Forum Software phpBB Version 3.3.11 | PHP Version 8.2.16
Diesmal ein kleines Update | Wenn ihr Fehler findet, schreibt es > HIER < rein.
Wenn ihr es auch toll findet, dass jemand sich um den ganzen Rums hier kümmert, dürft ihr gerne etwas Spenden - zum Erhalt des Forums.
Den Link dazu findet ihr im Portal ganz unten ;-( Alternativ PM an mich und ihr bekommt eine Bankverbindung.

Gruß euer Administrator

Tacho Umbau nach Unfall

Antworten
Benutzeravatar
PuschkinSky
Beiträge: 2338
Registriert: Donnerstag 18. April 2013, 18:46
Wohnort: Chiemsee
Kontaktdaten:

Tacho Umbau nach Unfall

#1

Beitrag von PuschkinSky »

hier mal was spannendes, zum Thema Tachometer.
Hab jetzt einen beschädigten Tacho zuhause und bereits einen "neuen" gekauft jedoch mit flascher Laufleistung.
Gibt in meinen Augen zwei Möglichkeiten den neuen Tacho auf den alten Km Stand laufen lassen oder die Einheit des alten Tachos in den neuen Tacho einbauen.
Hab den alten Tacho bereits zerlegt der obere Chromring und der Bördelring ist eh beschädigt.
Mein Problem ist das ich keinen kenne der mir den Bördelring wieder sauber anbringt. Müsste den neuen Tacho auch zerlegen und könnte dann erst die Einheit problemlos tauschen.

Ich hatte beim Neuaufbau der z900 damals 2015 jemanden der hieß "Grunke" dieser ist in der z900 Szene auch bekannt , er hat mir damals an dem 900er Tacho den Bördelring befestigt. er ist dazu auch angerichtet - kennt sich mit Tachos - Kawa gut aus.

Weiß jemand wenn ich hier meinen? Würde sonst gerne bei ihm nachfragen.

Hoffe das hier jemand mir helfen kann. Danke euch
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
4 Zylinder, eine Leidenschaft und zwei Hände fürs gewisse Extra!

Beste Grüße euch

Marcushttp://www.greensmilies.com/smile/smiley_emoticons_laola.gif


http://www.greensmilies.com/smile/smile ... maeher.gif
Benutzeravatar
Zeferl
Beiträge: 2437
Registriert: Samstag 8. Oktober 2011, 23:39
Kontaktdaten:

Re: Tacho Umbau nach Unfall

#2

Beitrag von Zeferl »

Ich habe kürzlich meinen Tacho und DZM nur zum Putzen auf- und zugemacht.
(Verkauf ich)
Ich hab aber Übung.
Diese Bördelringe sind aus hartem zähen Edelstahl, bei mir sieht man dass gebördelt wurde,
aber nur der, der es weis.

Ich hätte sogar neue Bördelringe da.
Zubördeln ohne dass es sichtbar ist, ginge,
es braucht dazu aber einen Hebel, der einseitig verankert ist, auf der anderen Seite ein schräg gestelltes Kugellager hat,
welches auf den Bördelring drückt, während sich dieser von oben mittels Kugellager auf die untere drehbare Tortenplatte mit Tacho gedrückt, dreht...
Gesichert ist der neue Ring dabei mittels großer Schlauchschelle.
Hört sich schlimmer an, als es ist.

Ich durfte das alles in einer Werkstatt nur für Tacho beobachten, KaJa.
Anrufen, mailen, die antworten gut,
30€ Bördelring, max. 30€ Montage + Porto, dass du evtl. mit Aufkleber vorbereitet hast.
Schätzkosten.

Allerdings werden die dir den Tacho nicht auf Null stellen, was ich in ein paar Minuten mache.
Ich kanns dir aber auch beibringen,
du scheinst lehrwürdig zu sein :roll:
Gruß vom Zeferl aus Ostbayern
auf 750 D2
Feierabendtourer
Benutzeravatar
Zeferl
Beiträge: 2437
Registriert: Samstag 8. Oktober 2011, 23:39
Kontaktdaten:

Re: Tacho Umbau nach Unfall

#3

Beitrag von Zeferl »

Der Foto verstärkt die Dellen total!
Gebrauchter Ring = vorgedehnt.
Auf die Schnelle, ohne Vorrichtung gemacht.

https://lh3.googleusercontent.com/YlMh5 ... authuser=0
Gruß vom Zeferl aus Ostbayern
auf 750 D2
Feierabendtourer
Benutzeravatar
PuschkinSky
Beiträge: 2338
Registriert: Donnerstag 18. April 2013, 18:46
Wohnort: Chiemsee
Kontaktdaten:

Re: Tacho Umbau nach Unfall

#4

Beitrag von PuschkinSky »

danke für die Infos.

das foto sehe ich leider nicht.

hab ich das jetzt richtig gelesen du würdest es auch machen bzw. die alte einheit tauschen gegen den tachostand von damals?
4 Zylinder, eine Leidenschaft und zwei Hände fürs gewisse Extra!

Beste Grüße euch

Marcushttp://www.greensmilies.com/smile/smiley_emoticons_laola.gif


http://www.greensmilies.com/smile/smile ... maeher.gif
Benutzeravatar
Zeferl
Beiträge: 2437
Registriert: Samstag 8. Oktober 2011, 23:39
Kontaktdaten:

Re: Tacho Umbau nach Unfall

#5

Beitrag von Zeferl »

Hab Foto an Firmenadresse gesendet.
+ Text.

Gruß Arthur
Gruß vom Zeferl aus Ostbayern
auf 750 D2
Feierabendtourer
Benutzeravatar
Zeferl
Beiträge: 2437
Registriert: Samstag 8. Oktober 2011, 23:39
Kontaktdaten:

Re: Tacho Umbau nach Unfall

#6

Beitrag von Zeferl »

Wenn es soweit ist mit den Armaturen,
mach ne Tour, komm vorbei,
dann machen wir das zusammen.
Zur Not ist ein neuer Bördelring da.
Gruß vom Zeferl aus Ostbayern
auf 750 D2
Feierabendtourer
Benutzeravatar
PuschkinSky
Beiträge: 2338
Registriert: Donnerstag 18. April 2013, 18:46
Wohnort: Chiemsee
Kontaktdaten:

Re: Tacho Umbau nach Unfall

#7

Beitrag von PuschkinSky »

8) danke für die Hilfe.

der gedanke einfach den km-stand zu notieren und es gut zu lassen würde es natürlich auch tun.

habe noch jemanden von früher - z900 restauration kontaktiert. der könnte das machen wenn die zephyr armatur den richtigen durchmesser hat.

vorbeischaun Zeferl derfst immer! 8) {[]}
4 Zylinder, eine Leidenschaft und zwei Hände fürs gewisse Extra!

Beste Grüße euch

Marcushttp://www.greensmilies.com/smile/smiley_emoticons_laola.gif


http://www.greensmilies.com/smile/smile ... maeher.gif
Antworten