Forum Software phpBB Version 3.3.11 | PHP Version 8.2.16
Diesmal ein kleines Update | Wenn ihr Fehler findet, schreibt es > HIER < rein.
Wenn ihr es auch toll findet, dass jemand sich um den ganzen Rums hier kümmert, dürft ihr gerne etwas Spenden - zum Erhalt des Forums.
Den Link dazu findet ihr im Portal ganz unten ;-( Alternativ PM an mich und ihr bekommt eine Bankverbindung.

Gruß euer Administrator

Tankversiegelung ; Korrosionshemmende Konversionsschicht

Antworten
Hans-Dieter

Tankversiegelung ; Korrosionshemmende Konversionsschicht

#1

Beitrag von Hans-Dieter »

Das neue Zauberwort heißt Korrosionshemmende Konversionsschicht.

So wie ich es verstehe ist der enorme Vorteil der, dass bei einer "Kaltverformung" der Tank nicht aufwendig von seiner 2 K Schicht befreit werden muss. Man kann ihn dann einfach wieder phosphatieren.

Wie auch immer gilt, ich mache vieles selbst; kaufe mir aber auch gerne die Erfahrung von Spezialisten ein.

Wollte Euch mal diesen Link zur Verfügung stellen.
http://www.witti-tanksanierung.de/unserearbeit.htm

Werde dort mal den Tank meiner GPZ900R A7 bearbeiten lassen. Die Frage des Lackschutzes muss noch geklärt werden. Das Design des Streifens ist nicht mehr lieferbar :cry: und das nach nur 26 Jahren :mrgreen:
Benutzeravatar
jim-wormold
Beiträge: 1156
Registriert: Sonntag 4. Dezember 2011, 12:38
Wohnort: Alzenau

Re: Tankversiegelung ; Korrosionshemmende Konversionsschicht

#2

Beitrag von jim-wormold »

Hallo HD,

so eine Phosphatierung hält halt nicht ewig.

Aber es stimmt: Wenn eine Kunststoff Tankversiegelung drinnen ist und raus soll ist das eine fast unlösbare Aufgabe.
Außerdem hält die auch nicht ewig.

Als bei meinem alten krassen Pferd der Tank trotz Versiegelung durchgerostet war, hätte die Reparatur mit Entfernen der alten Tankversiegelung, Löcher reparieren, neu lackieren, knappe 800EUR gekostet.

Da war es noch wirtschaftlich und sinnvoll einen neuen alten Tank zu beschaffen.
Das war schon kaputt!
Z-master
Beiträge: 3634
Registriert: Freitag 6. August 2010, 17:39
Kontaktdaten:

Re: Tankversiegelung ; Korrosionshemmende Konversionsschicht

#3

Beitrag von Z-master »

Fakt ist abe die erneuerbarkeit der Phosphatierung..... für Tanks mit Originallack sicher eine sinnvolle alternative zur Kunststoffbeschichtung!
wenn der Tank druch ist und eine Reparatur 800 Mäuse kostet würde ich allerdings an einen Nachbau aus Japan oder gar einen Alutank denken...( habe meine 3 druchgefaulten als Muster aufgehoben :lol: :lol: )

Grüße
Haftungsausschluss für alle von mir verfassten Beiträge!
Benutzeravatar
Blacksa88a
Beiträge: 1438
Registriert: Sonntag 13. Mai 2012, 09:03
Wohnort: bei Heidelberg
Kontaktdaten:

Re: Tankversiegelung ; Korrosionshemmende Konversionsschicht

#4

Beitrag von Blacksa88a »

Interessante Seite. {[]} {[]} {[]} sympathische Aussagen. {[]}
Haste gut ausgesucht H.D. {[]}
Alles was einen Anfang hat, hat auch ein Ende.
Antworten