Forum Software phpBB Version 3.3.11 | PHP Version 8.2.16
Diesmal ein kleines Update | Wenn ihr Fehler findet, schreibt es > HIER < rein.
Wenn ihr es auch toll findet, dass jemand sich um den ganzen Rums hier kümmert, dürft ihr gerne etwas Spenden - zum Erhalt des Forums.
Den Link dazu findet ihr im Portal ganz unten ;-( Alternativ PM an mich und ihr bekommt eine Bankverbindung.

Gruß euer Administrator

Was is ein Bot und was macht der hier????

Antworten
Z-master
Beiträge: 3634
Registriert: Freitag 6. August 2010, 17:39
Kontaktdaten:

Was is ein Bot und was macht der hier????

#1

Beitrag von Z-master »

Moin,

grad gesehen dass sich hier "Bing", "Google", "Majestic-12" und "Exabot" (glaub so hieß das Teil??) mit "[BOT]" in Klammern rumtrieben...... was machen die hier??? Interessiert mich schon länger - aber irgendwie werden das in letzter Zeit immer mehr?!? :shock: :shock:

Grüße
Haftungsausschluss für alle von mir verfassten Beiträge!
Benutzeravatar
kaputt
Master of Desaster / Site Owner
Beiträge: 786
Registriert: Samstag 29. Dezember 2007, 19:43
Wohnort: im wilden Süden
Kontaktdaten:

Re: Was is ein Bot und was macht der hier????

#2

Beitrag von kaputt »

Hi Daniel,
ich machs mir mal einfach, Auszug aus Wikipedia:
Unter einem Bot (von englisch robot "Roboter") versteht man ein Computerprogramm, das weitgehend automatisch sich wiederholende Aufgaben abarbeitet, ohne dabei auf eine Interaktion mit einem menschlichen Benutzer angewiesen zu sein.
Beispiele für Bots sind die Webcrawler von Internet-Suchmaschinen, die selbsttätig Webseiten besuchen, wobei sie den vorhandenen Links folgen und dabei ggf. den Inhalt der Seiten auswerten. „Gutartige“ Bots halten sich dabei an die Robot Exclusion Standards, mit denen Serverbetreiber das Verhalten eines Bots in Grenzen beeinflussen können. „Bösartige“ Bots werden beispielsweise zum Sammeln von E-Mail-Adressen für Werbezwecke sowie für das massenhafte unautorisierte Kopieren von Webinhalten bis hin zum systematischen Ausspionieren von Softwarelücken von Servern mit dem Ziel des Einbruchs in Server eingesetzt. Maßnahmen gegen das unerwünschte Auslesen von Websites durch Bots („spidern“) bestehen unter anderem darin, das Verhalten der Bots in einer Falle („Honeypot“) zu analysieren und beispielsweise mit einer Sperre der IP-Adresse des Bots zu reagieren. Ende Wikipedia!

Also im Grunde nix schlimmes, im Gegenteil will jemand seine Website bekannt machen (im Sinne von Suchmaschinen Google Yahoo DuckDuck LEO uvm.) ist der Besuch von Bot's sogar willkommen.
Allerdings darf man natürlich nicht vergessen das es bei den Bot's auch eine Dunkle Seite der Macht gibt. Is aber nich schlimm ich ein Laserschwert :mrgreen:

Gruß aus L.E.
Luke
Gruß aus L.E.
Uwe
aka Admin

Bei U/Linux hilfreich aber nicht nötig, bei Windows nötig aber nicht hilfreich!
Mein Haus, Mein Auto, Mein Motorrad.
Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und Ausdruck meiner Persönlichkeit :mrgreen:
Benutzeravatar
jogri8
Beiträge: 1537
Registriert: Samstag 15. Februar 2014, 15:57
Wohnort: 97941 Tauberbischofsheim
Kontaktdaten:

Re: Was is ein Bot und was macht der hier????

#3

Beitrag von jogri8 »

Z-master hat geschrieben:Moin,

grad gesehen dass sich hier "Bing", "Google", "Majestic-12" und "Exabot" (glaub so hieß das Teil??) mit "[BOT]" in Klammern rumtrieben...... was machen die hier??? Interessiert mich schon länger - aber irgendwie werden das in letzter Zeit immer mehr?!? :shock: :shock:

Grüße
Dir ist unser Gespräch nicht bekommen!!!
:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
aus dem Lieblichen Taubertal!!!!!
Z-master
Beiträge: 3634
Registriert: Freitag 6. August 2010, 17:39
Kontaktdaten:

Re: Was is ein Bot und was macht der hier????

#4

Beitrag von Z-master »

nö ich lebe nur nach dem Motto : was der Bauer nich kennt frisst er nich!!! :mrgreen: :mrgreen:
und da ich hier wohl mit zu den schlimmsten PC-Dummies gehöre frag ich einfach nach :wink:

Grüße
Haftungsausschluss für alle von mir verfassten Beiträge!
Benutzeravatar
Mac
Beiträge: 559
Registriert: Sonntag 7. Juni 2009, 11:43
Wohnort: Gellep-Stratum
Kontaktdaten:

Re: Was is ein Bot und was macht der hier????

#5

Beitrag von Mac »

Fragen schadet nicht und macht schlauer... :D :D :D {[]}
<- - - - - Signatur von Mac - - - - ->

KawasakiS NRW -> Stammtisch - Ausfahrten - Treffen - Klönen <-

Kawaseiten, bei denen ich administrativ / technisch bin:
KawasakiS | GPZForum | ZephyrForum | TwinForum
Antworten