Forum Software phpBB Version 3.3.11 | PHP Version 8.2.16
Diesmal ein kleines Update | Wenn ihr Fehler findet, schreibt es > HIER < rein.
Wenn ihr es auch toll findet, dass jemand sich um den ganzen Rums hier kümmert, dürft ihr gerne etwas Spenden - zum Erhalt des Forums.
Den Link dazu findet ihr im Portal ganz unten ;-( Alternativ PM an mich und ihr bekommt eine Bankverbindung.

Gruß euer Administrator

Alte Oma will wieder fahren

Hans-Dieter

Alte Oma will wieder fahren

#1

Beitrag von Hans-Dieter »

Oder der Beginn einer Reise ohne festes Ziel......

Lange habe Ich mich geziert, dann hat es mich doch gejuckt :mrgreen:.

Ein Bekannter will seine Z900 wieder in Betrieb nehmen...........nachdem er sie 17 SIEBZEHN JAHRE in einem nassen Carport abgestellt gat. Er ist Erstbesitzer und hat eine grundlegend andere Einstellung zum Thema Pflege und Wartung wieich. So hat es bald 5 Jahre gedauert, bis er sich durchgerungen hat die Z wieder aufzubauen.
Wir sind uns einig, das wir keine Z wie aus dem Laden wollen. Eine grundüberholte, fahrtüchtig Maschine mit einer Patina soll es werden. Ein ehrliches Moped halt.
Hier mal der Istzustand
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Hans-Dieter

Re: Alte Oma will wieder fahren

#2

Beitrag von Hans-Dieter »

Ja, das sieht besser auswies ist.

Er hatte vor Jshren in Sizilien einen Abflug und deswegen muss der Rahmen gerichtet werden....Passt ja ganz gut....

Mit Geduld, Rostlöser und einem guten Handschlagschrauber alle Schrauben gelöst.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Hans-Dieter

Re: Alte Oma will wieder fahren

#3

Beitrag von Hans-Dieter »

Ja Harry im Hintergrund steht noch eine originale Güllepumpe. Sie ist zugelassen und fahrbereit.

Donnerstag geht der Rahmen zur Firma Köster, dort wird er gerichtet.

Der Rest geht in einem Transporter zum Trockeneisstrahlen

Die Räder zur Radspannerei Köhler.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
j-o-e
Beiträge: 519
Registriert: Samstag 11. Oktober 2014, 14:39
Wohnort: Willich
Kontaktdaten:

Re: Alte Oma will wieder fahren

#4

Beitrag von j-o-e »

Watt ne Schande das arme Mädchen so vergammeln zu lassen :evil: ... aber jetzt kommen ja rettende und sachkundige Hände! Viel Spaß bei der Restauration :wink:

Gruss Jürgen
Benutzeravatar
Zeferl
Beiträge: 2437
Registriert: Samstag 8. Oktober 2011, 23:39
Kontaktdaten:

Re: Alte Oma will wieder fahren

#5

Beitrag von Zeferl »

Auch da meinen Respekt.

Aber ich hätte da viele ölgetränkte Baumwolllumpen zusammengeknüllt in divere Holzkisten geschmissen!
Gruß vom Zeferl aus Ostbayern
auf 750 D2
Feierabendtourer
Benutzeravatar
jogri8
Beiträge: 1537
Registriert: Samstag 15. Februar 2014, 15:57
Wohnort: 97941 Tauberbischofsheim
Kontaktdaten:

Re: Alte Oma will wieder fahren

#6

Beitrag von jogri8 »

Ein Moped nach meinem Geschmack!

Mach die blos nicht neu!!!!!!!!

Viel Spaß dabei!!!!
aus dem Lieblichen Taubertal!!!!!
Benutzeravatar
zrxmicha
Beiträge: 204
Registriert: Montag 21. Juli 2014, 11:01
Kontaktdaten:

Re: Alte Oma will wieder fahren

#7

Beitrag von zrxmicha »

Hans-Dieter da hast du dir ja was vorgenommen. Viel Spaß bei der Restaurierung.

{[]} {[]} {[]}
Benutzeravatar
Dirty Harry
Beiträge: 8688
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2007, 00:21
Wohnort: 71696 Möglingen, Nabel der Welt!

Re: Alte Oma will wieder fahren

#8

Beitrag von Dirty Harry »

Immer wieder werden hier Annoncen von vergammelten bikes publik gemacht und man fragt sich, welcher Vollpfosten läßt seine Kiste so vergammeln läßt.
Jetzt wissen wir es endlich, es gibt sie wirklich!

Echt traurig, so etwas würde es bei mir nicht geben.

Harry, der auf das Ergebnis gespannt
ZR 1100, 92, air cooled inline four, big block.
Zephyr-Wer keine hat, ist selber schuld!
Loud is out, but sound is in.
Benutzeravatar
zephyrreiner
Beiträge: 1727
Registriert: Montag 10. August 2009, 19:11
Wohnort: ELSASS

Re: Alte Oma will wieder fahren

#9

Beitrag von zephyrreiner »

Dirty Harry hat geschrieben:Immer wieder werden hier Annoncen von vergammelten bikes publik gemacht und man fragt sich, welcher Vollpfosten läßt seine Kiste so vergammeln läßt.
Jetzt wissen wir es endlich, es gibt sie wirklich!

Echt traurig, so etwas würde es bei mir nicht geben.

Harry, der auf das Ergebnis gespannt
Hab einen Kumpel der hat die Z900 damals zum AME Chopper umgebaut!!! Für einen Haufen Geld...war demletzt mal bei ihm..die steht in der Garage, Reifen platt, bergeweise Holz und Schutt oben drauf!!
Wollt sie zum schlachten...er gibt die nicht her... [{}]


HD das gibt aber ein teures Renovierungsprojekt!!Viel Spass dabei, hoffe es rechnet sich!! {[]}
Gruss Zephyrreinerder keine 11er mehr hat!!
jetzt Suzuki GSX 1300 R ..... :mrgreen:
Drosseln..?? Wer Drosseln in einen Motor sperrt ist ein Tierquäler...

http://www.rauchfrei.x-pressive.com/foo ... 8_9524.png
Benutzeravatar
C4-Harvy
Beiträge: 781
Registriert: Donnerstag 4. November 2010, 20:24
Wohnort: Geesthacht bei Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Alte Oma will wieder fahren

#10

Beitrag von C4-Harvy »

Moin HD,

schöne Aufgabe, bin mal sehr auf das Ergebnis gespannt,
trotzdem muß ich ein Wort zu der Verwahrlosung dieses Traum der 70ér sagen,

ich bin entsetzt ! [{}]
The Spirit of Z1

app.php/gallery/album/16
Benutzeravatar
Dr.Goldwing
Beiträge: 757
Registriert: Samstag 27. Oktober 2007, 16:34
Wohnort: Bad Honnef

Re: Alte Oma will wieder fahren

#11

Beitrag von Dr.Goldwing »

@all, das ist so genanntes GARAGENGOLD [{}] :mrgreen:
@H.D. Kopf hoch, da hast du ja einen Abend füllenden Zeit vertreib. :mrgreen: :mrgreen:
Alles wird gut sagt der Doktor! {[]}
Benutzeravatar
Zehner
Beiträge: 253
Registriert: Mittwoch 10. Oktober 2012, 21:59
Wohnort: LKR KT
Kontaktdaten:

Re: Alte Oma will wieder fahren

#12

Beitrag von Zehner »

Lieber so und dann wieder aufbereitet mit Patina als Umgebaut zu irgendwas unansehnliches.
Danke für die Story {[]}
Benutzeravatar
Bernd-Hamburg
Beiträge: 2543
Registriert: Samstag 27. Oktober 2007, 08:34
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Alte Oma will wieder fahren

#13

Beitrag von Bernd-Hamburg »

Mit viel Liebe, Gundelputz und Lackstift ist das gut zu schaffen.
Also die Kleinigkeiten. Der Rest läuft ja schon :)

Geile Aktion, H.D. !
Benutzeravatar
C4-Harvy
Beiträge: 781
Registriert: Donnerstag 4. November 2010, 20:24
Wohnort: Geesthacht bei Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Alte Oma will wieder fahren

#14

Beitrag von C4-Harvy »

Zehner hat geschrieben:Lieber so und dann wieder aufbereitet mit Patina als Umgebaut zu irgendwas unansehnliches.
Danke für die Story {[]}
du hast natürlich völlig recht, trotzdem tut es mit in der Seele weh, wenn ich sowas sehe,
egal ob es hier eine Z900 ist, oder viele andere Dinge des täglichen Lebens.

Hoffe das HD noch viel zu berichten hat................ {[]} {[]}
The Spirit of Z1

app.php/gallery/album/16
Hans-Dieter

Re: Alte Oma will wieder fahren

#15

Beitrag von Hans-Dieter »

Es gibt gute Nachrichten von der Oma.
Da war alles etwas verzogen.
Der Rahmen hatte ca. 1°-2° seitlichen Verzug, den genauen Wert habe ich vergessen
und er war auch gestaucht. Am schlimmsten war die Schale vom unteren Lenkkopflager.
Es war stark nach hinten ausgeweitet. Das Lager ist mit einem kleinen Klaps herausgefallen
Der Chef von Köster meinte, dass es durchaus möglich gewesen wäre, dass eine der Kugeln sich verklemmen hätte können.

Die untere Lagerschale wurde gefüttert und ausgefräst. Die obere Lagerschale wurde für Wälzlager gerichtet.
2 neue Wälzlager (Kegelrollen) wurden eingebaut.
Und der Rahmen wurde natürlich auch gerichtet.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Captainlaser
Beiträge: 179
Registriert: Dienstag 13. Mai 2008, 20:03
Wohnort: Unterneukirchen
Kontaktdaten:

Re: Alte Oma will wieder fahren

#16

Beitrag von Captainlaser »

Hallo

ich seh schon das wird was {[]} {[]} {[]}

und es freut mich immer wieder wenn aus alt neu wird

viel Glück

Gruß Thomas
edle Teile für Deine Zephyr findest Du unter http://www.highsteel-bikes.de !!!
Benutzeravatar
Tommes
Beiträge: 89
Registriert: Sonntag 28. April 2013, 10:46
Wohnort: Dresden

Re: Alte Oma will wieder fahren

#17

Beitrag von Tommes »

erstmal viel Erfolg für das Projekt...nach den ersten Bildern hatte ich auch feuchte Augen...wie kann man nur etwas so vergammeln lassen...aber alles wird gut.

Wieviel kostet denn so eine Rahmenvermessung und -richtung? Das geht ja sicher nur in bestimmten Grenzen...
Trotz Flügeln...Einmal Zephyrist - Immer Zephyrist
Benutzeravatar
C4-Harvy
Beiträge: 781
Registriert: Donnerstag 4. November 2010, 20:24
Wohnort: Geesthacht bei Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Alte Oma will wieder fahren

#18

Beitrag von C4-Harvy »

hallo HD, wie kann sowas passieren? reiner Standschaden?
The Spirit of Z1

app.php/gallery/album/16
Benutzeravatar
Dirty Harry
Beiträge: 8688
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2007, 00:21
Wohnort: 71696 Möglingen, Nabel der Welt!

Re: Alte Oma will wieder fahren

#19

Beitrag von Dirty Harry »

Aufprallschaden.

Harry
ZR 1100, 92, air cooled inline four, big block.
Zephyr-Wer keine hat, ist selber schuld!
Loud is out, but sound is in.
Hans-Dieter

Re: Alte Oma will wieder fahren

#20

Beitrag von Hans-Dieter »

Ich schrieb doch,dass in Sizilien erst ein Esel und dann eine Mauer im Weg war.
Man kann auch mit einem Moped fahren was nach rechts zieht. Die eine Kurve geht gut, die andere....mussman halt durch :mrgreen:
Hans-Dieter

Re: Alte Oma will wieder fahren

#21

Beitrag von Hans-Dieter »

Das Umvermeidliche muss auch erledigt werden :roll:

Soll mal einer sagen Dreck konserviert nicht.... Da habe ich schon schlimmere Zephyr Vergaser gesehen bzw bearbeitet
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Hans-Dieter

Re: Alte Oma will wieder fahren

#22

Beitrag von Hans-Dieter »

Entscheidender Vorteil...

Kein Biosprit {[]}
Geht doch noch für 17 Jahre Stillstand
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
zephyrreiner
Beiträge: 1727
Registriert: Montag 10. August 2009, 19:11
Wohnort: ELSASS

Re: Alte Oma will wieder fahren

#23

Beitrag von zephyrreiner »

Da hast ja Glück...gab aber auch schon besser Vergaser zum richten!!!
Hab den Tank der Z900 vomn meinem Kumpel beschichtet..nie wieder!!
Der Tank stand mit dem alten Benzin über 25 Jahre, nicht durchgerostet, da war bloss noch eine Honigartige stinkende Masse drin...würd ich nie wieder machen!!! Dann gleich weg mit!!!
Toll das Du den Totalschaden wieder auf die Strasse bringst!!! Rechne mal zusammen was es kostet bis läuft!!! Interessiert mich...vielleicht hol ich dann den Z900 AME Chopper unter dem Brennholz raus {[]} !!
Gruss Zephyrreinerder keine 11er mehr hat!!
jetzt Suzuki GSX 1300 R ..... :mrgreen:
Drosseln..?? Wer Drosseln in einen Motor sperrt ist ein Tierquäler...

http://www.rauchfrei.x-pressive.com/foo ... 8_9524.png
Hans-Dieter

Re: Alte Oma will wieder fahren

#24

Beitrag von Hans-Dieter »

@Reiner
Stimmt imTank ist eine honigfarbene Substanz, welche ich zuerst für Rost gehalten habe.
Der Besitzer des Mopeds wollte den Tank,wider meinem Rat selbst säubern, und hat sofort gemerkt, dass dies was für einen Profi ist. Somit darf sich Andi Weiß damit beschäfttigen

Kosten Nutzen ist immer eine Frage. Ronald hängt an dem Teil, Erstbesitz, somit zählt er jetzt für die Versäumnisse der Vergangenheit.
Ich darf ihn dabei begleiten, heißt ich gebe sein Geld aus :mrgreen:

Ein Freund, in einschlägigen Kreisen als Mister 200% zu Unrecht verschrien, hat einen guten Vorschlag gemacht.

Der Rahmen geht jetzt, natürlich vorbereitet, in den Westerwald und wird dort Aluminiumgranulat bei Israel Motoren gestrahlt und lackiert.

Ob die Räder gleich nach Bad Ems zur Radspannerei Köhler gehen, wird sich noch zrigen 8)
Benutzeravatar
zephyrreiner
Beiträge: 1727
Registriert: Montag 10. August 2009, 19:11
Wohnort: ELSASS

Re: Alte Oma will wieder fahren

#25

Beitrag von zephyrreiner »

Sein Geld :shock: :shock: weitermachen!!! {[]} {[]}
der Tanksanierer wird sich freuen...die Honigbrühe stinkt wie die Pest...pass auf das davon nichts in Dein Auto läuft!!!
Hab damals die Arbeitsklamotten weggeschmissen....ich stank wien Otter {[]}
Gruss Zephyrreinerder keine 11er mehr hat!!
jetzt Suzuki GSX 1300 R ..... :mrgreen:
Drosseln..?? Wer Drosseln in einen Motor sperrt ist ein Tierquäler...

http://www.rauchfrei.x-pressive.com/foo ... 8_9524.png
Benutzeravatar
Karsten
Beiträge: 148
Registriert: Samstag 27. Oktober 2007, 00:31
Wohnort: 45665 Recklinghausen Tel.02361 47627
Kontaktdaten:

Re: Alte Oma will wieder fahren

#26

Beitrag von Karsten »

"RESPEKT!" H.D.- da hast'e ja was vor der Brust :shock: :wink: !
Aber die Kiste ist ja bei Dir in sehr guten Händen.....wird schon - freue mich auf das Endergebniß!
Gruß Karsten :mrgreen:
Hömma....Gruß aus'm POTT :-) !
https://www.kawasakitreffen.de
Benutzeravatar
701KM
Beiträge: 540
Registriert: Mittwoch 30. April 2014, 21:08

Re: Alte Oma will wieder fahren

#27

Beitrag von 701KM »

Wunderbar HD, endlich ein Motorrad nach meinem geschmack :lol: :D {[]} schade, dass offensichtlich der ganze Vorderbau auch beim Sturz ins Jenseits befördert wurde. Gabel samt Rad und Bremsen sind von der 76er Z900, dieses ist ja die 74er Z1 900. wenn Fragen sind zu dem schrupper, HD, frag. Ich behaupte mal, ich kenne jede Schraube und jedes Teil von dem Ding, selbst mit verbundenen augen :mrgreen:

Roll on
Amir
für mich ist jeder mensch ein arschloch, solange er mich nicht vom gegenteil überzeugt
Z-master
Beiträge: 3634
Registriert: Freitag 6. August 2010, 17:39
Kontaktdaten:

Re: Alte Oma will wieder fahren

#28

Beitrag von Z-master »

Der Amir wieder - schön dass du wieder "auferstanden" bist ;)
Haftungsausschluss für alle von mir verfassten Beiträge!
Hans-Dieter

Re: Alte Oma will wieder fahren

#29

Beitrag von Hans-Dieter »

Danke Amir, Ich habe auf dich gehofft {[]

Nachdem du deine "künstlerische" Pause beendet hast, musst du mit mir rechnen :mrgreen:

Der Rahmen war bei der Firma Köster zum Richten. Vorher wurde er zuerst geprüft ob es sich lohnt.
Also wurde der Lenkkopf aufgeschweißt, neu gefräst und mit mordernen Kegelrollenlagern versehen. Eine weitere Tour zu Emil Schwarz wurde damit hinfällig. Gabel, Schwinge wurde auch gerichtet. Wie gesagt geht jetzt die ganze Chose zum Strahlen und Lackieren.
Bis dieses wieder zurück ist werde ich Vergaser und Bremsen überholt haben.

Ronald und ich wollen hier kein Museumsstück aufbauen, er will sie fahren. Im Februar machen wir mit einer langen Einkaufsliste eine Tour zu Frank Bach.
Mal schauen wo das uns noch hinbringt.
Benutzeravatar
Dr.Goldwing
Beiträge: 757
Registriert: Samstag 27. Oktober 2007, 16:34
Wohnort: Bad Honnef

Re: Alte Oma will wieder fahren

#30

Beitrag von Dr.Goldwing »

Tach zusammen, Hallo HD,
also ich schätze mal das bringt euch in denFünfstelligen Bereich. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Alles wird gut sagt der Doktor! {[]}
Benutzeravatar
Zeferl
Beiträge: 2437
Registriert: Samstag 8. Oktober 2011, 23:39
Kontaktdaten:

Re: Alte Oma will wieder fahren

#31

Beitrag von Zeferl »

"Mal schauen wo das uns noch hinbringt."

Das kann ich euch sagen!

Nämlich ganz woanders hin als ihr denkt. Wie auch immer das gemeint ist.

Euer Bewunderer Zeferl.
Gruß vom Zeferl aus Ostbayern
auf 750 D2
Feierabendtourer
Benutzeravatar
701KM
Beiträge: 540
Registriert: Mittwoch 30. April 2014, 21:08

Re: Alte Oma will wieder fahren

#32

Beitrag von 701KM »

Moin moin,

Mit der "Auferstehung" wird sich das leider in Grenzen halten. Die lebenserhaltenden Freunde zur außenwelt liegen hier auf dem land leider noch nicht. Dank eines förderprogramms von mutti angie dürfen wir bis 2019 hoffen, versorgt zu werden. Dazu müssen sich aber mindestens 60% der betroffenen 4000 haushalte verbindlich anmelden, sonst bleibt es hier bei der Buschtrommel. :lol:
Solange muss ich mich mit internet stick und handy behelfen.

Dank des üppigen repromarktes werdet ihr keine probleme haben, den schinken wieder fahrtüchtig zu machen. Es gibt mittlerweile nichts was es nicht gibt.
Wenn du das originale werkstatthandbuch brauchst oder was auch immer melde dich einfach.

Grez
Amir
für mich ist jeder mensch ein arschloch, solange er mich nicht vom gegenteil überzeugt
Hans-Dieter

Re: Alte Oma will wieder fahren

#33

Beitrag von Hans-Dieter »

Sodele heute den Tank von der Zitronensäure befreit. ich sag nur watn Stahl.

Nichts desto Trotz geht er noch z Andy Weiß. Der Tank hat keinen Fraß oder Rostlöcher. {[]}
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Z-master
Beiträge: 3634
Registriert: Freitag 6. August 2010, 17:39
Kontaktdaten:

Re: Alte Oma will wieder fahren

#34

Beitrag von Z-master »

wie Uwe damals noch zu meinem 650er Z-Tank sagte: "Der ist noch aus dem guten Stahl der Yamato" :mrgreen:
Haftungsausschluss für alle von mir verfassten Beiträge!
Benutzeravatar
C4-Harvy
Beiträge: 781
Registriert: Donnerstag 4. November 2010, 20:24
Wohnort: Geesthacht bei Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Alte Oma will wieder fahren

#35

Beitrag von C4-Harvy »

toll, das spart Budget, was sicher noch an anderer Stelle benötigt wird.
The Spirit of Z1

app.php/gallery/album/16
Benutzeravatar
Dirty Harry
Beiträge: 8688
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2007, 00:21
Wohnort: 71696 Möglingen, Nabel der Welt!

Re: Alte Oma will wieder fahren

#36

Beitrag von Dirty Harry »

Z-master hat geschrieben:wie Uwe damals noch zu meinem 650er Z-Tank sagte: "Der ist noch aus dem guten Stahl der Yamato" :mrgreen:
Oder die letzte Tankfüllung war noch gescheiter Sprit und nicht so ein Müll, wie einem heute verkauft wird.

Harry
ZR 1100, 92, air cooled inline four, big block.
Zephyr-Wer keine hat, ist selber schuld!
Loud is out, but sound is in.
Hans-Dieter

Re: Alte Oma will wieder fahren

#37

Beitrag von Hans-Dieter »

so das Langzeitprojekt kommt solange in die Endphase.

Der Motor ist beim Instandsetzer. Er wird generalüberholt. Neue Lager, Kolben bzw Ringe, Zylinder gehont, alle Dichtungen neu, neue Rollen der Steuerkettenlagerung.

Anbei das Ergebnis der bisherigen Bemühungen. Fragt nicht was er bisher gezahlt hat?! :roll: Seine Frau lächelt noch und ist begeistert, die Tür wird mir noch geöffnet :mrgreen: :mrgreen:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Saflo
Beiträge: 400
Registriert: Dienstag 30. Oktober 2007, 21:46
Wohnort: Falkensee bei Berlin

Re: Alte Oma will wieder fahren

#38

Beitrag von Saflo »

Hallo HD,
hab ich da zu Beginn nich was von Patina gelesen?
Ich seh keine mehr!
Aber wie es ajch wird - sehr geiles Projekt!!!

Grüße - Stefan
...und nächstes Jahr will ich endlich weniger müssen müssen,
und dafür mehr wollen können :mrgreen: !!!
Benutzeravatar
Brad67
Beiträge: 992
Registriert: Freitag 26. Oktober 2007, 13:17
Wohnort: Obermeuchelheim

Re: Alte Oma will wieder fahren

#39

Beitrag von Brad67 »

So langsam sieht man ja wieder ein schönes Motorrad auf den Bildern. 8) {[]}

Die Anfangsbilder kann ich mir nicht genau anschauen, das tut halt weh wenn so ein Schätzchen schlecht gelagert ist :cry:
Hans-Dieter

Re: Alte Oma will wieder fahren

#40

Beitrag von Hans-Dieter »

PATINA!! Oh ja da ist noch reichlich vorhanden. Der Blitz kaschiert gnädig einiges.
Gut war, dass Ronald kein Putzfreak war, Unter de Öl/Dreckkruste der letzten Jahre, kam gut konserviertes Material zum Vorschein.

Diese Vergaser sind so fest, Schieber Düsen Schwimmernadelventile, dass ich kapituliert habe.Diese gehen jetzt auch zu Lenden. soll der sich rumärgern 8)
Der 550er Vergaser von Bobbi, war dagegen ein Kindergeburtstag :mrgreen:
Benutzeravatar
Dr.Goldwing
Beiträge: 757
Registriert: Samstag 27. Oktober 2007, 16:34
Wohnort: Bad Honnef

Re: Alte Oma will wieder fahren

#41

Beitrag von Dr.Goldwing »

Ja,ja immer bekommt der Roland den Müll.
Alles wird gut sagt der Doktor! {[]}
Hans-Dieter

Re: Alte Oma will wieder fahren

#42

Beitrag von Hans-Dieter »

Sodele es fand ein glückliches Ende, Roland Enden hat ganze Arbeit geleistet.
Den Motor mit seinen 70 Tkm und der langen Standzeit von Grund auf neu aufgebaut. {[]}
Vergaser mit den alten Teilen überholt, Gabel mit neuen Standrohren versehen, Tank entrostet und versiegelt.
Der Lack blieb original. Alle Dellen, Kratzer und Macken stehen für eine Geschichte welche Ronald und seine Z ausmachen. Er kann wirklich zu jeder Beschädigung eine Geschichte erzählen :mrgreen: Von dem her geht es für mich voll in Ordnung, PATINA und Technik neu.
Wie sie rappelt kann man hier hören 8)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Bobbl
Beiträge: 63
Registriert: Sonntag 18. Juni 2017, 11:24

Re: Alte Oma will wieder fahren

#43

Beitrag von Bobbl »

Tolles Projekt, Hans-Dieter! Das Ergebnis überzeugt. {[]}

Und dass es noch schlimmere Vergaser als den von unserer 550er gibt, kann man sich fast nicht vorstellen...

Gruß,
Christoph
Benutzeravatar
Roadfux
Beiträge: 149
Registriert: Dienstag 1. Januar 2019, 12:34
Wohnort: Niederbayern
Kontaktdaten:

Re: Alte Oma will wieder fahren

#44

Beitrag von Roadfux »

Tolles Bike ! Respect !!
So etwas sieht man doch immer gerne ! 8)

Hat es diese Farbe tatsächlich auch am 1974er Modell gegeben ?
Dann muß es verschiedene Lackierungen gegeben haben.
Meine damalige Z1 ( Avatarbild ) war auch ein 1974er Modell. :wink:
Original Bavaria !

Zephyr 1100
H1D 500 Mach III
FLH Shovelhead ( Kicker Only )
Hans-Dieter

Re: Alte Oma will wieder fahren

#45

Beitrag von Hans-Dieter »

Ja, die Z Spezls......
Nach der Rahmennummer ist es eine Z1a von 1974,
Siehe auch Restaurationsbericht beim Z Club unter wilderzueden.de
Unsere Quelle ist der Peter Krauss, Ich denke, der weiß das ganz genau :wink: :D

Was Zettis sofort auffällt ist die Gabel und Bremsanlage aus 1975.
Die alte Gabel konnte dem Eselkarren auf Sizilien nicht rechtzeitg ausweichen. :mrgreen:
Benutzeravatar
Roadfux
Beiträge: 149
Registriert: Dienstag 1. Januar 2019, 12:34
Wohnort: Niederbayern
Kontaktdaten:

Re: Alte Oma will wieder fahren

#46

Beitrag von Roadfux »

Was soll den an der Gabel " Falsch " sein ?
Die Aufnahmen für eine zweite Bremszange zur Aufrüstung für Doppelscheibe, gab es an jedem dieser Modelle. :wink:
Aber wenn ich mich noch recht entsinne, war meine Z1 ein B - Model . :?

Ist aber auch egal ! Ich finde da wurde sehr gute Arbeit geleistet ! Selbst die orig. schwarzen " Bum-Spiegeln " sind noch vorhanden. {[]}
Original Bavaria !

Zephyr 1100
H1D 500 Mach III
FLH Shovelhead ( Kicker Only )
Benutzeravatar
Dirty Harry
Beiträge: 8688
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2007, 00:21
Wohnort: 71696 Möglingen, Nabel der Welt!

Re: Alte Oma will wieder fahren

#47

Beitrag von Dirty Harry »

Die Doppelscheibe gab es an diesem Modell nicht, außerdem sind die Sättel falsch montiert, die gehören vor die Tauchrohre.

Harry
ZR 1100, 92, air cooled inline four, big block.
Zephyr-Wer keine hat, ist selber schuld!
Loud is out, but sound is in.
Benutzeravatar
Roadfux
Beiträge: 149
Registriert: Dienstag 1. Januar 2019, 12:34
Wohnort: Niederbayern
Kontaktdaten:

Re: Alte Oma will wieder fahren

#48

Beitrag von Roadfux »

Ich kenn keine Z1 mit Doppelscheibe die nicht Nachgerüstet wurde !
Aber mit den Bremszangen hast du natürlich recht.

Ich Depp hät ja bloß auf meine damalige Z1 ( Avatarbild ) schauen brauchen....Das Leben könnte so schön sein..... würde man nicht alt und vergesslich.... :cry: :roll:
Original Bavaria !

Zephyr 1100
H1D 500 Mach III
FLH Shovelhead ( Kicker Only )
Benutzeravatar
Bernd-Hamburg
Beiträge: 2543
Registriert: Samstag 27. Oktober 2007, 08:34
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Alte Oma will wieder fahren

#49

Beitrag von Bernd-Hamburg »

Ich bin schlicht begeistert !
Benutzeravatar
Dirty Harry
Beiträge: 8688
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2007, 00:21
Wohnort: 71696 Möglingen, Nabel der Welt!

Re: Alte Oma will wieder fahren

#50

Beitrag von Dirty Harry »

Ich kenne welche mit einer Scheibe, denn so kamen sie auf den Markt.

Harry
ZR 1100, 92, air cooled inline four, big block.
Zephyr-Wer keine hat, ist selber schuld!
Loud is out, but sound is in.
Antworten