Forum Software phpBB Version 3.3.11 | PHP Version 8.2.16
Diesmal ein kleines Update | Wenn ihr Fehler findet, schreibt es > HIER < rein.
Wenn ihr es auch toll findet, dass jemand sich um den ganzen Rums hier kümmert, dürft ihr gerne etwas Spenden - zum Erhalt des Forums.
Den Link dazu findet ihr im Portal ganz unten ;-( Alternativ PM an mich und ihr bekommt eine Bankverbindung.

Gruß euer Administrator

bremsen

Antworten
zotti

bremsen

#1

Beitrag von zotti »

habe die ehre
habe mir einen neuen satz reifen aufziehen lassen und hab jetzt das problem das die hintere bremse so komische geräusche macht
.hab bremsflüssigkeit getauscht und war weg ,heute beim fahren wieder das geräusch und dann wieder weg ,nun meine frage an was kann es liegen ,gruss zotti
Benutzeravatar
Bernd-Hamburg
Beiträge: 2545
Registriert: Samstag 27. Oktober 2007, 08:34
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: bremsen

#2

Beitrag von Bernd-Hamburg »

Ist die Bremse feucht oder trocken ?
Quietscht sie oder ist es wie Metall auf Metall ?
Benutzeravatar
Mr Nick
Beiträge: 155
Registriert: Sonntag 2. Februar 2014, 21:17

Re: bremsen

#3

Beitrag von Mr Nick »

Hallo Zotti,

Hatte nicht gewusst, dass man Bremsflüssigkeit hören kann. :twisted:
Beim wechseln der Reifen müssen die Bremssättel runter. Evtl. wurden auch die Bremsscheiben demontiert.
Mir fallen folgende Ursachen ein:
1. Deiner Werkstatt war das Demontieren der Bremsscheiben zu viel Arbeit, oder sie wollten mit den Bremsscheiben wuchten und das Hinterrad ist auf die (montierte) Bremsscheibe gefallen.
2. Die hintere Bremsscheibe wurde schief auf die Nabe geschraubt, evtl. Schmutz auf der Nabe.
3. Das Demontieren und Montieren des hinteren Bremssattels hat die Beläge etwas verrutscht. Ist nicht schlimm, etwas Spiel haben die immer. Und unter manchen Umstanden vibrieren diese jetzt.

Stell das Moped mal auf den HS, setz dich dahinter und schau, ob bei langsam drehendem Hinterrad, die Bremsscheibe plan bleibt. Willst du den Rundlauf messen brauchst du eine Messuhr mit Stativ.
Messuhr.jpg

Haben die Beläge noch Guthaben? Die kannst du auch mit einer Kupferpaste behandeln. Ob das hilft, weiß ich nicht.

Gruß

Nick
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
zotti

Re: bremsen

#4

Beitrag von zotti »

Dank dir und werde es ausprobieren
Gruss zotti
Benutzeravatar
j-o-e
Beiträge: 519
Registriert: Samstag 11. Oktober 2014, 14:39
Wohnort: Willich
Kontaktdaten:

Re: bremsen

#5

Beitrag von j-o-e »

Äääähhh ... das beim wuchten der Räder die Bremsscheibe(n) ab muß/(müssen) ist ja was ganz Neues .. hab ich noch nie gehört und auch noch nie gemacht ... Bin ich der Einzige der das schon mehr als 25 Jahren falsch macht?

Zur eigentlichen Frage: Wann gibt es ein Geräusch? Beim rollen, oder beim Bremsen? Bitte das Geräusch näher beschreiben ... puff, bang, schepper, quitsch ...

Gruss Jürgen
Hans-Dieter

Re: bremsen

#6

Beitrag von Hans-Dieter »

Niemals die Bremsscheiben entfernen :!:

Beschreibe bitte das Geräusch. Was für dich komisch ist, ist für nicht normal.

Hast du die Räder selbst montiert.
zotti

Re: bremsen

#7

Beitrag von zotti »

Dere
Das Geräusch ist beim bremsen , is 2 bis3mal bei jeder Ausfahrt ,hat was ruppiges und hört sich an wie eine alte fahrradbremse,hab mir die Bremsflüssigkeit angeschaut und war halt nicht mehr die beste,und diese gewechselt,das Geräusch ist zwar weniger geworden aber das gehört da nicht hin
Gruss zotti
zotti

Re: bremsen

#8

Beitrag von zotti »

Servus
Die Räder sind in der Werkstatt montiert worden
Benutzeravatar
DUKE
Beiträge: 543
Registriert: Donnerstag 25. Oktober 2007, 20:02
Wohnort: südliches NRW

Re: bremsen

#9

Beitrag von DUKE »

wenn die Räder in der Werkstatt montiert wurden kontroliere mal ob die den Excenter nicht verdreht haben, sprich Radachse nach unten, kann schon mal vorkommen daß der Bremssattel dann mit der Schwinge kollidiert. Räder immer selbst montieren, sehe oft genug so einen Werkstattsch...... :shock:

Desweiteren wurde ich mal überprüfen ob deine Bremskolben hängen, hat man bei der Hinterradbremse schon mal ganz gerne :?


also good Luck, DUKE 8)
ne Zephyr kriegt man immer wieder zum laufen
zotti

Re: bremsen

#10

Beitrag von zotti »

Dank dir und werde die nächsten Tage Mal nach der Arbeit nachschauen
Ann alle noch einen schönen Sonntagabend
Gruss zotti
Gib euch dann Bescheid {[]}
zotti

Re: bremsen

#11

Beitrag von zotti »

habe dere
habe heute die bremskolben überprüft und es is alles gängig,wollte das hinterrad aus bauenund bekomme die steckachse nicht raus
habt ihr einen tip für mich
und noch was ich bin kein versierter schrauber und da ist mir bei dem demontieren des bremssättels eine beilagsscheibe entgegen gekommen .gehöhren die da hin und warum nur eine
freue mich auf antworten
gruss zotti
zotti

Re: bremsen

#12

Beitrag von zotti »

Habe dere
Danke an alle hat sich erledigt
Gruss zotti
Benutzeravatar
brummbär
Beiträge: 495
Registriert: Montag 24. März 2008, 12:15
Wohnort: Oberhausen

Re: bremsen

#13

Beitrag von brummbär »

zotti hat geschrieben:Habe dere
Danke an alle hat sich erledigt
Gruss zotti
Und was war die Ursache?

Gruß
Brummbär
Benutzeravatar
j-o-e
Beiträge: 519
Registriert: Samstag 11. Oktober 2014, 14:39
Wohnort: Willich
Kontaktdaten:

Re: bremsen

#14

Beitrag von j-o-e »

.. sowas liebe ich auch und merke es mir dann auch! Sich erst Hilfe holen und dann keine Lösung präsentieren. Beim nächsten Mal gibts von mir keine Hilfe [{}]

Gruss Jürgen
zotti

Re: bremsen

#15

Beitrag von zotti »

Habe dere
Nicht gleich eingeschnappt sein
Die Lösung
Bremssattel is von einer zxr und muss mit distanziert werden
Hab neue Klötze eingebaut und noch mal entlüftet und geht

Da ich das Problem nach dem Reifenwechsel gehabt hab ,hat wahrscheinlich die Werkstatt verschusselt und mir den Sattel schief eingebaut
Gruss zotti
Antworten