Forum Software phpBB Version 3.3.11 | PHP Version 8.2.16
Diesmal ein kleines Update | Wenn ihr Fehler findet, schreibt es > HIER < rein.
Wenn ihr es auch toll findet, dass jemand sich um den ganzen Rums hier kümmert, dürft ihr gerne etwas Spenden - zum Erhalt des Forums.
Den Link dazu findet ihr im Portal ganz unten ;-( Alternativ PM an mich und ihr bekommt eine Bankverbindung.

Gruß euer Administrator

Scheinwerfer einstellen

Antworten
Anubis

Scheinwerfer einstellen

#1

Beitrag von Anubis »

Ich wollte die Leuchtweite des Frontscheinwerfers einstellen, damit man was sieht. gleichzeitg aber nicht zum Blender wird.
Gibts da nen magischen Trick?
Gruss Anubis
Benutzeravatar
c-zett
Beiträge: 303
Registriert: Donnerstag 16. Mai 2013, 05:50
Kontaktdaten:

Re: Scheinwerfer einstellen

#2

Beitrag von c-zett »

Mal beim Tüv oder Dekra vorbeifahren und freundlich fragen ob man mal vor das kontrollgerät fahren kann. Solltest aber selber nen Schraubendreher dabei haben.
Bei mir hat es immer funktioniert... Kostenlos

Boschdienst oder ne Autowerkstatt geht natürlich auch.... fragen kostet nix
Benutzeravatar
DUKE
Beiträge: 543
Registriert: Donnerstag 25. Oktober 2007, 20:02
Wohnort: südliches NRW

Re: Scheinwerfer einstellen

#3

Beitrag von DUKE »

einmal den Tipp von c-zett und einstellen tust Du die Leuchtweite an einer Kreutzschlitzschraube, welche sich unten am Scheinwerfer in/an einem Halter befindet. Die seitliche Ausrichtung mittels der Kreutzschlitzschraube im Chrom des Lampenringes.


good Luck


Gruß, DUKE 8)
ne Zephyr kriegt man immer wieder zum laufen
Benutzeravatar
Nightwolf
Beiträge: 886
Registriert: Mittwoch 17. September 2008, 19:59
Wohnort: Sarstedt OT Hotteln

Re: Scheinwerfer einstellen

#4

Beitrag von Nightwolf »

Guckst du so :idea:






Scheinwerfer einstellen

Damit ein Optimales Sichtverhältnis auch in der Dunkelheit geben sind, ist eine perfekte Ausleuchten der Straße von Vorteil. Dazu sollte der Scheinwerfer des Motorrades richtig eingestellt sein.

Das Einstellen des Scheinwerfers kann durch eine Fachwerkstatt mittels einem Testgerätes justiert werden, es gibt aber auch die Möglichkeit das selbst relativ einfach durchzuführen. Um die Einstellung vornehmen zu könnten sollte das Motorrad den richtigen Reifendruck haben. Werkzeug, zum Einstellen des Scheinwerfers, ein Bandmaß, eine zweite Person, eine gerade Wand mit genug Platz davor und eine Kreide wird für die Justage benötigt.

Das Motorrad muss so aufgestellt werden das der Abstand vom Scheinwerfer zur Wand 5 Meter beträgt. Dabei sollte das Bike im rechtem Winkel zur Wand stehen. Auf der Wand kann nun die Achse senkrecht aufgezeichnet werden.

Licht-einstellen.gif

Eine Person sollte sich nun auf dem Motorrad befinden und es halten, es darf nicht auf dem Hauptständer stehen. Mit dem Bandmaß ist der Abstand vom Boden bis zur Mitte des Scheinwerfers festzustellen. Dieser Abstand wird nun auf die Wand entlang, der eingezeichneten senkrechten Achse übertragen und mit einem horizontalem Freunde markiert.

Unterhalb des ersten horizontalem Freunde ist 5 cm weiter darunter ein weiterer waagerechter Freunde zu ziehen.

1. Beim jetzigen einschalten des Abblendlichtes sollte die Hell-Dunkel-Grenze genau auf dem unterem horizontalem Freunde liegen.
2.Schaltet man um auf Fernlicht, muss sich der hellste Punkt des Lichtstrahles auf der oberen Markierung befinden, genau dort, wo sich horizontale und vertikale Achse sich treffen.
Solltest du z.B. einen Klarglasscheinwerfer dran haben, funktioniert das mit Punkt 2 nicht richtig. Wichtig ist Punkt 1.




In meiner Werkstatt habe ich mir ne Makierung auf den Boden gemacht und an der Wand, sagen wir mal, eine DURCHSCHNITTSHÖHE gemacht. Bis lang hat es für mich mit der Sicht und dem TÜV mit der Prüfung immer gereicht.

Ja man sollte es genau machen und blablabla, aber ich hab doch keine Lust 6 Markierungen an der Wand zu haben. Nachher denkt noch einer, ich mache AIRBRUSH :mrgreen:

hand zum gruß
Nightwolf
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Fahre du mit deinem Motorrad. Fährt dein Motorrad mit dir, stimmt etwas nicht!

Klappert deine Kawa nicht, hab die Panik im Gesicht!

ZEPHYR 750 C5 BJ95-GPZ 500 S BJ87-GPZ 1100 BJ96-Hexagon 125 BJ97-ZEPHYR 1100 A2 BJ93-ZEPHYR 550 B3 BJ92
Anubis

Re: Scheinwerfer einstellen

#5

Beitrag von Anubis »

Danke für die netten Inbutts.
Also in der Schweiz ist da nix mit tüv netto vorbeigehen und schräuberln... und gratis sowieso nicht. Aber ich werde das mit dem Massband und der Markierung machen in der Werkstatt.
Ein anderes Problem ist aber.... der Scheinwerfer ist nicht "völlig fixiert", d.h. er ist "recht" lose angeschraubt in der Halterung links und rechts (am Rahmen). Ich kann die Schrauben nicht mehr anziehen ohne Angst zu haben, das ich was breche. Gibts da nen Trick?
Gruss Anubis
Benutzeravatar
Dirty Harry
Beiträge: 8690
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2007, 00:21
Wohnort: 71696 Möglingen, Nabel der Welt!

Re: Scheinwerfer einstellen

#6

Beitrag von Dirty Harry »

Moin,
die seitliche Befestigung bekommst Du nicht rictig fest, da es die Drehpunkte des Scheinwerfers sind, wie Duke schon geschrieben hat ist unten an der Lampe in der Mitte eine Einstellschraube ( Kreuzschlitz ), die ist für die Höhe verantwortlich.

Harry
ZR 1100, 92, air cooled inline four, big block.
Zephyr-Wer keine hat, ist selber schuld!
Loud is out, but sound is in.
Benutzeravatar
c-zett
Beiträge: 303
Registriert: Donnerstag 16. Mai 2013, 05:50
Kontaktdaten:

Re: Scheinwerfer einstellen

#7

Beitrag von c-zett »

Hm... da fehlt dann entweder komplett die untere Befestigung oder die Feder mit der Schraube is weg....
Benutzeravatar
Zeferl
Beiträge: 2440
Registriert: Samstag 8. Oktober 2011, 23:39
Kontaktdaten:

Re: Scheinwerfer einstellen

#8

Beitrag von Zeferl »

Kunststoffscheiben dazwischen, ich hab die etwas "auf Spannung".
Gruß vom Zeferl aus Ostbayern
auf 750 D2
Feierabendtourer
Z-master
Beiträge: 3634
Registriert: Freitag 6. August 2010, 17:39
Kontaktdaten:

Re: Scheinwerfer einstellen

#9

Beitrag von Z-master »

die Scheinwerferhalteschrauben anzuziehen bis der Saft rausläuft brings gar nix!! in dem Dämpfergummi ist ne Aluhülse drin und die Spannst du Fest - der Scheinwerfertopf bleibt im Gummihalter immer frei Drehbar!
und wie oben schon genannt ist der Versteller unten mittig - die Feste Lasche ist bei der 750er direkt hinter dem Bremskraftverteiler angebracht ;)
und von da aus geht ne Schraube an den Topf und wird mit einer Feder auf zug gehalten!

Grüße
Haftungsausschluss für alle von mir verfassten Beiträge!
Benutzeravatar
Zeferl
Beiträge: 2440
Registriert: Samstag 8. Oktober 2011, 23:39
Kontaktdaten:

Re: Scheinwerfer einstellen

#10

Beitrag von Zeferl »

Mein Zubehör Klarglas ist etwas anders,
teils improvisiert,
so ist meine Höhenverstellung ein durchsichtiger Aquaristikschlauch, oben eingeklemmt,
denn ich irgendwann.........
durch ein Winkelkugelgelenk ersetzen möchte.
Gruß vom Zeferl aus Ostbayern
auf 750 D2
Feierabendtourer
Anubis

Re: Scheinwerfer einstellen

#11

Beitrag von Anubis »

Diese dämliche unten mittige Schraube dreht leer. Sie fasst nicht... und das ist alles so "vermurggelet"...man kommt nicht hin.... Scheinwerfer ganz wegnehmen unvermeindlich?
Benutzeravatar
msrx111
Beiträge: 37
Registriert: Sonntag 14. Juni 2015, 09:19
Wohnort: 52511 Geilenkirchen

Re: Scheinwerfer einstellen

#12

Beitrag von msrx111 »

ich habe wohl das selbe Problem wie Anubis..... Wenn ich jetzt die Schraube absäge und rausmache und durch eine Inbus bspw M6x50 erstze die ich von hinten mit einer Mutter Kontere. Kann das so funktionieren?

Edit die Einzelteile (Feder Schraube Mutter Scheibe etc sind wohl noch zu bestellen..... muss mir das mal genauer anschauen was da kaputt ist und dann halt Ersatz bestellen.....

Edit2: Nachdem ich dann zwecks Prüfung alles auseinander hatte, konnte ich feststellen dass es bei richtigem Zusammenbau auch korrekt funktioniert. Konnte nun meinen Scheinwerfer korrekt einstellen. (kein heller Fleck mehr 5 mtr vor dem Moped aufm Boden). Dank an Nightwolf der dafür eine funktionierende Anleitung gepostet hat. Hab mir aber mal eine Vierkantmutter aus Metall und die passende Schraube dazu bestellt (in der Bucht) vielleicht passt die Vierkantmutter ja anstelle der Kunststoffmutter, die ich für einen Schwachpunkt halte....
Ja ich fahre eine Mini Bonsai Zephyr! Und das ist auch gut so....... und wenn ich nicht mit der Mini Bonsai fahre, fahre ich mit der Bonsai!
Antworten