Forum Software phpBB Version 3.3.11 | PHP Version 8.2.16
Diesmal ein kleines Update | Wenn ihr Fehler findet, schreibt es > HIER < rein.
Wenn ihr es auch toll findet, dass jemand sich um den ganzen Rums hier kümmert, dürft ihr gerne etwas Spenden - zum Erhalt des Forums.
Den Link dazu findet ihr im Portal ganz unten ;-( Alternativ PM an mich und ihr bekommt eine Bankverbindung.

Gruß euer Administrator

Werkstatt gesucht

Antworten
Perugino

Werkstatt gesucht

#1

Beitrag von Perugino »

Guten Abend Forumsgemeinde,

Ich bin seit April glücklicher Besitzer eines Zephyrs 550 und suche in Bremer Umgebung/ Rotenburg Wümme/ Zeven eine zuverlässige und bezahlbare Werkstatt. Die gute Kawa macht beim Fahren kleine "Schleifgeräusche" aus dem Motorblock, die ich als unerfahrener Scheauber nicht genau orten kann.
Freue mich auf eure Tipps.
Antonio
Benutzeravatar
Zeferl
Beiträge: 2437
Registriert: Samstag 8. Oktober 2011, 23:39
Kontaktdaten:

Re: Werkstatt gesucht

#2

Beitrag von Zeferl »

Da gibt es hier ne Menge Ortungsspezialisten,
denen traue ich das eher zu als ner "Fachwerkstatt"!
Gruß vom Zeferl aus Ostbayern
auf 750 D2
Feierabendtourer
Perugino

Re: Werkstatt gesucht

#3

Beitrag von Perugino »

Vielen Dank für deinen Beitrag Zeferl.
Das Geräusch hört sich wir ein tickendes/schleifendes, dessen Intensität je nach Drehzahl variiert. Insgesamt ist aber nicht sehr laut, eher leise.
Dazu ein lauteres Geräusch beim Fahren vom Hinterrad rechts kommend, auch von Drehzahl abhängig. Ich fahre mit Reisekoffer. Könnte dies die Ursache des Geräusch am Hinterrad sein?
Viele Grüße an euch Alle!
Hans-Dieter

Re: Werkstatt gesucht

#4

Beitrag von Hans-Dieter »

Hi,

schon mal die Koffer abgebaut und gefahren? War das Geräusch immer noch da?

Stimmt der Abstand der Kofferhalterstreben zu den Stoßdämpfern?

Wann wurden mal die Radlager und besonders das des Kettenradträgers gewechselt, bzw jemals gefettet. Ja das Lager des Kettenradträgers ist von der Innenseite her offen!
Perugino

Re: Werkstatt gesucht

#5

Beitrag von Perugino »

Hallo Hans Dieter,

Danke für deine Antwort.
ich muss die Koffer samt Träger abbauen und dann testen. Das Fetten des Lagers, glaube ich, ist von der Vorbesitzerin in den letzten 5 Jahren nicht gemacht worden. Habe zumindest keinen Hinweis darauf.
Ist evtl. das Fetten selber machbar? Ich habe, wie gesagt, überhaupt keinerlei Erfahrung beim Schrauben.
Das andere, tickende Geräusch kommt aus dem Motorblock. Je höher die Drehzahl desto schneller wiederholt es sich auch, wobei auch beim Stehen das Geräusch vorhanden ist, nur eben mit niedriger Frequenz......
Viele Grüße
Antonio
Hans-Dieter

Re: Werkstatt gesucht

#6

Beitrag von Hans-Dieter »

Antonio erstelle mal ein soundfile. Nicht dass wir weite Ventile mit einem anderen Geräusch verwechseln.
Perugino

Re: Werkstatt gesucht

#7

Beitrag von Perugino »

Ich habe den Saundfile herstellt, schaffe aber es nicht, den hier im Thema hochzuladen.....
Es kommt immer die Anweisung "ungültige Erweiterung" zum Vorschein, wobei ich nichts ausserordentliches gemacht habe.....
Hans-Dieter

Re: Werkstatt gesucht

#8

Beitrag von Hans-Dieter »

mpg3 geht {[]}
Perugino

Re: Werkstatt gesucht

#9

Beitrag von Perugino »

Interview 002(1).mp3
So, jetzt sollte man die Audio Aufnahme öffnen können....
Freue mich auf eure Einschätzungen.
Viele Grüße

Antonio
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Hans-Dieter

Re: Werkstatt gesucht

#10

Beitrag von Hans-Dieter »

Also ich höre nur eine 550er , die viel zu niedrig läuft. 1100-1300 U Min dürfen es schon sein. Die Primärkette tritt akustisch auf. War der Motor warm? Dann ist das helle "tickern, deine Ventile, die sich über ausreichend Spiel freuen
Oder meinst DU das komische scheppern bei Sekunde 3? Ich dachte das wäre eine Interferenz bei der Aufnahme.
Benutzeravatar
Zerby
Beiträge: 467
Registriert: Donnerstag 25. Oktober 2007, 12:10
Wohnort: bei Mannheim
Kontaktdaten:

Re: Werkstatt gesucht

#11

Beitrag von Zerby »

Stell die Drehzahl mal auf 11-1200 ein und dann erneut ein
Soundfile im kalten und warmen Zustand, dan ist die Diagnose leichter.
Zerby
------------------------------------------------
Ich kenne die Frage nicht, aber
Motorradfahren ist definitiv die Antwort.
Perugino

Re: Werkstatt gesucht

#12

Beitrag von Perugino »

Vielen Dank Hans Dieter und Zerby für eure Einschätzungen.
Der Motor war bei der Aufnahme noch nicht genau warm. Habe mit dem Chocke gestartet und bin ein knappes Kilometer vor der Aufnahme gefahren.
Das Geräusch bei Sekund 3 ist mit Sicherheit eine Störung während der Aufnahme.
Hier eine weitere Sound Aufnahme, diesmal bei richtig warmen Motor und etwa 1300 Umdrehungen. Man merkt es deutlich weniger, beim Fahren ist aber tatsächlich nicht zu überhören. Vielleicht ist das ganze, wie ich hoffe, vollkommen normal.
Habe dazu ein paar Fotos von einer Stelle am Motorblock, wo etwas feucht ist. Die unterste Motorschale ist aber sauber und trocken .
Viele Grüße
Antonio
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Zeferl
Beiträge: 2437
Registriert: Samstag 8. Oktober 2011, 23:39
Kontaktdaten:

Re: Werkstatt gesucht

#13

Beitrag von Zeferl »

Bißchen feucht ist nicht soo schlimm.
Bissl schraffeln auch nicht.
Gruß vom Zeferl aus Ostbayern
auf 750 D2
Feierabendtourer
Hans-Dieter

Re: Werkstatt gesucht

#14

Beitrag von Hans-Dieter »

jetzt weiß ich was Du meinst. Dieses helle "britzeln, zwitschern" im Hintergrund.


Also zuerst Dein Motor hört sich für mich wie eine ganz normale Zephyr an.

Ich gehe mal davon aus, dass noch die ersten Zündkabel und Stecker verbaut sind. Also hole dir neue Stecker, kürze das Zündkabel um 1cm und drehe die neuen Stecker auf das Kabel und stecke sie wieder auf die Kerzen. Das schafft auch ein "Nichtschrauber" oder??!!

Checke auch bitte die Zierblende am Krümmer auf Vibrationen ( einen hitze festen Gummikeil einklemmen) ggf sirren da auch ein paar Prallbleche im Auspuff mit.


Der Ölnebel an der Fußdichtung ist bei den ersten Baureihen, auch bei der 550, beinahe normal. D.h. die Fußdichtung ist etwas undicht. Was aber nicht bedeutet, dass sofort der Motor zerlegt werden muss. Reinige und entfette die Stelle akribisch, gebe eine dünne Wurst Dirko Dichtmittel drauf und lasse das gut ablüften. Mit dieser etwas "kosmetischen" Reparatur kannst Du ggf das Kapillaröl, was durch die Dichtung kommt verhindern. Mit diesem Provisorium bin ich 46 TKm gefahren!

Erst wenn das nicht funktioniert und der Ölverlust dramatisch wird, würde ich einen Ersatz der Fußdichtung in Erwägung ziehen.
Perugino

Re: Werkstatt gesucht

#15

Beitrag von Perugino »

Guten Tag Hans Dieter und herzlichen Dank für die ausführliche Erklärung. Freue mich, dass alles im Rahmen ist mit dem Motor.
Mit Stecker und Abdichtung kriege ich wohl meine erste Schritte beim Selbstschrauben hin :wink:
Hast du einen Tipp, wo ich den Stecker und für die Zukunft weitere Kawa elektrische Ersatzteile finden kann?
Viele Grüße
Antonio
Hans-Dieter

Re: Werkstatt gesucht

#16

Beitrag von Hans-Dieter »

Benutzeravatar
Tino62
Beiträge: 2
Registriert: Samstag 18. September 2021, 22:33

Re: Werkstatt gesucht

#17

Beitrag von Tino62 »

Hallo Leute,
habe mir im letzten Herbst eine 1100ter zugelegt. Bin vorher ca. 10 Jahre nichts mehr gefahren. Die wilden Zeiten sind vorbein nun soll mich die 11er ein wenig durch die Landschaft schubsen. Habe sie nach dem Winter jetzt wieder in Betrieb genommen. Nun läuft sie unten rum, bis ca. 2500 U/min nicht rund. Ist kalt viel schlimmer als warm gefahren. Aber auch dann in engen Kurven oder in der Stadt echt blöde. Ich denke die Vergaser sind nicht mehr frei. Da ich nicht weis was der Vorbesitzer alles gemacht hat (lt. Aussage jedes Jahr eine Inspektion) wollte ich die 11er beim örtlichen Kawa-Händler mal checken und instand setzen lassen. Nun der Schock: "wir machen nur noch Bikes ab Bj. 2000, Die Ersatzteilsituation ist zu unübersichtlich, sind schon öfter auf die Nase gefallen". Nun meine Frage: wer kann mir einen Schrauber empfehlen, Standort ist 45770 Marl.

liebe Grüße, Tino
Benutzeravatar
Zeferl
Beiträge: 2437
Registriert: Samstag 8. Oktober 2011, 23:39
Kontaktdaten:

Re: Werkstatt gesucht

#18

Beitrag von Zeferl »

Wahrscheinlich hast du dadurch eher Glück gehabt!

Mal sehen was sich an Empfehlungen tut.
Ist wahrscheinlich nur wieder mal die Leerlaufdüse.
Vergaserreiniger schon probiert?
Wär die günstigste Lösung.....
Gruß vom Zeferl aus Ostbayern
auf 750 D2
Feierabendtourer
Benutzeravatar
brummbär
Beiträge: 495
Registriert: Montag 24. März 2008, 12:15
Wohnort: Oberhausen

Re: Werkstatt gesucht

#19

Beitrag von brummbär »

Ich würde eine kleine Tour in die Eifel einplanen.
Wenn man nett fragt und sich benehmen kann guckt der Duke vielleicht mal drüber….

Viele Grüße
Andreas
Benutzeravatar
DUKE
Beiträge: 542
Registriert: Donnerstag 25. Oktober 2007, 20:02
Wohnort: südliches NRW

Re: Werkstatt gesucht

#20

Beitrag von DUKE »

könnte passieren daß er das tut :wink:


Gruß, DUKE 8)
ne Zephyr kriegt man immer wieder zum laufen
Benutzeravatar
Tino62
Beiträge: 2
Registriert: Samstag 18. September 2021, 22:33

Re: Werkstatt gesucht

#21

Beitrag von Tino62 »

Schön was zu lesen! so ein Ausflug in die Eifel? Geile Sache. Sehr gerne. Man hat halt gerne ein Ziel. Aber lieber auf ein Bier als auf eine Rep. Habe jetzt einen Schrauber empfohlen bekommen, 1,9 km zu Fuß. Ob der was kann? Werde berichten. Wie geschrieben, bin über 10 Jahre raus. Die alten Moppedkumpels gibt es nur noch als Familienmenschen. Feine Sache, am Wochenende zum Biertrinken. Aber nach all deb Jahren juckt es wieder........
Benutzeravatar
Zeferl
Beiträge: 2437
Registriert: Samstag 8. Oktober 2011, 23:39
Kontaktdaten:

Re: Werkstatt gesucht

#22

Beitrag von Zeferl »

Gestern beim Prüfstandstermin
nur mal so mit dem Chef geplaudert,
eine gute Werkstatt für Vergasermodelle?
Ähmm - da wüßte er jetzt keine, die ohne Diagnosegeräte arbeiten richtig gut arbeiten können.....
Gruß vom Zeferl aus Ostbayern
auf 750 D2
Feierabendtourer
Benutzeravatar
brummbär
Beiträge: 495
Registriert: Montag 24. März 2008, 12:15
Wohnort: Oberhausen

Re: Werkstatt gesucht

#23

Beitrag von brummbär »

Tino62 hat geschrieben: Mittwoch 9. März 2022, 19:26 Schön was zu lesen! so ein Ausflug in die Eifel? Geile Sache. Sehr gerne. Man hat halt gerne ein Ziel. Aber lieber auf ein Bier als auf eine Rep. Habe jetzt einen Schrauber empfohlen bekommen, 1,9 km zu Fuß. Ob der was kann? Werde berichten. Wie geschrieben, bin über 10 Jahre raus. Die alten Moppedkumpels gibt es nur noch als Familienmenschen. Feine Sache, am Wochenende zum Biertrinken. Aber nach all deb Jahren juckt es wieder........
Na dann: Viel Glück.
Ich würde in die Eifel fahren
Benutzeravatar
brummbär
Beiträge: 495
Registriert: Montag 24. März 2008, 12:15
Wohnort: Oberhausen

Re: Werkstatt gesucht

#24

Beitrag von brummbär »

brummbär hat geschrieben: Donnerstag 10. März 2022, 09:10
Tino62 hat geschrieben: Mittwoch 9. März 2022, 19:26 Schön was zu lesen! so ein Ausflug in die Eifel? Geile Sache. Sehr gerne. Man hat halt gerne ein Ziel. Aber lieber auf ein Bier als auf eine Rep. Habe jetzt einen Schrauber empfohlen bekommen, 1,9 km zu Fuß. Ob der was kann? Werde berichten. Wie geschrieben, bin über 10 Jahre raus. Die alten Moppedkumpels gibt es nur noch als Familienmenschen. Feine Sache, am Wochenende zum Biertrinken. Aber nach all deb Jahren juckt es wieder........
Na dann: Viel Glück.
Ich würde in die Eifel fahren
Vorher würde ich natürlich mal mit dem Duke Kontakt aufnehmen.
Antworten