Forum Software phpBB Version 3.3.11 | PHP Version 8.2.16
Diesmal ein kleines Update | Wenn ihr Fehler findet, schreibt es > HIER < rein.
Wenn ihr es auch toll findet, dass jemand sich um den ganzen Rums hier kümmert, dürft ihr gerne etwas Spenden - zum Erhalt des Forums.
Den Link dazu findet ihr im Portal ganz unten ;-( Alternativ PM an mich und ihr bekommt eine Bankverbindung.

Gruß euer Administrator

Entdrosselung 34PS -> 50PS Gutachten TSN 171

Antworten
Benutzeravatar
schnorpser
Beiträge: 14
Registriert: Dienstag 24. April 2018, 19:45
Wohnort: Radeberg
Kontaktdaten:

Entdrosselung 34PS -> 50PS Gutachten TSN 171

#1

Beitrag von schnorpser »

Hallo zusammen,

ich habe eine Zephyr, Typschlüsselnummer (TSN) 171. Diese ist aktuell auf 25KW/34PS eingetragen. Diese möchte ich entdrosseln, es ist alles rückgebaut (Bohrungen im Schieber zu, keine Blenden im Ansaugbereich, Hauptdüsen 108-110-110-108). Nun brauch ich für den TÜV ein Gutachten für TSN 171. Ich habe das Gutachten FP33 vorliegen, dies bezieht sich aber auf TSN 186 1 und 186 2 - dies wird für TSN 171 nicht akzeptiert (habe ich probiert).
Hat jemand das Gutachten FP30 und kann mir dieses zusenden? Laut Recherche könnte dies das richtige sein oder hat jemand eine andere Idee?
Zulassung_Teil_1_geschwaerzt.jpg
Fragende Grüße,
Schnorpser
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Kawasakis: ZR550B4 Bj. 1993 und ZZR600E1 Bj. 1993, Simson S51
Zweirad-Homepage: https://zweirad.schnorpser.de
Benutzeravatar
schnorpser
Beiträge: 14
Registriert: Dienstag 24. April 2018, 19:45
Wohnort: Radeberg
Kontaktdaten:

Re: Entdrosselung 34PS -> 50PS Gutachten TSN 171

#2

Beitrag von schnorpser »

Update:
Anruf bei Kawasaki hat mein Problem gelöst. Ich habe die Gutachten FP25A90 sowie FP30 bekommen. Damit konnte ich der DEKRA die Leistungsänderungen erklären und hab nun mein Gutachten.
Der telefonische Service bei Kawasaki war sehr sehr freundlich, sehr kompetent und sehr schnell. Bin noch völlig perplex von einem derart guten Service!


Viele Grüße,
Schnorpser
Kawasakis: ZR550B4 Bj. 1993 und ZZR600E1 Bj. 1993, Simson S51
Zweirad-Homepage: https://zweirad.schnorpser.de
Hans-Dieter

Re: Entdrosselung 34PS -> 50PS Gutachten TSN 171

#3

Beitrag von Hans-Dieter »

Toll wäre es, wenn ich die Gutachten bekommen könnte. Würde diese in den DownloadBereich einstellen. So können wir auch anderen gleich helfen.
Schick sie einfach an Zephyr.Weinheim@web.de. DANKE {[]}
Benutzeravatar
schnorpser
Beiträge: 14
Registriert: Dienstag 24. April 2018, 19:45
Wohnort: Radeberg
Kontaktdaten:

Re: Entdrosselung 34PS -> 50PS Gutachten TSN 171

#4

Beitrag von schnorpser »

Mail ist raus. Es sind die Gutachten
- FP25A90: 20kW/27PS -> 37kW/50PS (Typschlüsselnummern egal)
- FP30: 20kW/27PS -> 25kW/34PS (Typschlüsselnummern egal)
- FP33 25kW/34PS -> 37kW/50PS (für Typschnlüsselnummern 186 001 3 UND 186 002 5 UND 186 003 7)

In meinem konkreten Fall musste ich FP25A90 und FP30 vorlegen.
Warum? -> Bei mir waren die 25kW/34PS eingetragen (entspricht dem FP30), da die TSN 171 beim KBA mit 20kW/27PS hinterlegt ist. Aus Gutachten FP30 geht hervor, wie der Umbau von 20kW/27PS auf 25kW/34PS realsisiert wurde. Mit FP25A90 wird der Umbau von 20kW auf 37kW/50PS beschrieben, sodass sich bei mir die Umtragung gedanklich aus "Rückbau FP30" und "Umbau entsprechend FP25A90" ergab.
Klingt kompliziert, war es auch irgendwie, hat aber geklappt :)


Viele Grüße,
Schnorpser
Kawasakis: ZR550B4 Bj. 1993 und ZZR600E1 Bj. 1993, Simson S51
Zweirad-Homepage: https://zweirad.schnorpser.de
Hans-Dieter

Re: Entdrosselung 34PS -> 50PS Gutachten TSN 171

#5

Beitrag von Hans-Dieter »

{[]} {[]} {[]}
Benutzeravatar
enidandreas
Beiträge: 2
Registriert: Sonntag 28. Februar 2021, 11:07

Re: Entdrosselung 34PS -> 50PS Gutachten TSN 171

#6

Beitrag von enidandreas »

Hallo,

ich bin der neue.

Ich habe mich entschlossen mir nach 20 Jahren wieder ein Motorrad zu kaufen.
Da ich noch den alten 1a Führerschein hatte und ein umtauschen auf die schnelle nicht möglich war bin ich bei einer 550er mit 27 PS gelandet.

Diese hat mich nun ein gutes Jahr sicher durch die Gegend getragen, doch jetzt ist es Zeit sich um die Vergaser zu kümmern. Diese Gelegenheit wollte ich gleich zur Entdrosselung nutzen.

Lange Rede kurzer Sinn:

Könnte mir auch mit den entsprechenden Gutachten geholfen werden?
Ich habe zwar etwas von einem Downloadbereich gelesen, nur finden kann ich den irgendwie nicht...

Ich sage schonmal vielen Dank.

Hand zum Gruß
Andreas
Benutzeravatar
Bernd-Hamburg
Beiträge: 2543
Registriert: Samstag 27. Oktober 2007, 08:34
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Entdrosselung 34PS -> 50PS Gutachten TSN 171

#7

Beitrag von Bernd-Hamburg »

Benutzeravatar
enidandreas
Beiträge: 2
Registriert: Sonntag 28. Februar 2021, 11:07

Re: Entdrosselung 34PS -> 50PS Gutachten TSN 171

#8

Beitrag von enidandreas »

Na das ist ja ein Träumchen wie einem hier geholfen wird... {[]}

Vielen, vielen Dank :D
Antworten