Forum Software phpBB Version 3.3.11 | PHP Version 8.2.16
Diesmal ein kleines Update | Wenn ihr Fehler findet, schreibt es > HIER < rein.
Wenn ihr es auch toll findet, dass jemand sich um den ganzen Rums hier kümmert, dürft ihr gerne etwas Spenden - zum Erhalt des Forums.
Den Link dazu findet ihr im Portal ganz unten ;-( Alternativ PM an mich und ihr bekommt eine Bankverbindung.

Gruß euer Administrator

Unterschiede Baujahre Zephyr 750

Antworten
Sprotte

Unterschiede Baujahre Zephyr 750

#1

Beitrag von Sprotte »

Ich hab da in der Garage noch Platz zwischen 550 und 1100, da ich einer der ersten 750er Käufer damals war, spiele ich mit dem Gedanken da wieder eine hin zu stellen...

Die ersten Modelle bekommt man für 2, die Speichenradversionen kosten in der Regel mehr als 3....
Wo liegen die Unterschiede außer bei Farbe und Felgen ?
Die erste Version hat 72PS, später glaube ich 76PS....
Benutzeravatar
c-zett
Beiträge: 303
Registriert: Donnerstag 16. Mai 2013, 05:50
Kontaktdaten:

Re: Unterschiede Baujahre Zephyr 750

#2

Beitrag von c-zett »

Moin, die späteren haben zum Beispiel vorne andere Bremszangen und ein anderes Lochbild in der Bremsfläche der Bremsscheiben.
Die Auspuffanlage ist auch in Details anders. in dem Bereich der Zusammenführung der Krümmer vor den Endtöpfen. Die Endtöpfe sind auch etwas anders.
Es gibt eine Vergaser Heizung bei den späteren Modellen.

Im Moment fällt mir nicht mehr ein, was aber nicht heisst, das es nicht mehr gibt.

Greetz Dirk
Benutzeravatar
WernerZ
Beiträge: 315
Registriert: Mittwoch 27. März 2013, 11:29
Wohnort: Bei Worms
Kontaktdaten:

Re: Unterschiede Baujahre Zephyr 750

#3

Beitrag von WernerZ »

Bei den ersten Modellen machen Zylinderfußdichtung und Anlasserfreilauf sehr gerne Probleme machen. Kawasaki hat ich glaube 3 mal nachgebessert im Bereich der Fußdichtungen. Die D-Modelle sind da unproblematisch.

Außerdem haben die D-Modelle ab Werk schon eine bessere Vergaserabstimmung, was man bei den C-Modellen aber natürlich auch problemlos nacharbeiten kann. Auch hat die D ein SLS (wenn es der Vorbesitzer nicht schon entsorgt hat). Vergaserheizung wurde ja auch schon genannt.
Du siehst an den Maßnahmen, dass viele C-Modelle Probleme mit der Vergaserabstimmung hatten. Schlechtes Kaltstartverhalten und starke Lastwechselreaktionen sind die typischen Erkennungsmerkmale.

Die D-Modelle haben längere Auspufftöpfe, um den geänderten Lärm- und Abgasvorschriften Rechnung zu tragen. Sind auch besser geschützt gegen Manipulation. Sind aber 1 zu 1 zwischen C und D Modell tauschbar.

Die Bremse hat Dirk ja schon genannt, wobei die besseren Bremszangen der D (oder von nachfolgemodellen (ZR-7, Z750, bzw. SV 650) auch an die C passen.

Kabelbaum ist bei den D-Modellen wohl etwas anders verlegt oder länger, sodass auch Gesundheitslenker besser passen.

Ich habe auch so das Gefühl, dass Kawa den Rostschutz bei den Tanks der D-Modelle verbessert hat, bei den C-Modellen gab es oft Rost im Tank.
Gruß Werner
Hat (leider) keine Zephyr mehr
Z-master
Beiträge: 3634
Registriert: Freitag 6. August 2010, 17:39
Kontaktdaten:

Re: Unterschiede Baujahre Zephyr 750

#4

Beitrag von Z-master »

Mal als Liste:

-Speichenfelgen
-Bremsscheiben vorne
-Bremssättel vorne
-SLS
-Vergaserheizung
-andere Bedüsung
-Längere Endtöpfe
-interferenzrohr am Krümmer
-2-farbige Lacksätze
-ab der C5 andere Kontrollleuchteneinheit
-silberne Federn hinten

Was man erwähnen sollte:
SLS und Vergaserheitunz ziehen natürich Änderungen am Kabelbaum, Sicherungskasten, Luftfilterkasten usw. nach sich, es gibt. z.B einen Temp Sensor im Lufikasten, dazu das Schlauchgewirr am Ventildeckel, das Ventil usw.

Fußdichtung wurde auch mal Modifiziert,
irgendwann gab es auch mal eine andere Ritzelaufnahme.....

Grüße
Haftungsausschluss für alle von mir verfassten Beiträge!
Benutzeravatar
Dr.Goldwing
Beiträge: 757
Registriert: Samstag 27. Oktober 2007, 16:34
Wohnort: Bad Honnef

Re: Unterschiede Baujahre Zephyr 750

#5

Beitrag von Dr.Goldwing »

Hier muß ich einschreiten, Die D-Modelle Jahrgang 1996 haben kein SLS.
Meines Wissens erst ab BJ.1997.
Gruß der Doc
Alles wird gut sagt der Doktor! {[]}
Benutzeravatar
Bernd-Hamburg
Beiträge: 2545
Registriert: Samstag 27. Oktober 2007, 08:34
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Unterschiede Baujahre Zephyr 750

#6

Beitrag von Bernd-Hamburg »

Meines Wissens erst ab BJ.1997.
So ist es.
Sprotte

Re: Unterschiede Baujahre Zephyr 750

#7

Beitrag von Sprotte »

Danke für die Infos, das mit den Fußdichtungen kannte ich noch, obwohl ich in 46tkm nie was hatte, dafür war schon nach kürzester Zeit der Sammler total verrottet....

Dann schau ich am Besten nach ner 750er aus der zweiten Serie noch ohne den zusätzlichen Blödsinn....
Benutzeravatar
kawaneu
Beiträge: 41
Registriert: Samstag 19. September 2015, 11:00
Wohnort: Sauerland

Re: Unterschiede Baujahre Zephyr 750

#8

Beitrag von kawaneu »

Hallo zusammen,
Folgende Fragen beschäftigen mich zu dem Thema:
Ist ein D-Modell Motor 1 zu 1 kompatibel mit einem C-Motor, und umgekehrt? Passen diese zum Tauschen einwandfrei in den Rahmen der anderen Modelle?
Wie fährt ein D-Motor mit der Vergaseranlage bzw. 4 in 2 der C-Modelle?Umgehrt auch möglich?
Gibt es dazu Erfahrungen?

Hintergrund:
Wollte mein Ersatzteillager aufrüsten. Bloß wenn ich nacher alles voll mit nicht 100%tig kompatiblen Teile hier habe und muss dann wieder anfangen zu suchen.....dann habe ich mal nix gekonnt....

Gruß
Kawaneu
....zwei gehen rein,einer kommt raus........
Hans-Dieter

Re: Unterschiede Baujahre Zephyr 750

#9

Beitrag von Hans-Dieter »

Also Motoren sind 1zu1 gleich, wenn man vom Ventildeckel der D2 Modelle absieht.

Wir haben eine D1 mit dem Vergasersetup einer C4 bestückt und das funktioniert sehr gut.
Sie läuft wesentlich ruhiger und kommt durch die größeren Düsen besser unten raus. Spritverbrauch eher weniger. C Modelle verbrauchen im Schnitt einen 1/2 Liter weniger.
Z-master
Beiträge: 3634
Registriert: Freitag 6. August 2010, 17:39
Kontaktdaten:

Re: Unterschiede Baujahre Zephyr 750

#10

Beitrag von Z-master »

@ HD:

moment bitte - ganz gleich sind die nicht!!

ich glabe von C4 auf C5 wurde die Ritzelwelle geändert (von Ritzel ohne Bund auf das mit Bund) und noch wichtiger: die mit SLS haben auch einen anderen Kopf!!!!!

Ohne SLS hat keine Luftkanäle vom Ventildeckel in den Auslasskanal, die mit SLS haben eben diese Kanäle....hatte das Thema neulich erst mit DUKE in der Diskussion!

Grüße

P.S.: was aber nix daran ändert dass man auf enen Kopf mit sls einen Deckel ohne SLS aufschrauben kann und das Ding tot ist.....Motoren sind auf jeden Fall soweit kompatibel dass du einen D-Block in einen C-Rahmen hängen kannst! Perepierie kannst du übernehmen!
Haftungsausschluss für alle von mir verfassten Beiträge!
Benutzeravatar
701KM
Beiträge: 540
Registriert: Mittwoch 30. April 2014, 21:08

Re: Unterschiede Baujahre Zephyr 750

#11

Beitrag von 701KM »

die ritzelwelle ist identisch, meine ich, es ist nur eine andere, kürzere distanzbuchse drauf gekommen.

grez
amir
für mich ist jeder mensch ein arschloch, solange er mich nicht vom gegenteil überzeugt
Z-master
Beiträge: 3634
Registriert: Freitag 6. August 2010, 17:39
Kontaktdaten:

Re: Unterschiede Baujahre Zephyr 750

#12

Beitrag von Z-master »

das gilt es nachzuforschen..... weil wenn die Welle identisch wäre (also gleich lang) und das ritzel links und rechts einen Bund (ausgeglichen durch die Distanz auf der Welle) würde das ja eine andere Kettenflucht bei den DModellen ergeben!
der bin ich nu auf dem falschen Dampfer??
Haftungsausschluss für alle von mir verfassten Beiträge!
Hans-Dieter

Re: Unterschiede Baujahre Zephyr 750

#13

Beitrag von Hans-Dieter »

Amir hat recht. Das D Ritzel hat einen stärkeren Bund. Durch die Dicke Gummiarmierung ist das schwer zu erkennen. Der Bund zeigt zum Motor.
Die Kettenflucht wird überbewertet :mrgreen:, wenn die Einstellung der Excenter schon nicht stimmt, ist vorne das Ritzel auch egal. :lol:
Benutzeravatar
701KM
Beiträge: 540
Registriert: Mittwoch 30. April 2014, 21:08

Re: Unterschiede Baujahre Zephyr 750

#14

Beitrag von 701KM »

es ist mir leider noch nicht gelungen, auch nur an einem motor diese buchse mal zu demontieren, da bislang immer hoffnungslos angebacken durch gammel, rost und was weiß ich. die buchse 92143-1744
gibt es aber als separates teil beim freundlichen, muss also ursprünglich mal demontierbar gewesen sein.
da ich bereits motoren unterscheidlicher baujahre untereinander getauscht habe, aber nie diese buchse abbekommen habe, muss man dann natürlich drauf achten, welches ritzel man montiert. aber das wird für die meisten eh kein thema sein, nur für so bekloppte motorentauscher wie mich :lol: :lol:
wobei ein austausch mal sinn machen würde, da diese buchse natürlich im simmering des getriebeausgangsdeckels sitzt. der simmering verschleißt aufgrund der vergammelten oberfläche der buchse natürlich deutlich und öl kann munter austreten.

grez
amir
für mich ist jeder mensch ein arschloch, solange er mich nicht vom gegenteil überzeugt
Benutzeravatar
frechdax99
Beiträge: 149
Registriert: Dienstag 18. Oktober 2011, 21:43
Wohnort: Lippetal

Re: Unterschiede Baujahre Zephyr 750

#15

Beitrag von frechdax99 »

Und bitte eines nicht vergessen:

Den Sicherungskasten mit 6 Sicherungen.....das C Modell hat nur 4 !!
When you aim at the stars, you might hit the clouds !!
Benutzeravatar
Zeferl
Beiträge: 2440
Registriert: Samstag 8. Oktober 2011, 23:39
Kontaktdaten:

Re: Unterschiede Baujahre Zephyr 750

#16

Beitrag von Zeferl »

".....wobei ein austausch mal sinn machen würde, da diese buchse natürlich...."

Also beim Motorentausch ist doch die Buchse leicht mitzutauschen?! :mrgreen:
Gruß vom Zeferl aus Ostbayern
auf 750 D2
Feierabendtourer
Antworten