Forum Software phpBB Version 3.3.11 | PHP Version 8.2.16
Diesmal ein kleines Update | Wenn ihr Fehler findet, schreibt es > HIER < rein.
Wenn ihr es auch toll findet, dass jemand sich um den ganzen Rums hier kümmert, dürft ihr gerne etwas Spenden - zum Erhalt des Forums.
Den Link dazu findet ihr im Portal ganz unten ;-( Alternativ PM an mich und ihr bekommt eine Bankverbindung.

Gruß euer Administrator

Meine kleine Zephyrgeschichte

Antworten
Benutzeravatar
redroostervogel
Beiträge: 25
Registriert: Dienstag 7. März 2017, 09:10
Wohnort: Regensburg

Meine kleine Zephyrgeschichte

#1

Beitrag von redroostervogel »

Morgen Männer,

Nachdem mir speziell Rudi, Hans-Dieter, Z-Master und Amir zur Seite standen, habe ich letzte Woche Dienstag das Projekt Zephyr erstmals beendet verzeichnen können. Doch dahin war es ein kleiner holpriger Weg,
Falls es euch interessiert, macht euch ein Bier auf, holt euch Popcorn.. was auch immer :)

25.02.2017 Die Sonne scheint.. ich weiß noch nicht, welche Maschine ich will, ich weiß nur, ich MUSS FAHREN!!
Budget war begrenzt, Frau wollte etwas "aufrecht" sitzendes. Neue aufrecht sitzende Maschinen sind hässlich.
In Mobile.de fällt mir eine 750er Zephyr C1 ins Auge.
Laut Anzeige neuer Kettensatz, neuer Tüv, Motor läuft, aufspringen und losfahren. Maschine ist billig matt schwarz lackiert, wenig von dem alten Glanz ist übrig, Wintermaschine. Preis 1300 VHB

Abends: Anruf beim besitzer, der ziemlich blau und unverständlich grummelt dass er nichts versteht. Wir vereinbaren ein neues Telefonat.

27.02.2017 Erneutes Telefonat mit Besitzer. Motor läuft, klappert Kawa-typisch, "springt kalt schlecht an". Treffpunkt ausgemacht, leider ist Maschine nicht zugelassen. Also gleich alle Anhängerverleihe durchtelefoniert, und mit Anhänger in das ca. 2 Stunden entfernte Gunzenhausen gefahren.

Ankunft: Motor ist bereits lauwarm, erster Verdacht.
Nachdem er auf einem Bauernhof wohnt, kurze Probefahrt auf Bauernstrasse.
Motor nimmt kein Gas an, ruckelt komisch (siehe das Thema in Kraftstoffsystem). Was ich noch ärgerlicher fand, war ein verbauter breiter M-Lenker mit originalen Gas-Zügen. (Nach links lenken => rääääh nääääää nääää)
Lief im Stand furchtbar, trotzdem konnte man so halbwegs fahren und es machte unendlich viel Spass allein so schon.

Nachdem ich nicht ohne Motorrad heimkommen wollte nach 2 Stunden Hängerfahrt, habe ich mir gedacht: Ach, Vergaser sauber machen und das Ding heult!
Also, um den Preis zu drücken, ihm was erzählt von Ventile einstellen und Vergaser reinigen und einstellen in Werkstatt über 500€.. und nachdem er eine glänzende tipi topi 1100er daneben hatte, für die er 1800 bezahlt hatte, konnten wir uns bei einer Tasse Kaffee und 900€ einigen.

Ich voller Eifer nach Hause, am nächsten Tag Motorrad zugelassen und Reperatur geplant:
1.3. Ölfilter, Ölfilterschlüssel (nicht nachgedacht, einfach gekauft).. Benzinfilter, Luftfilter, Zündkerzen, Ölauffangwanne, Öl => 100,-
2.3. Gemerkt, dass ich falschen Luftfilter gekauft habe, umgetauscht
Vergaser zerlegt, gereinigt, und wieder eingebaut (Hände blutig nach ersten Mal)
Festgestellt, dass die Zündfunken nicht so toll aussehen
3.3. Ab in Louis, Teile gekauft:
Zündkabel, Zündkerzenstecker., Ventildeckeldichtung und anderes Zubehör bestellt -
60,-
Zündfunken immer noch nicht besser, festgestellt, dass es am Seitenständer + schlechtem Leerlaufschalter lag
8.3. Im Forum von rostigen Tanks gelesen und für Zitrussäure entschieden, bestellt
Nachdem Motor immer noch nicht rund lief, Vergaser wieder ausgebaut und ins Ultraschallbad gegeben

9.3. Bemerkt, dass Benzinhahn nicht dicht ist, Bowdenzüge vergessen
Seilzüg Zubehör (extra originale dabei gehabt, Chef persönlich suchte mir alles zusammen (über diesen Chef könnte ich einen ganzen Absatz schreiben, kurz gefasst hat er alles falsch gemacht, was man machen kann. Züge zu dick, Nippel zu groß, falsche Nippel ...), Benzinhahn-Rep Satz, O-Ring-Sortiment
60,-
Mit Z-Master privat geschrieben, Verdacht wurde auf den weißen Luftfiltereinsatz gelenkt, der bei mir fehlte
=> Ab hier begann eine stundenlange Suche nach einem weißen Luftfiltereinsatz, den mir AlexK dann freundlicherweise später verkaufte.
13.3. Tank in Badewanne entrostet, Benzinhahn Rep-Satz verbaut.
IMG_0029.JPG
IMG_0027.JPG
14.3. Versucht alle Bowdenzüge zu verlängern, germekt dass nichts gepasst hat, ab in Louis und beschwert.
Freundlicherweise wurde alles ausgetauscht
15.3. Geplante Ventilspielkontrolle:
Schraube am Auslass über Zylinder 2 abgerissen (genau die, die ich nicht mit dem Akku-Schrauber gelöst habe xD)
Nach langem hin und her, beschlossen dass der Motor raus muss.
Trotzdem noch Spiel gemessen, und natürlich passte es nicht.
21.03. Luftfiltereinsatz erstanden, 14,-, danke an AlexK
25.03. Festgestellt, dass Benzinhahn immer noch nicht dicht ist. Amir kontaktiert, Benzinhahn bestellt
114,-
Motor ausgebaut, Kupplungshebel abgebrochen am Block. Desweiteren ist der Entdopf beim lösen der Halteschraube an der Fußraste einfach runtergeknallt (Schelle und Stück vom Entdopf hingen noch am Krümmer)
Mit dem Motor in die Werkstatt gefahren, gewartet dass es lieber Onkel macht.
Onkel hatte viel um die Ohren und wollte eh nicht, dass ich im April schon fahre, also dauerte das.

Anfang April:
Für die Zwischenzeit wollte ich mal den Schwimmerstand prüfen und habe den Tank halb gefüllt, worauf sich der gleich wieder entleerte.
Anscheinend habe ich den in der Badewanne an einer gelöteten Stelle verletzt.
Rumgefragt, Bekannter ist alter "Tankschweißer", und er hat mir das tatsächlich mit einem E-Schweißgerät abgedichtet.
Dafür musste ich mir Lack besorgen.
Da ich nur noch fahren wollte und keine Kabine habe, wurde es eine Spraydose.. was mich heute ärgert, habe schon haufen "Benzinflecken"
Ich glaube zu diesem Zeitpunkt auch war es, dass ich im Intranet meiner Arbeit eine geleckte Zephyr in München für 1500,- gefunden hätte.. und mich ziemlich geärgert habe.
Mitte April Tank bekommen, lackiert.
Schraube erfolgreich selbst rausgebohrt, Ventilshims vermessen
Gleichzeitig für geringes Geld (danke an Jim-wormold) WHB gekauft, bezahlt wurde in Form einer Spende an das Forum.
Auf Empfehlung des Onkels keine einzelnen Shims bestellt, sondern Satz auf ebay erstanden

Ventilshims kamen an: Ausversehen 7,5mm Durchmesser gekauft... o_O glücklicherweise konnte ich den Satz ohne Verluste weiterverkaufen

Bei Kawa Shims bestellt und einmal die Schraube

Bei Louis Dirko gekauft, Teile bei Kawa ein Sixer Bier und 10,-

Nun schreiben wir schon den 20.4., Ventilspiel endlich mit den richtigen Shims passend eingestellt, Motor drin,
Ventildeckel noch nicht abgedichtet.

5.-6. Mai Motor abgedichtet, Tank lackiert, Schwimmerstand versucht einzustellen, was aber mit Luftblasen und so nicht perfekt klappte.
Vergaser eingebaut, wieder auf alte Zündkabel und Stecker rückgebaut, da mir der Funke mit den NGK Kabel und Steckern nicht gefiel und es ja der Leerlaufschalter war.
Kupplungshebel samt Bruch montiert und gehofft, das er hält. "Kupplung fühlt sich schon komisch an"
6. Mai
Auspuff abgeholt
Auspuff montiert, Motor springt nicht an und macht Fehlzündungen => Eingangskabel von Zündspule#2 vertauscht gewesen

Nun sprang der Motor an, lief aber ohne Zylinder 4.
Zündkerze trocken, Sprit in Schwimmerkammer. Habe schon Angst bekommen, der Vergaser müsse wieder raus :mrgreen:
Leerlaufgemischschraube etwas herausgedreht und schon wurde der 4. Krümmer auch warm.

Wie ihr euch vorstellen könnt, hatte ich an diesem Zeitpunkt Freudentränen in den Augen!! {[]} {[]}

Helm angezogen, aufgesprungen, Kupplung gezogen, knack
Hebel auf Verzahnung verrutscht, aber auch gemerkt, dass in der Kupplung irgendetwas nicht stimmt.

So gegen 20:30 Öl abgelassen, Kupplungsdeckel geöffnet.. es macht klack in die Ölwanne.

Habe mir sofort meinen Stabmagnet geschnappt und gefischt, es war eine Kugel Durchmesser 9,5mm (im Bild zu sehen)
IMG_0033.JPG
Damit war mein Ausritt gegessen. Ich wusste, ab jetzt wirds schmerzhaft.
Ich habe im Forum den Notfallthread gesucht und Hans-Dieter gleich direkt angerufen.
Nachdem er sämtliche Möglichkeiten in Betracht zog und herumtelefonierte, war eigentlich klar, dass es nur vom
Öldruckventil oder einem Lager kommen konnte.

Also habe ich gleich noch den Auspuff abgebaut und die Ölwanne entfernt
6. Mai 23:00
Ölwanne ausgebaut, Ölventil vollständig [{}] [{}] :oops:
Auch sonst keine Auffälligkeiten im Motor
IMG_0037.JPG
IMG_0038.JPG
bis auf die Spuren der Kugel
IMG_0034.JPG

Auch hatte ich festgestellt, dass ich mir in die Kupplungsdruckstange eine zweite Bohrung mit der Kupplungsglocke gesetzt hatte, da die Druckstange zu weit unten war.
IMG_0035.JPG
7.Mai
Motorausbau geplant, große Bestellung bei Volker Wildung
Diesmal alles gründlich,
Zündungsdeckeldichtung, Kupplungsdeckeldichtung, Ölfilter, Öl, Dichtringe, Vergaser-Rep-Satz (wenn er eh nochmal raus muss, was solls..?), neue Ansauggummis gegen blutige Hände
Druckstangendichtring, und pro Forma ein Kugellager hinterm Kupplungskorb.. => 220,-

Hans-Dieter meinte dann, ich soll mir einen Kupplungskorbhalter besorgen, was ich auch tat. 20,-
Jedoch den für Bohrungen, und nicht den, der in Verzahnungen greift => Kupplungskorb innen gebrochen
IMG_0045.JPG
Nach langem suchen fand ich auf ebay eine gebrauchte Kupplung für 63,-
Und von Louis den passenden Kupplungskorbhalter 30,-

Bei Kawa bestellte ich mir nun auch einen Kupplungshebel und die Druckstange 50,-, die dann am 10. Mai schon ankam,
Nur Volkers Paket dauerte bis 15.
In der Zwischenzeit habe ich den Block unten geöffnet, mit Rudi, Hans-Dieter, Amir und Uwe vom Zephyr-Depot geschrieben/telefoniert.
IMG_0057.JPG
Alle Lager sahen bestens aus, auch die 3 kleinen Kügelchen auf der Schaltwalze waren vorhanden.
Am 13. Mai habe ich schon den Motor soweit zusammen gehabt, dass nur noch die Dichtungen von Volker fehlten.
Obwohl mir Hans-Dieter das mit der Kupplung gut erklärt hatte, kam es in meinem Verstand nicht ganz an.
Folglich habe ich die Druckstange wieder nicht richtig drin gehabt, und gemeint, mit der Zange vorsichtig testen zu müssen, ob die Kupplung nun trennt. => wieder knack!! Glücklicherweise war es die Kupplungsglocke, und genau die war auch im Paket der gebrauchten Kupplung. Kurz getauscht, weiter gings.
Am 15. Mai habe ich die Teile bekommen und den Block abgedichtet.
Da mein Nachbar um 21:30 keine Lust mehr hatte, mit mir den Block aus dem Keller hochzutragen, haben wir Dienstag Abend ausgemacht.
16. Mai, 16:00
Vergaser überholt, wieder alle auf Standardeinstellung (2,25, 2,5)
IMG_0080.JPG
Irgendwie hatte ich die Vorahnung, dass mein Nachbar lange arbeiten würde, also habe ich den Block allein hochgetragen und in den Rahmen gehoben.
Als der Nachbar gegen 20:00 von der Arbeit kam, war schon alles bis auf Tank und Auspuff drin.

21:00 Motor läuft, ast rein!!

Donnerstag große Tschechei-Tour, alles perfekt.

Kosten zusammenrechnen? Ich weiß nicht, ob ich das will. Fakt ist, die Maschine sieht immer noch gammlig aus, und bei einem Versuch auf Reserve zu schalten, habe ich mir ausversehen die Spritleitung vom Filter gezogen, weshalb ich überall nun von Benzin angefressenen Lack habe.

Nichtsdestotrotz macht das Moped nun unendlich viel Spass, und auch mein Kumpel mit der 600er CBF war höchst erstaunt, dass meine alte Kiste immer an seinem allerwertesten hing, egal wie viel Gas er gab!

Nocheinmal danken möchte ich euch allen in der Gemeinde hier, ich finde den Support genial und ein bisschen Off-topic stört mich gar nicht.
Natürlich besonders an Hans-Dieter und Rudi, die sich die halbe Nacht um die Ohren geschlagen haben, weil ja ein verrückter 25jähriger um 23:00 nachts im freien anfängt, den Motor zu zerlegen.
Nicht zu vergessen ist auch Z-Master, der sich einige lange PNs überlegt hat, warum meine Kiste nicht läuft und mir mit Rat und Tat zur Seite stand!
Auch an Amir, dank dessen Benzinhahns die Maschine super zuverlässig läuft, und ohne dessen Anleitung zur Motor-Rumpf-Öffnung hätte ich mich nie ans Getriebe getraut!

Ende *Bierkrug*
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
j-o-e
Beiträge: 519
Registriert: Samstag 11. Oktober 2014, 14:39
Wohnort: Willich
Kontaktdaten:

Re: Meine kleine Zephyrgeschichte

#2

Beitrag von j-o-e »

Was für ne Story :? .. Hut ab für dein Durchhaltevermögen {[]} Hätte ich glaub ich nicht geschafft, mir wäre das Teil unter der Hand weggeschmolzen weil ich vor Wut und Verzweiflung weissglühend gewesen wäre :oops: :mrgreen:

Viel Spaß mit dem Gerät, mitlerweile kennste ja wohl fast jede Schraube mit dem Vornamen :lol:

Gruss Jürgen
Hans-Dieter

Re: Meine kleine Zephyrgeschichte

#3

Beitrag von Hans-Dieter »

Gut gemacht Andreas {[]} die Optik kommt ganz zum Schluss. Erstmal die Technik auf Vordermann bringen. Meinen Respekt hast du dir auf jeden Fall verdient.
Benutzeravatar
Rainer R.
Beiträge: 513
Registriert: Donnerstag 25. Oktober 2007, 19:23
Wohnort: 51515 Kürten/Bechen

Re: Meine kleine Zephyrgeschichte

#4

Beitrag von Rainer R. »

Respekt {[]}
Solche Männer braucht das Land :P


Gruß
Rainer
8)
Z-master
Beiträge: 3634
Registriert: Freitag 6. August 2010, 17:39
Kontaktdaten:

Re: Meine kleine Zephyrgeschichte

#5

Beitrag von Z-master »

{[]} {[]} {[]} WOW - was für ne Aktion! gratuliere!
Haftungsausschluss für alle von mir verfassten Beiträge!
Benutzeravatar
zephyrreiner
Beiträge: 1727
Registriert: Montag 10. August 2009, 19:11
Wohnort: ELSASS

Re: Meine kleine Zephyrgeschichte

#6

Beitrag von zephyrreiner »

Alles richtig gemacht... {[]} {[]} :mrgreen: ii
Gruss Zephyrreinerder keine 11er mehr hat!!
jetzt Suzuki GSX 1300 R ..... :mrgreen:
Drosseln..?? Wer Drosseln in einen Motor sperrt ist ein Tierquäler...

http://www.rauchfrei.x-pressive.com/foo ... 8_9524.png
Z-master
Beiträge: 3634
Registriert: Freitag 6. August 2010, 17:39
Kontaktdaten:

Re: Meine kleine Zephyrgeschichte

#7

Beitrag von Z-master »

so - das Bier ist weg .... :mrgreen:
und wo kam die Kugel nun her??? eine Falle des Vorbesitzers für's nachverhandeln??

Grüße
Haftungsausschluss für alle von mir verfassten Beiträge!
Benutzeravatar
redroostervogel
Beiträge: 25
Registriert: Dienstag 7. März 2017, 09:10
Wohnort: Regensburg

Re: Meine kleine Zephyrgeschichte

#8

Beitrag von redroostervogel »

Erstmal danke für die Blumen an alle! Jo, es ging einiges an Bayrisch Brot für die Sache drauf.. ich habe anstandshalber meinem Onkel jedes mal nen Kasten mitgebracht xD

Wo die Kugel herkam konnte ich leider nicht rausfinden.
Im Ölfilterbolzen habe ich eine so ähnliche Kugel entdeckt. Jedoch, um sie auszubauen, braucht man einen <1mm Durchschlag.
Daher habe ich die nicht ausgebaut und gemessen.
Mein Verdacht ist

Variante 1:
Vorbesitzer hat die aus dem ÖlfilterBolzen mal verloren und nicht rausgesucht,
Variante 2:
Oder er hat bei seiner 1100er die Kugel verloren beim Ölwechsel und mir sein altes Öl samt Kugel reingekippt..
Variante 3:
Bei irgendeiner anderen Bastelei in Verbindung mit Ölwechsel so eine Kugel in seiner Wanne verloren und ebenfalls Altöl in mein Töff geschickt.

Grundsätzlich ist es mir egal, weil ich einfach nur fahren will und da jetzt keinen Sinn drin sehe, groß Stress zu machen.
Ich gehe nicht von einer vorsätzlichen Tat aus.
Benutzeravatar
zephyrreiner
Beiträge: 1727
Registriert: Montag 10. August 2009, 19:11
Wohnort: ELSASS

Re: Meine kleine Zephyrgeschichte

#9

Beitrag von zephyrreiner »

Stimmt {[]} Hauptsache Fahren..... :mrgreen:
Besser als schrauben..... {[]} Gut geschrieben
Gruss Zephyrreinerder keine 11er mehr hat!!
jetzt Suzuki GSX 1300 R ..... :mrgreen:
Drosseln..?? Wer Drosseln in einen Motor sperrt ist ein Tierquäler...

http://www.rauchfrei.x-pressive.com/foo ... 8_9524.png
Benutzeravatar
701KM
Beiträge: 540
Registriert: Mittwoch 30. April 2014, 21:08

Re: Meine kleine Zephyrgeschichte

#10

Beitrag von 701KM »

ich bin beeindruckt von deinem durchhaltevermögen, mein allerhöchster respekt! {[]} {[]}
abgesehen von dem finanziellen desaster hast du alles richtig gemacht. aufgeben und was "anderes" kaufen kann jeder. stehen bleiben, auch wenn man täglich auf die glocke bekommt, die wenigsten. hut ab!

weitermachen, solche steher sterben leider aus :lol:

glückauf
amir
für mich ist jeder mensch ein arschloch, solange er mich nicht vom gegenteil überzeugt
Benutzeravatar
Troubadix
Beiträge: 1102
Registriert: Montag 28. Oktober 2013, 20:48
Wohnort: Nähe Limburg/Lahn

Re: Meine kleine Zephyrgeschichte

#11

Beitrag von Troubadix »

Du solltest die Überschrift ändern...

"Wie werde ich Schrauberprofi in 3 Monaten" würde eindeutig besser passen...

...hut ab vor dem Durchhaltevermögen und dem Text, gut geschriebene Story {[]} {[]} {[]}


Johannes
"Ever Tried? Ever failed? No matter. Try again. Fail again. Fail better"

(Samuel Beckett)
Benutzeravatar
Cabal
Beiträge: 22
Registriert: Freitag 2. Mai 2014, 09:28
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Meine kleine Zephyrgeschichte

#12

Beitrag von Cabal »

@redroostervogel:
...ich verneige mich in tiefer Demut!!!
Du hast diesem Forum einmal mehr das Prädikat "ganz besonders wertvoll" verliehen {[]}
Ansonsten kann ich mich den o.a. Kommentaren uneingeschränkt anschließen mit der innigen Bitte:
"Kauf Dir wieder etwas und berichte uns...!" :lol: :lol: :lol:

Beste Grüße
Frank
"11er"... what else! ;-)
Benutzeravatar
redroostervogel
Beiträge: 25
Registriert: Dienstag 7. März 2017, 09:10
Wohnort: Regensburg

Re: Meine kleine Zephyrgeschichte

#13

Beitrag von redroostervogel »

Cabal hat geschrieben: mit der innigen Bitte:
"Kauf Dir wieder etwas und berichte uns...!" :lol: :lol: :lol:

Beste Grüße
Frank
@Frank: ich muss erst wieder sparen :)


Also ich bremse nur ungern.. aber es war einfach die Not und der Fahrt-Trieb xD
Ich danke trotzdem für die Anerkennung.
Falls mal jemand Kugeln im Getriebe findet, einfach schreiben ;)
Benutzeravatar
Dirty Harry
Beiträge: 8690
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2007, 00:21
Wohnort: 71696 Möglingen, Nabel der Welt!

Re: Meine kleine Zephyrgeschichte

#14

Beitrag von Dirty Harry »

Auch von mir großen RESPEKT :!: {[]} :!: {[]} :!:

Zur Kugel, das beschäftigt mich seit gestern, als ich es gelesen habe, 9,5 mm ist ja schon eine Ansage, könnte die von einer Getriebewelle sein?
Eigentlich dürfte da nichts rauskommen, weil da ja ein Käfig, sprich Blechband, drin ist.

Selbst an meinem Hinterrad hat es die äußere Dichtung zusammen mit dem Käfig während der Fahrt verspult und die Kugeln fielen nicht raus, obwohl sie alle nebeneinander waren, da keine Führung mehr durch den Käfig.

Ist die Kugel ringsrum rund, oder hat sie irgendwo eine Fläche?

Dann könnte es sein, das sie aus einem Lager raus ist.

Will ich aber nicht für Dich hoffen, das die Kugel mit Altöl in den Motor gekommen ist, wär ja der Hammer und sonst fällt mir im Moment nichts ein, wo so eine Kugel im Motor verbaut sein soll.

Harry
ZR 1100, 92, air cooled inline four, big block.
Zephyr-Wer keine hat, ist selber schuld!
Loud is out, but sound is in.
Benutzeravatar
Nightwolf
Beiträge: 886
Registriert: Mittwoch 17. September 2008, 19:59
Wohnort: Sarstedt OT Hotteln

Re: Meine kleine Zephyrgeschichte

#15

Beitrag von Nightwolf »

Das kommt mir bekannt vor :wink:

Chapeau :!: Charakterlich gefällste mir schon mal, auch wenn es bei dir nur aus der Not und deinem Trieb ist.

Es ist ähnlich wie bei ner OP - Manchmal ist Leben erhalten schöner wie neues zu zeugen :mrgreen:

hand zum gruß
Nightwolf
Fahre du mit deinem Motorrad. Fährt dein Motorrad mit dir, stimmt etwas nicht!

Klappert deine Kawa nicht, hab die Panik im Gesicht!

ZEPHYR 750 C5 BJ95-GPZ 500 S BJ87-GPZ 1100 BJ96-Hexagon 125 BJ97-ZEPHYR 1100 A2 BJ93-ZEPHYR 550 B3 BJ92
Benutzeravatar
redroostervogel
Beiträge: 25
Registriert: Dienstag 7. März 2017, 09:10
Wohnort: Regensburg

Re: Meine kleine Zephyrgeschichte

#16

Beitrag von redroostervogel »

Dirty Harry hat geschrieben:Auch von mir großen RESPEKT :!: {[]} :!: {[]} :!:

Zur Kugel, das beschäftigt mich seit gestern, als ich es gelesen habe, 9,5 mm ist ja schon eine Ansage, könnte die von einer Getriebewelle sein?
Eigentlich dürfte da nichts rauskommen, weil da ja ein Käfig, sprich Blechband, drin ist.

Selbst an meinem Hinterrad hat es die äußere Dichtung zusammen mit dem Käfig während der Fahrt verspult und die Kugeln fielen nicht raus, obwohl sie alle nebeneinander waren, da keine Führung mehr durch den Käfig.

Ist die Kugel ringsrum rund, oder hat sie irgendwo eine Fläche?

Dann könnte es sein, das sie aus einem Lager raus ist.

Will ich aber nicht für Dich hoffen, das die Kugel mit Altöl in den Motor gekommen ist, wär ja der Hammer und sonst fällt mir im Moment nichts ein, wo so eine Kugel im Motor verbaut sein soll.

Harry
Hallo Harry :)
Erstens - ja es ist eine richtige Kugel.. und weil ich das auch nicht gehofft habe - aber wissen wollte habe ich ja alles zerlegt und alle Lager kontrolliert.
Es waren alle Käfige heil und auch kein besonderes Spiel erfühlbar.
Benutzeravatar
Dirty Harry
Beiträge: 8690
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2007, 00:21
Wohnort: 71696 Möglingen, Nabel der Welt!

Re: Meine kleine Zephyrgeschichte

#17

Beitrag von Dirty Harry »

Dann weiß ich auch nicht weiter, hatten es gestern am Glemseck auch kurz davon, die einzigste Möglichkeit wäre nur noch der Bolzen des Ölfilters.

Harry
ZR 1100, 92, air cooled inline four, big block.
Zephyr-Wer keine hat, ist selber schuld!
Loud is out, but sound is in.
Antworten