Forum Software phpBB Version 3.3.11 | PHP Version 8.2.16
Diesmal ein kleines Update | Wenn ihr Fehler findet, schreibt es > HIER < rein.
Wenn ihr es auch toll findet, dass jemand sich um den ganzen Rums hier kümmert, dürft ihr gerne etwas Spenden - zum Erhalt des Forums.
Den Link dazu findet ihr im Portal ganz unten ;-( Alternativ PM an mich und ihr bekommt eine Bankverbindung.

Gruß euer Administrator

Sitzbank geht nicht mehr runter

Antworten
kawatom80

Sitzbank geht nicht mehr runter

#1

Beitrag von kawatom80 »

Hallo Allerseits und danke für die Aufnahme!
Bin froh hier ein Forum gefunden zu haben, denn meine 750er Zephyr BJ 1992 macht mir ziemliche Kopfschmerzen. Die Mechanik des Sitzbankschlosses hat sich ausgehängt und die Sitzbank läßt sich nicht mehr entriegeln. Habe schon die üblichen Tricks versucht - viel Druck ausüben, mit Draht unter den Sitz usw. , hat aber alles nichts gebracht. Der Sitz ist wie angeschweißt. Von der Seite unter den Seitendeckeln kommt man nicht dazu. Der Riegel hinten am Schloss dreht sich leer, da hat sich offenbar der Seilzug oder was auch immer die Mechanik bewegt, ausgehängt. Das Heckteil von unten aufmachen geht auch nicht, weil der Vorbesitzer da herumgeschraubt hat und die Schrauben durchdrehen.
Hat jemand schon mal das Problem gehabt und kann mir jemand einen Trick verraten wie ich den Sitz wieder runter kriege?
Schöne Grüße aus Wien, Tom
Benutzeravatar
j-o-e
Beiträge: 519
Registriert: Samstag 11. Oktober 2014, 14:39
Wohnort: Willich
Kontaktdaten:

Re: Sitzbank geht nicht mehr runter

#2

Beitrag von j-o-e »

Ich habs schon mal mit einem starkem Draht und geformten Hacken aufbekommen. Seitlich durchfummeln... Geht also definitiv, man darf nur nicht aufgeben.

Mann sollte sich allerdings auch vergewissern, dass man den Schlüssel nicht ins Helmschloss anstatt in das Sitzbankschloss eingesteckt hat. Das liegt ja nicht weit weg und ist mir auch schon mal passiert...

Gruss Jürgen
kawatom80

Re: Sitzbank geht nicht mehr runter

#3

Beitrag von kawatom80 »

Hallo Jürgen,
danke für den Tipp. Helmschloss ist nicht mehr drauf, das kann ich ausschließen... Mit dem Draht hab ich es schon probiert aber ich werde es dann nochmals versuchen. Wenn das nicht klappt hilft scheinbar nur noch die Flex....eine echte Fehlkonstruktion....
SG, Thomas
Benutzeravatar
pfeifenpitter
Beiträge: 26
Registriert: Mittwoch 5. Februar 2014, 22:52
Wohnort: 57635 Werkhausen

Re: Sitzbank geht nicht mehr runter

#4

Beitrag von pfeifenpitter »

einer schafft nicht, was die meisten anderen hinbekommen......
Aber dann wird von Fehlkonstruktion geredet.....................
Ich bin zu alt für diese Welt
Gruß,
Peter
Cowards die a thousand deaths, but the brave only die once
Benutzeravatar
Zeferl
Beiträge: 2437
Registriert: Samstag 8. Oktober 2011, 23:39
Kontaktdaten:

Re: Sitzbank geht nicht mehr runter

#5

Beitrag von Zeferl »

Hölfts eam hald!
Gruß vom Zeferl aus Ostbayern
auf 750 D2
Feierabendtourer
Hans-Dieter

Re: Sitzbank geht nicht mehr runter

#6

Beitrag von Hans-Dieter »

Ja gerne....Wenn ich wüsste wo er wohnt und heißt :shock:
Benutzeravatar
Dirty Harry
Beiträge: 8688
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2007, 00:21
Wohnort: 71696 Möglingen, Nabel der Welt!

Re: Sitzbank geht nicht mehr runter

#7

Beitrag von Dirty Harry »

Er heißt Tom und wohnt in Wien.

Und er bekommt das auch selbst hin, mit einem Draht und ein wenig Fleiß.

Harry
ZR 1100, 92, air cooled inline four, big block.
Zephyr-Wer keine hat, ist selber schuld!
Loud is out, but sound is in.
Benutzeravatar
jim-wormold
Beiträge: 1156
Registriert: Sonntag 4. Dezember 2011, 12:38
Wohnort: Alzenau

Re: Sitzbank geht nicht mehr runter

#8

Beitrag von jim-wormold »

Dirty Harry hat geschrieben:Er heißt Tom und wohnt in Wien.

Und er bekommt das auch selbst hin, mit einem Draht und ein wenig Fleiß.

Harry
Das hat er ja sicherlich in seinem Vorstellungsthread geschrieben....

:shock: :shock: :wink: :wink:
Das war schon kaputt!
Benutzeravatar
Dirty Harry
Beiträge: 8688
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2007, 00:21
Wohnort: 71696 Möglingen, Nabel der Welt!

Re: Sitzbank geht nicht mehr runter

#9

Beitrag von Dirty Harry »

jim-wormold hat geschrieben:
Dirty Harry hat geschrieben:Er heißt Tom und wohnt in Wien.

Und er bekommt das auch selbst hin, mit einem Draht und ein wenig Fleiß.

Harry
Das hat er ja sicherlich in seinem Vorstellungsthread geschrieben....

:shock: :shock: :wink: :wink:

Nö,
das steht oben im ersten Beitrag.

Harry, der lesen kann :lol:
ZR 1100, 92, air cooled inline four, big block.
Zephyr-Wer keine hat, ist selber schuld!
Loud is out, but sound is in.
Benutzeravatar
jim-wormold
Beiträge: 1156
Registriert: Sonntag 4. Dezember 2011, 12:38
Wohnort: Alzenau

Re: Sitzbank geht nicht mehr runter

#10

Beitrag von jim-wormold »

Dirty Harry hat geschrieben: Harry, der lesen kann :lol:
Lesen und verstehen.

Aber ich meinte lesen, verstehen, zwischen den Zeilen lesen und auch verstehen :D :D :D

Alex, Stiftungsgründer der Verwirrung stiftet... :mrgreen: :mrgreen:
Das war schon kaputt!
Hans-Dieter

Re: Sitzbank geht nicht mehr runter

#11

Beitrag von Hans-Dieter »

Als wenn unser Power Poster noch nie was überlesen hatte :lol: stimmt sonst kommst ja nicht auf die 15% Beiträge..... Harry haue rein
Benutzeravatar
Sammy
Beiträge: 324
Registriert: Mittwoch 23. April 2008, 16:11
Wohnort: Köln

Re: Sitzbank geht nicht mehr runter

#12

Beitrag von Sammy »

Noch ein kleiner Tipp: Es hilft auch, wenn einer mit dem Draht fummelt und ein zweiter die Sitzbank runterdrückt ...

Viel Erfolg!
カワサキゼファー750 - ボンザイ フラクショ
Benutzeravatar
Dirty Harry
Beiträge: 8688
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2007, 00:21
Wohnort: 71696 Möglingen, Nabel der Welt!

Re: Sitzbank geht nicht mehr runter

#13

Beitrag von Dirty Harry »

@Sammy
Das ist so nicht ganz richtig.

Einer hebt die Sitzbank hinten soweit wie möglich an, kann man auch alleine machen, der Andere fummelt einen zum Haken gebogenen Draht um die Mechanik und dann runterdrücken mit Gefühl und am Draht ziehen, Verriegelung offen.

Harry, der das so schon alleine gemacht hat
ZR 1100, 92, air cooled inline four, big block.
Zephyr-Wer keine hat, ist selber schuld!
Loud is out, but sound is in.
Benutzeravatar
jogri8
Beiträge: 1537
Registriert: Samstag 15. Februar 2014, 15:57
Wohnort: 97941 Tauberbischofsheim
Kontaktdaten:

Re: Sitzbank geht nicht mehr runter

#14

Beitrag von jogri8 »

Dirty Harry hat geschrieben:@Sammy
Das ist so nicht ganz richtig.

Einer hebt die Sitzbank hinten soweit wie möglich an, kann man auch alleine machen, der Andere fummelt einen zum Haken gebogenen Draht um die Mechanik und dann runterdrücken mit Gefühl und am Draht ziehen, Verriegelung offen.

Harry, der das so schon alleine gemacht hat
Harry, DU hast ja auch die fünffach gekröpfte VAG Hand, die wahlweise bei VW, Opel und Kawa anwendbar ist!!! :lol: :lol: :lol:
aus dem Lieblichen Taubertal!!!!!
Benutzeravatar
ckosdorf
Beiträge: 25
Registriert: Dienstag 19. November 2019, 18:40
Kontaktdaten:

Re: Sitzbank geht nicht mehr runter

#15

Beitrag von ckosdorf »

Guten Morgen allerseits! :D ...ich möchte dieses alte Thema nochmal hinter dem Schrank vorholen, da ich aktuell fast das gleich Problem habe. Das mit dem Draht habe ich alles schnell hinbekommen, jedoch treibt mich die Frage um, ob schon mal jemand das freidrehende Sitzbankschloss repariert hat?
Bei mir hat der Zylinderkern keine Verbindung mehr zum Hebel, an dem das Gestänge zur Verriegelung befestigt ist. D.h. der Schlüssel dreht frei während der Hebel sich nicht bewegt. Oder hilft da nur ein neues Schloss mit einem Zweitschlüssel? Schonmal mein Dank im Voraus, falls jemand mit Erfahrungswerten aufwarten kann!
Benutzeravatar
Zeferl
Beiträge: 2437
Registriert: Samstag 8. Oktober 2011, 23:39
Kontaktdaten:

Re: Sitzbank geht nicht mehr runter

#16

Beitrag von Zeferl »

Mir würde das mein Schlüseldienst machen,
der macht auch Schlüssel nach, die nicht mehr da sind......................
Gruß vom Zeferl aus Ostbayern
auf 750 D2
Feierabendtourer
Antworten