

Hallo zusammen,

ich will endlich die kalten Tage nutzen meinen Tank sanieren zu lassen. Um den Ausbau bewerkstelligt zu bekommen will ich mich nach der Beschreibung in dem Reparaturbuch aus dem Bucheli Verlag richten. Da sieht eigentlich alles ganz einfach aus... Ist das wirklich so einfach oder hat jemand noch ein paar gute Tipps für mich? :wink:

Beste Grüße,
Bernd
Benutzeravatar
Opodeldok
Beiträge: 1751
Registriert: Sonntag 8. April 2012, 16:19
Wohnort: CH-Niederlenz
Kontaktdaten:

Re: Anleitung/Tipps Tankausbau

#2

Beitrag von Opodeldok »

Ist wirklich so einfach :mrgreen:
Nur Tunten fahren verkleidet...!
Hans-Dieter

Re: Anleitung/Tipps Tankausbau

#3

Beitrag von Hans-Dieter »

Ja Bernd,
Ist kein Hexenwerk. Sitzbank abnehmen, die 2 Kreuzschlitz schrauben lösen und entfernen. Auf der rechten Seite den Stecker vom Tankgeber lösen, den Überlauf des Tanks an der rechten hinteren Seite abziehen. Es hilft ungemein mit der einen Hand den Tank etwas anzuheben, so kommt man leichter an die Schläuche dran.
Auf der linken Seite Benzinschlauch und den Unterdruckschlauch abnehmen.
Tank etwas hinten anheben und dann nach hinten, oben abziehen.
Vor dem Wiedrreinbau etwas Fett, Vaseline oder Kunststoffpflege auf die Tankgummis am Rahmen. Somit kleben sie nicht fest und der Tank flutscht nur so drauf und runter.

Tank auf mit dem Rücken auf eine Decke legen, Tankgeber Und Benzinhahn entfernen. Beim Einbau ist weniger Anzug der Schrauben oft mehr
Es nützt nichts das Wasser aus den Kunststoffdichtungen zu pressen.
Erst dann den Tankdeckel entfernen.
Viel Erfolg!
Overkill

Re: Anleitung/Tipps Tankausbau

#4

Beitrag von Overkill »

Ganz herzlichen Dank - ich werd mich nächstes Wochenende mal dran machen und dann gerne Bericht erstatten :wink:
Benutzeravatar
Zeferl
Beiträge: 2440
Registriert: Samstag 8. Oktober 2011, 23:39
Kontaktdaten:

Re: Anleitung/Tipps Tankausbau

#5

Beitrag von Zeferl »

Beim Anheben leg ich vorne Schaumstoff zwischen, um die Kanten zu schonen.
Auch bis die Schläuche abgezogen sind,
halte ich mit Schaumstoffklotz den Tank oben.
Gruß vom Zeferl aus Ostbayern
auf 750 D2
Feierabendtourer
Benutzeravatar
Sammy
Beiträge: 324
Registriert: Mittwoch 23. April 2008, 16:11
Wohnort: Köln

Re: Anleitung/Tipps Tankausbau

#6

Beitrag von Sammy »

... und zum Heizen in der kalten Werkstatt/Garage kannst du dann die Bucheli Anleitung nehmen! Die ist nämlich so ziemlich das Letzte!!! :evil:
Kauf dir ein WHB oder besorg dir eine Kopie davon, dann hast du auch immer die richtigen Anzugsmomente und Einstelldaten (z.B. für den Ventiltrieb!).

Grüße aus Köln,
Ralf
カワサキゼファー750 - ボンザイ フラクショ
Overkill

Re: Anleitung/Tipps Tankausbau

#7

Beitrag von Overkill »

Hallo zusammen,

wie angekündigt hier mein Ausbaubericht :D

Also die Demontage war tatsächlich einfach - aber:

- an meinen Tank ist kein Überlaufschlauch angeschlossen... Tja, brauche ich den überhaupt oder kann ich das so lassen? :wink: Irgendeinen Sinn wird der ja haben :lol:
- bei der ersten Durchsicht einige Zeit nach dem Kauf der Maschine hat meine Kawa Werkstatt festgestellt, dass nicht nur Tankgeber im Tank, sondern auch kein entstprechender Stecker im Kabelbaum vorhanden ist. Das würde ich gerne ändern (ich fahre nun seit dem ich sie habe nach Kilometerzähler... :wink: ) ... einen Tankgeber würde ich mir ja noch trauen reinzufummeln, aber ich habe keine Ahnung wie und ob man überhaupt so einen Stecker im Kabelbaum nachrüsten kann...? Was wäre dafür zu tun?

Jetzt kommt der Tank nächste Woche erstmal zu Herrn Weiß - da ich in Frankfurt wohne ist es für mich eine Spazierfahrt bis zu ihm...

Anbei noch ein paar Bildchen von der Aktion :D

Beste Grüße,
Bernd
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Zeferl
Beiträge: 2440
Registriert: Samstag 8. Oktober 2011, 23:39
Kontaktdaten:

Re: Anleitung/Tipps Tankausbau

#8

Beitrag von Zeferl »

" ..Tank nächste Woche erstmal zu Herrn Weiß....Frankfurt..."

Erfahrungsbericht!!
Gruß vom Zeferl aus Ostbayern
auf 750 D2
Feierabendtourer
Benutzeravatar
Dirty Harry
Beiträge: 8690
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2007, 00:21
Wohnort: 71696 Möglingen, Nabel der Welt!

Re: Anleitung/Tipps Tankausbau

#9

Beitrag von Dirty Harry »

Hatte im Sommer einen Yamaha-Tank von einer 535 Virago bei ihm und zwar nur die Beule, die unter der Sitzbank ist, also nicht den sichtbaren Tank vor der Sitzbank.
Das Ding hat nur so gebröselt, wenn man geschüttelt hat.
Erschwerend war auch, daß es da kein großes Loch, wie für den Tankdeckel gibt, also nur die Öffnung für den Benzinhahn und diverse Schlauchanschlüsse.
Aber er hat das super hinbekommen, hat zwar ewig gedauert, aber das sagt er im Vorfeld und billig war es auch nicht gerade, alles in allem waren es glaube ich ca. 240€.
Innen hat es dann, soweit man es sehen konnte, ausgesehen wie gestrahlt und danach mit Klarlack bezogen.

Harry
ZR 1100, 92, air cooled inline four, big block.
Zephyr-Wer keine hat, ist selber schuld!
Loud is out, but sound is in.
Damir
Beiträge: 1065
Registriert: Sonntag 25. November 2007, 12:37
Kontaktdaten:

Re: Anleitung/Tipps Tankausbau

#10

Beitrag von Damir »

Schock! :shock:
Harry, fährst du heimlich Virago? [{}] [{}] [{}]

Damir ( niemals würde ich mit so einem Geschwür fahren)
Benutzeravatar
Zeferl
Beiträge: 2440
Registriert: Samstag 8. Oktober 2011, 23:39
Kontaktdaten:

Re: Anleitung/Tipps Tankausbau

#11

Beitrag von Zeferl »

MOTORRAD 07/ 2007:
Discount-Shopper: Virago & Co.
Gruß vom Zeferl aus Ostbayern
auf 750 D2
Feierabendtourer
Benutzeravatar
Opodeldok
Beiträge: 1751
Registriert: Sonntag 8. April 2012, 16:19
Wohnort: CH-Niederlenz
Kontaktdaten:

Re: Anleitung/Tipps Tankausbau

#12

Beitrag von Opodeldok »

Das mach Harry doch nur, wenn er beim Aufräumen über seine Leder-Chaps stolpert........... {[]} {[]}

P.S.
Wenn man wissen möchte wie Chopper-Fahren ist, einfach mal verkehrt herum auf's Klo setzen und den Spülkasten festhalten :lol: :lol:
Nur Tunten fahren verkleidet...!
Overkill

Re: Anleitung/Tipps Tankausbau

#13

Beitrag von Overkill »

Kleines Update:

Meine Freundin hat gestern den Tank für mich zu Herrn Weiß gebracht und ist ganz angetan - sie will unbedingt mit, wenn ich den Tank abhole. Entrosten und Versiegeln für 180€, 6-8 Wochen.

Das Bild zeigt den Benzinhahn, den ich zu Tage gefördert habe... Hab mir einen neuen besorgt...
image.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Dirty Harry
Beiträge: 8690
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2007, 00:21
Wohnort: 71696 Möglingen, Nabel der Welt!

Re: Anleitung/Tipps Tankausbau

#14

Beitrag von Dirty Harry »

Da hast Du einen der seltenen Benzinhähne mit zweimal Reserve, wenn ich das richtig sehe. :wink: :lol: :lol: :lol:

Harry, mit ohne Brille
ZR 1100, 92, air cooled inline four, big block.
Zephyr-Wer keine hat, ist selber schuld!
Loud is out, but sound is in.
Overkill

Re: Anleitung/Tipps Tankausbau

#15

Beitrag von Overkill »

Vielleicht sollte ich ihn genau so in der Bucht anbieten... :lol:
Hans-Dieter

Re: Anleitung/Tipps Tankausbau

#16

Beitrag von Hans-Dieter »

wenn wir uns mal treffen sollten, bring ihn mit. Ich werfe ihn ins Ultraschallbad und mache ihn mal ordentlich sauber. :D

By the way....Donnerstag 28.1 wäre eine guter Zeitpunkt mal ein paar der Jungs aus dem Rhein Neckar Raum kennen zulernen. :wink:
Overkill

Re: Anleitung/Tipps Tankausbau

#17

Beitrag von Overkill »

Ja, klingt gut, komme gerne und bring den 'Zweimal-Reserve-Hahn' mit :D Allerdings komme ich... ähm auf vier Rädern und bitte um Nachsicht :oops:
Hans-Dieter

Re: Anleitung/Tipps Tankausbau

#18

Beitrag von Hans-Dieter »

Overkill hat geschrieben:Ja, klingt gut, komme gerne und bring den 'Zweimal-Reserve-Hahn' mit :D Allerdings komme ich... ähm auf vier Rädern und bitte um Nachsicht :oops:
als bekennender Bruchstrichfahrer, die anderen Namen fallen mir im Moment nicht ein :wink: :lol: Ist das kein Problem. Wir haben Januar :shock: :shock:

Wichtig ist das olympische Motto: Dabei sein ist alles! {[]}
Benutzeravatar
Blacksa88a
Beiträge: 1438
Registriert: Sonntag 13. Mai 2012, 09:03
Wohnort: bei Heidelberg
Kontaktdaten:

Re: Anleitung/Tipps Tankausbau

#19

Beitrag von Blacksa88a »

Warte wenn der Zäpfchenreiner das liest.
Alles was einen Anfang hat, hat auch ein Ende.
Benutzeravatar
zephyrreiner
Beiträge: 1727
Registriert: Montag 10. August 2009, 19:11
Wohnort: ELSASS

Re: Anleitung/Tipps Tankausbau

#20

Beitrag von zephyrreiner »

:mrgreen:
Gruss Zephyrreinerder keine 11er mehr hat!!
jetzt Suzuki GSX 1300 R ..... :mrgreen:
Drosseln..?? Wer Drosseln in einen Motor sperrt ist ein Tierquäler...

http://www.rauchfrei.x-pressive.com/foo ... 8_9524.png
Benutzeravatar
Dirty Harry
Beiträge: 8690
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2007, 00:21
Wohnort: 71696 Möglingen, Nabel der Welt!

Re: Anleitung/Tipps Tankausbau

#21

Beitrag von Dirty Harry »

Blacksa88a hat geschrieben:Warte wenn der Zäpfchenreiner das liest.
Hatta schon. :D

Harry, der mit 5 Rädern kommt, ich sach nur Muschikiste {[]} :mrgreen:

By the way, only 4 days and 1 hour {[]} {[]} {[]} {[]}
ZR 1100, 92, air cooled inline four, big block.
Zephyr-Wer keine hat, ist selber schuld!
Loud is out, but sound is in.
Benutzeravatar
Blacksa88a
Beiträge: 1438
Registriert: Sonntag 13. Mai 2012, 09:03
Wohnort: bei Heidelberg
Kontaktdaten:

Re: Anleitung/Tipps Tankausbau

#22

Beitrag von Blacksa88a »

:D :) :D :D :) :D
Alles was einen Anfang hat, hat auch ein Ende.
Antworten