Forum Software phpBB Version 3.3.11 | PHP Version 8.2.16
Diesmal ein kleines Update | Wenn ihr Fehler findet, schreibt es > HIER < rein.
Wenn ihr es auch toll findet, dass jemand sich um den ganzen Rums hier kümmert, dürft ihr gerne etwas Spenden - zum Erhalt des Forums.
Den Link dazu findet ihr im Portal ganz unten ;-( Alternativ PM an mich und ihr bekommt eine Bankverbindung.

Gruß euer Administrator

Externe Links immer im selben Fenster ?

Antworten
Benutzeravatar
Bernd-Hamburg
Beiträge: 2545
Registriert: Samstag 27. Oktober 2007, 08:34
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Externe Links immer im selben Fenster ?

#1

Beitrag von Bernd-Hamburg »

Hallo Admins,

bei mir öffnet jeder externe Link im selben Browserfenster. Mich sört das ein wenig, bzw. ich würde gern, dass jede neue externe Verlinkung ein eigenes Fenster öffnet.
Kann man das in der Forensoftware oder im Profil einstellen ?

Gruss
Bernd
BikerLady

Re: Externe Links immer im selben Fenster ?

#2

Beitrag von BikerLady »

Bernd-Hamburg hat geschrieben:Kann man das in der Forensoftware oder im Profil einstellen ?
Keine ahnung, aber du kannst auch über "rechte Maustaste -> in neuem Fenster oder Tab öffnen" einen externen Link in einem neuen Fenster bzw. Tab öffnen.
Benutzeravatar
evel knievel
Beiträge: 107
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2007, 10:03
Wohnort: 47°28'12"N 7°26'53"E
Kontaktdaten:

Re: Externe Links immer im selben Fenster ?

#3

Beitrag von evel knievel »

BikerLady hat geschrieben:Keine ahnung, aber du kannst auch über "rechte Maustaste -> in neuem Fenster oder Tab öffnen" einen externen Link in einem neuen Fenster bzw. Tab öffnen
Keine ahnung, aber du kannst auch über "rechte Maustaste -> in neuem Fenster oder Tab öffnen" einen externen Link in einem neuen Fenster bzw. Tab öffnen.[/quote]

Ja, oder vor dem Anklicken eines Links <Ctrl> Taste (neuer Tab) oder <Shift> Taste (neues Fenster) drücken. Ist aber evtl. Browserabhängig 8) beim Feuerfuchs geht das.
Hans-Dieter

Re: Externe Links immer im selben Fenster ?

#4

Beitrag von Hans-Dieter »

haben wir in Oer besprochen.

Ben, unser Haus und Hofprogrammier wird dies ändern :P

Muss eine Sicherheitseinstellung in der Software geändert werden, wie auch immer.

Danke schon mal Alter!
Benutzeravatar
Bernd-Hamburg
Beiträge: 2545
Registriert: Samstag 27. Oktober 2007, 08:34
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Externe Links immer im selben Fenster ?

#5

Beitrag von Bernd-Hamburg »

:D :D :D

na dann könnt ihr ja gleich mal die Google Ads reparieren.
Das Minibild blökt immer "Die Webseite kann nic....."

Mach weg oder heile :(

Gruss
Bernd
Ben

Re: Externe Links immer im selben Fenster ?

#6

Beitrag von Ben »

HD: K.a. hab ich dann wohl weggesoffen, ich weiss von nix :)

Bernd-Hamburg: Was denn für ein Google Ads ding?
Edit: Also habe auch mal Adblock Plus ausgeschaltet, ich seh da gar nix, also nicht mal ein nicht gefundenes. Kannst du mir mal nen Screenshot schicken?
Benutzeravatar
Mac
Beiträge: 559
Registriert: Sonntag 7. Juni 2009, 11:43
Wohnort: Gellep-Stratum
Kontaktdaten:

Re: Externe Links immer im selben Fenster ?

#7

Beitrag von Mac »

Ben hat geschrieben:HD: K.a. hab ich dann wohl weggesoffen, ich weiss von nix :)
Ich aber... :mrgreen:
<- - - - - Signatur von Mac - - - - ->

KawasakiS NRW -> Stammtisch - Ausfahrten - Treffen - Klönen <-

Kawaseiten, bei denen ich administrativ / technisch bin:
KawasakiS | GPZForum | ZephyrForum | TwinForum
Benutzeravatar
Bernd-Hamburg
Beiträge: 2545
Registriert: Samstag 27. Oktober 2007, 08:34
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Externe Links immer im selben Fenster ?

#8

Beitrag von Bernd-Hamburg »

Hi Ben,

Screenshot ist an deine Emailadresse unterwegs.
Das komische Bild in meinem ersten Beitrag dieses Threats hat den Link:

[url]res://ieframe.dll/http_400.htm#http://googleads.g.doubleclick.net/page ... freunde.de[/url]

Noch Fragen ?
In der Kompatibilitätsansicht des IE8 (bitte kein Kommentar..) sieht es genauso aus.

Wiese zerfetzt es eigentlich gleich das Layout des Beitrages ?

Gruss
Bernd
henneB

Re: Externe Links immer im selben Fenster ?

#9

Beitrag von henneB »

[quote="evel knievel"
BikerLady hat geschrieben:Keine ahnung, aber du kannst auch über "rechte Maustaste -> in neuem Fenster oder Tab öffnen" einen externen Link in einem neuen Fenster bzw. Tab öffnen
Keine ahnung, aber du kannst auch über "rechte Maustaste -> in neuem Fenster oder Tab öffnen" einen externen Link in einem neuen Fenster bzw. Tab öffnen.[/quote]

Ja, oder vor dem Anklicken eines Links <Ctrl> Taste (neuer Tab) oder <Shift> Taste (neues Fenster) drücken. Ist aber evtl. Browserabhängig 8) beim Feuerfuchs geht das.[/quote]


Oder einfach beim anklicken auf die mittlere Maustaste (das Mausrad) klicken... :D
Benutzeravatar
Bernd-Hamburg
Beiträge: 2545
Registriert: Samstag 27. Oktober 2007, 08:34
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Externe Links immer im selben Fenster ?

#10

Beitrag von Bernd-Hamburg »

Stimmt. STRG drücken geht beim IE8 auch. Trotzdem sollten externe Links extern von selbt öffnen ==> Forensoftware. Ben ist schon dran am Thema.

Übrigens sind die fehlenden Google-Ads jetzt weg. Ben identifizierte 2 Templates, in denen sich die Werbung einschlich.
War immer in dem ersten Posting eines Threats.

Gut gemacht, Ben !

Gruss
Bernd
Ben

Re: Externe Links immer im selben Fenster ?

#11

Beitrag von Ben »

@Bernd: Gerne :) Gut das ich es selbst nie gesehen habe, wäre mir sonst tierisch auf die ***** gegangen :)
Wegen der externen Link geschichte bin ich noch am Suchen nach einer robusten Lösung. Ein sauberes Addon o.ä. will scheinbar keiner Anbieten, u.a. auch wegen des Glaubenskrieges aus Bevormundung der Nutzer (bei automatischem Öffnen im neuen Fenster) und dem Empfinden, dass es angenehmer ist, ext. Links in einem neuen Fenster zu haben. Aber das wird schon...
Benutzeravatar
Mac
Beiträge: 559
Registriert: Sonntag 7. Juni 2009, 11:43
Wohnort: Gellep-Stratum
Kontaktdaten:

Re: Externe Links immer im selben Fenster ?

#12

Beitrag von Mac »

Naja, wenn ich in nem Forum einen Link anklicke, bedeutet das ja nicht, dass ich die Seite verlassen, sondern mir einen anderen Inhalt mal eben anschauen möchte. Von daher ist das Öffnen eines neuen Fensters für mich keine Bevormundung, sondern eher eine Hilfe, da ich mich nach Besuch der anderen Seite gleich wieder da befinde, wo ich vorher auch gewesen bin. :wink:
Zuletzt geändert von Mac am Mittwoch 9. Juni 2010, 14:15, insgesamt 1-mal geändert.
<- - - - - Signatur von Mac - - - - ->

KawasakiS NRW -> Stammtisch - Ausfahrten - Treffen - Klönen <-

Kawaseiten, bei denen ich administrativ / technisch bin:
KawasakiS | GPZForum | ZephyrForum | TwinForum
vananderen

Re: Externe Links immer im selben Fenster ?

#13

Beitrag von vananderen »

<besserwisser = on>
In forumlist_body.html den Teil

Code: Alles auswählen

<a href="{forumrow.U_VIEWFORUM}" class="forumtitle">
durch

Code: Alles auswählen

<a href="{forumrow.U_VIEWFORUM}" class="forumtitle"<!-- IF forumrow.S_IS_LINK --> target="_blank"<!-- ENDIF -->>
ersetzen hast Du schon ausprobiert? target="_blank" ist Dein Freund!

<besserwisser = off>
:wink:

VG Marcus
Ben

Re: Externe Links immer im selben Fenster ?

#14

Beitrag von Ben »

@Mac: ICh wollte den Glaubenskrieg nicht hier ausweiten :) Kann schon beide Seiten verstehen...

@Marcus: Danke für den Codeteil, da fehlt noch ein bisschen was, hab die Langversion gefunden. Wird wohl darauf hinauslaufen, dass ich das nutze, lieber wäre mir natürlich ein Plugin / Addon, da es dann bei SW-Updates einfach erhalten bleibt.... mal sehen...
Am liebsten wäre mir ja ein Mod, bei dem jeder Nutzer in seinem Profil einstellen kann, was er mit externen Links machen möchte... aber dafür brauche ich dann erstmal Zeit :)
Benutzeravatar
Mac
Beiträge: 559
Registriert: Sonntag 7. Juni 2009, 11:43
Wohnort: Gellep-Stratum
Kontaktdaten:

Re: Externe Links immer im selben Fenster ?

#15

Beitrag von Mac »

Ben hat geschrieben:@Mac: ICh wollte den Glaubenskrieg nicht hier ausweiten :) Kann schon beide Seiten verstehen...
:wink:
Am liebsten wäre mir ja ein Mod, bei dem jeder Nutzer in seinem Profil einstellen kann, was er mit externen Links machen möchte... aber dafür brauche ich dann erstmal Zeit :)
Das wäre natürlich was mit i-Tüpfelchen :mrgreen:
<- - - - - Signatur von Mac - - - - ->

KawasakiS NRW -> Stammtisch - Ausfahrten - Treffen - Klönen <-

Kawaseiten, bei denen ich administrativ / technisch bin:
KawasakiS | GPZForum | ZephyrForum | TwinForum
Antworten