Forum Software phpBB Version 3.3.11 | PHP Version 8.2.16
Diesmal ein kleines Update | Wenn ihr Fehler findet, schreibt es > HIER < rein.
Wenn ihr es auch toll findet, dass jemand sich um den ganzen Rums hier kümmert, dürft ihr gerne etwas Spenden - zum Erhalt des Forums.
Den Link dazu findet ihr im Portal ganz unten ;-( Alternativ PM an mich und ihr bekommt eine Bankverbindung.

Gruß euer Administrator

Ultraschallbad

Antworten
phattomatic

Ultraschallbad

#1

Beitrag von phattomatic »

Moin,
ich habe den Eindruck, dass viele von Euch ein eigenes Ultraschallbad besitzen um Vergaser zu reinigen ?
Da die Sonorex/Bandelin sehr teuer sind frage ich mich welche Bäder so im Einsatz sind. Ich habe früher mal
Flipper restauriert und zur Reinigung habe ich ein Ultraschall Gerät aus Chinesischer Produktion gehabt.
Das war so ein Gerät wie dieses hier
http://www.ebay.de/itm/261106356347?tfr ... lgo=origal

Ist sowas ausreichend für unsere Versager ?
Was für eine Reinigungsflüssigkeit nehmt Ihr ?
Wie behandelt Ihr die Versager nach dem Bad ?
Föhnen & Korrosionsschutz (womit?) ?

Bin für möglichst viele Tips dankbar, denn ich möchte die Gaser nach Möglichkeit selbst reinigen können.

Danke & Beste Grüße
Tom
Zuletzt geändert von phattomatic am Freitag 19. Juni 2015, 23:17, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Nightwolf
Beiträge: 886
Registriert: Mittwoch 17. September 2008, 19:59
Wohnort: Sarstedt OT Hotteln

Re: Ultraschallbad

#2

Beitrag von Nightwolf »

Hallo Tom,

bei mir wird das ohne Ultraschall gemacht. Mit Hand, alte Zahnbürste, große Schüssel, Waschbenzin/Bremsenreiniger, Reibahlen und Druckluft. Bis lang habe ich da noch jeden Vergaser hinbekommen.

Dauert vielleicht etwas länger und schmiert etwas mehr :wink:

So nen Ultraschaller ist nicht schlecht, aber ein Gerät wo ne ganze Vergaserbank reinpasst ist mir zu teuer.

hand zum gruß
Nightwolf
Fahre du mit deinem Motorrad. Fährt dein Motorrad mit dir, stimmt etwas nicht!

Klappert deine Kawa nicht, hab die Panik im Gesicht!

ZEPHYR 750 C5 BJ95-GPZ 500 S BJ87-GPZ 1100 BJ96-Hexagon 125 BJ97-ZEPHYR 1100 A2 BJ93-ZEPHYR 550 B3 BJ92
Benutzeravatar
Troubadix
Beiträge: 1102
Registriert: Montag 28. Oktober 2013, 20:48
Wohnort: Nähe Limburg/Lahn

Re: Ultraschallbad

#3

Beitrag von Troubadix »

Ich hab meine zerlegt und mit einem aus dem Discounter gereinigt, ein paar spritzer Cilit Bang (Orange) mit rein und gelegentlich gewendet das alles sauber wird.

Und trotz Vorreinigung mit Industriereiniger ging da noch einiges runter, durch das Wasser konnte man danach (1 Vergaser!!!) nicht mehr schauen...



Johannes
"Ever Tried? Ever failed? No matter. Try again. Fail again. Fail better"

(Samuel Beckett)
Z-master
Beiträge: 3634
Registriert: Freitag 6. August 2010, 17:39
Kontaktdaten:

Re: Ultraschallbad

#4

Beitrag von Z-master »

PM mal Hans-Dieter hier im Forum oder ruf bei Uwe an - das sind die Gurus in sachen Gaserreinigung bei der Zephyr!

Grüße
Haftungsausschluss für alle von mir verfassten Beiträge!
Benutzeravatar
Reiner
Beiträge: 962
Registriert: Freitag 13. Juni 2008, 09:01
Wohnort: Renningen
Kontaktdaten:

Re: Ultraschallbad

#5

Beitrag von Reiner »

Moin,

also ich verwende dieses und jenes :wink:

Wichtig war mir, dass das Gerät ordentlich Leistung hat und beheizbar ist. Von der Größe her ist meiner so ausgelegt, dass immer nur ein Vergaser rein kann, was zwar der Gründlichkeit der Reinigung eher zuträglich ist, andererseit aber auch zur Folge hat, dass u.U. die O-Ringe an den Verbindungsstücken ersetzt werden müssen.

Macht jedenfalls richtig Spaß so ein Teil. - Seit der da steht fliegt da fast alles rein, was rein passt: Vom Bremssattel über die Ölpumpe und sämtliche Schrauben und Kleinteile werden natürlich immer nur sauber wieder eingebaut :wink:

Gruß
Reiner
Hans-Dieter

Re: Ultraschallbad

#6

Beitrag von Hans-Dieter »

Ich verwende das Emmi hc 60.
Wenn der Korb draußen ist sind 2 Vergaser im Bad. Ich drehe und wende dann die Vergaser.
Als Reiniger verwende ich Tickopur r33 für verharzte und schlimm verdreckte Vergaser oder verrostete Teile den Tickopur R 3.
Beim ersteren genügt nachspülen mit Klarem Wasser, beim letzteren muss mit destilliertem Wasser nach gespült werden.
Zur Konservierung verwende ich Ballistol. Schmiert schützt und verklebt nicht.
Alle Buntmetalle gehören in R33.
Unter 250 Watt ultraschllleistung macht es keinen Sinn. Temperaturen über 50 Grad verträgt der Reiniger nicht. Lackierte Teile werden bei 30 Grad gereinigt.
Mir geht's wie Reiner, was habe ich vorher ohne Ultraschallgeraet gemacht. :mrgreen: :mrgreen:
phattomatic

Re: Ultraschallbad

#7

Beitrag von phattomatic »

Vielen Dank für die Anregungen. Ich habe mir jetzt dieses Gerät bestellt: http://www.expondo.de/products/de/Ultra ... -1560.html
Das sollte, ohne Korg auch der 750er Versager knapp komplett reinpassen....
Einen 5l Kanister Tickopur R33 habe ich dazu genommen.
Benutzeravatar
j-o-e
Beiträge: 519
Registriert: Samstag 11. Oktober 2014, 14:39
Wohnort: Willich
Kontaktdaten:

Re: Ultraschallbad

#8

Beitrag von j-o-e »

Unter 250 Watt ultraschllleistung macht es keinen Sinn.
Sehe ich ähnlich, von daher kann ich nicht verstehen warum Du soviel Geld für so ein schlappes Gerät ausgibst, das Du ja wohl nicht täglich brauchst ...

Gruß Jürgen
Grossvater

Re: Ultraschallbad

#9

Beitrag von Grossvater »

Ich baue alle Düsen, Nadeln, Federn, Dichtungen etc. aus und lege sie in mein Aldi-USBad für 8 Minuten bei ca. 60°C gefüllt mit einer Sonoswiss-Wasser-Lösung.
Sehr trockene Dichtungen lege ich über Nacht in VG ein (Vegetable Glycerin, die Dampfer unter euch wissen was ich meine)
Die "leere" Vergaserbank kommt in die Spülmaschine auch mit Sonoswiss bei 50°C 90 Minuten.
Anschließend mit Druckluft ausblasen und mit Waffenoel behandeln.

So habe ich die Vergaser meiner Zephyr nach 9 Jahren Standzeit und die meiner GT funktionstüchtig sauber bekommen.


Grüße Opi, der alte Saubär
Benutzeravatar
zrxmicha
Beiträge: 204
Registriert: Montag 21. Juli 2014, 11:01
Kontaktdaten:

Re: Ultraschallbad

#10

Beitrag von zrxmicha »

Da ich gerade einen sehr hartnäckigen Vergaserpatienten (FJ1200) habe möchte ich mir jetzt doch ein preiswertes Ultraschallgerät zulegen.
Ich dachte da an ein Ultrasonic 22l, einiges konnte ich hier ja schon lesen.
Gestattet mir dennoch drei Fragen:
1.) In welchem Verhältnis wird der Reiniger gemischt?
2.) Wie muss die REinigungsflüssigkeit entsogrt werden?
3.) Wie oft kann man ca. mit der Reinigungsmischung reinigen?
Hans-Dieter

Re: Ultraschallbad

#11

Beitrag von Hans-Dieter »

Hi Micha,

das Mischungsverhältnis ist vom Reiniger abhängig und steht auf der Packung drauf. Sorry genauer geht es nicht. :wink: Tickopur 32 verwende ich 5 %. In meinem Emmi mit 45 Liter also 200 ml
Die Reinigungswirkung wird mit destiliertem Wasser verstärkt.
http://www.dr-stamm.de/pinf/r32_8438-8.pdf

Tickopur ist biologisch abbau bar und kann über die Kanalisation entsorgt werden

Bist Du faul und wirfst du einen dreckigen Vergaser in das Bad, ist das nach einer Reinigung gesättigt und für die finale Reinigung brauchst du neue Flüssigkeit.
Ich reinige mit S100 vor, danach Bremsenreiniger und dann ins Bad. So kann ich die Flüssigkeit je nach Grad der Verschmutzung des Vergasers für 2 Reinigungen benutzen.
Es bringt nix das Innenleben und die Gehäuse in die schwarze Brühe zu legen und zu hoffen, dass sie dann letzendlich sauber und frei von Rückständen sind.

Habe ich ein 2 mal benutztes Bad gerade verfügbar( ich sammle das) lege ich da auch gerne mal Bremssättel vor der Überholung rein. Für das tut es immer. Erst die Reinigung des zerlegten Sattels erfolgt dann wieder mit sauberer Flüssigkeit.
Benutzeravatar
zrxmicha
Beiträge: 204
Registriert: Montag 21. Juli 2014, 11:01
Kontaktdaten:

Re: Ultraschallbad

#12

Beitrag von zrxmicha »

Hallo Hans-Dieter,

habe deine Antwort leider gerade erst entdeckt. Vielen Dank für deine Umfangreiche Auskunft {[]} hast mir damit genau meine Fragen beantwortet.

Gruß
Micha
Antworten