Forum Software phpBB Version 3.3.11 | PHP Version 8.2.16
Diesmal ein kleines Update | Wenn ihr Fehler findet, schreibt es > HIER < rein.
Wenn ihr es auch toll findet, dass jemand sich um den ganzen Rums hier kümmert, dürft ihr gerne etwas Spenden - zum Erhalt des Forums.
Den Link dazu findet ihr im Portal ganz unten ;-( Alternativ PM an mich und ihr bekommt eine Bankverbindung.

Gruß euer Administrator

analoger Tankrucksack statt digitalem Navi

Antworten
Benutzeravatar
BigBlock
Beiträge: 324
Registriert: Dienstag 1. September 2015, 22:13
Wohnort: Vilsbiburg, Exilnordschwabe (DLG)
Kontaktdaten:

analoger Tankrucksack statt digitalem Navi

#1

Beitrag von BigBlock »

Leute, bin auf der Suche nach einem passablen Tankrucksack für die 11er. Allein bei Tante Louise und Onkel Polo gibt's ja hunderte verschiedene Modelle. Habe meine bisherigen Tankrucksäcke immer mit den Mopeds mitgegeben, als Naturalrabatt sozusagen. Ich hatte mit den Magnetischen und der Schlaufe um den Lenkkopf eigentlich nie Probleme. Er sollte ein analoges :wink: Kartenfach besitzen und sich evtl vergrößern lassen, braucht aber kein Megading zu sein sonst sehe ich nicht mehr drüber.
Bin dankbar für jeden guten Tipp! {[]}

Holger, analog
Gruß Holger
11er Zephyr - Dickschiffsegler

Schimpfe auf keinen Biker, denn es könnte Dein Chef sein :mrgreen:
Benutzeravatar
zephyrreiner
Beiträge: 1727
Registriert: Montag 10. August 2009, 19:11
Wohnort: ELSASS

Re: analoger Tankrucksack statt digitalem Navi

#2

Beitrag von zephyrreiner »

Ich hab noch einen im Keller von der 11er!! Hatte ihn vom Vorgänger dazugekriegt!! Hatte ihn nie Verwendet!!Kannst haben..Porto auf Dich :mrgreen:
Bin bis Sonntag in Frankreich. Schick Dir dann ein Bild.
Gruss Zephyrreinerder keine 11er mehr hat!!
jetzt Suzuki GSX 1300 R ..... :mrgreen:
Drosseln..?? Wer Drosseln in einen Motor sperrt ist ein Tierquäler...

http://www.rauchfrei.x-pressive.com/foo ... 8_9524.png
Benutzeravatar
Dirty Harry
Beiträge: 8692
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2007, 00:21
Wohnort: 71696 Möglingen, Nabel der Welt!

Re: analoger Tankrucksack statt digitalem Navi

#3

Beitrag von Dirty Harry »

Hallo Holger,
habe einen von Louis mit 4 Magneten, hat ein Kartenfach und läßt sich um gut das Doppelte mittels Reißverschluß vergrößern, habe ihn schon viele Jahre und bin sehr ( und das will bei mir was heißen :!: :!: :!: ) zufrieden, kann ihn nur weiterempfehlen.

https://www.louis.de/artikel/moto-detai ... r=10025338

Ich habe die Gurte, die dran waren abgeschnitten, sind zur Sicherung bei hohen Geschwindigkeiten gut, aber ich fahren eigentlich nicht so schnell, das sie nötig sind und bis 160 Km/h hat es bisher immer gehoben. Habe aber sicherheitshalber immer einen Spanngurt mit dabei, wenn es doch mal pressiert kann ich den um den Lenkkopf machen.

Solltest Du Dich für ihn entscheiden, habe ich noch einen guten Tip für Dich, das zu erklären macht aber nur Sinn, wenn Du ihn in der Hand hast.

Hoffe geholfen zu haben.

Harry
ZR 1100, 92, air cooled inline four, big block.
Zephyr-Wer keine hat, ist selber schuld!
Loud is out, but sound is in.
Benutzeravatar
Rudi
Beiträge: 326
Registriert: Montag 21. Juli 2008, 21:01
Wohnort: Westerwald

Re: analoger Tankrucksack statt digitalem Navi

#4

Beitrag von Rudi »

Hallo Holger,

meine erste Wahl ist Bagster, zugegeben nicht ganz preiswert, ist aber aus meiner Sicht die beste Lösung.

Gruß
Rudi
Kein Problem widersteht lange dem Angriff beharrlichen Denkens
Benutzeravatar
Sammy
Beiträge: 324
Registriert: Mittwoch 23. April 2008, 16:11
Wohnort: Köln

Re: analoger Tankrucksack statt digitalem Navi

#5

Beitrag von Sammy »

Zum einen habe ich noch einen original Harro Elefantenboy (hat mir 20 Jahre tolle Dienste geleistet) :mrgreen: , seit einiger Zeit aber nutze ich den Held Carry Tankrucksack: http://www.moto24.de/held-tankrucksack- ... GwodcU8LBQ

Viel Erfolg bei deiner Entscheidung! :wink:

Grüße,
Ralf
カワサキゼファー750 - ボンザイ フラクショ
Hans-Dieter

Re: analoger Tankrucksack statt digitalem Navi

#6

Beitrag von Hans-Dieter »

Bedenke aber bitte eines.....

Du nimmst jedesmal den Kopf nach unten und schaust auf den tankrucksack, dann auf das schlecht ablesbare Display und hast je nach Geschwindigkeit 30 bis 40 Meter Blindflug.
Ich habe meinen Rider am Lenker oben befestigt. Die Augen mal kurz nach links, die Straße immer noch im Blickfeld ist ein wesentlicher Beitrag zur passiven Sicherheit. Zumal du beim Rider noch ein Preview der nächsten 3_400 Meter bekommst und den Straßen erlaubt somit erkennst.
Ob das gut aussieht oder nicht steht gar nicht zur Debatte, manchmal hat einfach die Funktion Vorrang.
Das RAM Mount ist aber auch mit 2 Handgriffen abgebaut und Diebstahlsicher verstaut.
Z-master
Beiträge: 3634
Registriert: Freitag 6. August 2010, 17:39
Kontaktdaten:

Re: analoger Tankrucksack statt digitalem Navi

#7

Beitrag von Z-master »

ging es in Holgers beitrag nicht um ein analoges Navi - also die klassische Papiervarinte???
Ich meine so ein Navi is ja manchmal ganz praktisch - aber es ist einfach abgrundtief hässlich und verdirbt den Spaß und den Nervenkitzel wenn man nicht weiß wie die nächste Kurve verläuft!! oder seid ihr schon beim halbautonomen fahren angekommen?? :mrgreen: :mrgreen:

Grüße
Haftungsausschluss für alle von mir verfassten Beiträge!
Hans-Dieter

Re: analoger Tankrucksack statt digitalem Navi

#8

Beitrag von Hans-Dieter »

Ach so Daniel..... Deswegen hast du in den Dolos vor jeder Kurve so intensiv geguckt und dich nicht lustvoll hinein gestürzt. 8) :lol: :mrgreen:

Wie immer jedem seinen Film und Spaß.
Z-master
Beiträge: 3634
Registriert: Freitag 6. August 2010, 17:39
Kontaktdaten:

Re: analoger Tankrucksack statt digitalem Navi

#9

Beitrag von Z-master »

tja - ich erinnere mich nur immer weider an den letzten Trentino-Urlaub..... Vaddern fährt um ne etwas uneinsehbare Kurve, ich hinterher und auf einmal beide ne Vollbremsung! Da stand doch tatsächlich ein Fahrzeug der straßenmeisterei auf der Gegenfahrbahn, daneben standen 2 Arbeiter und starrten einen in meiner Fahrspur liegenden Stein von der Größe einer 11er Zephyr an :shock: :shock:
und wenn ich nu in der Kurve etwas schneller gefahren wäre ich zu 00% meinen alten Herren abgeschossen, womöglich die 2 Straßenmeister über den Haufen gerammt und mich entweder under der Leitplanke durchgezogen, gegen den LKW gesetzt oder am Stein gebremst!!
Deshalb verlasse ich mich bei so was nur auf meine eigenen Glupscher!! Hab ich einfach ein besseres Bauchgefühl!
Aber wie du schon sagst - jeder macht das so wie es ihm selber taugt und wie er klarkommt!

Grüße
Haftungsausschluss für alle von mir verfassten Beiträge!
Benutzeravatar
Dirty Harry
Beiträge: 8692
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2007, 00:21
Wohnort: 71696 Möglingen, Nabel der Welt!

Re: analoger Tankrucksack statt digitalem Navi

#10

Beitrag von Dirty Harry »

Z-master hat geschrieben:ging es in Holgers beitrag nicht um ein analoges Navi - also die klassische Papiervarinte???

Grüße
Ich habe das auch so verstanden und wenn Holger endlich seinen Rausch von gestern ausgeschlafen hat, kann er ja auch mal was dazu sagen.

Harry :wink: :mrgreen: , der sehr gerne nach Karte fährt {[]}
ZR 1100, 92, air cooled inline four, big block.
Zephyr-Wer keine hat, ist selber schuld!
Loud is out, but sound is in.
Benutzeravatar
Kawa-elch
Beiträge: 138
Registriert: Donnerstag 25. Oktober 2007, 20:21
Wohnort: Vorderpfalz
Kontaktdaten:

Re: analoger Tankrucksack statt digitalem Navi

#11

Beitrag von Kawa-elch »

wie HD schon geschrieben hat, ist es ein Irrsinn während der Fahrt die Karte auf dem Tankrucksack zu lesen. ( Blindflug, Kinnbügel vom Helm stört, Blickwinkel absolut mies wegen Spiegelung des Himmels, strengt enorm an).

Die Karte dient vor dem Start, aber auch nicht mehr. Das NAVI, möglichst hoch am Lenker und im Sichtbereich, also ohne den Helm tief zu nehmen, ist OK.

Bei meinen Touren brauche ich eigentlich nur die Karte. Leider trifte ich dann zwischendurch von meiner Route ab, weil andere Wege und Abzweigungen mich dorthin in das Unbekannte verleiten.
Dann brauche ich das NAVI, um auf die geplante Route rasch zurückzukommen oder die nächste Tanke zu finden.

Der Tankrucksack ist für mich also ein Rucksack für Essen, Trinken, Foto, kleines Werkzeug, Regenschutz und Souvenir :mrgreen:

Auf der GIXX ist der Bagster , auf der C4 der Heingericke ( perfekt von Stabilität egal in welcher Höhen).

Heuer fahre ich auf Langstrecken nur noch mit Tankrucksack und Rolle ....und ADAC-Schutzbrief :wink:

meine allererste Tour nach Norwegen ( 4.500KM ) in 2009:
http://up.picr.de/24794438ti.jpg

und jetzt nur noch so- das reicht vollkommen:
http://up.picr.de/24794641jw.jpg


Ciao
L 8) thar
http://fs1.directupload.net/images/1505 ... n8kovv.jpg

Die beste Medizin: 2 Räder - 4 Zylinder - 365 Tage im Jahr Moppedfahren...egal welche von den Beiden...
http://up.picr.de/22847224al.jpg
Benutzeravatar
BigBlock
Beiträge: 324
Registriert: Dienstag 1. September 2015, 22:13
Wohnort: Vilsbiburg, Exilnordschwabe (DLG)
Kontaktdaten:

Re: analoger Tankrucksack statt digitalem Navi

#12

Beitrag von BigBlock »

Dirty Harry hat geschrieben:
Z-master hat geschrieben:ging es in Holgers beitrag nicht um ein analoges Navi - also die klassische Papiervarinte???

Grüße
Ich habe das auch so verstanden und wenn Holger endlich seinen Rausch von gestern ausgeschlafen hat, kann er ja auch mal was dazu sagen.

Harry :wink: :mrgreen: , der sehr gerne nach Karte fährt {[]}
Hicks, habe fertich...
Ja, es geht in meiner Anfrage tatsächlich um Tipps welcher Tankrucksack wohl am besten auf den 11er Tank passt. Ich bin natürlich nicht hinterm Berg aufgewachsen, meine Kids haben mir WhaddsAbb beigebracht und auch sonst kann ich Binär (Gas auf - Gas zu) :wink:

Ich persönlich lasse mich gerne zwischen meinen Fixpunkten treiben, ein kleines Strässchen hier, einen Abstecher dort und wenn man doch mal abhanden kommt, kann man immer noch fragen. Bin so durch die Seealpen, Alpen, Dolos, Rhone, Ardeche, 5 Pässe in 2 Tagen,...

Für die schnelle Wochenendtour sehe ich den Tankrucksack nachwievor als ungeschlagenen Begleiter, evlt. in Kombi mit einer Rolle auf dem Rücksitz oder einem sehr kleinen Rucksack und für die grosse Tour fahre ich auch gerne mal in 2ter Reihe

Holger, analoges binär besser als garnicht mobil :mrgreen:
Gruß Holger
11er Zephyr - Dickschiffsegler

Schimpfe auf keinen Biker, denn es könnte Dein Chef sein :mrgreen:
Benutzeravatar
Nightwolf
Beiträge: 886
Registriert: Mittwoch 17. September 2008, 19:59
Wohnort: Sarstedt OT Hotteln

Re: analoger Tankrucksack statt digitalem Navi

#13

Beitrag von Nightwolf »

Das obere Bild kenn ich. Irgendwo habe ich auch so eins. 3 Wochen und 5200 km Frankreich 2010.
Das kriegt man auch nicht kleiner, wenn man Campen ist.

Bei dem 2ten Bild sieht mir das eher nach Pension und essen im Imbiss/Restaurant aus. Dann kann man das Gepäck auch minimieren.

Navi oder Karte ist eigentlich egal, wenn man sich vernünftig vorbereitet hat. Man sollte sich nur darauf konzentrieren, wenn man echt nicht mehr weiß, wo man ist.

hand zum gruß
Nightwolf
Fahre du mit deinem Motorrad. Fährt dein Motorrad mit dir, stimmt etwas nicht!

Klappert deine Kawa nicht, hab die Panik im Gesicht!

ZEPHYR 750 C5 BJ95-GPZ 500 S BJ87-GPZ 1100 BJ96-Hexagon 125 BJ97-ZEPHYR 1100 A2 BJ93-ZEPHYR 550 B3 BJ92
Antworten