Forum Software phpBB Version 3.3.11 | PHP Version 8.2.16
Diesmal ein kleines Update | Wenn ihr Fehler findet, schreibt es > HIER < rein.
Wenn ihr es auch toll findet, dass jemand sich um den ganzen Rums hier kümmert, dürft ihr gerne etwas Spenden - zum Erhalt des Forums.
Den Link dazu findet ihr im Portal ganz unten ;-( Alternativ PM an mich und ihr bekommt eine Bankverbindung.

Gruß euer Administrator

Schraubstutzen Tankgeber undicht

Antworten
Benutzeravatar
MarkusW
Beiträge: 13
Registriert: Sonntag 16. Oktober 2022, 19:41
Wohnort: Tönisberg / Kreis Viersen

Schraubstutzen Tankgeber undicht

#1

Beitrag von MarkusW »

Moin zusammen,

wie in meiner Vorstellung geschrieben habe ich eine schöne 750er von 1996.

Diese stand vor dem Kauf 8-10 Jahre kaum berührt in einer Garage.
Da die nicht fahrbereit war, habe ich sie zum Schrauber meines Vertrauens gebracht. Er hat sie mir wieder flott gemacht. Leider keine Zeit gehabt die selber fertig zu machen.

Nun zum Thema, der Tank war von innen ganz weiß wegen dem Aten Sprit, man bekam den Tankdeckel gar nicht auf..

Mit viel Zeit und Mühe könnten wir den Tankdeckel öffnen.

Der Tank war von innen total vergammelt und haben diesen zu einem Kühler-Bauer nach Düsseldorf gegeben. Der echt gute Arbeit zum fairen Preis macht. Er hat ihn gereinigt und versiegelt.

Nach Dem der Tank nun endlich auf der überholten Maschine saß,

Tropfte es am Tankgeber.. Dichtung war neu, alles gereinigt etc.

Nun der Schock, irgendwo am Stutzen vom Tank ist sie nun undicht.

Eine Reparaturempfehlung war, den viereckigen stutzen rund herum zu zu löten und Gewindestifte einzulöten damit er komplett dicht ist...

Was sagt ihr? Wie ist Eure Meinung? Hatte jemand schonmal so einen Fall...

Ich bin für jeden Rat dankbar!

Grüße vom Niederrhein

Markus
Benutzeravatar
kaputt
Master of Desaster / Site Owner
Beiträge: 786
Registriert: Samstag 29. Dezember 2007, 19:43
Wohnort: im wilden Süden
Kontaktdaten:

Re: Schraubstutzen Tankgeber undicht

#2

Beitrag von kaputt »

MarkusW hat geschrieben: Sonntag 16. Oktober 2022, 22:06Eine Reparaturempfehlung war, den viereckigen stutzen rund herum zu zu löten und Gewindestifte einzulöten damit er komplett dicht ist...
Löten ist eine Möglichkeit.
Egal was du wie machst (oder machen lässt, vor allem wenn es warm/heiß wird) ist die Beschichtung im Eimer.
Aber das sollte dein kleinstes Problem sein.
Gruß aus L.E.
Uwe
aka Admin

Bei U/Linux hilfreich aber nicht nötig, bei Windows nötig aber nicht hilfreich!
Mein Haus, Mein Auto, Mein Motorrad.
Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und Ausdruck meiner Persönlichkeit :mrgreen:
Benutzeravatar
Zeferl
Beiträge: 2440
Registriert: Samstag 8. Oktober 2011, 23:39
Kontaktdaten:

Re: Schraubstutzen Tankgeber undicht

#3

Beitrag von Zeferl »

Eigentlich sollte eine Beschichtung so etwas auch abdichten!
Und nicht aufmachen - zurück damit!

Ein Kühler ginge so auch zurück.....
Gruß vom Zeferl aus Ostbayern
auf 750 D2
Feierabendtourer
Benutzeravatar
MarkusW
Beiträge: 13
Registriert: Sonntag 16. Oktober 2022, 19:41
Wohnort: Tönisberg / Kreis Viersen

Re: Schraubstutzen Tankgeber undicht

#4

Beitrag von MarkusW »

Zeferl hat geschrieben: Sonntag 16. Oktober 2022, 22:40 Eigentlich sollte eine Beschichtung so etwas auch abdichten!
Und nicht aufmachen - zurück damit!
Guten Morgen,

das habe ich ihn auch gefragt, warum das so nicht ist.

Er meinte, dass das Loch was reingefressen wurde zugroß sei.

Der Tank ist wieder bei der Firma, die wollten sich zeitnahe melden.

Danke
Benutzeravatar
Dr.Goldwing
Beiträge: 757
Registriert: Samstag 27. Oktober 2007, 16:34
Wohnort: Bad Honnef

Re: Schraubstutzen Tankgeber undicht

#5

Beitrag von Dr.Goldwing »

Moin, da bin ich bei meinen Kollegen, das hätte die Firma sehen müssen, und entweder den Auftrag ablehnen,
oder was ja immer die bessere Lösung ist, den Auftrag anständig durchzuführen.
Mal sehen was draus wird.
Sollte es sich um eine korrekte Firma handeln, sollte folgendes passieren:
Entweder du bekommst deinen Tank 1A repariert zurück, {[]}
Oder die Firma zahlt dir dein Geld zurück und gibt auf, auch das wäre dann korrekt. :roll:
Alles wird gut sagt der Doktor! {[]}
Benutzeravatar
Knut Schmidt 1963
Beiträge: 53
Registriert: Samstag 3. Oktober 2020, 17:13
Wohnort: D-47877 Willich

Re: Schraubstutzen Tankgeber undicht

#6

Beitrag von Knut Schmidt 1963 »

Hallo MarkusW,
leider wird nach dem Beschichten eine dauerhafte Reparatur mit vertretbarem Aufwand nicht mehr möglich sein (ich bin Pessimist). Du könntest bei Ebay Kleinanzeigen in Krefeld nach Zephyr 750 suchen. Der Stefan aus Krefeld bietet dort einen Lacksatz an, mit einer schönen Lackierung, angelehnt an das grüne Streifendesign der Z1 900 aus den 70er Jahren. Alternativ überlege ich, mich von meinem Lacksatz in Candy Atlantic Blue von 1992 zu trennen. Der ist technisch völlig in Ordnung, hat aber mittlerweile optische Mängel.

Grüße
Knut Schmidt, Willich
Benutzeravatar
Dr.Goldwing
Beiträge: 757
Registriert: Samstag 27. Oktober 2007, 16:34
Wohnort: Bad Honnef

Re: Schraubstutzen Tankgeber undicht

#7

Beitrag von Dr.Goldwing »

https://www.ebay.de/itm/304655803044?mk ... gKYIvD_BwE

Der sieht auch nicht schlecht aus.
Gruß
Alles wird gut sagt der Doktor! {[]}
Benutzeravatar
MarkusW
Beiträge: 13
Registriert: Sonntag 16. Oktober 2022, 19:41
Wohnort: Tönisberg / Kreis Viersen

Re: Schraubstutzen Tankgeber undicht

#8

Beitrag von MarkusW »

Moin zusammen,

ich habe heute bei der Firma angerufen, da ich den Tank immer noch nicht wieder habe. Sie wollen sich jetzt bis Mittwoch melden was Sache ist.

Ich würde gerne die Zephyr im O-Lack lassen wollen, da zum einem mir die Farbe gefällt und zum andern bin ich eigentlich einer der seine Maschinen nicht verbastelt.

Den tank bei Ebay habe ich auch gesehen. Wenn das nichts wird werde ich mir den wahrscheinlich holen und dann nach originalvorgaben lackieren lassen.

Ich halte euch auf dem laufendem...

Eine Frage noch, kann man sich per Mail benachrichtigen lassen, wenn man Antworten erhalten hat? Ich habe in den Einstellungen nichts gefunden..

Danke
Benutzeravatar
kaputt
Master of Desaster / Site Owner
Beiträge: 786
Registriert: Samstag 29. Dezember 2007, 19:43
Wohnort: im wilden Süden
Kontaktdaten:

Re: Schraubstutzen Tankgeber undicht

#9

Beitrag von kaputt »

MarkusW hat geschrieben: Montag 7. November 2022, 19:49Eine Frage noch, kann man sich per Mail benachrichtigen lassen, wenn man Antworten erhalten hat? Ich habe in den Einstellungen nichts gefunden..

Danke
Persönlicher Bereich => Einstellungen => Beitragsoptionen ändern + Benachrichtigungen einstellen
Gruß aus L.E.
Uwe
aka Admin

Bei U/Linux hilfreich aber nicht nötig, bei Windows nötig aber nicht hilfreich!
Mein Haus, Mein Auto, Mein Motorrad.
Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und Ausdruck meiner Persönlichkeit :mrgreen:
Benutzeravatar
MarkusW
Beiträge: 13
Registriert: Sonntag 16. Oktober 2022, 19:41
Wohnort: Tönisberg / Kreis Viersen

Re: Schraubstutzen Tankgeber undicht

#10

Beitrag von MarkusW »

Dankeschön ;)
Benutzeravatar
kaputt
Master of Desaster / Site Owner
Beiträge: 786
Registriert: Samstag 29. Dezember 2007, 19:43
Wohnort: im wilden Süden
Kontaktdaten:

Re: Schraubstutzen Tankgeber undicht

#11

Beitrag von kaputt »

Bitteschön :wink:
Gruß aus L.E.
Uwe
aka Admin

Bei U/Linux hilfreich aber nicht nötig, bei Windows nötig aber nicht hilfreich!
Mein Haus, Mein Auto, Mein Motorrad.
Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und Ausdruck meiner Persönlichkeit :mrgreen:
Benutzeravatar
MarkusW
Beiträge: 13
Registriert: Sonntag 16. Oktober 2022, 19:41
Wohnort: Tönisberg / Kreis Viersen

Re: Schraubstutzen Tankgeber undicht

#12

Beitrag von MarkusW »

Moin zusammen,

gehe morgen meinen Tank von der Firma abholen. Leider unverrichteter Dinge. Sie können die Undichtigkeit nicht lokalisieren.

Ich versuche jetzt selber danach zu schauen und die Undichtigkeit zu finden. Ich bin nur froh, dass meine Stammwerkstatt kein Theater macht. Die Zephyr steht nun fast ein Jahr bei denen.....

Und wartet nur noch auf den Tank......
Benutzeravatar
Zeferl
Beiträge: 2440
Registriert: Samstag 8. Oktober 2011, 23:39
Kontaktdaten:

Re: Schraubstutzen Tankgeber undicht

#13

Beitrag von Zeferl »

Nicht lokalisieren?
Wos rausläuft, ist das Loch in der Nähe, wird am Falz sein.
Mit meiner 19€50 Kabelkamera könnte man das gut sehen.
Pfeifen gibt`s.............
Mit Schraubenzieher stochern geht auch gut!
Gruß vom Zeferl aus Ostbayern
auf 750 D2
Feierabendtourer
Benutzeravatar
MarkusW
Beiträge: 13
Registriert: Sonntag 16. Oktober 2022, 19:41
Wohnort: Tönisberg / Kreis Viersen

Re: Schraubstutzen Tankgeber undicht

#14

Beitrag von MarkusW »

Moin zusammen,

entschuldigt dass ich solange nichts habe hören lassen ... Aber seit einer Woche ist die Zephyr wieder auf der Straße mit einem dichten Tank.

Hier der Werdegang und was ich gemacht habe...

Zum einen habe ich versucht die undichte Stelle mit einem Endoskop im Inneren des Tankes zu lokalisieren, leider ohne Erfolg.

Von außen war auch nicht wirklich was zu erkennen, nach reichlichen Überlegungen habe ich einen Versuch gestartet der auch funktioniert hat, ich habe die Halteplatte des Tankgebers von Außen abgedichtet.

Und zwar ging ich wie folgt vor, zu erst habe ich mir von der Fa. Wagner den Rostfix und eine kleine Dose Tankversiegelung gekauft. Ich habe die Stelle zwischen Tank und der Halteplatte des Gebers mehrfach mit Rostfix behandelt. Als ich zufrieden mit dem Ergebnis war, musste die behandelte Stelle mit Aceton oder Industrie Alkohol gereinigt werden. Ich habe den Alkohol genommen, da dieser nicht so aggressiv gegenüber dem Lack ist.

Nun ist die Halteplatte an zwei Stellen offen und zwar Richtung Außenkante des Tankes und der Tankmitte. Die erste offene Seite, Richtung Außenkante habe ich mit 2K Epoxidharz zu gemacht, das Harz hält Vibrationen aber auch Benzin stand. dann habe ich vier leicht gefettete Schrauben in die Gewindelöcher bis zum Tankboden eingeschraubt, nur handfest!

Anschließend habe ich dann die wasserartige Tankversiegelung mit einer Spritze und einer Nadel vorsichtig in die offen Seite gespritzt und den Tank langsam geschwenkt, wie man das auch bei der Tankversiegelung im Inneren machen würde.

Diesen Vorgang habe ich insgesamt dreimal alle 12 - 16 Stunden wiederholt. So waren die Vorgaben, wenn der Tank mehrfach versiegelt werden soll.

Nun habe ich alles zwei Wochen trocknen lassen, das Ergebnis war super, selbst um die Gewinde selber hat sich die Versieglung gesetzt und eine geschlossen Hülle zwischen Tank und Halteplatte gebildet. Zum Schluss habe ich dann auch noch die offene Seite zur Tankmitte mit 2K Epoxidharz versiegelt.

Nach insgesamt 6 Wochen habe ich dann den Tank zum Schrauber meines Vertrauens gebracht, der dann die restlichen Arbeiten an der Maschine abschließen konnte.

Einen Nachteil hat die Geschichte, die Kunststoffabdeckplatte mit dem Auslaufschlauch, passt jetzt nicht mehr, aber diesen werde ich noch irgendwie befestigt bekommen. Damit die Kontakte des Gebers geschützt sind.

Viel Aufwand, welcher sich aber zum Schluss ausgezahlt hat.....

Liebe Grüße vom Niederrhein...

Euer Markus
Benutzeravatar
MarkusW
Beiträge: 13
Registriert: Sonntag 16. Oktober 2022, 19:41
Wohnort: Tönisberg / Kreis Viersen

Re: Schraubstutzen Tankgeber undicht

#15

Beitrag von MarkusW »

https://abload.de/thumb/img-20230315-wa0003lgegl.jpg

Ich habe leider nur ein Foto, hier kann man an der rechten Seite das 2K Epoxi sehen...
Benutzeravatar
MarkusW
Beiträge: 13
Registriert: Sonntag 16. Oktober 2022, 19:41
Wohnort: Tönisberg / Kreis Viersen

Re: Schraubstutzen Tankgeber undicht

#16

Beitrag von MarkusW »

Im übrigen ist der gebrauchte Tank, den ich bekommen habe eine mittelgroße Baustelle, an die ich mich jetzt dran geben werde...
Benutzeravatar
Zeferl
Beiträge: 2440
Registriert: Samstag 8. Oktober 2011, 23:39
Kontaktdaten:

Re: Schraubstutzen Tankgeber undicht

#17

Beitrag von Zeferl »

Du wirst zum Tankspezialist!

Möge das alles lange halten, ich hätte das zum Blechschweisser gegeben.
Na Ja - ich hab einen um die Ecke.
Gruß vom Zeferl aus Ostbayern
auf 750 D2
Feierabendtourer
Benutzeravatar
MarkusW
Beiträge: 13
Registriert: Sonntag 16. Oktober 2022, 19:41
Wohnort: Tönisberg / Kreis Viersen

Re: Schraubstutzen Tankgeber undicht

#18

Beitrag von MarkusW »

Moin Zeferl,

sowas habe ich leider nicht um die Ecke, aber so wäre auch die Versiegelung im Tank kaputt gegangen, das wollte ich vermeiden ;)

Ich hoffe auch dass es lange hält ....
Benutzeravatar
Zeferl
Beiträge: 2440
Registriert: Samstag 8. Oktober 2011, 23:39
Kontaktdaten:

Re: Schraubstutzen Tankgeber undicht

#19

Beitrag von Zeferl »

Ich denke Ja, du hast das ausführlich überdacht.
Gruß vom Zeferl aus Ostbayern
auf 750 D2
Feierabendtourer
Benutzeravatar
MarkusW
Beiträge: 13
Registriert: Sonntag 16. Oktober 2022, 19:41
Wohnort: Tönisberg / Kreis Viersen

Re: Schraubstutzen Tankgeber undicht

#20

Beitrag von MarkusW »

Danke, ich werde berichten sollte es nicht so sein 😊
Benutzeravatar
MarkusW
Beiträge: 13
Registriert: Sonntag 16. Oktober 2022, 19:41
Wohnort: Tönisberg / Kreis Viersen

Re: Schraubstutzen Tankgeber undicht

#21

Beitrag von MarkusW »

Knut Schmidt 1963 hat geschrieben: Sonntag 23. Oktober 2022, 14:32 Hallo MarkusW,
leider wird nach dem Beschichten eine dauerhafte Reparatur mit vertretbarem Aufwand nicht mehr möglich sein (ich bin Pessimist). Du könntest bei Ebay Kleinanzeigen in Krefeld nach Zephyr 750 suchen. Der Stefan aus Krefeld bietet dort einen Lacksatz an, mit einer schönen Lackierung, angelehnt an das grüne Streifendesign der Z1 900 aus den 70er Jahren. Alternativ überlege ich, mich von meinem Lacksatz in Candy Atlantic Blue von 1992 zu trennen. Der ist technisch völlig in Ordnung, hat aber mittlerweile optische Mängel.

Grüße
Knut Schmidt, Willich
Auf dein Angebot,wenn es noch steht, würde ich gerne zurück kommen 😊
Antworten