Forum Software phpBB Version 3.3.11 | PHP Version 8.2.16
Diesmal ein kleines Update | Wenn ihr Fehler findet, schreibt es > HIER < rein.
Wenn ihr es auch toll findet, dass jemand sich um den ganzen Rums hier kümmert, dürft ihr gerne etwas Spenden - zum Erhalt des Forums.
Den Link dazu findet ihr im Portal ganz unten ;-( Alternativ PM an mich und ihr bekommt eine Bankverbindung.

Gruß euer Administrator

Günstige, einfache Navigation

Antworten
Benutzeravatar
Bobbl
Beiträge: 63
Registriert: Sonntag 18. Juni 2017, 11:24

Günstige, einfache Navigation

#1

Beitrag von Bobbl »

Hallo,

ich wollte eine günstige Lösung um auf dem Motorrad auch mal ein Navi nützen zu können. Ich brauche das nicht oft, da ich meistens nur Tages- oder Halbtagestouren fahre und dabei ohne Navi oder Landkarte auskomme.
Manchmal ist es aber auch ganz praktisch, wenn man in unbekannteren Gegenden sich auf die Strasse und evtl. die Landschaft konzentrieren kann und nicht ständig anhalten und auf die Landkarte schauen muss.

Ich verwende dazu ein älteres Android-Handy mit der App OsmAnd. Die App ist erstmal kostenlos mit einer begrenzten Anzahl Karten-Downloads. Die unbeschränkte Version kostet dann nur 8,99€.
Ich plane die Routen dann mit http://www.motoplaner.de, exportiere sie dort und importiere sie dann in OsmAnd. Um die gleiche Route wie in motoplaner zu erhalten, muss man schon einige Wegpunkte exprotiren, da OsmAnd nur diese Punkte verwendet und dazwischen die Route selbst rechnet. Bei sehr wenigen Wegpunkte kann die Route am Handy dann schon mal von der ursprünglichen Planung abweichen.

Für die Navigationsanweisungen habe ich mir einen Mini-Bluetooth Kopfhörer für 12€ bestellt (sowas: KLICK). Das sieht dann so aus:
IMGP1793.JPG
IMGP1791.JPG
Da der Handy-Akku mit eingeschaltetem GPS und Bluetooth-Verbindung nicht sehr lange durchhält brauchte ich noch eine Stromversorgung. Ich habe eine USB-Steckdose für ca 11€ bestellt (sowas KLICK)) und bei meiner ZRX unter der Sitzbank verbaut. Angeschlossen habe ich es beim Sicherungskasten in die Leitung, die übers Zündschloss geschalten ist. Damit besteht nicht die Gefahr, dass die Batterie leer wird. So sieht das aus:
IMGP1787.JPG
Dort stecke ich dann einfach ein USB-Kabel ein, das ich zwischen Sitzbank und Tank zum Tankrucksack führe wo ich das Handy verstaue:
IMGP1789.JPG
Ich habe das ganze jetzt einmal auf einer kürzeren Tour ausprobiert und war ganz zufrieden damit. Der Kopfhörer ist so klein, dass er unter dem Helm nicht stört, die Anweisungen verstehe ich damit auch gut. Nur bei den Anweisungen wird die erste Silbe immer "verschluckt", ist aber nicht weiter schlimm, ich wusste trotzdem immer was gemeint war.

Vielleicht ist diese Lösung für den einen oder anderen interessant. Für jemanden der viel mit Navi fährt ist es vielleicht nicht ausreichend (es gibt in OsmAnd z.B. keine Möglichkeit auszuwählen, dass er eine kurvige Route berechnen soll) aber für die gelegentliche Nutzung ist es schon ganz brauchbar und für mich auch recht günstig.

Schönes Wochenende,
Christoph
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
jim-wormold
Beiträge: 1156
Registriert: Sonntag 4. Dezember 2011, 12:38
Wohnort: Alzenau

Re: Günstige, einfache Navigation

#2

Beitrag von jim-wormold »

Super Bericht, Danke!

Bei mir ist Mapfactor im Einsatz, mit Open Street Maps ist das auch kostenlos, GPX Daten aus dem Motoplaner kann man importieren und auch das Auto navigiert das Programm einwandfrei.

Zur Spannungsversorgung hab ich beim Klavier eine Doppel USB Steckdose hinter der linken Hupe installiert, die Schalte ich mit einem Koppelrelais (12V, 3A Schaltstrom max.) deren Spule ich an die Spannungsversorgung der Kennzeichenleuchte geklemmt habe, weil ich keine Lust hatte an den Sicherungskasten zu gehen oder in der ohnehin schon vollen Lampe nach einem geschalteten Plus zu suchen, dem ich die 2A zusätzlich von der USB Steckdose aufbürden kann.

Mit dem Resultat bin ich hochgradig zufrieden :)

Gesterrn hab ich mir Kurviger aus dem PlayStore geladen um es zu testen. Das ist eine Motorradnavi App, die kurvige Straßen finden soll auf Basis von OSM.
Hab ich aber noch nicht ausprobiert.

Bisher hab ich immer ein kabelgebundenes Headset im Ohr gehabt, wenn es auf längere Strecken ging, sonst nur optisch navigiert.
Hab jetzt mal das bestellt, weil man bei dem Preis keinen Fehler machen kann:



Es ist aber noch nicht angekommen. Wir werden sehen.

Gruß

Klaiver
Das war schon kaputt!
Benutzeravatar
Bobbl
Beiträge: 63
Registriert: Sonntag 18. Juni 2017, 11:24

Re: Günstige, einfache Navigation

#3

Beitrag von Bobbl »

jim-wormold hat geschrieben: Hab jetzt mal das bestellt, weil man bei dem Preis keinen Fehler machen kann:


Hallo,

das Headset sieht auch interessant aus, da man dann nichts direkt im Ohr hat.

Die App von kurviger.de kannte ich noch gar nicht, ich hatte nur kürzlich mal die Homepage gesehen. Muss ich mir mal genauer ansehen...

Im übrigen habe ich gestern gelesen, dass jetzt die Motorrad-Navi-App Navigon Cruiser eingestellt wird, da sich Navigon komplett von den App-Lösungen verabschiedet. Und ich hatte mir noch überlegt, ob ich mir die kaufen soll wegen der "Kurven-Navigation" :shock:

Schönen Sonntag,
Christoph
Benutzeravatar
Bernd-Hamburg
Beiträge: 2544
Registriert: Samstag 27. Oktober 2007, 08:34
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Günstige, einfache Navigation

#4

Beitrag von Bernd-Hamburg »

Gute Lösung !

Einziges Manko: Der Akku des Wireless Kopfhörers. Welche Erfahrungen hast du damit gemacht ? Hörst du parallel Radio/Musik ?
Benutzeravatar
Bobbl
Beiträge: 63
Registriert: Sonntag 18. Juni 2017, 11:24

Re: Günstige, einfache Navigation

#5

Beitrag von Bobbl »

Bernd-Hamburg hat geschrieben:Gute Lösung !

Einziges Manko: Der Akku des Wireless Kopfhörers. Welche Erfahrungen hast du damit gemacht ? Hörst du parallel Radio/Musik ?
Da habe ich noch keine Erfahrungen, war erst einmal damit unterwegs. Aber da eine Standby-Zeit von 100 Std versprochen wird, denke ich bzw hoffe ich, dass das für einen ganzen Tag reicht. Musik höre ich nicht beim fahren (sonst könnte ich ja gleich Goldwing fahren :lol: ) und somit sind es ja immer nur kurze Ansagen.

Gruß,
Christoph
Benutzeravatar
Brad67
Beiträge: 992
Registriert: Freitag 26. Oktober 2007, 13:17
Wohnort: Obermeuchelheim

Re: Günstige, einfache Navigation

#6

Beitrag von Brad67 »

Ich bin ja ein Freund der alten Landkarte, deshalb hab ich ein altersschwaches Medion Navi mit einer selbstgebauten Halterung. Das Navi läuft meist leer im Kartenmodus mit, da sieht man recht präzise wie der Straßenverlauf im Dorf ist und man kann sich frühzeitig drauf einstellen was einen in den nächsten paar hundert Meter erwartet. Dann weiß man gleicht links und ist entspannt.
Das Ding arbeit so präzise das ich auch auf den Kurvenverlauf im Display vertraue. Ist die nächste Kurve nur leicht eingezeichnet dann ist das auch so. :lol:

im Navi Modus finde ich das klasse das man eben weiß in wie viel hundert oder Tausend Metern erst wieder ab zu biegen ist und rollt dahin. Kommt dann eine Stelle zum Abbiegen wechselt das Display auf blauen Bildschirm und zählt die Meter runter. 8)

Das Kartenmaterial ist über 10 Jahre alt was aber bei Motorradstecken wirklich nichts macht.

Ich hab für die PKW's 2 andere Navis die aber nicht so fürs Moppedfahren geeignet sind. Das Medion ist weder wasserdicht nocht speziell fürs Motorrad ausgelegt, ich finds aber so wie es ist perfekt. Bei Regen mache ich eine Haube drauf und alle paar Jahre tausche ich für 6€ den Accu. Das geklaut wird braucht man nicht befürchten, selbst wenn dann habe ich noch 2 gebrauchte in Reserve die es immer günstig zu kaufen gibt.

Ich hab schon einige 10000 Km damit gefahren und kann mir erstmal nichts besseres für den kleinen Euro vorstellen. 8)

http://fs5.directupload.net/images/180423/x5ac7vpu.jpg
Benutzeravatar
Bernd-Hamburg
Beiträge: 2544
Registriert: Samstag 27. Oktober 2007, 08:34
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Günstige, einfache Navigation

#7

Beitrag von Bernd-Hamburg »

... und geht der Trend nun zum Zweittacho plus Navi ? :) :)
Benutzeravatar
Brad67
Beiträge: 992
Registriert: Freitag 26. Oktober 2007, 13:17
Wohnort: Obermeuchelheim

Re: Günstige, einfache Navigation

#8

Beitrag von Brad67 »

Bernd-Hamburg hat geschrieben:... und geht der Trend nun zum Zweittacho plus Navi ? :) :)
Jep, bei den PVM Felgen hatte ich ja zuerst keinen Tachoantrieb, da hab ich erstmal nen Zweittacho verbaut. :lol: :lol:

Aber ein Zweiter Tageskilometerzähler ist ja nicht übel. Einer fürs Tanken, der Zweite für die Tagestour. 8)
Zuletzt geändert von Brad67 am Dienstag 24. April 2018, 21:04, insgesamt 1-mal geändert.
Z-master
Beiträge: 3634
Registriert: Freitag 6. August 2010, 17:39
Kontaktdaten:

Re: Günstige, einfache Navigation

#9

Beitrag von Z-master »

Ich denke dass PVM sauteure Felgen ohne Tachomitnehmer verkauft :lol:
Haftungsausschluss für alle von mir verfassten Beiträge!
Benutzeravatar
Brad67
Beiträge: 992
Registriert: Freitag 26. Oktober 2007, 13:17
Wohnort: Obermeuchelheim

Re: Günstige, einfache Navigation

#10

Beitrag von Brad67 »

Das stimmt so nicht:

Die Felgen waren bloß schweineteuer :lol: :lol: :lol:
Z-master
Beiträge: 3634
Registriert: Freitag 6. August 2010, 17:39
Kontaktdaten:

Re: Günstige, einfache Navigation

#11

Beitrag von Z-master »

:lol: :lol: funktioniert das Teil jetzt? Dann liefert PVM ja die gewohnte P&P-Qualität :P
über so was muss ich auch noch mal nachdenken
Haftungsausschluss für alle von mir verfassten Beiträge!
Benutzeravatar
Brad67
Beiträge: 992
Registriert: Freitag 26. Oktober 2007, 13:17
Wohnort: Obermeuchelheim

Re: Günstige, einfache Navigation

#12

Beitrag von Brad67 »

Ja, aber durch Eigenleistung, auf den Adapter von PVM warte ich immer nocht. :lol:
Benutzeravatar
Dirty Harry
Beiträge: 8688
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2007, 00:21
Wohnort: 71696 Möglingen, Nabel der Welt!

Re: Günstige, einfache Navigation

#13

Beitrag von Dirty Harry »

Was sind denn das für Amateure?

Harry
ZR 1100, 92, air cooled inline four, big block.
Zephyr-Wer keine hat, ist selber schuld!
Loud is out, but sound is in.
Antworten