Forum Software phpBB Version 3.3.11 | PHP Version 8.2.16
Diesmal ein kleines Update | Wenn ihr Fehler findet, schreibt es > HIER < rein.
Wenn ihr es auch toll findet, dass jemand sich um den ganzen Rums hier kümmert, dürft ihr gerne etwas Spenden - zum Erhalt des Forums.
Den Link dazu findet ihr im Portal ganz unten ;-( Alternativ PM an mich und ihr bekommt eine Bankverbindung.

Gruß euer Administrator

Bilder verkleinern/einfügen für Dummies ;)

Antworten

Hat dir dieses Tutorial geholfen?

Ja
9
75%
Nein
3
25%
Bedingt
0
Keine Stimmen
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 12

Benutzeravatar
Bönz
Beiträge: 524
Registriert: Freitag 26. Oktober 2007, 00:41
Wohnort: Hameln
Kontaktdaten:

Bilder verkleinern/einfügen für Dummies ;)

#1

Beitrag von Bönz »

Es gibt ja ab und zu welche, die Probleme haben Bilder hier ins Forum einzufügen.
Also schreib ich da mal ein "Tutorial" :-)

Da ich gerade garnicht weiss ob man hier im Forum Bilder hochladen kann und ich sie eh immer nur woanders hochlade und verlinke, erkläre ich auch nur diese methode.

1. Schritt

Bilder von der Digitalkamera sind meist zu groß und würden den Rahmen sprengen.
Also verkleinern wir das Bild erstmal. Wenn es ein Bild aus dem Inet ist oder sowieso schon nicht zu groß ist, fällt dieser Schritt aus.

Den Ordner mit dem gewünschten Bild öffnen und die Datei mit der rechten Maustaste anklicken. Dann auf "Bearbeiten" klicken.

http://80.190.202.79/pic/b/boenz/bearbeiten.jpg

Nun öffnet sich im Normalfall Paint und man sieht, wie in diesem Beispiel, dass es einfach zu groß ist.

http://80.190.202.79/pic/b/boenz/bildriesig.jpg

Nun gehts ans verkleinern.
Oben in der Leiste auf "Bild" und dann auf "Strecken/Zerren" klicken.

http://80.190.202.79/pic/b/boenz/streckenzerren.jpg

Nun öffnet sich ein kleines Fenster.
Hier interessieren uns nur die mit roten Pfeilen markierten Feldern.

http://80.190.202.79/pic/b/boenz/streckenzerren2.jpg

100% Bildgröße ist ja zuviel, also probieren wir mal 50% aus und geben bei Horizontal und Vertikal jeweils "50" ein.
Dann ein Klick auf "OK" und wenns immernoch zu groß ist nimmt man halt nochmal 50% oder probiert es mit 80%. Ist halt ne Gefühlssache.

Wenn es einmal zu klein wird, dann einfach oben auf "Bearbeiten" und "Rückgängig".

http://80.190.202.79/pic/b/boenz/rueckgaengig.jpg

Wenn das Bild nun die gewünschte Größe hat, speichern wir es seperat ab, damit das Bild im Großformat nicht verloren geht.

"Datei" -> "Speichern unter" und dann irgendwo speichern. Ich bevorzuge für so etwas entweder den Ordner "Eigene Bilder" oder einfach aufs Desktop.

http://80.190.202.79/pic/b/boenz/speichernunter.jpg

Nun haben wir erfolgreich ein Bild verkleinert. Gratuliere :) :) :) :)

2. Schritt

Nun muss das Bild irgendwo hochgeladen werden. Ich nutze hierfür ImageShack (klick mich).

Dort wählen wir bei "1." das verkleinerte Bild aus und klicken dann auf "host it!" ("2.").

http://80.190.202.79/pic/b/boenz/hochladen.jpg

Die Seite lädt neu und man sieht das hochgeladene Bild im Briefmarkenformat.

http://80.190.202.79/pic/b/boenz/minibild.jpg

Nun scrollen wir ganz nach unten und finden dort den Bildlink vor, den wir benötigen.
Dieser wird mit der linken Maustaste markiert, rechts-Klick und auf "Kopieren" klicken.

http://80.190.202.79/pic/b/boenz/bildlink.jpg

2. Schritt erfolgreich beendet. Ist doch garnicht sooo schwer, oder? 8) 8) 8)

3. Schritt

Nun muss das Bild nurnoch ins Forum.
Wenn ihr nun in einem Thread antworten wollt, dann klickt ihr diesen Button...

http://80.190.202.79/pic/b/boenz/button2.jpg

Es erscheint im Textfenster:

Code: Alles auswählen

[img]
Dann drückt man auf der Tastatur die "Strg"-Taste, hält diese gedrückt und drückt dann zusätzlich noch das "V".
Mit dieser Tastenkombination fügt ihr nun den zuvor kopierten Bildink ins textfenster ein.

Danach drücken wir noch einmal diesen Button....

http://80.190.202.79/pic/b/boenz/button2.jpg

nun müsste im Textfenster etwas in dieser Art stehen:

Code: Alles auswählen

[img]http://img174.imageshack.us/img174/1683/dscn2976zn5.jpg[/img]
Simsalabim 3 mal schwarzer kater....

http://img174.imageshack.us/img174/1683/dscn2976zn5.jpg

Und schon ist euer Bild im Forum :-)

Verbesserungsvorschläge oder Fragen? Meld dich einfach per PM bei mir :-)

2 Finger zum Gruß,
Bönz
Antworten