Forum Software phpBB Version 3.3.11 | PHP Version 8.2.16
Diesmal ein kleines Update | Wenn ihr Fehler findet, schreibt es > HIER < rein.
Wenn ihr es auch toll findet, dass jemand sich um den ganzen Rums hier kümmert, dürft ihr gerne etwas Spenden - zum Erhalt des Forums.
Den Link dazu findet ihr im Portal ganz unten ;-( Alternativ PM an mich und ihr bekommt eine Bankverbindung.

Gruß euer Administrator

Wohnort im Profil ergänzen

Antworten
Hans-Dieter

Wohnort im Profil ergänzen

#1

Beitrag von Hans-Dieter »

Hallo Leute,

um schneller Kontakte untereinander herstellen zu können, z .Bsp für Stammtischeinladungen, Ausfahrten oder einfach mal so, wäre es schön wenn jeder seinen Wohnort im Profil angeben würde.

Natürlich nur wer will! Ist ja hier nicht wie beim Bund :wink: 8)

Eine Map werden wir auch wieder erstellen. :D
Benutzeravatar
zrt11
Beiträge: 881
Registriert: Freitag 28. Dezember 2007, 20:56
Wohnort: Schwarzwald Süd-West

#2

Beitrag von zrt11 »

Hallo HD,
ich fände es auch nicht schlecht wenn neben dem Wohnort, usw. auch noch der richtige Name im Profil gelistet wäre. Nicht jeder hat ihn im Benutzernamen oder in der Signatur. Wenn man da mal einem 'ne PN zukommen lassen will wäre es schon Klasse wenn man den Namen gleich kennt.
Gruss Gerhard

just do it
Benutzeravatar
Dirty Harry
Beiträge: 8690
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2007, 00:21
Wohnort: 71696 Möglingen, Nabel der Welt!

#3

Beitrag von Dirty Harry »

H.D.,
klasse Idee mit der Map, bin dabei.
Und immer dran denken, wo ich bin ist der Nabel der Welt. :wink:
Harry
ZR 1100, 92, air cooled inline four, big block.
Zephyr-Wer keine hat, ist selber schuld!
Loud is out, but sound is in.
metallikart

#4

Beitrag von metallikart »

Ich finde den Vorschlag mit den "realen" Namen auch gut,
macht es beim sich Gegenüberstehen einfacher ;-)

@Dirty Harry,
also wenn ich mir deine Postleitzahl anschaue, dann bist du vom geographischen Mittelpunkt Deutschland soweit entfernt, wie ne Kuh vom Abitur :wink: :wink:

Gruss, Christian
muskelkater

#5

Beitrag von muskelkater »

Ich garnicht! Ich werde meinen realen Namen nie ins Profil schreiben und ihn auch nicht in Beiträge setzen!
Wenn man Google bedienen kann, kann man so im Internet viel über eine Person rausfinden. Das ist bei einigen Arbeitgebern gang und gebe und geht in eins mit dem Vorstellungsgespräch!!
Ich will genau wissen, wem ich meine Informationen gebe!

Deswegen bin ich absolut dagegen! Macht von mir aus, was ihr wollt, aber ich setz meinen Namen nicht ins Profil.

MfG
metallikart

#6

Beitrag von metallikart »

ooooohh, sorry,

ja dann muss ich mir natürlich rege Gedanken machen, wenn mein eventuell zukünftiger Arbeitgeber nach einem Christian im Internet sucht........

und selbst wenn er dann herausfinden sollte, dass ich in einem Zephyrforum angemeldet bin, was ist dann??

Ausser natürlich er sieht dass ich zum beispiel als Maschbaustudent zu allem, irgendwelches technisches Halbwissen verbreite, aber das ist ja aaaalles hypothetisch.

Gruss, Christian (der mit nem realen Namen)
Aleksio

#7

Beitrag von Aleksio »

Nene, so ohne ist das nicht...! Da geb' ich dem Kater schon recht...

Nicht nur potenzielle Arbeitgeber bekommen da Informationen, die sie einfach nichts angehen.

Man muss sich immer noch gut überlegen, ob man z.B. in einer Bewerbung angibt, dass man Motorrad fährt. Das ist von Branche zu Branche unterschiedlich, aber nicht überall gern gesehen...
(angebl. erhöhtes Verletzungs- und damit auch Ausfallrisiko, zu viel Hobby contra Arbeitsbereitschaft und auch die hier oft angebotenen Freundschaftsdienste bei Reparaturen kommen, sobald man als Mechaniker in einer Werkstatt arbeitet, bestimmt super an)
Auch flapsige Kommentare in Foren sind etwas privates...

Generell: je öfter ich mit meinem realen Name im Internet agiere um so genauer können Datenprofis sich ein Profil über mich erstellen.
Ob das nun aus Sicherheitsgründen von Vater Staat passiert oder aus krimineller Energie oder reiner Neugier ist mir eigentlich egal - will ich nicht.
Auch bei Banken/Kreditvergabe wird immer mehr auf intimere Daten geschaut, sobald das möglich ist - diese s.g. Rankings sind echt der Hammer!

Mich erschreckt schon, was ich bisher bereits über mich finde. Wenn dann noch einer meinen ebay-Namen hat, kriegt man ein ganz hübsch rundes Profil :shock:

Das hat auch nichts damit zu tun, dass man nicht zu einer Sache steht, oder nix zu verbergen hat...

Also für's Forum Benutzername und Ort geht für mich in Ordnung und sobald man sich persönlich trifft gerne darüber hinaus...alles andere tut nich not...
Old Didda

#8

Beitrag von Old Didda »

Meine Güte, was habt ihr alle für Angstträume

Was niemand von MIR wissen soll, schreib ich auch nicht ins Internet, dafür gibt es bereits andere Info-Stellen (Schufa, Arbeitgeber untereinander, Krankenkassen usw.)

Zu allem Anderen stehe ich mit Namen, Wohnort und Hausnummer :D
guwipa

#9

Beitrag von guwipa »

Hallo Männer,

also ich hätte mir schon einen peinlichen Auftritt vor zwei Wochen ersparen können wenn ich Brads richtigen Namen vor der Ausfahrt gewusst hätte. Hab ich ihn doch den ganzen Tag Christian genannt und er hat mir mit keinem Wort zu verstehen gegeben dass er seit kurzem Ingo heisst (wenigstens mit Sabine lag ich richtig. Lag ich doch, oder, Christian? Sabine? Haaaaallo!) :D

in dem Sinne

Guwipa (anonymus)
muskelkater

#10

Beitrag von muskelkater »

Wer sich ein wenig mit dem Thema beschäftigt, wird feststellen, dass das garnicht mal so ohne ist.
Anderes Beispiel: Paybackkarten und ähnliches. So werden Informationen über Kunden gesammelt und dementsprechend wird das Kaufhaus sortiert und die Preise gemacht. Die Daten werden peinlich genau ausgewertet!

Klar, jemand der Google bedienen kann um vielleicht ein Forum oder eine Firma zu finden, der kennt die Risiken nicht. Aber mit Google kann man noch viel mehr anstellen. Es gibt einige Daten, die man regulär nicht über Google findet. Aber wenn man die richtigen Befehle kennt, findet man auch Kinderpornos. Oder eben mehr Daten über irgendwelche Personen. Oder was man sonst haben will.

Selbst jemand, der sich nur mittelmäßig mit dem Thema auskennt, der findet i.d.R. schon ne Menge raus.

Ein kleines Beispiel: wenn ich hier in diesem Thread meinen Namen schreibe, dann hat man sofort eine Verknüpfung in dieses Forum, wenn man meinen Namen bei Google eingibt.

Und was der Arbeitgeber davon hält, dass man einen Fahrstil pflegt, der nicht gerade legal ist (und das kann man aus meinen Beiträgen rauslesen!), ist ja wohl klar, oder? Keiner hat Bock, einen Menschen einzustellen, der vielleicht bald ein paar Wochen plötzlich im Krankenhaus liegt oder der seinen Führerschein verliert.

Die Welt wandelt sich. Inzwischen sind es nicht umbedingt Besitztümer, die einen Menschen oder einen Konzern reich machen, sondern oft Daten! Es gibt Firmen, die verkaufen Adressen an andere Firmen, damit diese Werbung schicken können!
eBay und Amazon scannen (automatisch natürlich) alle Benutzer und zeigen ihnen personalisierte Werbung!
Die Chinesen kopieren nahezu alles, was Geld bringt! (Genau deswegen werden IC's in elektronischen Systemen unkenntlich gemacht, indem sie verklebt werden oder die Kennung abgeschliffen wird.)
Auf Messen werden Besucher von Ständen geschmissen, wenn sie bei einer konkurierenden Firma arbeiten!
Raubkopien nur mal als Stichwort.
Wie gesagt: die Welt ändert sich. Daten sind inzwischen ein sehr empfindliches Gut geworden, das momentan immer wertvoller wird. Und somit auch der Datenschutz.

MfG

PS: irgendwo gabs mal ne preisgekrönte interaktive Animation dazu. Kennt die vielleicht jemand? Da ging man mit einem Männchen durch einen Tag und man sah halt, wer welche Informationen bekommt. Das ging aus irgendeiner Diplomarbeit oder so hervor.
Benutzeravatar
Brad67
Beiträge: 992
Registriert: Freitag 26. Oktober 2007, 13:17
Wohnort: Obermeuchelheim

#11

Beitrag von Brad67 »

metallikart hat geschrieben:ooooohh, sorry,

ja dann muss ich mir natürlich rege Gedanken machen, wenn mein eventuell zukünftiger Arbeitgeber nach einem Christian im Internet sucht........

und selbst wenn er dann herausfinden sollte, dass ich in einem Zephyrforum angemeldet bin, was ist dann??

Ausser natürlich er sieht dass ich zum beispiel als Maschbaustudent zu allem, irgendwelches technisches Halbwissen verbreite, aber das ist ja aaaalles hypothetisch.

Gruss, Christian (der mit nem realen Name
n)
Ja genau, das könnte einem ja später megapeinlich sein, was man alles so verbreitet hat, wie man noch keinen richtigen Verstand hatte :mrgreen:


@Winni: Solange Du mich nicht mit Norman anspricht ist das nicht so schlimm :wink: Sabine hat es bloß gewundert, das Du sie glich mit Namen angesprochen hast :D
Gruß

Ingo
metallikart

#12

Beitrag von metallikart »

@Muskelkater,
was ist denn wenn ich in diese Antwort schreibe,
Hallo Norman,

explodiert jetzt Google?

Dass man mit gewissen Daten, zum Beispiel payback SEHR vorsichtig umgehen muss, ist denke ich vielen klar, aber dass man seinen Vornamen nicht in ein Forum schreiben darf????

Unverständlicher Gruss, Christian
muskelkater

#13

Beitrag von muskelkater »

Och, ich hab damit garkein Problem. Ich beschäftige mich erst seit 3 Jahren mit Motorrädern und ich finde, dass ich in der Zeit einiges an Wissen aufgebaut habe. Erinnert euch doch mal an eure Anfangszeit. Habt ihr nach 2 Jahren Motorradfahren schon nen 4-Zylindermotor auseinandergenommen und Vergaser zerlegt? Oder nach einem halben Jahr Radlager gewechselt?
Ich bin mit mir sehr zufrieden. Und wenn ich alte Beiträge von mir lese, ist mir nichts peinlich, ich stehe hinter dem, was ich geschrieben habe. Klar war auch mal Dünnsinn dabei, ganz klar. Aber das ist doch (gerade am Anfang) normal, oder nicht?
Ernsthaft sorgen um meinen Verstand würde ich mir erst dann machen, wenn ich jemandem ernsthaft empfehle, auf seine offene Wunde Bremsenreiniger zu sprühen und anschließend Sekundenkleber draufzumachen, oder Brad? ;)

Ich find das Thema zwar ganz amüsand, aber ich schlage dennoch vor, zum ursprünglichen Thema zurückzukehren, das hier sicherlich interessanter ist.

MfG
Benutzeravatar
Bönz
Beiträge: 524
Registriert: Freitag 26. Oktober 2007, 00:41
Wohnort: Hameln
Kontaktdaten:

#14

Beitrag von Bönz »

Ich steh hinter Kater.

Ich bin Bönz, ich bleibe Bönz und werde immer Bönz bleiben, basta! ^^

2 Finger zum Gruß,
Bönz
Benutzeravatar
Brad67
Beiträge: 992
Registriert: Freitag 26. Oktober 2007, 13:17
Wohnort: Obermeuchelheim

#15

Beitrag von Brad67 »

Bönz ist ja schon groß genug um zwischen Spaß und Ernst zu unterscheiden :wink: Er hat ja auch das Richtige getan :!:

Wenn jemand 90 Euro für eine kaputte Sitzbank verlangt ist doch bestimmt auch nicht ernsthaft gemeint, oder???

Und da der Kater ja sowiso das letzte Wort haben muß lasse ich es damit auch gut sein. :mrgreen:

Ich finde, das es jedem freigestellt sein sollte, ob der Wohnort erscheint oder nicht.
Benutzeravatar
Dirty Harry
Beiträge: 8690
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2007, 00:21
Wohnort: 71696 Möglingen, Nabel der Welt!

#16

Beitrag von Dirty Harry »

Tach Chris,
also doch Nabel, bei uns haben alle Kühe Abi, außer Elsa, die studiert noch. :? :wink: :lol:
Cowboy Harry :mrgreen:
ZR 1100, 92, air cooled inline four, big block.
Zephyr-Wer keine hat, ist selber schuld!
Loud is out, but sound is in.
muskelkater

#17

Beitrag von muskelkater »

metallikart hat geschrieben:@Muskelkater,
was ist denn wenn ich in diese Antwort schreibe,
Hallo Norman,

explodiert jetzt Google?

Dass man mit gewissen Daten, zum Beispiel payback SEHR vorsichtig umgehen muss, ist denke ich vielen klar, aber dass man seinen Vornamen nicht in ein Forum schreiben darf????

Unverständlicher Gruss, Christian
Moin Christian,
deinen Beitrag hab ich erst jetzt gelesen. Nein, mein Vorname ist weit genug verbreitet, das ist kein Problem, wenn der auftaucht. Nen Problem gibts erst dann, wenn er in Verbindung mit meinem Nachnamen auftaucht. Vielleicht auch, wenn er in Kombination mit anderen personenbezogenen Daten auftaucht, aber das weiß ich nicht genau...

MfG
guwipa

#18

Beitrag von guwipa »

Ingo mein Schnuckel!

Soll das etwa heissen dass Du und Chris mir nicht mehr böse seid?

Sabines Name war ja kein Problem weil Du (Ihr) doch immer von "Sabine und mir" schreibt und da habt ich mir gedacht dass Sabine dann auch das Mädchen von euch zwei ist während Du ja nur innerhalb der Männerwelt den Namen wechseltest :mrgreen:


VG sendet Euch der Winfried Hubert Aloysius


(jaaaaa, es kann auch so gehen wenn man gehässige Eltern hat :arrow: ) und was der Pfeil bedeutet weiss ich nicht, wollte ihn aber immer schon mal benutzen!
muskelkater

#19

Beitrag von muskelkater »

Brad hat Recht: ich muss doch nochmal meinen Senf dazugeben! ;)

Zum Thema Bremsenreiniger und Sekundenkleber als Wundenversorgung: das Wort "ernsthaft" hab ich nicht ohne Grund unterstrichen. Das war ganz genau so geschrieben, wie ich es gemeint habe. Und ich habe definitiv meine Gründe, wenn ich so etwas deutlich hervorhebe!

Und zum Thema 90€ für eine Sitzbank mit 1cm-Riss: es kommt ja immer drauf an, wer die Sitzbank kaufen will! ;) Right? ;)

MfG
Benutzeravatar
Brad67
Beiträge: 992
Registriert: Freitag 26. Oktober 2007, 13:17
Wohnort: Obermeuchelheim

#20

Beitrag von Brad67 »

@Winni

Winfried Hubert Aloysius :lol: da gibt es doch schlimmeres. Aber der typische Zephyrfahrer heißt wohl anders. Christian ist da wohl sehr verbreitet. :wink: Zumindest in OWL

Um nochmal auf das Thema zurück zu kommen: Eine grobe Einschätzung des Wohnortes sollte für andere dann doch ersichtlich sein.
Benutzeravatar
ella02
Beiträge: 99
Registriert: Donnerstag 17. September 2009, 15:58
Wohnort: Essen

Re: Wohnort im Profil ergänzen

#21

Beitrag von ella02 »

Hier ist die Animation ist sehr intresant

http://panopti.com.onreact.com/swf/index.htm
@PS: irgendwo gabs mal ne preisgekrönte interaktive Animation dazu. Kennt die vielleicht jemand? Da ging man mit einem Männchen durch einen Tag und man sah halt, wer welche Informationen bekommt. Das ging aus irgendeiner Diplomarbeit oder so hervor.
Freifahrer und Freidenker
Benutzeravatar
Zerby
Beiträge: 467
Registriert: Donnerstag 25. Oktober 2007, 12:10
Wohnort: bei Mannheim
Kontaktdaten:

Re: Wohnort im Profil ergänzen

#22

Beitrag von Zerby »

Meine erfahrung ist, nach penibler bereinigung meiner Spuren in Internet, will heissen
den Nick vom richtigen Namen Freunde getrennt halten (auch hier im Forum) haben sich die
saublöden Anrufe von Fa. xyz mit Gewinnversprechen usw drastisch gesenkt, auch mein
PRIVATES Postfach ist nun wieder Spamfrei. Hier im Forum habe ich den Schritt gemacht
nach dem das Löschen meiner Homepage und sonstigen Diensten usw. noch nicht den
gewünschten Erfolg brachte und mir die Google- Yahoo usw. Bot´s ein Dorn im Auge sind.

Jetzt ist alles gut und ich hab meine Ruhe. Also wer im Glashaus wohnen will sollte ruhig
alles im Web preisgeben was er so mag und nicht mag – das erleichtert es auch mir über
jemanden etwas zu erfahren :wink:
Zerby
------------------------------------------------
Ich kenne die Frage nicht, aber
Motorradfahren ist definitiv die Antwort.
Benutzeravatar
Zephyr_1100
Beiträge: 153
Registriert: Montag 12. November 2007, 11:35
Wohnort: 47829 Krefeld
Kontaktdaten:

Re:

#23

Beitrag von Zephyr_1100 »

Old Didda hat geschrieben:Meine Güte, was habt ihr alle für Angstträume

Was niemand von MIR wissen soll, schreib ich auch nicht ins Internet, dafür gibt es bereits andere Info-Stellen (Schufa, Arbeitgeber untereinander, Krankenkassen usw.)

Zu allem Anderen stehe ich mit Namen, Wohnort und Hausnummer :D

:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Sehe ich genau so

@ muskelkater alias MfG, hast du auch ein Handy, was du immer abgeschaltet mitführst??
Der große Bruder ist überall :wink:
Gruß Gerd

Du hörst nicht auf zu fahren wenn du alt wirst,
du wirst alt, wenn du aufhörst zu fahren.
:wink:
Benutzeravatar
kaputt
Master of Desaster / Site Owner
Beiträge: 786
Registriert: Samstag 29. Dezember 2007, 19:43
Wohnort: im wilden Süden
Kontaktdaten:

Re: Wohnort im Profil ergänzen

#24

Beitrag von kaputt »

Hi zusammen,
ganz klar gebe auch ich im Netz sowenig wie nötig/möglich von mir preis!
Aber jeder der im Besitz einer EC-Karte, Handy, Telefon, Auto, Krankenkarte, Kreditkarte, Rabattkarte usw. und/oder einen Account bei eBay, irgendeinem Webmailer, Picasa, Flickr, Rapidshare oder oder oder hat steht eh schon mit "mit runtergelassenen Hosen da" von daher ist der Wohnort oder der Name hier im Forum weniger als ein Tausendstel des Tropfens der das Fass zum überlaufen bringt!
Wer wie muskelkater (zurecht) Bedenken hat was über Ihn im Netz zu finden ist der sollte sich eher Gedanken um Facrbook, Twitter, wkw, usw. usw. wie die alle heissen machen dort liegt meiner (unmassgeblichen) Meinung nach die gößere Gefahr!
Macht Euch doch mal den Spass und lasst Google nach Euch suchen!
Die wenigsten werden einen kompletten Lebenslauf von sich finden, wenn überhaupt.
Daher die Kirche im Dorf lassen und immer locker bleiben, aber immer Augen auf und trau schau wem!!

Gruß aus L.E.
Uwe
Gruß aus L.E.
Uwe
aka Admin

Bei U/Linux hilfreich aber nicht nötig, bei Windows nötig aber nicht hilfreich!
Mein Haus, Mein Auto, Mein Motorrad.
Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und Ausdruck meiner Persönlichkeit :mrgreen:
Benutzeravatar
van-baily
Beiträge: 308
Registriert: Samstag 22. Dezember 2007, 20:33
Wohnort: Leipheim
Kontaktdaten:

Re: Wohnort im Profil ergänzen

#25

Beitrag von van-baily »

Ich finde die Idee auch in Ordnung. Hab kein Problem mit meinem Wohnort und Realnamen, ich hab schließlich nix zu verbergen.
Und was ich noch unbedingt loswerden muss: "Ist es nicht sinnvoller für diejenigen unter euch die dagegen sind, einfach zu schweigen anstatt hier endlose Diskussionen zu starten?" Am Anfang stand eine Idee, wer es in Ordnung findet, wird sein Profil schon ergänzen, wer nicht,Klappe zu und Affe tot !!!
Zephyr 810 ccm was sonst?!
hein

Re: Wohnort im Profil ergänzen

#26

Beitrag von hein »

van-baily hat geschrieben: Und was ich noch unbedingt loswerden muss: "Ist es nicht sinnvoller für diejenigen unter euch die dagegen sind, einfach zu schweigen anstatt hier endlose Diskussionen zu starten?" Am Anfang stand eine Idee, wer es in Ordnung findet, wird sein Profil schon ergänzen, wer nicht,Klappe zu und Affe tot !!!

Seh ich auch so wie van-baily !!!
Benutzeravatar
ella02
Beiträge: 99
Registriert: Donnerstag 17. September 2009, 15:58
Wohnort: Essen

Re: Wohnort im Profil ergänzen

#27

Beitrag von ella02 »

ich auch
gruß Helmut
Freifahrer und Freidenker
Antworten