Forum Software phpBB Version 3.3.11 | PHP Version 8.2.16
Diesmal ein kleines Update | Wenn ihr Fehler findet, schreibt es > HIER < rein.
Wenn ihr es auch toll findet, dass jemand sich um den ganzen Rums hier kümmert, dürft ihr gerne etwas Spenden - zum Erhalt des Forums.
Den Link dazu findet ihr im Portal ganz unten ;-( Alternativ PM an mich und ihr bekommt eine Bankverbindung.

Gruß euer Administrator

Starter mit gezogener Kupplung arbeitete nicht

Antworten
Benutzeravatar
Acceron
Beiträge: 93
Registriert: Freitag 19. Juni 2015, 09:22
Wohnort: Scheibbs (Ö)
Kontaktdaten:

Starter mit gezogener Kupplung arbeitete nicht

#1

Beitrag von Acceron »

Hi Leute,

gestern nach einer 25km Fahrt nach Hause arbeitete der Starter plötzlich nicht, wenn ich die Kupplung gezogen habe (auch mit eingelegtem Leerlauf!) Wenn ich die Kupplung losließ ging er wieder normal...
Heute früh ging alles wieder normal.

Steh ich jetzt irgendwie auf der Leitung oder kann mir jemand sagen was das sein kann? War noch nie.

LG
Martin
Benutzeravatar
zrt11
Beiträge: 881
Registriert: Freitag 28. Dezember 2007, 20:56
Wohnort: Schwarzwald Süd-West

Re: Starter mit gezogener Kupplung arbeitete nicht

#2

Beitrag von zrt11 »

Moin Martin,
wenn du eine 11er hast, bekommst du die Masse für das Anlasserrelais über den Kupplungsschalter, wenn diese betätigt ist.
Im Fall das die Kupplung nicht betätig ist kommt die Masse über den Leerlaufschalter wobei die Leitung über den Kupplungsschalter geführt ist.
Ich würde entsprechend zuerst mal den Stecker an der Kupplungsarmatur prüfen (Stecker mit zwei Drähtchen).
Wie gesagt wenn du eine 11er hast und der Anlasser gar nicht dreht :wink:
Gruss Gerhard

just do it
Benutzeravatar
Mr Nick
Beiträge: 155
Registriert: Sonntag 2. Februar 2014, 21:17

Re: Starter mit gezogener Kupplung arbeitete nicht

#3

Beitrag von Mr Nick »

Hallo,

Also meine 750er hat da auch ihren eigenen Dickkopf. Zu 95% geht der Anlasser nicht, wenn Kupplung gezogen und 1. Gang eingelegt.
Ich muss also immer in Neutral, dann ist es egal ob Kupplung gezogen oder nicht. Manchmal aber, geht es auch wenn nur Kupplung gezogen ist und der 1. Gang eingelegt.
Ich habe schon den Kupplungsschalter in der Hand gehabt und gereinigt. Da das Problem immer noch bestand, habe ich, mittels eines Drahtes, die Anschlüsse des Kupplungsschalterkabels kurzgeschlossen, so wie es der Kupplungsschalter schaltet. Doch leider, keine Besserung.

Daraufhin dachte ich mir, dass es wohl so gewollt ist. Wie ist es denn nun gewollt?

Gruß

Nick
Benutzeravatar
Acceron
Beiträge: 93
Registriert: Freitag 19. Juni 2015, 09:22
Wohnort: Scheibbs (Ö)
Kontaktdaten:

Re: Starter mit gezogener Kupplung arbeitete nicht

#4

Beitrag von Acceron »

@zrt11: ja hab eine 11er und der Anlasser war völlig still. War das erst Mal und bis jetzt nur das eine mal. Werd das mal prüfen, danke mal vorerst!! LG Martin
Antworten