Überwinterung Zephyr 550 ?

Antworten
Benutzeravatar
Rolando550
Beiträge: 23
Registriert: Dienstag 8. Januar 2019, 17:39

Überwinterung Zephyr 550 ?

#1

Beitrag von Rolando550 » Samstag 16. November 2019, 08:55

Hallo Freunde,
sollte ich was besonderes beachten,wenn ich mein schönes Motorad über den Winter in der Garage stehen lasse.
Z.B Batterie abklemmen ? Welche Stellung sollte der Tankhan haben etc...

Was macht Ihr so über Winter mit eurem Bike ?
Danke für euer Feedback.
Gruß
Roland Brand

Benutzeravatar
Bernd-Hamburg
Beiträge: 1436
Registriert: Samstag 27. Oktober 2007, 08:34
Wohnort: Hamburg

Re: Überwinterung Zephyr 550 ?

#2

Beitrag von Bernd-Hamburg » Samstag 16. November 2019, 09:09

Sauber machen, Kette reinigen und schmieren, volltanken, evt. frisches Öl in den Motor.
Abdecken.
Unbedingt in eine trockene Garage stellen.

Die Batterie auszubauen und an ein Dauerladegerät zu hängen, bringt gar nichts. Zumindest im Norden, wo es nur wenige Frosttage gibt.

Z-master
Beiträge: 3634
Registriert: Freitag 6. August 2010, 17:39

Re: Überwinterung Zephyr 550 ?

#3

Beitrag von Z-master » Samstag 16. November 2019, 11:26

ich ziehe bei originalem Benzinhahn noch den Spritschlauch ab und verschließe diesen mit einer Schraube (gegen Spinnen und andere Krabbler)
Manche empfehlen noch einen Spritstabilisator für's Benzin
Haftungsausschluss für alle von mir verfassten Beiträge!

Benutzeravatar
Reiner
Beiträge: 647
Registriert: Freitag 13. Juni 2008, 09:01
Wohnort: Renningen

Re: Überwinterung Zephyr 550 ?

#4

Beitrag von Reiner » Samstag 16. November 2019, 15:22

Ergänzend: Das Motorrad möglichst so aufbocken, dass beide Räder entlastet sind und sich nicht platt stehen können.

Gruß
Reiner

Benutzeravatar
Zeferl
Beiträge: 998
Registriert: Samstag 8. Oktober 2011, 23:39

Re: Überwinterung Zephyr 550 ?

#5

Beitrag von Zeferl » Sonntag 17. November 2019, 21:30

Es gibt sehr große Plastiksäcke, wie Großraumsack PE Sack 2500 Liter,
fahr sie da rein, Trockenmittel dazu und zukleben.
Die 750er passt auf den mm ganz eng rein.

Aber dieses Jahr gibt es die Luxus-Edition:

VCI-Garage
Gruß vom Zeferl aus Ostbayern
auf 750 D2
Feierabendtourer

Benutzeravatar
rentetsu
Beiträge: 69
Registriert: Donnerstag 7. Juni 2018, 10:01
Wohnort: SÜW

Re: Überwinterung Zephyr 550 ?

#6

Beitrag von rentetsu » Montag 18. November 2019, 12:59

Zeferl hat geschrieben:
Sonntag 17. November 2019, 21:30
Es gibt sehr große Plastiksäcke, wie Großraumsack PE Sack 2500 Liter,
fahr sie da rein, Trockenmittel dazu und zukleben.
Zum Überwintern ist das aber mit Kanonen auf Spatzen...
Wenn die Garage keine Tropfsteinhöhle ist (dann hast Du ohnehin ein Problem...) ist ein Tuch drüber zum Staubschutz schon fast die Luxusvariante.

Der Rest wurde ja schon angesprochen: putzen, aufbocken, volltanken. Gute Batterie übersteht den Winter normalerweise wenn keine Fehler in der Elektrik sind, wenn Du im Frühjahr aufladen musst Ruhestrom nachmessen und entweder eine langwierige Suche starten - oder so langsm mal ne neue Batterie einplanen.

Benutzeravatar
zephyrreiner
Beiträge: 1649
Registriert: Montag 10. August 2009, 19:11
Wohnort: Gerolsheim

Re: Überwinterung Zephyr 550 ?

#7

Beitrag von zephyrreiner » Montag 18. November 2019, 16:13

Decke drüber fertig....
Ich habe sie immer alle 14 Tage heißlaufen lassen fertig...waren meine Erfahrungen mit der Zephyr!!! Hab ich 190.000km so gemacht!! Nein, gibt kein Kondenswasser :mrgreen:
War das geleier nach 6 Wochen steherei satt!!! bei manchen springt sie nach 5 Monaten angeblich sofort an, auf allen 4 Zylindern...?
Wie gesagt meine Erfahrungen, wenn Deine kein Jahr steht, brauchst nicht umfangreich konservieren..
Meine jetzige ist ein Einspritzer, da mach ich nix, ok steht selten länger als 14 Tage...
Aber jeder wie er mag, gab deswegen schon Diskussionen!!!
Ich kippte auch Zweitaktöl rein.....jetzt aber weg....
Gruss Zephyrreinerder keine 11er mehr hat!!
jetzt Suzuki GSX 1300 R ..... :mrgreen:
Drosseln..?? Wer Drosseln in einen Motor sperrt ist ein Tierquäler...

http://www.rauchfrei.x-pressive.com/foo ... 8_9524.png

Antworten