Forum Software phpBB Version 3.3.11 | PHP Version 8.2.16
Diesmal ein kleines Update | Wenn ihr Fehler findet, schreibt es > HIER < rein.
Wenn ihr es auch toll findet, dass jemand sich um den ganzen Rums hier kümmert, dürft ihr gerne etwas Spenden - zum Erhalt des Forums.
Den Link dazu findet ihr im Portal ganz unten ;-( Alternativ PM an mich und ihr bekommt eine Bankverbindung.

Gruß euer Administrator

Spezielle Versicherungen?

Antworten
Benutzeravatar
Zeferl
Beiträge: 2440
Registriert: Samstag 8. Oktober 2011, 23:39
Kontaktdaten:

Spezielle Versicherungen?

#1

Beitrag von Zeferl »

Hi,
nicht wenige von euch fahren Bikes, oder haben sowas wie eine Sammlung, die erheblich über dem Marktwert liegen.
Jürgens KawaSuki z.B.
Marktwert ist der Preis, den jemand für das Bike zahlen würde.
Dann gibt es den Verkehrswert, den Restwert, den Wiederbeschaffungswert usw...
Bei meiner ZL können da 10Td€ dazwischen liegen.
Unsere Speichenmodelle nehmen teils an Wert zu.

Im Falle eine Schadens/Totalschadens wird man blöd dastehen.

Deshalb gibt es spezielle Versicherungen.
Ich habe vor meinen Nichtoldtimer D2 Speiche als Youngtimer zu versichern,
meine ZL zum Wiederherstellungswert zu versichern, + oder = Allgefahrenversicherung.
Das heißt ALLES was verbessert, gut erhalten oder besonders ist, wird im Schadensfall mindestens so wieder hergestellt,
losgelöst vom Markt.
Auch wenn ich den Schaden selbst verursacht habe, und sei es in meiner eigenen Garage im Stand.

Hat jemand von euch Erfahrungen oder kennt jemanden?

Danke!
Gruß vom Zeferl aus Ostbayern
auf 750 D2
Feierabendtourer
Benutzeravatar
Bernd-Hamburg
Beiträge: 2545
Registriert: Samstag 27. Oktober 2007, 08:34
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Spezielle Versicherungen?

#2

Beitrag von Bernd-Hamburg »

Du brauchst erstmal ein Wertgutachten, dass du dann deiner Versicherung einreichst. Dann wissen die, was du möchtest und haben einen reellen begutachteten Wert.

Ich meine, dass dieses Gutachten jährlich erneuert werden muss, aber bin nicht sicher.

Mach mal ne liste deiner Extras. Tankversiegelungen und neue Bremsen gehören übrigens nicht zur Wertsteigerung 😉
Benutzeravatar
Reiner
Beiträge: 962
Registriert: Freitag 13. Juni 2008, 09:01
Wohnort: Renningen
Kontaktdaten:

Re: Spezielle Versicherungen?

#3

Beitrag von Reiner »

Guten Morgen,

Eine Möglichkeit bietet der spezialisierte Versicherungsmakler OCC in Lübeck: Für meine Elfer habe ich ein sog. Classic-Data Gutachten (kostet ca. 100 €) machen lassen und konnte sie dann dort als Youngtimer zum Wiederbeschaffungswert von 7.500 EUR versichern.

Haftplicht + Vollkasko mit 500 + Teilkasko mit 150 SB kosten jährlich 245 €.

Das Gutachten ist übrigens auch im Falle eines fremdverschuldeten Schadens sehr hilfreich.

Gruß
Reiner
Benutzeravatar
Zeferl
Beiträge: 2440
Registriert: Samstag 8. Oktober 2011, 23:39
Kontaktdaten:

Re: Spezielle Versicherungen?

#4

Beitrag von Zeferl »

Danke, die grundsätzlichen Infos der Versicherung habe ich, aber keinerlei Erfahrung oder "Betroffen-Info".

Der Wiederbeschaffungswert wäre für mich nur ein Kompromiss, gibt es doch auf dem Markt kein vergleichbares Bike
und ich müßte einiges wieder reinstecken.
Deshalb ziele ich auf den Wiederherstellungswert, der ein detailliertes Gutachten voraussetzt, geht knapp an 500Euro!
Das erfordert schon Vorbereitung.
Ich habe aber anläßlich eines "kleinen" Schadens erfahren müssen, dass der/ein Gutachter von MEINEM Bike keine Ahnung hat,
der schätzte einen Marktwert von 2500€, was ca. 10Td unter meiner Investition lag!
Und das Ganze für einen Versicherungsbeitrag gleich einem GS-Fahrer, der im gleichen Schadensfall problemlos 10Td erstattet bekommt!
Die spezielle Versicherung verlangt nicht mehr, als ich jetzt mit 37% bezahle...........

Ich hatte vor Jahrzehnten schon mal Pech, Triumph Cornet, Vorfahrt genommen, ein par Hundert DM, das wars.....

Fragt doch mal bei euren Friends rum ob die was wissen.

Danke!
Gruß vom Zeferl aus Ostbayern
auf 750 D2
Feierabendtourer
Benutzeravatar
Bernd-Hamburg
Beiträge: 2545
Registriert: Samstag 27. Oktober 2007, 08:34
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Spezielle Versicherungen?

#5

Beitrag von Bernd-Hamburg »

Frag mal in der Oldtimer-Szene oder bei den Harley-Fahrern. Die kennen das sicherlich.
Du willst von der Versicherung einen Erhalt deiner Investition ? Dann wird dir nichts anderes übrig bleiben als mehr zu zahlen. Das Risiko für die Versicherung ist doch auch erheblich höher.

+37% und dafür Sicherheit finde ich schon passend.
Benutzeravatar
Zeferl
Beiträge: 2440
Registriert: Samstag 8. Oktober 2011, 23:39
Kontaktdaten:

Re: Spezielle Versicherungen?

#6

Beitrag von Zeferl »

Ende 2018 hatte ich mit der ZL 1000 einen Umfaller.
Meine Vollkasko schätzte den Marktwert auf 2500€.
Totalschaden.
Investiert habe ich 10Td, ohne eigene Zeit, mit Gebrauchtmaterialien.
Also 15Td.
Differenz 12500€ = Verlust im Totalschadensfall.

Jetzt:
Versichert zum Wiederherstellungswert nach Gutachten von 15Td.
Vollkasko bei Internet-Oldtimer-Spezialversicherer.
Incl. Oldtimertypische Risiken.
Für ein paar Euro................
Gutachtenkosten: Ca. 500€!

Ein Großteil - fast alle von euch fahren nach Marktwert versichert.

Das größte Oldtimer-Gutachterkonsortium wollte nur nach Liste versichern, 6 Td.

Laßt euch das mal durch den Kopf gehen!
Gruß vom Zeferl aus Ostbayern
auf 750 D2
Feierabendtourer
Benutzeravatar
Juergen173
Beiträge: 53
Registriert: Sonntag 28. April 2019, 06:37
Wohnort: Neumarkt/Opf

Re: Spezielle Versicherungen?

#7

Beitrag von Juergen173 »

Hallo,

ich gehe mal davon aus, dass es möglich sein sollte ein Fahrzeug, auch ohne Gutachten, zu dem Wert zu versichern den man sich wünscht?

Ich weiß es nicht. Aber was spricht dagegen? Ich denke da eher an eine Brand oder Hausratversicherung.
Als wir unser Haus versichert haben, hat der Vertreter gefragt welchen Betrag wir wünschen wenn es z.B. abbrennt. Wir konnten es weit über dem Wert versichern den es eigentlich hat. Der Beitrag ist halt entsprechend höher.

Wenn einem jetzt sein Motorrad 10.000 € wert ist, obwohl der Marktwert bei nur 2.500 € liegt, so müsste es doch möglich sein es für 10.000 € zu versichern. Kasko, Brand, Diebstahl. Die Beiträge zahlt man dann für den hohen Wert.

Wie gesagt, ich weiß es nicht. Aber es ist vielleicht ein Ansatz zur Lösung?

Jürgen
Benutzeravatar
Reiner
Beiträge: 962
Registriert: Freitag 13. Juni 2008, 09:01
Wohnort: Renningen
Kontaktdaten:

Re: Spezielle Versicherungen?

#8

Beitrag von Reiner »

Hallo Jürgen,

na ganz so ist es natürlich auch nicht! Zu solchen Fantasiewerten kann vielleicht ein Model seine Möpse bei Lloyds versichern, aber sicher kein Haus und auch kein gebrauchtes Motorrad :lol:

Du kannst nicht irgendeinen ideellen Wert versichern, da bekommt der Versicherer ja gleich Angst, dass Du einen Versicherungsfall provozierst, um Dich zu bereichern. Für Dein Haus wird der Versicherer maximal den sog. Neubauwert erstatten und keinen Cent mehr. - Vielleicht hat Dein Vertreter ja, vor lauter Freude über den Vertragsabschluss, vergessen Dir das zu sagen :wink:

Youngtimer oder Oldtimer kannst Du aber zum Marktwert oder zum Wiederbeschaffungspreis versichern. Der Wiederbeschaffungspreis ist für unsere Fahrzeuge sicher am ehesten zu empfehlen, weil er eben der Summe entspricht, die Du aufwenden musst, um eine gebrauchte Maschine wieder so ausstatten oder umbauen zu können, wie Deine jetzt ist.

Gruß
Reiner
Antworten