Seite 1 von 1

Titanschrauben

Verfasst: Sonntag 26. Juli 2020, 20:00
von DOC
Hallo.

Hat einer von euch schon einmal auf Titanschrauben umgerüstet?

Würde gerne die Schrauben an dem Bremssätteln, den Klemmen unten an der Gabel, den Klemmen der beiden Gabelbrücken und an den Lenkerklemmen durch Titanschrauben ersetzen.

Titanschrauben Grade 5 haben eine Zugfestigkeit von 895 N/mm²
Stahlschrauben der Festigkeitsklasse 8.8 haben 800 N/mm²/ 9.8 haben 900 N/mm² / 10.9 haben 1000 N/mm²

Kann einer sagen welche Festigkeitsklasse die originalen Schrauben haben?

Grüße und Dank aus Duisburg

Christian

Re: Titanschrauben

Verfasst: Sonntag 26. Juli 2020, 20:55
von Troubadix
Klngt gut aber...

...warum???

das macht erst sinn (wenn es nicht nur dazu sein soll zu sagen "ich habe jetzt auf Titanschrauben Umgerüsstet") wenn alles andere was Gewicht bringt auch schon gemacht ist

sonst erscheint es mir peinlich...



Johannes

Re: Titanschrauben

Verfasst: Sonntag 26. Juli 2020, 21:28
von Bernd-Hamburg
Titanschrauben rosten nicht.
Aber ob das reicht, um dafür so viel Geld zu investieren ?

Das Gewicht ist auch zweitrangig, denn eine Zephyr ist eh kein Carbon-Leichtgewicht, die Fahrer auch nicht.
Im Zweifelsfall vor dem Losfahren auf Klo gehen. Die Gewichtsersparnis ist definitiv höher.

Re: Titanschrauben

Verfasst: Sonntag 26. Juli 2020, 21:42
von Troubadix
Bernd-Hamburg hat geschrieben: Sonntag 26. Juli 2020, 21:28 Die Gewichtsersparnis ist definitiv höher.
Hört man öfters, wird aber dadurch nicht wahrer, -9Kg hatte ich bereits erreicht, die nächsten 3Kg wären in Arbeit, somit -12Kg also ca der Inhalt eines Wasserkastens mit PET Flaschen, ein Randvoller Wassereimer, eine Großpackung Hundefutter oder ein 2 Jähriges Kind



Johannes

Re: Titanschrauben

Verfasst: Sonntag 26. Juli 2020, 23:03
von DOC
Nabend.

Also, zur Gewichtsersparnis taugt eine solche Aktion natürlich nicht.

Aber:

1. Sehen die Schrauben, aufgrund der anderen Köpfe, schöner aus ( Geschmacksache ). :D
2. Würde auch V2A Schrauben verwenden ( sind aber weniger zugfest ) und gibt es auch nicht in den Kopfvariationen. :(
3. Rosten diese nicht. :wink:

Außerdem kosten die 16 Schrauben zusammen auch nicht viel mehr als neue beim Kawa-Dealer. {[]}

Kawa original kommt auf ca. 75€ ( "online" bei meinem Dealer kommen da nochmal ca. 10% zu ).
Zusammengesucht über Google-Shopping kommen die Titanschrauben zusammen ca. 96€

Grüße.

Christian

Re: Titanschrauben

Verfasst: Montag 27. Juli 2020, 05:16
von Bernd-Hamburg
Moin Johannes,

Du hast 9 kg durch das Ersetzen von Schrauben eingespart?

Bei aller Liebe, aber das glaube ich nicht im Ansatz.

Re: Titanschrauben

Verfasst: Montag 27. Juli 2020, 05:35
von Troubadix
Bernd-Hamburg hat geschrieben: Montag 27. Juli 2020, 05:16 Moin Johannes,

Du hast 9 kg durch das Ersetzen von Schrauben eingespart?

Bei aller Liebe, aber das glaube ich nicht im Ansatz.
Nein ich habe einfach ALLE Schrauben entfernt, Ersatzlos!!!

Aber für dich zähle ich die 9kg Diät nochmal auf

Batterie

Hauptständer

Bremzangen Vorne vom D-Modell

Zedbike endtöpfe

und auch wenn man es nicht glauben will, es summiert sich bzw es ist erstaunlich was "Kleinkram" so wiegt, ZRX Blinker z.b. 150g DAS STÜCK, ersatz aus Alu 50g, also 400g an Blinkern


Johannes

Re: Titanschrauben

Verfasst: Montag 27. Juli 2020, 06:52
von Bernd-Hamburg
Na dann...
Das Thema hier ist doch Titanschrauben und nicht, wie mache ich mein Mopped möglichst leicht.
Aber vielleicht hab ich es nur falsch verstanden.

Re: Titanschrauben

Verfasst: Montag 27. Juli 2020, 07:36
von Dr.Goldwing
Troubadix hat geschrieben: Montag 27. Juli 2020, 05:35
Bernd-Hamburg hat geschrieben: Montag 27. Juli 2020, 05:16 Moin Johannes,

Du hast 9 kg durch das Ersetzen von Schrauben eingespart?

Bei aller Liebe, aber das glaube ich nicht im Ansatz.
Nein ich habe einfach ALLE Schrauben entfernt, Ersatzlos!!!

Aber für dich zähle ich die 9kg Diät nochmal auf

Batterie

Hauptständer

Bremzangen Vorne vom D-Modell

Zedbike endtöpfe

und auch wenn man es nicht glauben will, es summiert sich bzw es ist erstaunlich was "Kleinkram" so wiegt, ZRX Blinker z.b. 150g DAS STÜCK, ersatz aus Alu 50g, also 400g an Blinkern


Johannes
Moin zusammen, Man o man und was sparst du wenn du den Fahrer weglässt :mrgreen: :mrgreen:

Re: Titanschrauben

Verfasst: Montag 27. Juli 2020, 08:22
von Troubadix
Dr.Goldwing hat geschrieben: Montag 27. Juli 2020, 07:36 Moin zusammen, Man o man und was sparst du wenn du den Fahrer weglässt :mrgreen: :mrgreen:
ca 70% vom Fahrzeuggewicht...

...aber deswegen heisst es auch leergewicht!!!

Mal überlegt die Rostigen schrauben abzubauen, Blank zu machen und dann zu einem Galvanisierer zu geben???

Bzw per DIY Set selbst eine Schutzschicht drauf zu machen



Johannes

Re: Titanschrauben

Verfasst: Montag 27. Juli 2020, 08:24
von j-o-e
Lass Dich nicht beirren, eine leichte Maschine hat nur Vorteile: Bessere Beschleunigung, bessere Bremsleistung, Handlichkeit steigt, Verbrauch sinkt!

Gruss Jürgen

Re: Titanschrauben

Verfasst: Montag 27. Juli 2020, 09:07
von Dirty Harry
Moin,
immer wieder interessant, wie sich so ein tread entwickelt :wink: :lol:

Das war eigentlich mal die Frage:
DOC hat geschrieben: Sonntag 26. Juli 2020, 20:00
Hat einer von euch schon einmal auf Titanschrauben umgerüstet?


Christian
Aber weiter so, finde die Meinungen echt interessant, hoffe nur das Christian von H.D. eine Antwort bekommt, der hat nämlich mal so Teile verbaut, wenn ich mich nicht irre.

Harry

Re: Titanschrauben

Verfasst: Montag 27. Juli 2020, 19:12
von Bernd-Hamburg
Die bisher kompetenteste Meinung habe ich hier gelesen, auch wenn ich nur ungern ins andere Forum verlinke.
https://www.igzephyr.de/index.php?page= ... post147645

Re: Titanschrauben

Verfasst: Montag 27. Juli 2020, 19:43
von Dirty Harry
Hallo Bernd,
wäre nicht nötig gewesen, da Christian der Themenstarter in der IG ist :mrgreen: , aber trotzdem nett von Dir {[]} .

Harry

Re: Titanschrauben

Verfasst: Montag 27. Juli 2020, 21:10
von Bernd-Hamburg
:mrgreen:
Ich meine ja auch Theos Meinung.

Re: Titanschrauben

Verfasst: Montag 10. August 2020, 21:49
von PuschkinSky
also das thema titanschrauben hab ich auch angegriffen
bin aber mit den festigkeiten nicht ganz im reinen gekommen
vor allem kostet hier bei uns und nicht aus china ne schraube gut das 3fache wie eine normale 10.9 aus dem guten schraubenladen.

optisch und rost technisch sind die titan schrauben schon top brauchen wir nicht reden
aber ich habe keine abgleichbare qualität zu den 10.9 oder 8.8 schrauben.
wer weiß was hier gemischt wurde? meine die schrauben halten alles aus was ihr bremst das muss jedem klar sein.

würde auf original gehen oder gutem austausch der orginal.
falls jemand nen renommierten kontakt hat zu jemanden der gute titanschrauben verkauft bitte melden.

Re: Titanschrauben

Verfasst: Montag 14. September 2020, 17:42
von PuschkinSky
hat jetzt jemand von euch titan schrauben verbaut wenn ja welche?


bin auch gerade am schauen wegen titan schrauben für die gabel - bremse.

Re: Titanschrauben

Verfasst: Dienstag 15. September 2020, 11:26
von Brad67
Ich habe viele hochwertige Titanschrauben im Königreich zu annehmbaren Preisen gefunden, kosten dort ca. die Hälfte wie in der Bundesrepublik.
In der Bucht nach den großen Schraubenhändlern nachsehen :wink: Wenn man weiß bei welchen Kawa Sportmodellen die selben Schrauben wie bei der Zephyr verwendet werden findet man auch "Spezialschrauben"

Re: Titanschrauben

Verfasst: Dienstag 15. September 2020, 11:49
von PuschkinSky
danke für die infos

ja die aus england hab ich auch gesehn, fand ich aber jetzt teurer wie die vom händler "schraubenladen.de" ist auch in ebay vertreten.
leider hat der wieder die konischen schrauben nicht :lol: :roll: hab schon nachgefragt.

Re: Titanschrauben

Verfasst: Dienstag 15. September 2020, 20:13
von Zeferl
Komische Schrauben sind das allemal!

Konisch kann man machen.

Re: Titanschrauben

Verfasst: Dienstag 15. September 2020, 20:28
von PuschkinSky
:lol: das wird konisch :mrgreen: :lol:

Re: Titanschrauben

Verfasst: Dienstag 15. September 2020, 23:11
von Troubadix
PuschkinSky hat geschrieben: Dienstag 15. September 2020, 20:28 :lol: das wird konisch :mrgreen: :lol:
SCHRÄÄÄÄÄÄG {[]} {[]} {[]}

:lol: :lol: :lol:



Johannes

Re: Titanschrauben

Verfasst: Mittwoch 16. September 2020, 09:09
von Dirty Harry
:lol: :mrgreen: :lol:

Harry

Re: Titanschrauben

Verfasst: Donnerstag 17. September 2020, 20:11
von PuschkinSky
ich hab bestellt. aber die normalen innensechskant. mal sehen! :mrgreen:

Re: Titanschrauben

Verfasst: Freitag 1. Januar 2021, 19:22
von PuschkinSky
ein hauch von nichts :lol: also die schrauben von "schraubenladen.de" kann ich nur empfehlen.
gute qualität , eigene fertigung. hab die hauptschrauben alle in titan getauscht. {[]}