Forum Software phpBB Version 3.3.11 | PHP Version 8.2.16
Diesmal ein kleines Update | Wenn ihr Fehler findet, schreibt es > HIER < rein.
Wenn ihr es auch toll findet, dass jemand sich um den ganzen Rums hier kümmert, dürft ihr gerne etwas Spenden - zum Erhalt des Forums.
Den Link dazu findet ihr im Portal ganz unten ;-( Alternativ PM an mich und ihr bekommt eine Bankverbindung.

Gruß euer Administrator

Neues zum Säuffer

Antworten
Anubis

Neues zum Säuffer

#1

Beitrag von Anubis »

Wie schon gepostet, habe ich zwei identische C4 (gut, eine ist 1998 mit 9000 KM die andere 1999 mit 12000 KM)
Die eine läuft mit 4,5 Liter im Schnitt, die andere säuft sich um die 7,5 durch die Lande. (gleiche Fahrweise/Strecken)

Schon mal selber alles gecheckt. Aber nix gefunden. Auch die Tips der hiesigen Auguren brachten nix.

Also: ab zum Freundlichen, totale Extraktion der Innereien. Alles überprüft, alles gecheckt...
es gab Nichst auszuwechslen, alles läuft und schmiert perfekt, die Düsen stimmen, die Schwimmer schwimmen, alle Gummis sind sowas von gummig,
der Choke geht zurück, jede Dichtung dichtet volle Pulle, alles Bestens. Auch die Vergaser synchronisiert (putzsauber waren sie schon )

Und: sie braucht weiterhin 7,5 Liter auf 100. Somit: ein Phänomen.

Vielleicht geh ich mal zum Tempel und bete den Verbrauchsgott an.... Oktani oder so...
Gruss aus der Schwiiz, Anubis
Benutzeravatar
Dirty Harry
Beiträge: 8692
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2007, 00:21
Wohnort: 71696 Möglingen, Nabel der Welt!

Re: Neues zum Säuffer

#2

Beitrag von Dirty Harry »

Hallo Anubis,
was mich wundert, ich finde 4,5 zu wenig und 7,5 zu viel für eine 7,5er.

Meine 11er braucht zwischen 6,5 und 7 Liter bei zügiger Fahrweise.

Und wenn Oktani nicht weiter weiß :wink: :mrgreen: , vielleicht weiß ja einer von unseren Cracks was.

Harry
ZR 1100, 92, air cooled inline four, big block.
Zephyr-Wer keine hat, ist selber schuld!
Loud is out, but sound is in.
Benutzeravatar
Opodeldok
Beiträge: 1751
Registriert: Sonntag 8. April 2012, 16:19
Wohnort: CH-Niederlenz
Kontaktdaten:

Re: Neues zum Säuffer

#3

Beitrag von Opodeldok »

War eines der Mopeds mal gedrosselt? Vielleicht wurde nicht ALLES entfernt was den Motor kastriert?

Ist/war in einem der Mopeds mal ein JetKit verbaut der nicht vollständig zurückgebaut wurde?

Jens, Oktan-Jünger mit 11ern die zwischen 6 und 8 Litern brauchen
Nur Tunten fahren verkleidet...!
Z-master
Beiträge: 3634
Registriert: Freitag 6. August 2010, 17:39
Kontaktdaten:

Re: Neues zum Säuffer

#4

Beitrag von Z-master »

4,5 liter sind offen bei ziviler Fahrweise möglich - gedrosselt mit Vollgas allerdingas auch knappe 10 Liter!! :mrgreen: :mrgreen:
ich geh nu aber mal davon aus dass du keine Drosselscheiben drin hast oder??? Bis 120 oder 130 merkste davon eigentlich nicht viel im normalen Drehzahlband!

Grüße
Haftungsausschluss für alle von mir verfassten Beiträge!
Benutzeravatar
Nightwolf
Beiträge: 886
Registriert: Mittwoch 17. September 2008, 19:59
Wohnort: Sarstedt OT Hotteln

Re: Neues zum Säuffer

#5

Beitrag von Nightwolf »

Die 7,5er fahr ich, je nachdem, mit 5,5 - 7,5 Liter auf 100km.

Wenn alles in Ordnung is und du mit der gleichen Fahrweise solche Unterschiede hast, fallen mir nur noch 3 Möglichkeiten ein:

Auspuff - Reifen - Übersetzung

hand zum gruß
Nightwolf

Ach so, wie is es mit Lenker und Sitzposition :?:
Fahre du mit deinem Motorrad. Fährt dein Motorrad mit dir, stimmt etwas nicht!

Klappert deine Kawa nicht, hab die Panik im Gesicht!

ZEPHYR 750 C5 BJ95-GPZ 500 S BJ87-GPZ 1100 BJ96-Hexagon 125 BJ97-ZEPHYR 1100 A2 BJ93-ZEPHYR 550 B3 BJ92
Anubis

Re: Neues zum Säuffer

#6

Beitrag von Anubis »

Besten Dank für die Inbutts:
- das Moped war nie gedrosselt, es ist alles Original, nicht mal ein Jetkid (obwohl ich gar nicht weiss, was das sein soll)
- Reifen: Standart Bridgestone; Auspuff: Original (nix gemuffelt dran); Uebersetzung: ebenfalls standart (alles ab Werk)

Ich werde somit einfach mal so weiterfahren; laufen tut sie wie ne 1. Ich habs probiert, somit darf mir die Umwelt nicht böse sein.
Was mich mehr nervt, ist dass ich bei Gruppenfahrten ständig an die Zapfe muss und mir die Blicke der anderen einheimse.

Es grüsst der Anubis mit dem Säuffer
Benutzeravatar
BigBlock
Beiträge: 324
Registriert: Dienstag 1. September 2015, 22:13
Wohnort: Vilsbiburg, Exilnordschwabe (DLG)
Kontaktdaten:

Re: Neues zum Säuffer

#7

Beitrag von BigBlock »

Bei mir war's der Unterdruckbenzinhahn. Was auch immer, war undicht daran und so ist der teure Saft einfach verdunstet. Mehrmals mit Tourmax versucht abzudichten, ist ne andere Story. Jetzt ist ein vernünftiger Benzinhahn dran und der Verbrauch ist gesunken.

Holger, mit PINGEL aber gar nicht pingelig 8)
Gruß Holger
11er Zephyr - Dickschiffsegler

Schimpfe auf keinen Biker, denn es könnte Dein Chef sein :mrgreen:
Z-master
Beiträge: 3634
Registriert: Freitag 6. August 2010, 17:39
Kontaktdaten:

Re: Neues zum Säuffer

#8

Beitrag von Z-master »

wen man für den Pingel nicht am Tank bohren müsste.... mit Beschichtung ne verdammt blöse Idee :twisted: :twisted:
Haftungsausschluss für alle von mir verfassten Beiträge!
Benutzeravatar
Dirty Harry
Beiträge: 8692
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2007, 00:21
Wohnort: 71696 Möglingen, Nabel der Welt!

Re: Neues zum Säuffer

#9

Beitrag von Dirty Harry »

BigBlock hat geschrieben:Bei mir war's der Unterdruckbenzinhahn. Was auch immer, war undicht daran und so ist der teure Saft einfach verdunstet.
Holger, mit PINGEL aber gar nicht pingelig 8)
Kannst Du das mal besser beschreiben?

Das ist jetzt ernst gemeint, klingt komisch, ist aber so. :mrgreen:

Wo ist der Sprit verdunstet?

Harry :?: :?: :?: :?: :?: :?:
ZR 1100, 92, air cooled inline four, big block.
Zephyr-Wer keine hat, ist selber schuld!
Loud is out, but sound is in.
Benutzeravatar
c-zett
Beiträge: 303
Registriert: Donnerstag 16. Mai 2013, 05:50
Kontaktdaten:

Re: Neues zum Säuffer

#10

Beitrag von c-zett »

Dirty Harry hat geschrieben:
BigBlock hat geschrieben:Bei mir war's der Unterdruckbenzinhahn. Was auch immer, war undicht daran und so ist der teure Saft einfach verdunstet.
Holger, mit PINGEL aber gar nicht pingelig 8)
Kannst Du das mal besser beschreiben?

Das ist jetzt ernst gemeint, klingt komisch, ist aber so. :mrgreen:

Wo ist der Sprit verdunstet?

Harry :?: :?: :?: :?: :?: :?:
Harry.... ich denke da gibt es nur zwei Varianten ... entweder der Sprit is teilweise ins Kurbelgehäuse gelaufen und dann aus dem Öl ausgedampft wenn es Betriebstemperatur erreicht hat... oder es ist an der frischen Luft verdunstet...

Gretz Dirk... mit Pingel an der 650er
Benutzeravatar
zrt11
Beiträge: 881
Registriert: Freitag 28. Dezember 2007, 20:56
Wohnort: Schwarzwald Süd-West

Re: Neues zum Säuffer

#11

Beitrag von zrt11 »

Anubis hat geschrieben:....Also: ab zum Freundlichen, totale Extraktion der Innereien. Alles überprüft, alles gecheckt...
haben die mal eine Lambda Messung gemacht oder hast du die Möglichkeit beide mal vergleichsweise zu messen ? Wenn der Wert beim "Säufer" deutlich kleiner ist, muss es ja an der Gemischaufbereitung liegen. Wenn die beiden gleich liegen ist es vielleicht ja auch so wie von Holger beschrieben.
Bis jetzt dachte ich immer die einzigen Phänomene sind wir hier :mrgreen: Bin mal gespannt wie es weiter geht :wink:
Gruss Gerhard

just do it
Benutzeravatar
Dirty Harry
Beiträge: 8692
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2007, 00:21
Wohnort: 71696 Möglingen, Nabel der Welt!

Re: Neues zum Säuffer

#12

Beitrag von Dirty Harry »

Wenn es ins Kurbelgehäuse gelaufen wäre, wäre der Motor jetzt am Arsch, wenn es nach außen gelaufen wäre, muß der Benzinhahn aber sehr undicht gewesen sein und bevor da so eine Menge Sprit verdunstet, hast Du eine Pfütze unter der Kiste.

Warten wir mal, was Holger sagt.

Bin mal gespannt.

Harry
ZR 1100, 92, air cooled inline four, big block.
Zephyr-Wer keine hat, ist selber schuld!
Loud is out, but sound is in.
Benutzeravatar
c-zett
Beiträge: 303
Registriert: Donnerstag 16. Mai 2013, 05:50
Kontaktdaten:

Re: Neues zum Säuffer

#13

Beitrag von c-zett »

Dirty Harry hat geschrieben:Wenn es ins Kurbelgehäuse gelaufen wäre, wäre der Motor jetzt am Arsch, wenn es nach außen gelaufen wäre, muß der Benzinhahn aber sehr undicht gewesen sein und bevor da so eine Menge Sprit verdunstet, hast Du eine Pfütze unter der Kiste.

Warten wir mal, was Holger sagt.

Bin mal gespannt.

Harry
Ja.. mal sehen.. aber es muss ja nicht so viel ins Oel gelaufen sein das der Motor kaputt geht.. Ich hatte das bei meiner 650er... daher hab ich damals auf Pingel umgerüstet..
Benutzeravatar
Dirty Harry
Beiträge: 8692
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2007, 00:21
Wohnort: 71696 Möglingen, Nabel der Welt!

Re: Neues zum Säuffer

#14

Beitrag von Dirty Harry »

Holgääääääääär,

wir sind neugierig.

Harry :D
ZR 1100, 92, air cooled inline four, big block.
Zephyr-Wer keine hat, ist selber schuld!
Loud is out, but sound is in.
Benutzeravatar
BigBlock
Beiträge: 324
Registriert: Dienstag 1. September 2015, 22:13
Wohnort: Vilsbiburg, Exilnordschwabe (DLG)
Kontaktdaten:

Re: Neues zum Säuffer

#15

Beitrag von BigBlock »

Bei mir war das folgendes: Verbrauch mal 8ltr und dann mal 11 ltr und rauf und runter und so weiter und das konnte nicht an der Fahrweise liegen. Ausserdem stellte ich nach längerer Standzeit Benzingeruch in der Garage fest. Verdacht: Benzin läuft in den Motor aber am Ölstand hat sich nichts geändert. Also Benzinschlauch im Verdacht, komplett mit Filter gewechselt, Schlauch war auch schon hart, neuer Benzinschlauch mit neuem Filter rein. Hat aber am Verbrauch nichts geändert.

Ausserdem ging sie neuerdings des öfteren beim Fahren einfacht aus, nach einiger Wartezeit konnte ich dann wieder starten. Zufällig beim öffnen des Tanks ein VOMP gehört, aha, Unterdruck. Dann gings auch mit dem Fahren wieder. Belüftungsventil gereinigt, Problem seitdem behoben.

Zurück zum Verbrauch. Auf großer Tour Verbrauch ca. 7-8 ltr, nach Standzeit Verbrauch eher 10 ltr. >> das Benzin muss ja irgendwo hin und nachwievor Benzingeruch in der Garage. Also Verdacht auf Benzinhahn, Tourmax Reparaturkit bestellt, eingebaut und? Undicht! Okay, hatte ich auch schon an meiner KLR 600. Alle Teile wieder raus und mit den alten Teilen verglichen, ohne großen Wert da die durch das neuartige Benzin angegriffen und verhärtet waren. Also nochmal ein neues Kit bestellt, gleiches Problem, undicht. Der O-Ring auf der Membrane war zu dick und wollte nicht in die Öffnung zum abdichten. Schnauze voll, Pingel bestellt. In der Zwischenzeit mit teilüberholtem Benzinhahn gefahren. Verbrauch nicht beobachtet, aber seit dem Umbau auf den Pingel bleibt der Verbrauch konstant zwischen 7,5 - 8,5 ltr. Nebeneffekt: Springt auch nach längerer Standzeit sofort an, was sie vorher nicht tat, auch nicht auf "PRI".

Schlussfolgerung: Da die Vergaser dicht sind schien das Benzin über den verhärteten/geschrumpften O-Ring auf der Membran und die verhärtete Lochscheibe (ich nenn's jetzt mal Lachgesicht) vorbei am Drehknauf verdunstet zu sein.

Hoffe das hilft.

Puuuh, na wenn das jetzt mal nicht einen Pulitzer wert ist :D
Gruß Holger
11er Zephyr - Dickschiffsegler

Schimpfe auf keinen Biker, denn es könnte Dein Chef sein :mrgreen:
Benutzeravatar
701KM
Beiträge: 540
Registriert: Mittwoch 30. April 2014, 21:08

Re: Neues zum Säuffer

#16

Beitrag von 701KM »

ich möchte nicht unhöflich sein, aber die verdunstheorie halte ich doch für etwas weit hergeholt. weißt du, wie lange es dauert, bis zwei liter sprit "verdunsten"?, noch dazu durch einen möglicherweisen spalt zwischen einem o-ring und seiner dichtenden wandung?
das kann es zweifelsfrei nicht gewesen sein, auch wenn du dir das jetzt schön redest.

grez
amir
für mich ist jeder mensch ein arschloch, solange er mich nicht vom gegenteil überzeugt
Benutzeravatar
BigBlock
Beiträge: 324
Registriert: Dienstag 1. September 2015, 22:13
Wohnort: Vilsbiburg, Exilnordschwabe (DLG)
Kontaktdaten:

Re: Neues zum Säuffer

#17

Beitrag von BigBlock »

Amir
Ich kann Dir nicht mal widersprechen :)

Hört sich schon irgendwie komisch an, hab ich mir aber nicht aus den Fingern gesaugt. Ach ja, die Dichtung zwischen Benzinhahn und Tank war auch platt. Vielleicht eine Kombi aus allem? Fakt ist, seit der Benzinhahn erneuert wurde, ist Ruhe. {[]}

So, und jetzt diskutiert mal munter weiter, ich hab einen Flieger zu erwischen. Und wech :mrgreen:
Gruß Holger
11er Zephyr - Dickschiffsegler

Schimpfe auf keinen Biker, denn es könnte Dein Chef sein :mrgreen:
Benutzeravatar
Dirty Harry
Beiträge: 8692
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2007, 00:21
Wohnort: 71696 Möglingen, Nabel der Welt!

Re: Neues zum Säuffer

#18

Beitrag von Dirty Harry »

Schon wieder Urlaub. :wink: :lol:

Harry
ZR 1100, 92, air cooled inline four, big block.
Zephyr-Wer keine hat, ist selber schuld!
Loud is out, but sound is in.
Antworten