Forum Software phpBB Version 3.3.11 | PHP Version 8.2.16
Diesmal ein kleines Update | Wenn ihr Fehler findet, schreibt es > HIER < rein.
Wenn ihr es auch toll findet, dass jemand sich um den ganzen Rums hier kümmert, dürft ihr gerne etwas Spenden - zum Erhalt des Forums.
Den Link dazu findet ihr im Portal ganz unten ;-( Alternativ PM an mich und ihr bekommt eine Bankverbindung.

Gruß euer Administrator

wartungsfreie Ketten

Antworten
Benutzeravatar
jim-wormold
Beiträge: 1156
Registriert: Sonntag 4. Dezember 2011, 12:38
Wohnort: Alzenau

wartungsfreie Ketten

#1

Beitrag von jim-wormold »

Hallo Spezialisten,

hat sich eigentlich mal jemand damit beschäftigt, anstelle der üblichen Verdächtigen DID etc. eine wartungsfreie Industriekette einzusetzen?

Wie eine Iwis Megalife II zum Beispiel?

http://www.iwis.de/fileadmin/user_uploa ... ife_DE.pdf

Ich habs noch nicht druchgerechnet, aber deren Argument ist ja, die Hülse aus einem dauergeschmierten Sinterwerkstoff anstelle von Stahl würde keine weitere Schmierung brauchen, weil die Rolle auf der einen Seite und der Bolzen auf der anderen Seite bereits durch die Hülse dauergeschmiert sind.


Gruß

Klavier
Das war schon kaputt!
Hans-Dieter

Re: wartungsfreie Ketten

#2

Beitrag von Hans-Dieter »

Die modernen Ketten sind auch alle dauergeschmiert.
Die Schmierung erfolgt nur noch zwischen der Stahlrolle und dem Kettenblatt.

Aber interessanter Denkansatz {[]}
Benutzeravatar
jim-wormold
Beiträge: 1156
Registriert: Sonntag 4. Dezember 2011, 12:38
Wohnort: Alzenau

Re: wartungsfreie Ketten

#3

Beitrag von jim-wormold »

Hans-Dieter hat geschrieben:Die modernen Ketten sind auch alle dauergeschmiert.
Die Schmierung erfolgt nur noch zwischen der Stahlrolle und dem Kettenblatt.

Aber interessanter Denkansatz {[]}
HD, die Schmierung ist an zwei Positionen notwendig: Zwischen Rolle und Kettenblatt/Ritzel sowie zwischen Rolle und Hülse. Die O-Ring oder Wieauchimmerring-Ketten haben nur zwischen Hülse und Bolzen eine Dauerschmierung.

Die wartungsfreien Ketten haben auch keine Schmierung zwischen Rolle und Kettenblatt/Ritzel sondern nur intern.

Gruß

Klavier
Das war schon kaputt!
Benutzeravatar
Bernd-Hamburg
Beiträge: 2543
Registriert: Samstag 27. Oktober 2007, 08:34
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: wartungsfreie Ketten

#4

Beitrag von Bernd-Hamburg »

Gibt es Langzeittests ?
Benutzeravatar
Zephyr_1100
Beiträge: 153
Registriert: Montag 12. November 2007, 11:35
Wohnort: 47829 Krefeld
Kontaktdaten:

Re: wartungsfreie Ketten

#5

Beitrag von Zephyr_1100 »

Scheint wohl nichts für Motorräder zu sein.
Nicht geeignet in Umgebungen,
wo Korrosion auftreten kann.

Steht auf der Webseite :?
Gruß Gerd

Du hörst nicht auf zu fahren wenn du alt wirst,
du wirst alt, wenn du aufhörst zu fahren.
:wink:
Antworten