Forum Software phpBB Version 3.3.11 | PHP Version 8.2.16
Diesmal ein kleines Update | Wenn ihr Fehler findet, schreibt es > HIER < rein.
Wenn ihr es auch toll findet, dass jemand sich um den ganzen Rums hier kümmert, dürft ihr gerne etwas Spenden - zum Erhalt des Forums.
Den Link dazu findet ihr im Portal ganz unten ;-( Alternativ PM an mich und ihr bekommt eine Bankverbindung.

Gruß euer Administrator

Neu dabei

Antworten
paramechanisch

Neu dabei

#1

Beitrag von paramechanisch »

Hi und Grüß Gott an alle Forumsmitglieder!
Bin seit dieser Woche stolzer Besitzer einer Zephyr 750 Bj. 91 mit 31.000 km auf der Uhr. Hab die Gute für Schlappe 690 Taler bekommen. Gabel, Bremsen gewartet, neue Reifen und Batterie. Steht ordentlich da...
Jetzt mal zu meinem Anliegen... :arrow:
Der Vorbesitzer hat sie 2 Jahre gehabt und in dieser Zeit nur 3000km gefahren (ist 100%ig nachvollziehbar). Ölwechsel und Bremsflüssigkeit, sowie Luftfilter werde ich gleich mal tauschen. Ist ja Standard :lol:
Ich kenne mich aber mit der 750/ Kawa allgemein wenig aus, deshalb möchte ich gerne erfahren, ob es sinnvoll wäre das Ventilspiel kontrollieren zu lassen und die Vergaser reinigen/ synchronisieren zu lassen. Der Vorbesitzer hat das nämlich nicht gemacht und wusste auch nicht, ob das der Typ vor ihm gemacht hat...
Des weiteren... Kennt jemand einen guten schrauber im Raum Stuttgart?

Vielen Dank für eure Hilfe, freu mich aufs Forum und was von euch zu lernen!

Liebe Grüße! :mrgreen:
Z-master
Beiträge: 3634
Registriert: Freitag 6. August 2010, 17:39
Kontaktdaten:

Re: Neu dabei

#2

Beitrag von Z-master »

Moinsen!

Bei Fragen vor ort wende dich doch mal an den Stammtisch Süd-Ost, da sitzt die Kompetenz!
Ventilspiel empfiehlt isch bei der 750er immer, das wird zuverlässig kleiner :mrgreen: :mrgreen: daher sollte man die intervalle von 10.000km schon einhalten!
Vergaserreinigung - wenn er probleme macht ja, ansonten kein muss, schaden kann's aber nicht :mrgreen:


Grüße
Haftungsausschluss für alle von mir verfassten Beiträge!
Hans-Dieter

Re: Neu dabei

#3

Beitrag von Hans-Dieter »

Hallo und willkommen bei den Zephyrfreunden,

Wenn du im 5ten Gang bei 3o km Vollgas gibt, sollte sie ruckfrei und ohne verschlucken hochdrehen. Macht sie das ist alles ok, wenn nicht plane zur Vergaserrevision noch neue Ansaugstutzen, i Ringe und Luftfilter Gummis ein. Die alten sind in den Jahren ausgehärtet und du bekommst den Vergaser nicht mehr eingebaut.
ventilspiel würde ich auch kontrollieren, damit hast du Gewissheit wie es um den Motor bestellt ist.
Ansonsten hast du noch einiges an dieser Standuhr zu tun. Macht aber Spaß {[]}
paramechanisch

Re: Neu dabei

#4

Beitrag von paramechanisch »

Erstmal danke euch beiden!
Das mit dem Ventilspiel hab ich mir jetzt auch mal abgelesen. Muss man nach gucken bei der 750er... Ich guck morgen mal bei ein paar schraubern vorbei und frag mal was sie wollen fürs messen und ggf. einstellen.
Das mit den Nockenwellen raus, ist mir vorerst noch zu heikel.
Die Vergaser laufen gut! Dachte nur, weil se echt die letzten Jahre viel gestanden hat, dass man die einfach prophylaktisch mal richtig sauber macht.

Hab mal ein Bild angehängt:)
IMG_20170315_164208435_HDR.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
PuschkinSky
Beiträge: 2340
Registriert: Donnerstag 18. April 2013, 18:46
Wohnort: Chiemsee
Kontaktdaten:

Re: Neu dabei

#5

Beitrag von PuschkinSky »

jetzt versteh ich warum 690 € bei der lakierung :lol:

hd hat recht probier des aus normal sollte sich bei der km zahl noch nichts fehlen wenn sie ordentlich bewegt wurde!

kontrolle besser als neuer motor!

@ dani du solltest nen mobiles ventilmobile aufmachen und durch ganz deutschland gurken :lol:
4 Zylinder, eine Leidenschaft und zwei Hände fürs gewisse Extra!

Beste Grüße euch

Marcushttp://www.greensmilies.com/smile/smiley_emoticons_laola.gif


http://www.greensmilies.com/smile/smile ... maeher.gif
Benutzeravatar
Coolcool
Beiträge: 887
Registriert: Sonntag 2. August 2015, 18:59
Wohnort: Schwarzwald

Re: Neu dabei

#6

Beitrag von Coolcool »

Hallo, herzlich willkommen {[]} und viel Spass bei den Zephyrfreunden :mrgreen:
Die Linke zum Gruß
paramechanisch

Re: Neu dabei

#7

Beitrag von paramechanisch »

PuschkinSky hat geschrieben:jetzt versteh ich warum 690 € bei der lakierung :lol:

hd hat recht probier des aus normal sollte sich bei der km zahl noch nichts fehlen wenn sie ordentlich bewegt wurde!

kontrolle besser als neuer motor!

@ dani du solltest nen mobiles ventilmobile aufmachen und durch ganz deutschland gurken :lol:
Die Lackierung ist der Tod :D
Antworten