Forum Software phpBB Version 3.3.11 | PHP Version 8.2.16
Diesmal ein kleines Update | Wenn ihr Fehler findet, schreibt es > HIER < rein.
Wenn ihr es auch toll findet, dass jemand sich um den ganzen Rums hier kümmert, dürft ihr gerne etwas Spenden - zum Erhalt des Forums.
Den Link dazu findet ihr im Portal ganz unten ;-( Alternativ PM an mich und ihr bekommt eine Bankverbindung.

Gruß euer Administrator

Hilfe bei Wiederbelebung

Antworten
PapaBär

Hilfe bei Wiederbelebung

#1

Beitrag von PapaBär »

Hallo alle miteinander,


mir wurde euer Forum empfohlen und ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Ich habe nämlich folgendes Problem mit meiner Zephyr 550:
Meine alte Dame Baujahr 92 hat hat beim letzten Besuch in der Werkstatt schlechte Nachrichten bekommen. Der Mechaniker meinte nämlich, dass ich einiges machen lassen müsste um nächste Saison TÜV zu bekommen. Die Aufzählungen gingen los mit dem Kettenkit, dann die hintere Bremsscheibe, der Anfahrtsdämpfer und zum Schluss das Lenkkopflager. Die Summe die er mir nannte war natürlich fast ein wirtschaftlicher Totalschaden und ich sagte ihm, dass er sie erst mal nur einlagern soll. Eigentlich hatte ich mich schon damit abgefunden, sie als „Pflegefall“ im Frühjahr abzugeben. Was meiner Frau sicherlich sehr gefallen würde. Ich wäre nämlich dann nicht mehr im Gefahrengebiet. Aber irgendwie kann ich mich nur schwer mit dem Gedanken anfreunden.
Jetzt meine Frage:
Gibt es jemanden in Berlin und Umland der mir helfen würde mein keines „Eisenschwein“ wiederzubeleben. Leider habe ich als 3 facher Papa nur ein sehr begrenztes Budget um das vielleicht Unvermeidliche abzuwenden. Die reinen Materialkosten betragen schon ~200 Euro und auch nur weil ich bei dem mittleren Preissegment geschaut habe. Eine Reparatur in einer Werkstatt ist aus Kostengründen ausgeschlossen.
Deshalb bitte ich hier einen versierten Schrauber um Hilfe, der die Möglichkeiten und das Equipment hat, die Kawa wider fit zu machen. Zur Zeit steht sie warm und trocken in Berlin Neuköln :?
Natürlich würde ich in meinen finanziellen Möglichkeiten erkenntlich zeigen.

Mit freundlichen Grüßen Carsten
Z-master
Beiträge: 3634
Registriert: Freitag 6. August 2010, 17:39
Kontaktdaten:

Re: Hilfe bei Wiederbelebung

#2

Beitrag von Z-master »

Moin!

Kette wird unabwendbar sein - leider!
Ruckdämpfer kannst du evtl. mit einem zerschnittenen Fahrradschlauch ausdistanzieren - dann ist er zumindest wieder Speilfrei (die aushärtung ist trotzdem gegeben!)
Lenkkopflager: Rastpunkte oder Spiel - Kegelrollenlager kann man in begrenztem Rahme nachstellen!
Bremsscheiben - vllt hat noch wer eine gebrauchte ;)

vllt. kannst du mit diesen Tipps das Moped günstig soweit für den TÜV instandsetzten und die restlichen Sachen nach und nach ausmerzen!

Grüße

P.S.: leider wohne ich am anderen Ende der Republik!
Haftungsausschluss für alle von mir verfassten Beiträge!
Benutzeravatar
Nightwolf
Beiträge: 886
Registriert: Mittwoch 17. September 2008, 19:59
Wohnort: Sarstedt OT Hotteln

Re: Hilfe bei Wiederbelebung

#3

Beitrag von Nightwolf »

Moin,

die Aufzählungen sind nur Verschleißteile. Vor allem den Ruckdämpfer kann man beim wechsel des Kettensatzes/hintere Bremsscheibe gleich mitmachen. Das HR muß für alle Arbeiten ausgebaut werden.
Ein wechsel des Lenkopflagers ist etwas schwierger, aber machbar.
Arbeitszeit würde ich mit ca. 3-4 Stunden berechnen.

Wenn man nen Rundumschlag macht ( Flüssigkeiten wechseln, Ventile einstellen usw.) und nichts mehr bestellt werden muß, vielleicht nen Wochenende.

Warte mal ab, denke einer der Berliner wird sich noch melden.

hand zum gruß
Nightwolf

PS: Die Knallköppe hier sind verrückt nach VORSTELLUNGEN :wink:
Fahre du mit deinem Motorrad. Fährt dein Motorrad mit dir, stimmt etwas nicht!

Klappert deine Kawa nicht, hab die Panik im Gesicht!

ZEPHYR 750 C5 BJ95-GPZ 500 S BJ87-GPZ 1100 BJ96-Hexagon 125 BJ97-ZEPHYR 1100 A2 BJ93-ZEPHYR 550 B3 BJ92
Benutzeravatar
jogri8
Beiträge: 1537
Registriert: Samstag 15. Februar 2014, 15:57
Wohnort: 97941 Tauberbischofsheim
Kontaktdaten:

Re: Hilfe bei Wiederbelebung

#4

Beitrag von jogri8 »

Hallo Carsten,

Das hört sich doch, bis auf den Lenkkopf, nicht zwingend nach unlösbaren Aufgaben an. {[]}

Das ist doch auch selbst hinzubekommen, mit ein wenig Geschick! Und das sag ich Dir, als jemand mit zwei linken Händen, alles Daumen!

Jo, Knallkopf mit zwei Bälgern! 8) 8) 8)
aus dem Lieblichen Taubertal!!!!!
PapaBär

Re: Hilfe bei Wiederbelebung

#5

Beitrag von PapaBär »

Erstmal vielen dank für eure Beiträge.

Eigentlich habe ich auch zwei linke Daumen, aber für die Glühbirne wechseln hat es bis jetzt immer noch gereicht :D . Leider ist es hier ein bisschen anders. Bei der alten Dame bin ich etwas vorsichtiger, weil mir auch das komplette Werkzeug fehlt. Deshalb wäre es gut, wenn da jemand ran geht, der wirklich Erfahrung hat und nicht so ein Anfänger wie ich :? . Ach übrigens..... meine Frau hat schon mächtig die Augen verdreht, wo sie gesehen hat, dass ich mich wieder mit dem Motorrad beschäftige :roll: .
vG Carsten
Benutzeravatar
Zeferl
Beiträge: 2440
Registriert: Samstag 8. Oktober 2011, 23:39
Kontaktdaten:

Re: Hilfe bei Wiederbelebung

#6

Beitrag von Zeferl »

Du mußt deine Frau abhärten!

Ich hab jetzt drei Bikes
drei Kids
und drei Enkel
nur begrenztes Vermögen
und begrenzten Platz

aber eine mords Freude mit den Kisten.

Häng ein paar Kröten rein,
zum Essen reichen Kartoffeln, Gerste, Sauerkraut und Wasser
Gruß vom Zeferl aus Ostbayern
auf 750 D2
Feierabendtourer
PapaBär

Re: Hilfe bei Wiederbelebung

#7

Beitrag von PapaBär »

Die Freude am fahren habe ich auch, nur meine Frau teilt diese leider nicht :roll: . Aber wenigstens akzptiert sie es. {[]} Das ist ja schon mal ein Anfang. Das hängt bestimmt damit zusammen, dass ich schon 2 Unfälle hatte :?. Ich hatte zwar damals absolut keine Schuld aber das macht es für sie nicht leichter. Man sagt ja, ein bis zwei Unfälle muss jeder Biker mal haben und damit bin ich jetzt wohl schon durch 8)
vG Carsten
Benutzeravatar
Zeferl
Beiträge: 2440
Registriert: Samstag 8. Oktober 2011, 23:39
Kontaktdaten:

Re: Hilfe bei Wiederbelebung

#8

Beitrag von Zeferl »

Tja, was man beim Hochzeitsvertrag vergißt,
holt einen irgendwann ein.
Ich hab das beizeiten vor 35 Jahren festgezurrt,
zur Vertragsbasis gemacht,
Bikes forever!
Gruß vom Zeferl aus Ostbayern
auf 750 D2
Feierabendtourer
Antworten