Forum Software phpBB Version 3.3.11 | PHP Version 8.2.16
Diesmal ein kleines Update | Wenn ihr Fehler findet, schreibt es > HIER < rein.
Wenn ihr es auch toll findet, dass jemand sich um den ganzen Rums hier kümmert, dürft ihr gerne etwas Spenden - zum Erhalt des Forums.
Den Link dazu findet ihr im Portal ganz unten ;-( Alternativ PM an mich und ihr bekommt eine Bankverbindung.

Gruß euer Administrator

Fehlersuche 750

Antworten
Benutzeravatar
Lyvus
Beiträge: 10
Registriert: Samstag 30. September 2017, 15:23
Kontaktdaten:

Fehlersuche 750

#1

Beitrag von Lyvus »

Hallo Zusammen

Für einen Rat von ein paar erfahrenen Schraubern wäre ich echt Dankbar.
Hier mein Problem: die 750er möchte einfach nicht anspringen.

-Vergaser habe ich gereinigt (Ultraschallbad). Und mit Benzin gefüllt
-Die Alten Kabel zu den Zündkerzen ausgetauscht. Kerzen funken wenn ich sie an den Motorblock halte, sollten also funktionieren.
-Batterie ist ca. 1 Jahr alt und mittels Aufladegerät von Bosch geladen.
-Gumis von Luftfilterkasten zu Gaser und von Gaser zu Motorblock ersetzt.
-Anlasserfreilauf ersetzt weil er hinüber war. ( An dieser Stelle herzlichen dank für die Super Anleitung hier aus dem Forum, die war echt spitze :D)
-Öl gewechselt
-Anlasser Kohlen ausgemessen (sind noch genug lang)

Nun die Symptome: beim Betätigen des E-Starters dreht sich die Kurbelwelle (hab den Deckel des Impulsgeber abgeschraubt und zugesehen. Habe keine Ahnung wie schnell die Kurbelwelle drehen muss aber es kam mir eher langsam vor.)
Gemisch wird ebenso angesaugt jedoch springt die Alte Maschine nicht an.)

Kann es sein das die Batterie einfach zu wenig saft liefert und wie kann ich das überprüfen?
Oder ist es möglich das die Kolben das Gemisch nicht genügend Komprimieren? (Die Zephyr hat schon 98'000 km runter, vielleicht ist ja eine Dichtung hinüber??)

Falls ihr eine Idee habt an was es liegt wäre ich echt erfreut eure Meinung zu hören. Alls letzte Möglichkeit sehe ich nur noch das Bike Schraube für Schraube auseinander zu nehmen und alles was nicht 100% gut aussieht zu ersetzen.


Gruss Lyvus
Hans-Dieter

Re: Fehlersuche 750

#2

Beitrag von Hans-Dieter »

Hi, kriegen wir hin!
Was heißt Vergaser mit Benzin gefüllt? Hast du eine Benzinzufuhr sicher gestellt.

Stimmt der Schwimmerstand bzw die Höhe?
Werden die Kerzen nass?
Hast du versucht sie mit Bremsenreiniger zu starten? In den Lufi sprühen!
Ich habe den Beitrag mal hierher verschoben, weil wir noch keine Lösung haben. :wink:
Benutzeravatar
Dr.Goldwing
Beiträge: 757
Registriert: Samstag 27. Oktober 2007, 16:34
Wohnort: Bad Honnef

Re: Fehlersuche 750

#3

Beitrag von Dr.Goldwing »

Moin, hast du schon mal die Kompression getestet, alle 4Zylinder sollten max.1 bar Druckdifferenz aufweisen.
Die 750er hat wenn sie neu ist einen Druck von ca.10,5-11,0 Bar. Bei knapp unter 100000 Km sollten immer noch mindestens 7,5 Bar drin sein! Sollte sie weit unter diesem Wert liegen ( zb 6 oder noch weniger) , erstmal Ventilspiel überprüfen, sollte das okay sein, muss erstmal der Zylinder Kopf runter.
Alles weitere ergibt sich erst dann.

Gruß der Doc
Alles wird gut sagt der Doktor! {[]}
Benutzeravatar
Dirty Harry
Beiträge: 8688
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2007, 00:21
Wohnort: 71696 Möglingen, Nabel der Welt!

Re: Fehlersuche 750

#4

Beitrag von Dirty Harry »

Moin,
Du schreibst, Du hast die Zündkabel gewechselt, sind die alle wieder da, wo sie vorher waren?
Zündfolge meine ich.

Harry
ZR 1100, 92, air cooled inline four, big block.
Zephyr-Wer keine hat, ist selber schuld!
Loud is out, but sound is in.
Benutzeravatar
Troubadix
Beiträge: 1102
Registriert: Montag 28. Oktober 2013, 20:48
Wohnort: Nähe Limburg/Lahn

Re: Fehlersuche 750

#5

Beitrag von Troubadix »

Schau dir mal ein paar Youtube Videos an wo Motorräder gestartet werden um zu vergleichen wie schnell dein Anlasser dreht, es sollte schon ein schnelles sisisisi und kein lahmes urgurgurg sein.

Zündkerzen NEU?

Welche? Beru DR Baureihe reagiert wohl unangenehm auf zuviel Sprit, sprich Absaufen beim ersten Start.

Würde mal die Kerzen alle Rausnehmen und den Motor OHNE Kerzen per Anlasser durchdrehen, Richt das aus dem Kerzenloch stark nach Sprit bzw erkennst du sowas wie Sprühnebel?

Vergaser geschallt, zerlegt oder nur die deckel abgemacht und am Stück geschallt?

Hast du noch die Alten Kerzen? wenn ja die mal rein, Tankschlauch abbauen das nicht noch mehr sprit nachläuft, einen spritzer Bremsenreiniger in den Lufikasten und dann mal einen Start versuchen.


Johannes
"Ever Tried? Ever failed? No matter. Try again. Fail again. Fail better"

(Samuel Beckett)
Z-master
Beiträge: 3634
Registriert: Freitag 6. August 2010, 17:39
Kontaktdaten:

Re: Fehlersuche 750

#6

Beitrag von Z-master »

Wie alt ist denn der Sprit??? hatte da schon mal so ne aktion... die Suppe war über den Winter gestanden und war nimmer wirklich zündfähig....
lief zwar noch aber so ruckelig dass eine Synchronisation unmöglich war!
Haftungsausschluss für alle von mir verfassten Beiträge!
Benutzeravatar
Lyvus
Beiträge: 10
Registriert: Samstag 30. September 2017, 15:23
Kontaktdaten:

Re: Fehlersuche 750

#7

Beitrag von Lyvus »

So also die Benzinzufuhr zu den Vergasern ist sichergestellt und Schwimmerhöhe kontrolliert. Die Kerzen werden nach einer gewissen zeit Orgeln etwas feucht jedoch nicht triefend nass oder so. (Sauft also nicht ab) hab mal an den Leerlaufgemischschrauben rumgespielt aber da tut sich nicht viel. Mit Bremmsreiniger kommt ein Kolben für ein paar Schläge bevor sich alles wieder Tot stellt. Zündfolge sollte stimmen. Ach ja den Sprit hab ich extra neu besorgt vor etwa 2 Monaten.
Sprühnebel sehe ich nicht beim Orgeln ohne Kerzen, jedoch richt es nach Sprit.
Hab jetzt mal nen Kompressionstester bestellt, der sollte in einer Woche ca. ankommen. Dann halt ich euch gerne auf dem laufenden.
Vielen Dank für euren Support es macht das Fehlersuchen zu einer weniger deprimierend Angelegenheit :D
Z-master
Beiträge: 3634
Registriert: Freitag 6. August 2010, 17:39
Kontaktdaten:

Re: Fehlersuche 750

#8

Beitrag von Z-master »

zündfunke auf allen 4 kerzen da??
Haftungsausschluss für alle von mir verfassten Beiträge!
Benutzeravatar
Lyvus
Beiträge: 10
Registriert: Samstag 30. September 2017, 15:23
Kontaktdaten:

Re: Fehlersuche 750

#9

Beitrag von Lyvus »

Jap alle 4 Kerzen funktionieren wie sie sollen
Benutzeravatar
Dirty Harry
Beiträge: 8688
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2007, 00:21
Wohnort: 71696 Möglingen, Nabel der Welt!

Re: Fehlersuche 750

#10

Beitrag von Dirty Harry »

Von wo bist Du denn?

Vielleicht kann sich das ja mal einer vor Ort anschauen, der mehr Ahnung hat.

Harry0
ZR 1100, 92, air cooled inline four, big block.
Zephyr-Wer keine hat, ist selber schuld!
Loud is out, but sound is in.
Benutzeravatar
Lyvus
Beiträge: 10
Registriert: Samstag 30. September 2017, 15:23
Kontaktdaten:

Re: Fehlersuche 750

#11

Beitrag von Lyvus »

Naja ich komme aus der Schweiz nahe Zürich, das wird wohl für die meisten nicht gleich um die Ecke sein.
Momentan halte ich mich an meinen Arbeitskollegen (ehemaliger Automech) der hat auch schon Ferndiagnosen gestellt ^^
Benutzeravatar
Lyvus
Beiträge: 10
Registriert: Samstag 30. September 2017, 15:23
Kontaktdaten:

Re: Fehlersuche 750

#12

Beitrag von Lyvus »

Moin also das Prüfgerät ist angekommen.

Hier noch das Resultat (siehe Bild)

Den Druck habe ich mehrmals gemessen und dann den Mittelwert aller Messungen hier aufgelistet.

Ich denke es reicht nicht einfach das Ventil spiel einzustellen?
Mein Plan wäre Motor raus, Zylinderkopf ab, Kolben reinigen, Kolbenringe ersetzen, Zylinderkopfdichtung ersetzen, Ventile prüfen und Zündzeitpunkt frisch einstellen.
Oder ginge es auch einfacher?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Hans-Dieter

Re: Fehlersuche 750

#13

Beitrag von Hans-Dieter »

Uih das sind ja verheerende Werte.
Das Ventilspiel stimmt? Wenn alles im Normbereich ist solltest Du über einen Motorenwechsel nachdenken. Kommt jedenfalls günstiger wie ein Neuaufbau.
Benutzeravatar
Dr.Goldwing
Beiträge: 757
Registriert: Samstag 27. Oktober 2007, 16:34
Wohnort: Bad Honnef

Re: Fehlersuche 750

#14

Beitrag von Dr.Goldwing »

Moin, da kann ich H.D. nur zustimmen. :cry:
Ich bin auch seiner Meinung mit dem Motortausch, da bei dieser Laufleistung 100% die Ventilsitze eingeschlagen sind,
und du dann schon mal den Kopf wegschmeissen kannst, ist leider so.
Rechen Exempel:
8X Ventilsitz erneuern, = 8x 150,-= 1200,-€ ! :evil:
mindestens 4X Auslassventil = 4x 35,-= 140,-€ !
U.s.w, U.s.w.
Ich glaube,wir brauchen hier nicht mehr weiterrechnen.
Besorg dir einen guten Gebrauchten, und du hast Ruhe.
Alles wird gut sagt der Doktor! {[]}
Benutzeravatar
Dirty Harry
Beiträge: 8688
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2007, 00:21
Wohnort: 71696 Möglingen, Nabel der Welt!

Re: Fehlersuche 750

#15

Beitrag von Dirty Harry »

Hast Du das Gas voll offen gehabt, als Du gemessen hast?
War der Motor warm, oder kalt?

Harry
ZR 1100, 92, air cooled inline four, big block.
Zephyr-Wer keine hat, ist selber schuld!
Loud is out, but sound is in.
Hans-Dieter

Re: Fehlersuche 750

#16

Beitrag von Hans-Dieter »

Harry der Motor war kalt, weil er nicht anspringt :roll:

Diese Messung ist doch nur ein Indiz, dass etwas nicht stimmt.
Benutzeravatar
Troubadix
Beiträge: 1102
Registriert: Montag 28. Oktober 2013, 20:48
Wohnort: Nähe Limburg/Lahn

Re: Fehlersuche 750

#17

Beitrag von Troubadix »

Wieso bitte misst du einen Motor ohne zu Schmieren, grad einen der Jahrelang stand???

Das erste wären ein paar Spritzer Öl ins Kerzenloch, langsam Durchdrehen und "einweichen" lassen, und was ist bei dir Öl, WD40 und Caramba wären mir zu Flüchtig um einen Schmierfilm zu bilden der Dichten soll, eine Kriechöl/Motoröl Mischung wäre nicht schlecht...

Würde das nochmal wiederholen, Kriechöl, etwas Motoröl hinterher, paarmal durchdrehen und die Messung wiederholen, kostet dich ja nix.

Kopf oder Motor Tauschen klingt gut, das Problem ist nur das der Krempel evtl genauso schlecht (oder schlechter) ist wie das was du da hast, wenn du einiges selbst machen kannst wäre danach mal Ventilspiel Messen eine idee, da geht zwar sicher die Ventildeckeldichtung hopps, aber selbst für weitere Tests wäre mir die kaputte noch gut genug.

Ob du dann Geld für die passenden Shims in die Hand nimmst würde ich dann entscheiden.



Johannes
"Ever Tried? Ever failed? No matter. Try again. Fail again. Fail better"

(Samuel Beckett)
Benutzeravatar
Dirty Harry
Beiträge: 8688
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2007, 00:21
Wohnort: 71696 Möglingen, Nabel der Welt!

Re: Fehlersuche 750

#18

Beitrag von Dirty Harry »

Der Motor ist doch vorher noch gelaufen, also muß er jetzt auch wieder anspringen, egal ob viel, oder wenig Kompression.

Bevor ich den zerlegen würde, würde ich ihn mit einfachsten Mittel wieder zum Laufen bringen.

Hast Du niemanden, der Dir helfen kann und ein wenig Ahnung hat?

Harry

@H.D.
Hast natürlich recht. {[]}
ZR 1100, 92, air cooled inline four, big block.
Zephyr-Wer keine hat, ist selber schuld!
Loud is out, but sound is in.
Benutzeravatar
jim-wormold
Beiträge: 1156
Registriert: Sonntag 4. Dezember 2011, 12:38
Wohnort: Alzenau

Re: Fehlersuche 750

#19

Beitrag von jim-wormold »

Sachtma, kann es bei einem Motor, der so lange unkonserviert steht, passieren, daß die Kolbenringe festgebacken sind und deshalb nicht mehr richtig abdichten?

Ich weiß schon, schwache Hoffnung, aber wenn ich die Kompressionswerte so sehe, ist sonst der 2. Zylinder überholungsbedürftig und in dem Zuge die anderen drei auch.

Wenn er dann den Kopf noch machen lassen will, naja, das kostet dann halt.

Dafür sind hinterher wenigsten Ventilsitze drinnen, die nicht so leicht eingeschlagen werden ;) und die Schaftdichtungen sind das, was der Name verspricht: Dicht.

Nolchwas: Kerzenkabel sind ja getauscht und Kerzen funken.

Funken die auch zum richtigen Zeitpunkt?

Also: Sind die Steuerleitungen an den CDI richtig (das richtige Kabel am richtigen CDI) und die Zündkabel vom richtigen Ausgang an den richtigen Zylinder verlegt?

Sonst funken die irgendwann, aber nicht dann wenn es fürs Zünden spannend wird.

Gruß

Klavier
Das war schon kaputt!
Benutzeravatar
DUKE
Beiträge: 542
Registriert: Donnerstag 25. Oktober 2007, 20:02
Wohnort: südliches NRW

Re: Fehlersuche 750

#20

Beitrag von DUKE »

so nun ich auch noch :) , ich würde dir raten erst einmal die Ventile vernünftig einzustellen und dann noch einmal die Kompression zu messen, ich habe damit lange Jahre Erfahrung und so etwas immer wieder gesehen, sch... Kompression dann Ventile eingestellt und es war alles wieder im grünen Bereich.....Motor kannst Du immer noch wechseln.....also schön die Ventile auf 0,16 bis 0,18 einstellen und dann noch mal überprüfen.


Gruß, DUKE 8)
ne Zephyr kriegt man immer wieder zum laufen
Benutzeravatar
Nightwolf
Beiträge: 886
Registriert: Mittwoch 17. September 2008, 19:59
Wohnort: Sarstedt OT Hotteln

Re: Fehlersuche 750

#21

Beitrag von Nightwolf »

DUKE hat geschrieben:sch... Kompression dann Ventile eingestellt und es war alles wieder im grünen Bereich.....also schön die Ventile auf 0,16 bis 0,18 einstellen und dann noch mal überprüfen.
Hör auf den Mann {[]} Der weiß, wovon der Spricht 8)

hand zum gruß
Nightwolf
Fahre du mit deinem Motorrad. Fährt dein Motorrad mit dir, stimmt etwas nicht!

Klappert deine Kawa nicht, hab die Panik im Gesicht!

ZEPHYR 750 C5 BJ95-GPZ 500 S BJ87-GPZ 1100 BJ96-Hexagon 125 BJ97-ZEPHYR 1100 A2 BJ93-ZEPHYR 550 B3 BJ92
Benutzeravatar
Lyvus
Beiträge: 10
Registriert: Samstag 30. September 2017, 15:23
Kontaktdaten:

Re: Fehlersuche 750

#22

Beitrag von Lyvus »

Danke für die Ratschläge. Hab jetzt ne Blattlehre bestellt um das Ventilspiel erstmal zu messen. werde euch auf dem Laufenden halten :)
Antworten