Forum Software phpBB Version 3.3.11 | PHP Version 8.2.16
Diesmal ein kleines Update | Wenn ihr Fehler findet, schreibt es > HIER < rein.
Wenn ihr es auch toll findet, dass jemand sich um den ganzen Rums hier kümmert, dürft ihr gerne etwas Spenden - zum Erhalt des Forums.
Den Link dazu findet ihr im Portal ganz unten ;-( Alternativ PM an mich und ihr bekommt eine Bankverbindung.

Gruß euer Administrator

Rechtliches Doppellaternen!

Antworten
Longhair

Rechtliches Doppellaternen!

#1

Beitrag von Longhair »

Servus,

wie schaut das denn aus mit Doppelscheinwerfer und deren Betriebszustände der beiden H4 Leuchtmittel?
Benutzeravatar
c-zett
Beiträge: 303
Registriert: Donnerstag 16. Mai 2013, 05:50
Kontaktdaten:

Re: Rechtliches Doppellaternen!

#2

Beitrag von c-zett »

Eine Seite Ablendlicht und die andere kommt bei Fernlicht dazu... so denke ich ist das.... Man möge mich korrigieren..
Benutzeravatar
riedrider
Beiträge: 569
Registriert: Freitag 29. Oktober 2010, 17:35
Wohnort: 64560 Riedstadt

Re: Rechtliches Doppellaternen!

#3

Beitrag von riedrider »

Eine Seite Ablendlicht und die andere kommt bei Fernlicht dazu... so denke ich ist das.... Man möge mich korrigieren..
Ist so bei meiner TDM und der "Box Eye Fazer".
Meine "Fox Eye Fazer" (letztes Modell) hat beidseitig volle H4-Beleuchtung ab Werk.
Daher gehe ich davon aus, dass beide Varianten zulässig sind.
Wobei das, wie bei den Blinkerabständen, wohl auch darauf ankommt, ob das Mopped nach StVZO mit ABE zugelassen ist oder eine EG-Zulassung hat. Siehe Seite 16 hier:
http://www.dekra.de/c/document_library/ ... upId=10100
Der Fremdgänger mit R100R, TDM850, BT1100, MT-03 660, 2 x NTV650, FZS600, Royal Enfield Classic und RD200DX
Benutzeravatar
Troubadix
Beiträge: 1102
Registriert: Montag 28. Oktober 2013, 20:48
Wohnort: Nähe Limburg/Lahn

Re: Rechtliches Doppellaternen!

#4

Beitrag von Troubadix »

Wenn ich raten müsste würde ich sagen Scheinwerfer NR1 ist Ablend und Fernlicht, NR2 sollte als zusatzfernscheinwerfer gelten.

TÜV Flyer (Google Suche) sagt das auch, zumindest nach STVZO, nach EU sollen auch 2 Abblend möglich sein.



Johannes
"Ever Tried? Ever failed? No matter. Try again. Fail again. Fail better"

(Samuel Beckett)
Benutzeravatar
Saflo
Beiträge: 400
Registriert: Dienstag 30. Oktober 2007, 21:46
Wohnort: Falkensee bei Berlin

Re: Rechtliches Doppellaternen!

#5

Beitrag von Saflo »

Africa-Twin: Ablendlicht mit einem Scheinwerfer, Fernlicht mit
beiden (beide mit H4-Lampe). Erst die letzte Version hatte Abblend-
Und Fernlicht auf beiden Lampen ab Werk. Es kommt auf die
Prüfnummer auf dem Glas an.
Grüße - Stefan
...und nächstes Jahr will ich endlich weniger müssen müssen,
und dafür mehr wollen können :mrgreen: !!!
Antworten