Forum Software phpBB Version 3.3.11 | PHP Version 8.2.16
Diesmal ein kleines Update | Wenn ihr Fehler findet, schreibt es > HIER < rein.
Wenn ihr es auch toll findet, dass jemand sich um den ganzen Rums hier kümmert, dürft ihr gerne etwas Spenden - zum Erhalt des Forums.
Den Link dazu findet ihr im Portal ganz unten ;-( Alternativ PM an mich und ihr bekommt eine Bankverbindung.

Gruß euer Administrator

Zephyr 750 kaufen

Antworten
matiro65
Beiträge: 70
Registriert: Freitag 28. April 2017, 13:38

Zephyr 750 kaufen

#1

Beitrag von matiro65 »

Hallo liebe Zephyr Freunde.

Ich habe noch gar keine Zephyr, möchte aber am WE gerne eine 750er kaufen, die ich vorgestern besichtigt habe, und versuche gerade einen angemessenen Kaufpreis zu ermitteln.

Das besichtigte Exemplar sagt mir vom Erhaltungszustand her gut zu: EZ 91, Lacksatz Zustand 2, Chrom ohne Flugrost, Motor ist trocken, Gabel ist trocken. Wenn man den Tankdeckel aufmacht ist es rund um die Einfüllöffnung leicht hellbraun verfärbt, ich bin aber nicht sicher ob das schon ein Rostschaden ist. Weiter "unten" (soweit man halt gucken kann) ist kein Rost erkennbar, im Kraftstoff-Filter ist alles "klar", keine Partikel zu sehen. Der Motor läuft "rauh aber herzlich", so, wie die "alten" Kawa-Motoren halt laufen (ich hatte mal eine GPZ750), aber ohne aufdringlichen Geräusche. Grundsätzlich sieht sie aus, als wäre sie den Großteil ihres Lebens gepflegt worden. Dazu gibts eine kleine Scheibe, Kofferhalter und zwei Koffer.

Es gibt drei erkennbare Aufgabenstellungen: Kein TÜV, Bremsscheiben vorne an der Verschleißgrenze, und "keine Standgas" - sobald die Kawa warm ist, geht sie im Standgas aus.

Der Verkäufer will 1900 Euro für die Kawa haben, ich gedenke für die genannten "Aufgabenstellungen" 600 Euro vom gewünschten Preis abzuziehen - findet ihr das überzogen?

Was ich eigentlich fragen wollte: Wie wahrscheinlich ist es, dass bei 45.000 Km die Schwingenlager oder die Lenkkopflager so kaputt sind, dass der TÜV es bemängelt? Ich bin einen Kilometer gefahren, nicht schneller als 60 (hatte keinen Helm dabei), aufgefallen ist mir dabei nichts, aber das war ja auch kein guter Test.

Über sachdienliche Kommmentare oder Hinweise würde ich mich freuen.

Gruß - Matthias
Benutzeravatar
j-o-e
Beiträge: 519
Registriert: Samstag 11. Oktober 2014, 14:39
Wohnort: Willich
Kontaktdaten:

Re: Zephyr 750 kaufen

#2

Beitrag von j-o-e »

Ich würde mich eher fragen warum die Bremscheiben bei 45000 km runter sind. Das passt meiner Meinung nach nicht so richtig...

Gruss Jürgen
Hans-Dieter

Re: Zephyr 750 kaufen

#3

Beitrag von Hans-Dieter »

Hallo Matthias,

willkommen bei den Zephyrfreunden!

Wenn Du schrauben kannst und es für dich keine große technischen Schwierigkeiten sind, wäre das sicherlich eine Alternative.

Bremsscheiben gute ab 250€, Vergaserrevision ab 200€, TÜV 70€ Lenkkopf und Schwingenlager ohne Montage 100€, Montageaufwand ca 5 Stunden. Tankversiegelung 250. neue Bremsbeläger und Sattelüberholung, ggf noch neue Stahlflex Leitungen 230€.

Ob die besagten Lager defekt sind, kann nur im Fahrversuch ermittelt werden. Versuche langsame eine Acht zu fahren, da merkst du auf jeden Fall, ob das Lenkkopflager hakt. Schwingenlager kannst du nur ermitteln wenn das Rad und die Stoßdämpfer draußen sind.

Also 600€ Abschlag sind meiner Meinung nach nicht überzogen, sondern für mich die Untergrenze. Wer weiß was da noch "ums Eck" kommt. 1900€ in dem Zustand ist illusorisch.

Ich habe eine intakte und von mir gewartete Gussrad 750er, mit Löblein Lackierung und versiegeltem Tank incl neuem Tüv für 2100 verkauft. Also entscheide selbst.
Benutzeravatar
msrx111
Beiträge: 37
Registriert: Sonntag 14. Juni 2015, 09:19
Wohnort: 52511 Geilenkirchen

Re: Zephyr 750 kaufen

#4

Beitrag von msrx111 »

Ich habe vor kurzem eine deiner Beschreibung des Zustandes entsprechende Zephyr 750 für 1250€ gekauft. TÜV muss meine im August und die Reifen und die Bremsflüssigkeit und Öl hab ich wechseln lassen. Also für 1000 - 1200 hätte ich deine auch genommen. Aber mehr sicher nicht. Für 2 - 2500 kriegst du eine Top gepflegte ohne Mängel. Also 1900 die der Verkäufer will sind sicher viel zu viel..... Der hat den Knall nicht gehört. Denn auch dass sie im warmen Zustand ausgeht könnte noch teuer werden. Hab das gerade bei meiner 550er hinter mir..... 600€ Neue Ansaugstutzen, Luftfiltergummis und Vergaserrevision (in der Werkstatt)..... Das Angebot bei Mobile.de ist reichhaltig. Für dein Geld gibt es besseres.....
Ja ich fahre eine Mini Bonsai Zephyr! Und das ist auch gut so....... und wenn ich nicht mit der Mini Bonsai fahre, fahre ich mit der Bonsai!
Benutzeravatar
Mr Nick
Beiträge: 155
Registriert: Sonntag 2. Februar 2014, 21:17

Re: Zephyr 750 kaufen

#5

Beitrag von Mr Nick »

Hallo Matthias,

Auch von mir ein herzliches Willkommen. Ich habe vor gut einem Jahr meine 750er gekauft. EZ. 97, Speiche und hatte damals 89tkm runter. Bezahlt habe ich 1250€. TÜV NEU versteht sich. Ich war ca. 20min Probefahren, alles ok. Natürlich gab es das ein oder andere zu tun, aber nichts Großes.
Nun für dich mein Rat: Fahr sie auf jeden Fall ordentlich Probe, der Verkäufer darf sie aber nicht warmlaufen lassen. Nimm Bremsenreiniger zum Sprühen. Sprühe auf die Gummis vor und hinter den Gasern bei Drehzahlschwankungen (gerade im Kalten zustand) zieht sie Falschluft.
Wenn sie Standgas nicht hält, auch nicht warm, kannst du später immer noch ohne großen Aufwand die Leerlaufdüsen rausdrehen. Musst mal etwas suchen, hier im Forum gibts dazu Angaben die bei mir Wunder wirkten.
Die 750er sind aber kalt immer etwas empfindlich.

Es kommt drauf an, was du in Zukunft von der 750er erwartest. Jeden Tag zur Arbeit oder wie Harry ein absoluter Kaiserwetter Fahrer und nicht mehr als 2000 - 3000 km im Jahr?
Wie HD schon schrieb, es kommen wohl Investitionen auf dich zu, die in den vierstelligen Betrag gehen können. Daher würde ich mich noch weiter umschauen. Es gibt genug 750er, da kannst du auch andere Anschauen.

Gruß Nick
Benutzeravatar
jogri8
Beiträge: 1537
Registriert: Samstag 15. Februar 2014, 15:57
Wohnort: 97941 Tauberbischofsheim
Kontaktdaten:

Re: Zephyr 750 kaufen

#6

Beitrag von jogri8 »

Mr Nick hat geschrieben:Hallo Matthias,

,,,,,,,. Nimm Bremsenreiniger zum Sprühen. Sprühe auf die Gummis vor und hinter den Gasern bei Drehzahlschwankungen (gerade im Kalten zustand) zieht sie Falschluft.

Gruß Nick

Darüber hatten wir es schon mal!!! Auf ein noch nicht in meinem Besitz befindlichen Moped irgendetwas draufsprühen.......

Das geht nicht! Also besser lassen.

------------------------------

Ansonsten herzlich Willkommen hier und das richtige Händchen beim Kauf und beim Verhandeln!

Jo
aus dem Lieblichen Taubertal!!!!!
Benutzeravatar
701KM
Beiträge: 540
Registriert: Mittwoch 30. April 2014, 21:08

Re: Zephyr 750 kaufen

#7

Beitrag von 701KM »

ohne das motorrad gesehen und gehört zu haben, würde ich nach deinen angaben 500.- euro für den hobel geben.
noch dazu das allererste modell mit der labbergabel und den schlechten motordichtungen (zylinderkopf/ fussdichtung). kleiner tip, die tanks gammeln unten, wenn du oben schon leichten ansatz siehst, ist der supergau nicht weit.

selbst mit fundierten schrauberkenntnissen wird das zu 100 % ein groschengrab. für 1900.- finger weg, die hälfte ist noch zuviel!

glückauf
amir
für mich ist jeder mensch ein arschloch, solange er mich nicht vom gegenteil überzeugt
Hans-Dieter

Re: Zephyr 750 kaufen

#8

Beitrag von Hans-Dieter »

Wo steht das Teil? Ggf kann man helfen.
matiro65
Beiträge: 70
Registriert: Freitag 28. April 2017, 13:38

Re: Zephyr 750 kaufen

#9

Beitrag von matiro65 »

Hey,

ihr seid ein cooles Forum. Lauter hilfreiche Antworten, Danke dafür!

Ich werde jetzt 1000 Euro bieten, mich bis maximal 1200 Euro hochhandeln lassen. Wenn's nicht passt, such ich halt weiter - Zweifarblackierung und Speichenräder wären mir schon auch sehr recht (ab BJ. 96, meine ich).

Schönes WE - Matthias
matiro65
Beiträge: 70
Registriert: Freitag 28. April 2017, 13:38

Re: Zephyr 750 kaufen

#10

Beitrag von matiro65 »

So, Vollzug, ab heute gehört mir eine gepflegte 750er in Dunkelblau.

Die Kawa hat 80km Überführungsfahrt gut absolviert, jetzt habe ich eine Woche Zeit, bevor ich sie ummelden muss (vertraglich vereinbart). Bis dahin brauche ich TÜV.

Als erstes werde ich mich um den unruhigen Motorlauf und das launische Standgas kümmern, werde mir später noch das Kerzenbild ansehen (sobald sie abgeglüht ist). Die Ansaugstutzen machen einen tendenziell rissigen Eindruck, vermute, die sollte ich tauschen. Werde mal hier suchen, was zum Thema bereits gesagt wurde.

Gruß und schönen ersten Mai - Matthias
Z-master
Beiträge: 3634
Registriert: Freitag 6. August 2010, 17:39
Kontaktdaten:

Re: Zephyr 750 kaufen

#11

Beitrag von Z-master »

tja- eine Runde Ansaugstutzen und Gaser für alle :lol: :lol: :lol: :lol:
Gratuliere zum Kauf - den Rest bekommt man hin!

Grüßw
Haftungsausschluss für alle von mir verfassten Beiträge!
Benutzeravatar
msrx111
Beiträge: 37
Registriert: Sonntag 14. Juni 2015, 09:19
Wohnort: 52511 Geilenkirchen

Re: Zephyr 750 kaufen

#12

Beitrag von msrx111 »

Mich persönlich würde interessieren: Welche hast du denn jetzt gekauft? Die um die es am Eingang dieses Threads ging, oder eine andere? Und was hast du gegeben?
Ja ich fahre eine Mini Bonsai Zephyr! Und das ist auch gut so....... und wenn ich nicht mit der Mini Bonsai fahre, fahre ich mit der Bonsai!
matiro65
Beiträge: 70
Registriert: Freitag 28. April 2017, 13:38

Re: Zephyr 750 kaufen

#13

Beitrag von matiro65 »

msrx111 hat geschrieben:Mich persönlich würde interessieren: Welche hast du denn jetzt gekauft? Die um die es am Eingang dieses Threads ging, oder eine andere? Und was hast du gegeben?
Ja, die 750 um die es auch Anfangs ging. Ich habe 1250 Euro bezahlt.
Benutzeravatar
msrx111
Beiträge: 37
Registriert: Sonntag 14. Juni 2015, 09:19
Wohnort: 52511 Geilenkirchen

Re: Zephyr 750 kaufen

#14

Beitrag von msrx111 »

Dann scheinen wir dir ja ausreichend Argumete für die Preisverhandlung an die Hand gegeben zu haben. {[]}
Ja ich fahre eine Mini Bonsai Zephyr! Und das ist auch gut so....... und wenn ich nicht mit der Mini Bonsai fahre, fahre ich mit der Bonsai!
Antworten