Forum Software phpBB Version 3.3.11 | PHP Version 8.2.16
Diesmal ein kleines Update | Wenn ihr Fehler findet, schreibt es > HIER < rein.
Wenn ihr es auch toll findet, dass jemand sich um den ganzen Rums hier kümmert, dürft ihr gerne etwas Spenden - zum Erhalt des Forums.
Den Link dazu findet ihr im Portal ganz unten ;-( Alternativ PM an mich und ihr bekommt eine Bankverbindung.

Gruß euer Administrator

Meine 750er läuft plötzlich wie ein Sack Nüsse

Benutzeravatar
knoof
Beiträge: 43
Registriert: Sonntag 15. Juli 2018, 21:18

Meine 750er läuft plötzlich wie ein Sack Nüsse

#1

Beitrag von knoof »

Hallo Zephyrler!

Meine betagte 750er Dame hat mittlerweile 72.000 km drauf. Läuft aber (eigentlich) recht gut, Kette rasselt, Leistung OK.

Seit einigen Tagen ist es aber anders. Nach einem Überholvorgang unter etwas erhöhter Last habe ich gleich gemerkt, dass sie unrund läuft. Von einem Moment auf den anderen.
Ich schreibe mal stichwortartig, wie sich die Olle verhält:
- Springt sehr schlecht an
- Kalt läuft sie rund, da merke ich nix
- Je wärmer sie wird, desto übler läuft sie. Ist aber nicht so, als würde sie nur auf 3 Pötten laufen. Hört sich eher so an, als würde sie "doppelt zünden".
- Warm hat sie teilweise Zündaussetzer bei der Gasannahme
- Leistung warm ist etwas geringer, aber nicht eklatant
- Beim Anhalten stinkt sich nach Sprit wie der Teufel. Kann es nicht richtig ortnen, zumindest teilweise aus dem Luftfilter
- Raucht weiß bei stärkerem Gasgeben aus dem rechten Auspuff
- Sie vibriert stark. Aufgepasst: Sie schüttelt sich nicht wirklich, aber nach einigen Minuten fahren, habe ich das Gefühl, mein Gemächt ist für immer taub (hört sich dämlich an, ist aber so....)
- Der Vollständigkeit halber, auch wenn es sicherlich nix miteinander zu tun hat:Startreail ist mir auch gerade abgeraucht

Was meint Ihr? Kolbenringe? Idee für einen analytischen Ansatz???

Daaaanke im Voraus!

Heiko
Gruß aus Friesenheim
Benutzeravatar
Mr Nick
Beiträge: 155
Registriert: Sonntag 2. Februar 2014, 21:17

Re: Meine 750er läuft plötzlich wie ein Sack Nüsse

#2

Beitrag von Mr Nick »

Hallo Heiko,

Erstmal herzlich Willkommen bei den Zephyrfreunden.

Das scheint bei dir ja eine Welt aus Problemen zu sein. Ich würde damit anfangen dem Benzingeruch auf den Grund zu gehen.
- Ölstand korrekt oder durch Benzin verdünnt? (Riecht es nach Sprit aus dem Öl?)
- Sprit im Lufikasten?
- Benzinhahn arbeitet korrekt?
Meist kommst du um eine Gaserrevision nicht herum. Gaser Aus- und Einbau ist zwar nicht so geil, geht aber.

Wenn du die Fehlerquellen (Gaser, Benzinhahn, Falschluft, Rost im Tank) ausschließen kannst würde ich mich um den Rest kümmern.

Den weißen Rauch kann ich nicht zuordnen. Verbrennt sie Öl? Siehst Du den Rauch im Rückspiegel oder im Stand?
Hat sie einen Wartungsstau? Was wurde denn in den letzten 10.000km gemacht? (Öl, Filter, Kerzen, Ventilspiel)
Also meine hat 115.000km runter und verbrennt ca. 0,5l Öl auf 1000km. Hast du da Werte von Deiner?

Gruß

Nick
Benutzeravatar
Dirty Harry
Beiträge: 8688
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2007, 00:21
Wohnort: 71696 Möglingen, Nabel der Welt!

Re: Meine 750er läuft plötzlich wie ein Sack Nüsse

#3

Beitrag von Dirty Harry »

Weißer Rauch ist bei einem luftgekühlten Motor unproblematisch, das ist Kondenswasser, oder wenn auch in warmen Zustand, Wasser im Tank.

Harry
ZR 1100, 92, air cooled inline four, big block.
Zephyr-Wer keine hat, ist selber schuld!
Loud is out, but sound is in.
Benutzeravatar
Mr Nick
Beiträge: 155
Registriert: Sonntag 2. Februar 2014, 21:17

Re: Meine 750er läuft plötzlich wie ein Sack Nüsse

#4

Beitrag von Mr Nick »

An Wasser dachte ich auch schon, aber woher soll das denn bei dieser Hitze kommen? Kondenswasser im Auspuff würde doch super schnell verdunsten, ohne das du je davon etwas mitbekommst.
Z-master
Beiträge: 3634
Registriert: Freitag 6. August 2010, 17:39
Kontaktdaten:

Re: Meine 750er läuft plötzlich wie ein Sack Nüsse

#5

Beitrag von Z-master »

wasser im Tank ist relativ einfach - Ethanol ist Hygroskopisch, zieht also wasser.... man denke sich nun über den Biosprit was man wolle. es gibt halt leider nix anderes mehr :evil:
so wäre zumindest wasser im Tank zu erklären, zumal wir doch eine relativ hohe Luftfeuchte hatten.
Haftungsausschluss für alle von mir verfassten Beiträge!
Benutzeravatar
Dirty Harry
Beiträge: 8688
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2007, 00:21
Wohnort: 71696 Möglingen, Nabel der Welt!

Re: Meine 750er läuft plötzlich wie ein Sack Nüsse

#6

Beitrag von Dirty Harry »

Wenn regelmäßig gefahren wird, bildet sich im Tank kein Wasser, dazu ist die Zeit zu kurz.
Wasser kann durch Regenfahrten, parken im Regen, oder durch Reinigung in den Tank kommen, sonst gibt es bei regelmäßiger Bewegung keine Möglichkeit, ausser das Wasser war beim Tanken schon drin.
Wasser im Auspuff und im Motor kann natürlich durch Kurzstreckenfahrten kommen, dann raucht es auch weiß, aber weiß ist immer Wasserdampf.

Harry H2O-Spezialist :mrgreen:
ZR 1100, 92, air cooled inline four, big block.
Zephyr-Wer keine hat, ist selber schuld!
Loud is out, but sound is in.
Benutzeravatar
knoof
Beiträge: 43
Registriert: Sonntag 15. Juli 2018, 21:18

Re: Meine 750er läuft plötzlich wie ein Sack Nüsse

#7

Beitrag von knoof »

Hi! Danke euch für die Anregungen! Vorab: Ich hatte es an anderer Stelle geschrieben, bin nicht neu im Forum. Dann hätte ich mich vorgestellt. War länger wegen Nachwuchs nicht zu Gange und so wurde mein Account gesperrt.... Aber dennoch noch mal Grüße :D

Eigentlich fahre ich fast täglich. Keine riesen Strecken, aber doch ein paar Kilometer....

Der Vorbesitzer hat viel Kohle versenkt. Gläser wurden vor 2 Jahren in einer Fachwerkstatt revidiert.
Fühlt sich aber auch nicht an, wie ein Spritproblem.
Werde am Wochenende die Wasser-These verfolgen, werde berichten. Bis dahin: Gute Zeit!
Gruß aus Friesenheim
Benutzeravatar
Dirty Harry
Beiträge: 8688
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2007, 00:21
Wohnort: 71696 Möglingen, Nabel der Welt!

Re: Meine 750er läuft plötzlich wie ein Sack Nüsse

#8

Beitrag von Dirty Harry »

Wieviel sind denn ein paar Kilometer?

Harry
ZR 1100, 92, air cooled inline four, big block.
Zephyr-Wer keine hat, ist selber schuld!
Loud is out, but sound is in.
Benutzeravatar
j-o-e
Beiträge: 519
Registriert: Samstag 11. Oktober 2014, 14:39
Wohnort: Willich
Kontaktdaten:

Re: Meine 750er läuft plötzlich wie ein Sack Nüsse

#9

Beitrag von j-o-e »

Wie wärs denn mal für den Anfang die Kompression zu prüfen ...? ist ja nicht son Akt und evt. macht ne Werkstatt das mal so eben zwischendurch ...

Gruss Jürgen
Benutzeravatar
Zehner
Beiträge: 253
Registriert: Mittwoch 10. Oktober 2012, 21:59
Wohnort: LKR KT
Kontaktdaten:

Re: Meine 750er läuft plötzlich wie ein Sack Nüsse

#10

Beitrag von Zehner »

Philosophiere ich auch schon den ganzen Tag darüber...komme aber noch nicht wirklich auf den Nenner :?

Weißer Rauch glaub ich nicht...macht aktuell überhaupt keinen Sinn. Ist er vielleicht doch grau? Wie lange ist er denn zu sehen.

Mein erster Gedanke waren die Zündkerzen
2tens, mache mal den Luffi auf und schaue rein und auch Post 2 von Mr Nick beachten, alles andere kommt danach... so würde ich zumindest ran gehen
Benutzeravatar
knoof
Beiträge: 43
Registriert: Sonntag 15. Juli 2018, 21:18

Re: Meine 750er läuft plötzlich wie ein Sack Nüsse

#11

Beitrag von knoof »

Mal der Stand.... Gestern hatte ich den ganzen Mittag und Abend zum Schrauben eingeplant. Dann kam plötzlich ein Kumpel durch und wir haben einen gezischt :lol: :lol: War also nix....

Die 3 rechten Zündkerzen.... Witz.... Die 2 rechten Zündkerzen waren rabenschwarz, die beiden anderen wie neu.
Kalt raucht sie garnicht.... Wenn ich sie Warmhäusern lasse, kann ich sie mit Gasstössen dazu bringen, dass sie aus beiden Röhren hellgrau raucht, wie der Teufel...

Werde jetzt mal Kompression messen.
Gruß
Gruß aus Friesenheim
Benutzeravatar
knoof
Beiträge: 43
Registriert: Sonntag 15. Juli 2018, 21:18

Re: Meine 750er läuft plötzlich wie ein Sack Nüsse

#12

Beitrag von knoof »

Sodelle, Kompression habe ich nun auch geprüft. Alle Zylinder zwischen 8 und 9 bar.

Luftfilter muffelt nicht auffällig nach Sprit.
Das Öl allerdings schon, mein ich.

Springt an wie eine eins, läuft kalt butterweich, ohne Rauch und Gestank und nach ein paar Minuten merkt man deutlich´in den Füßen, wie es mit den Vibrationen losgeht.... :?
Gruß aus Friesenheim
Benutzeravatar
Zehner
Beiträge: 253
Registriert: Mittwoch 10. Oktober 2012, 21:59
Wohnort: LKR KT
Kontaktdaten:

Re: Meine 750er läuft plötzlich wie ein Sack Nüsse

#13

Beitrag von Zehner »

@knoof
Bist Du weitergekommen?
Benutzeravatar
Zeferl
Beiträge: 2437
Registriert: Samstag 8. Oktober 2011, 23:39
Kontaktdaten:

Re: Meine 750er läuft plötzlich wie ein Sack Nüsse

#14

Beitrag von Zeferl »

.......merkt man deutlich´in den Füßen, wie es mit den Vibrationen losgeht.... :?

Hab ich auch, ist RLS - Restless Leg Syndrom, Dopamin hilft! :wink:
Gruß vom Zeferl aus Ostbayern
auf 750 D2
Feierabendtourer
Benutzeravatar
Mr Nick
Beiträge: 155
Registriert: Sonntag 2. Februar 2014, 21:17

Re: Meine 750er läuft plötzlich wie ein Sack Nüsse

#15

Beitrag von Mr Nick »

Hallo Zusammen,

@Heiko
Verändert sich denn auch das Motorgeräusch wenn es mit den "Fußvibrationen" losgeht? Ich habe ja schon von einigen merkwürdigen Symptomen gehört, aber dass sich von kalt auf warm die Laufkultur komplett wandelt ist mir neu. Kannst Du die Quelle der Vibrationen denn wenigstens etwas eingrenzen?

Meine Vermutung wäre, dass irgendwas durch das kalte Öl festgehalten (gedämpft) wird. Erst wenn das Öl warm und damit eine höhere Viskosität hat, kann sich eine Bewegung / Schwingung durchsetzen. Das würde zumindest erklären, dass es langsam immer schlimmer wird.

Gruß

Nick
Benutzeravatar
knoof
Beiträge: 43
Registriert: Sonntag 15. Juli 2018, 21:18

Re: Meine 750er läuft plötzlich wie ein Sack Nüsse

#16

Beitrag von knoof »

Sorry, dass ich mich erst jetzt melde. Habe einen neuen Job und kann dort nicht tippen. Daheim habe ich zur Zeit keinen funktionierenden Rechner.

Also, hatte die Olle auch beim örtlichen Kawa-Papst. Auch er kann sich das nicht erklären. Müsste anfangen alles auszuprobieren. Aber das ist mir zu viel Kohle.
Jetzt, wo es etwas kühler draußen ist, ist der Effekt nicht mehr so heftig, aber noch immer da. Der Gestank nach Sprit ist noch immer extrem Finde es aber ums Verrecken nicht heraus, woher er kommt.
Werde jetzt dann mal versuchen, mit offenem Tankdeckel zu fahren, ob es einfach irgendwie an der Belüftung liegt.
Was mich so narrisch macht, dass die Vibrationen von einem auf den anderen Moment einsetzen.

@ Nick: Das Geräusch ändert sich auch etwas. Es hört sich eben nach der oben beschriebenen "Doppelzündung" an.

Danke Euch für's Nachfragen!
Gruß aus Friesenheim
Benutzeravatar
Zehner
Beiträge: 253
Registriert: Mittwoch 10. Oktober 2012, 21:59
Wohnort: LKR KT
Kontaktdaten:

Re: Meine 750er läuft plötzlich wie ein Sack Nüsse

#17

Beitrag von Zehner »

kein Problem...kann alles mal ein wenig dauern

warum die beiden rechten, kann zumindest nichts mit der Zündspule zu tun haben.
Hast Du die Kerzen gegen neue getauscht?
Hast Du Bilder von den alten Kerzen?
Wenn Du schreibst, dass sie im kalten Zustand läuft, ist das mit oder ohne Schock?
Benutzeravatar
knoof
Beiträge: 43
Registriert: Sonntag 15. Juli 2018, 21:18

Re: Meine 750er läuft plötzlich wie ein Sack Nüsse

#18

Beitrag von knoof »

Kerzen und Luffi habe ich nun neu. Werde ich tauschen.

Fotos von den Kerzen habe ich keines. Da die aber so schnell verrußen, mache ich eines, wenn ich die neuen reinmache.

Kalt: Fahren ohne Joke.


Grazie für die Anmerkungen!
Gruß aus Friesenheim
Z-master
Beiträge: 3634
Registriert: Freitag 6. August 2010, 17:39
Kontaktdaten:

Re: Meine 750er läuft plötzlich wie ein Sack Nüsse

#19

Beitrag von Z-master »

kalt ohne Choke normal fahren - heißt zu 90% zu fett; für was auch schwarze Kerzen sprechen
wenn die Bedüsung original ist, ist entweder der Lufi komplett dicht oder aber das übliche: Nadelventil undicht und Gaser läuft dauerhaft minimal über ;) gelle Michi :mrgreen: :mrgreen:
Haftungsausschluss für alle von mir verfassten Beiträge!
Benutzeravatar
knoof
Beiträge: 43
Registriert: Sonntag 15. Juli 2018, 21:18

Re: Meine 750er läuft plötzlich wie ein Sack Nüsse

#20

Beitrag von knoof »

Gestern mal Luffi und Kerzen getauscht. Angesprungen und Kaltlauf waren schon mal Klasse. Kann momentan nicht fahren, bin krank :( :( . Bin mal gespannt und werde es wissen lassen.
Gruß aus Friesenheim
Benutzeravatar
Zehner
Beiträge: 253
Registriert: Mittwoch 10. Oktober 2012, 21:59
Wohnort: LKR KT
Kontaktdaten:

Re: Meine 750er läuft plötzlich wie ein Sack Nüsse

#21

Beitrag von Zehner »

Auf baldige Genesung :wink:
Benutzeravatar
knoof
Beiträge: 43
Registriert: Sonntag 15. Juli 2018, 21:18

Re: Meine 750er läuft plötzlich wie ein Sack Nüsse

#22

Beitrag von knoof »

Soooo, jetzt konnte ich wieder mal fahren. Hatte eine Lungenembolie :shock: :shock: Nun zurück im Leben!

Problem ist geblieben. Allerdings ist es weitaus geringer. Nehme einfach mal an, das liegt an den Außentemperaturen.....

Ich suche somit weiter. Werde jetzt dann mal Zündung angehen..... Im Winter ggf. den Gaser.....
Gruß aus Friesenheim
Benutzeravatar
zephyrreiner
Beiträge: 1727
Registriert: Montag 10. August 2009, 19:11
Wohnort: ELSASS

Re: Meine 750er läuft plötzlich wie ein Sack Nüsse

#23

Beitrag von zephyrreiner »

Gute Besserung...Lungenembolie hatte ich auch....bleibt immer was zurück... :shock:
Gruss Zephyrreinerder keine 11er mehr hat!!
jetzt Suzuki GSX 1300 R ..... :mrgreen:
Drosseln..?? Wer Drosseln in einen Motor sperrt ist ein Tierquäler...

http://www.rauchfrei.x-pressive.com/foo ... 8_9524.png
Benutzeravatar
knoof
Beiträge: 43
Registriert: Sonntag 15. Juli 2018, 21:18

Re: Meine 750er läuft plötzlich wie ein Sack Nüsse

#24

Beitrag von knoof »

zephyrreiner hat geschrieben: Mittwoch 17. Oktober 2018, 17:29 Gute Besserung...Lungenembolie hatte ich auch....bleibt immer was zurück... :shock:
Ich mach mal PN.....
Gruß aus Friesenheim
Benutzeravatar
knoof
Beiträge: 43
Registriert: Sonntag 15. Juli 2018, 21:18

Re: Meine 750er läuft plötzlich wie ein Sack Nüsse

#25

Beitrag von knoof »

Sollte es keinen interessieren, mir egal, ich schreibe trotzdem :lol: :!:

So ca. 500 km gefahren.
Die rechte Kerze ist "rabbeschwarz". Die anderen schön rehbraun.
Gruß aus Friesenheim
Benutzeravatar
Dirty Harry
Beiträge: 8688
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2007, 00:21
Wohnort: 71696 Möglingen, Nabel der Welt!

Re: Meine 750er läuft plötzlich wie ein Sack Nüsse

#26

Beitrag von Dirty Harry »

Natürlich intereesiert es uns, wir lernen ja auch was dabei.

Scchwarz deutet auf Überfettung, oder schlechten Zündfunken.

Rehbraun sollte es eigentlich in Zeiten des bleifreien Sprits nicht mehr geben, eher gräulich.

Harry
ZR 1100, 92, air cooled inline four, big block.
Zephyr-Wer keine hat, ist selber schuld!
Loud is out, but sound is in.
Benutzeravatar
Bernd-Hamburg
Beiträge: 2544
Registriert: Samstag 27. Oktober 2007, 08:34
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Meine 750er läuft plötzlich wie ein Sack Nüsse

#27

Beitrag von Bernd-Hamburg »

Nachts sind nicht nur alle Mäuse GRAU :)

Na, dann haben wir ja den Übeltäter.
Kerzenstecker, Kabel, Ansaugstutzen, Vergaser. Die Reihenfolge.

Kompression war ja ok, oder ?
Benutzeravatar
knoof
Beiträge: 43
Registriert: Sonntag 15. Juli 2018, 21:18

Re: Meine 750er läuft plötzlich wie ein Sack Nüsse

#28

Beitrag von knoof »

"Rehbraun" habe ich gesagt, weil ich den Ausdruck so sehr mag! :lol: :D

Zündkabel wären jetzt auch mein erster Ansatz gewesen. Zudem Zündspule mal tauschen....

Kompression war nicht berauschend, aber OK (s.o.: 8-9 bar)

Empfehle mich und werde mich melden.... Danke für's Mitgrübeln
Gruß aus Friesenheim
Benutzeravatar
knoof
Beiträge: 43
Registriert: Sonntag 15. Juli 2018, 21:18

Re: Meine 750er läuft plötzlich wie ein Sack Nüsse

#29

Beitrag von knoof »

Ich bin's wieder. Bin jetzt mal wieder dran.
Am Wochenende hat mal jemand mit Ahnung einen Blick draufgeworfen. Rechter Zylinder läuft gar nicht. Er meinte, erst mal Ventilspiel prüfen, dann ggf. den Vergaser..... Zündung schließt er aus.
I'll keep you informed......
Gruß aus Friesenheim
Benutzeravatar
knoof
Beiträge: 43
Registriert: Sonntag 15. Juli 2018, 21:18

Re: Meine 750er läuft plötzlich wie ein Sack Nüsse

#30

Beitrag von knoof »

Heute mal Ventilspiel gemessen. Hmmmmmmm.
Fühlerlehre ist keider nur in 0,05 mm-Schritten. Somit ist das Ergebnis nur annähernd.

Auslassventile alle ca. 0,12 mm
Einlass jedoch alle geringer als 0,05 mm

Alle 4 Zylinder haben in Etwa das gleiche Spiel. Wenn es also daran liegen würde, müssten alle 4 Zylinder Kagge laufen.

Da der unrunde Lauf ja von einem Moment auf den anderen kam und nicht schleichend, halte ich Venilspiel als Ursache für unwahrscheinlich.
Davor ist die Dame relativ gut gelaufen.
Geht Ihr mit mir, wenn ich sage: "Never change a running system" und die das Spiel so belasse? Eher mal an den Vergaser gehen?
Gruß aus Friesenheim
Hans-Dieter

Re: Meine 750er läuft plötzlich wie ein Sack Nüsse

#31

Beitrag von Hans-Dieter »

Sorry Knoof totales Untermass, stell die Ventile richtig ein und sie läuft wieder
Benutzeravatar
Dirty Harry
Beiträge: 8688
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2007, 00:21
Wohnort: 71696 Möglingen, Nabel der Welt!

Re: Meine 750er läuft plötzlich wie ein Sack Nüsse

#32

Beitrag von Dirty Harry »

Was ich nicht verstehe, wenn ich Probleme mit der Mühle habe, sollte ich doch erst mal einen großen KD machen und dazu gehört auch das Ventilspiel einstellen, vor allem, wenn ich weiß, daß es nicht stimmt.
Ist das Faulheit, oder keine Kohle es machen zu lassen, oder Angst selbst Hand anzulegen?

Du kannst von Glück sagen, wenn noch kein Ventil durchgebrannt ist, bei weniger als keinem Spiel, denn so ein durchgebranntes Ventil, läßt von heute auf morgen die Kiste "wie einen Sack Nüsse" laufen.

Harry
ZR 1100, 92, air cooled inline four, big block.
Zephyr-Wer keine hat, ist selber schuld!
Loud is out, but sound is in.
Benutzeravatar
knoof
Beiträge: 43
Registriert: Sonntag 15. Juli 2018, 21:18

Re: Meine 750er läuft plötzlich wie ein Sack Nüsse

#33

Beitrag von knoof »

Danke Euch für die schnellen Antworten. Dann werde ich erst mal das tun! Nächdle :)
Gruß aus Friesenheim
Benutzeravatar
knoof
Beiträge: 43
Registriert: Sonntag 15. Juli 2018, 21:18

Re: Meine 750er läuft plötzlich wie ein Sack Nüsse

#34

Beitrag von knoof »

Haaaaa. Faszinierend! :lol:

Habe gestern endlich die Shims für das Ventilspiel bekommen und gleich eingebaut.
Wie geschrieben, habe ich nur eine gängige Fühlerlehre in 0,05 mm-Schritten. Die 3 rechten Einlassventile hatten einen Wert kleiner 0,05 mm. Ich habe mir jeweils Shims bestellt mit 0,1 mm geringeren Maß (Habe die alten Shims auch gemessen, nicht nur den aufgebrachten Wert abgelesen). Somit, nach Adam Riese, egal wo der ursprüngliche Wert zwischen 0 und 0,05 mm lag, müsste ich nun ein Spiel zwischen 0,1 und 0,15 mm haben.

Nun das Interessante: Ich komme mit der Fühlerlehre "0,1 mm" nicht rein.....

Jemand eine Idee, was da los ist? Konnte das ursprüngliche Spiel tatsächlich "0" betragen?
Ich werde mir nun feineres Fühlerlehr-Band besorgen und den tatsächlichen aktuellen Wert messen und dann nochmals Shims bestellen, oder?
Gruß aus Friesenheim
Benutzeravatar
Dirty Harry
Beiträge: 8688
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2007, 00:21
Wohnort: 71696 Möglingen, Nabel der Welt!

Re: Meine 750er läuft plötzlich wie ein Sack Nüsse

#35

Beitrag von Dirty Harry »

Dirty Harry hat geschrieben: Dienstag 1. Januar 2019, 21:30
Du kannst von Glück sagen, wenn noch kein Ventil durchgebrannt ist, bei weniger als keinem Spiel, denn so ein durchgebranntes Ventil, läßt von heute auf morgen die Kiste "wie einen Sack Nüsse" laufen.

Harry
ZR 1100, 92, air cooled inline four, big block.
Zephyr-Wer keine hat, ist selber schuld!
Loud is out, but sound is in.
Benutzeravatar
knoof
Beiträge: 43
Registriert: Sonntag 15. Juli 2018, 21:18

Re: Meine 750er läuft plötzlich wie ein Sack Nüsse

#36

Beitrag von knoof »

Ach so, jetzt verstehe ich erst Deinen Beitrag erst richtig! Thanx!
Nicht dass meine Rückfragen falsch rüberkommt (!), aber wäre dann nicht die Kompression dahin gewesen?

Anders gefragt, macht die Vorgehensweise Sinn, nun nochmals entsprechende Shims zu holen?
Gruß aus Friesenheim
Benutzeravatar
Reiner
Beiträge: 962
Registriert: Freitag 13. Juni 2008, 09:01
Wohnort: Renningen
Kontaktdaten:

Re: Meine 750er läuft plötzlich wie ein Sack Nüsse

#37

Beitrag von Reiner »

knoof hat geschrieben: Mittwoch 16. Januar 2019, 09:22 Anders gefragt, macht die Vorgehensweise Sinn, nun nochmals entsprechende Shims zu holen?
Wenn an einem Ventil das Spiel kleiner als 0,05 mm ist, kann es auch im Minus-Bereich liegen, mit der Folge dass das Spiel mit dem dünneren Shim immer noch zu klein ist.

Ich empfehle Dir deshalb erst eine richtige Fühlerlehre zu besorgen, mit der Du wirklich messen kannst und nicht schätzen musst.

Wenn dann an einem Ventil tatsächlich kein Spiel messbar ist, kannst Du die Stärke des passenden Shim nicht berechnen, weil Du nicht ja weißt, ob das Spiel genau bei 0 liegt oder sogar im Minusbereich. Es muss dann erst ein dünneres Shim eingebaut werden, damit wieder messbares Spiel entsteht auf dessen Basis die Stärke des neuen Shim berechnet werden kann.

Gruß
Reiner
Benutzeravatar
knoof
Beiträge: 43
Registriert: Sonntag 15. Juli 2018, 21:18

Re: Meine 750er läuft plötzlich wie ein Sack Nüsse

#38

Beitrag von knoof »

Ich will das Wort nicht inflationär verwenden, aber ich möchte nochmals aufrichtig DANKE sagen.

Was ich nicht erwähnt hatte, mit der Lehre 0,05 mm komme ich rein. Ich liege also irgendwo zwischen 0,05 und 0,1 mm. Mein erster Gedanke war "Mut zur Lücke, Zusammenbauen und hoffen, dass ich innerhalb der Toleranz liege". Aber das ist Kagge.

Wie erwähnt, werde ich mal das aktuelle Spiel messen.
Gruß aus Friesenheim
Benutzeravatar
Dirty Harry
Beiträge: 8688
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2007, 00:21
Wohnort: 71696 Möglingen, Nabel der Welt!

Re: Meine 750er läuft plötzlich wie ein Sack Nüsse

#39

Beitrag von Dirty Harry »

Wie Reiner schon geschrieben hat, Du brauchst erst Spiel, sonst kannst Du ja nichts messen.
Mußt halt in den saueren Apfel beißen und ein anderes Shim einbauen, mit dem Wissen, daß es wieder raus muß.

Und wenn dann endlich alles stimmt :wink: , würde ich die Vergaser gleich mal sychronisieren, denn das macht man am Besten gleich mit.

Und dann müßte sie auch wieder laufen, ansonsten weitersuchen.

Harry
ZR 1100, 92, air cooled inline four, big block.
Zephyr-Wer keine hat, ist selber schuld!
Loud is out, but sound is in.
Benutzeravatar
knoof
Beiträge: 43
Registriert: Sonntag 15. Juli 2018, 21:18

Re: Meine 750er läuft plötzlich wie ein Sack Nüsse

#40

Beitrag von knoof »

Vergaser mache ich gleich mit, ja!

In dem Zug muss ich übrigens mal das Haynes-Reparaturbuch loben. Wenn man sich an den Aufbau/die Struktur gewohnt hat, ist das genial!
Gruß aus Friesenheim
Benutzeravatar
knoof
Beiträge: 43
Registriert: Sonntag 15. Juli 2018, 21:18

Re: Meine 750er läuft plötzlich wie ein Sack Nüsse

#41

Beitrag von knoof »

Wollte euch das Messergebnis wissen lassen. Wie gesagt, habe bei allen Ventilen Shims mit 0,1 mm geringerem Maß drin!!!!

Zylinder 1: okay - 0,16 mm
Zylinder 2: 0,08 mm
Zylinder 3: 0,07 mm
Zylinder 4: 0,04 mm (!!!!)


WTF?!

Ventilspiel wurde durch den Vorbesitzer vor ca. 8000 km durch eine "Fachwerkstatt" geprüft! Habe die Rechnung gesehen..... Daher hatte ich mir da noch keinen Kopf gemacht.....
Gruß aus Friesenheim
Z-master
Beiträge: 3634
Registriert: Freitag 6. August 2010, 17:39
Kontaktdaten:

Re: Meine 750er läuft plötzlich wie ein Sack Nüsse

#42

Beitrag von Z-master »

für die 750er:

1er - passt
2er - nochmal minus 0,1mm
3er - nochmal minus 0,1mm
4er - nochmal minus 0,1mm , evtl auch 0,15mm

und dann Kopmressionstest - dann weist du wie es um die Ventile steht. Bitter aber wahr - manche Fachwerkstatt ist eben nur auf dem Zettel vom Fach .....
Haftungsausschluss für alle von mir verfassten Beiträge!
Benutzeravatar
Dirty Harry
Beiträge: 8688
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2007, 00:21
Wohnort: 71696 Möglingen, Nabel der Welt!

Re: Meine 750er läuft plötzlich wie ein Sack Nüsse

#43

Beitrag von Dirty Harry »

knoof hat geschrieben: Mittwoch 16. Januar 2019, 19:03 Wollte euch das Messergebnis wissen lassen. Wie gesagt, habe bei allen Ventilen Shims mit 0,1 mm geringerem Maß drin!!!!

Zylinder 1: okay - 0,16 mm
Zylinder 2: 0,08 mm
Zylinder 3: 0,07 mm
Zylinder 4: 0,04 mm (!!!!)


WTF?!

Ventilspiel wurde durch den Vorbesitzer vor ca. 8000 km durch eine "Fachwerkstatt" geprüft! Habe die Rechnung gesehen..... Daher hatte ich mir da noch keinen Kopf gemacht.....
Hi,
wenn Du jetzt immer noch zuwenig Spiel hast, war es voher so, daß die Ventile nicht vollständig zu waren.

Hat die 7,5er Ein- und Auslaß das gleiche Spiel?

Vergiß die Werkstätten, die wenigsten arbeiten so wie sie sollen.

Harry
ZR 1100, 92, air cooled inline four, big block.
Zephyr-Wer keine hat, ist selber schuld!
Loud is out, but sound is in.
Benutzeravatar
knoof
Beiträge: 43
Registriert: Sonntag 15. Juli 2018, 21:18

Re: Meine 750er läuft plötzlich wie ein Sack Nüsse

#44

Beitrag von knoof »

Dirty Harry hat geschrieben: Mittwoch 16. Januar 2019, 22:29

Hat die 7,5er Ein- und Auslaß das gleiche Spiel?
Yepp. 0,08 bis 0,18 mm....
Gruß aus Friesenheim
Benutzeravatar
Roadfux
Beiträge: 149
Registriert: Dienstag 1. Januar 2019, 12:34
Wohnort: Niederbayern
Kontaktdaten:

Re: Meine 750er läuft plötzlich wie ein Sack Nüsse

#45

Beitrag von Roadfux »

knoof hat geschrieben: Mittwoch 16. Januar 2019, 12:58 Vergaser mache ich gleich mit, ja!

In dem Zug muss ich übrigens mal das Haynes-Reparaturbuch loben. Wenn man sich an den Aufbau/die Struktur gewohnt hat, ist das genial!
Gut möglich. Aber das originale Kawasaki Werkstatthandbuch ist auch nicht schlecht ! :wink:
Original Bavaria !

Zephyr 1100
H1D 500 Mach III
FLH Shovelhead ( Kicker Only )
Benutzeravatar
knoof
Beiträge: 43
Registriert: Sonntag 15. Juli 2018, 21:18

Re: Meine 750er läuft plötzlich wie ein Sack Nüsse

#46

Beitrag von knoof »

Hmmmm, mein Japanisch ist leider etwas eingerostet.... :lol: :lol:
Gruß aus Friesenheim
Benutzeravatar
wrmdschr
Beiträge: 32
Registriert: Mittwoch 21. November 2018, 16:48

Re: Meine 750er läuft plötzlich wie ein Sack Nüsse

#47

Beitrag von wrmdschr »

gibt es auch auf deutsch :)
Benutzeravatar
knoof
Beiträge: 43
Registriert: Sonntag 15. Juli 2018, 21:18

Re: Meine 750er läuft plötzlich wie ein Sack Nüsse

#48

Beitrag von knoof »

F.UCK!!!! Scheisse gebaut!
Heute kamen endlich die neuen Shims.... Gleich in die Scheune, alles angeschaut bevor es losging, dass alles passt. Bei der verf***** Nockenwelle jedoch nicht aufgepasst, welche Zylinder im OT sind. Das heißt, Zylinder 1 haben die Nocken aufeinander zugezeigt, also Nockenwellen um 180 Grad verdreht (Ich bin ein Idiot, ich weiß!).
Was kann ich nun tun? Hatte nur die Einlass ausgebaut. Auslass und Kurbelwelle sind unverändert in der gleichen Stellung....
Gibt es eine Zähnezahl für Deppen wie mich, wie ich die Welle in dieser Kurbelwellenstellung einbauen kann? Zumindest provisorisch, so dass ich die Stellung wie im Handbuch "anfahren" kann?
Oder soll ich nun auch die Auslass ausbauen und dann KW einmal drehen?
Gruß aus Friesenheim
Benutzeravatar
knoof
Beiträge: 43
Registriert: Sonntag 15. Juli 2018, 21:18

Re: Meine 750er läuft plötzlich wie ein Sack Nüsse

#49

Beitrag von knoof »

Letzter Satz ist sinnlos, kann ihn nicht mehr editieten....
Eigentlich der ganze Beitrag.... War panisch. Baue morgen auch den auslass aus und dann gedreht wieder ein. Bitte ignorieren
Gruß aus Friesenheim
Benutzeravatar
brummbär
Beiträge: 495
Registriert: Montag 24. März 2008, 12:15
Wohnort: Oberhausen

Re: Meine 750er läuft plötzlich wie ein Sack Nüsse

#50

Beitrag von brummbär »

Die Bilder sollten helfen. Wichtig ist dass die Steuerkette richtig auf dem Ritzel im Motorgehäuse sitzt bzw. in der Position bleibt. So guckst du in Ruhe welcher Zylinder in OT ist (Nr. 1 oder Nr. 4) und kannst bei Bedarf beide Nockenwellen ausrichten. Die Kurbelwelle vorher möglichst nicht bewegen.
9AA00E13-04F2-49B6-A71B-FEDEB6932763.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten