Forum Software phpBB Version 3.3.11 | PHP Version 8.2.16
Diesmal ein kleines Update | Wenn ihr Fehler findet, schreibt es > HIER < rein.
Wenn ihr es auch toll findet, dass jemand sich um den ganzen Rums hier kümmert, dürft ihr gerne etwas Spenden - zum Erhalt des Forums.
Den Link dazu findet ihr im Portal ganz unten ;-( Alternativ PM an mich und ihr bekommt eine Bankverbindung.

Gruß euer Administrator

Zephyr 1100 auf 240 Kg fahrfertig drücken.

Hans-Dieter

Zephyr 1100 auf 240 Kg fahrfertig drücken.

#1

Beitrag von Hans-Dieter »

Hi Leutz,

angefixt durch 2 ZRX Fahrer will ich mal hier einen total sinnbefreiten Thread starten.

Es geht nicht um das Wieso sondern nur um den Zweck die Elfer abzuspecken . Die ZRX Jungs haben es bisher durch viele Detailmassnahmen geschafft die ZRX von 256 Kilo auf 225 Kilo fahrfertig zu drücken. Das Gute daran ohne jetzt Unsummen in die üblichen Verdächtigen wie z BSp PVM Räder zu versenken.

Also wären Ideen gefragt , die dem Grundsatz ( ich habe den Satz von einem ZRX fahrer geklaut :roll: ) build it, don't buy it

Natürlich sollte die TÜV Fähigkeit erhalten bleiben sowie die Fahrstabilität verbessert werden.


Bin dann mal in der Garage..................... wo ist die Flex :roll: :lol:
Zeh4

Re: Zephyr 1100 auf 240 Kg fahrfertig drücken.

#2

Beitrag von Zeh4 »

Hab solche Gewichtsprobleme nicht,
ich wiege 73kg, das macht alles wett :mrgreen:

Duck-und-Wech...

Zeh4

P.S.. diverse Hosen abzugeben wegen Mangel an Arxxx... :shock:
Hans-Dieter

Re: Zephyr 1100 auf 240 Kg fahrfertig drücken.

#3

Beitrag von Hans-Dieter »

eine erste Massnahme wäre z Bsp diese batterie, eine ist eh schon schlapp

http://www.ebay.de/itm/Lithium-Ionen-Ba ... 1522767522?
Subway

Re: Zephyr 1100 auf 240 Kg fahrfertig drücken.

#4

Beitrag von Subway »

Das kenn ich von den Jungs aus dem Buell Forum. Die treiben das da teilweise bis zum Exzess. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Hab mich selber etwas anstecken lassen und mir eine Titanhinterachse geholt. :mrgreen:

Aber da geht es schon wieder mit dem Geld ausgeben los. :roll:

Ein grosser Brocken ist immer die Batterie. Mit fast 7 kg, kann man da gleich mal eine Menge sparen.
Kostet zwar auch erst mal Geld, aber wenn man eine neue braucht, sollte man darüber nachdenken, wenn man Leichtbau machen will.

Die hier z.B. wird oft gefahren. 475 Gramm. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: ...und die zieht. :lol:
Vor allem kann man die einzelnen Teile immer wieder reparieren lassen. :-)

http://www.bfakku.de/bf-batterie-carbon/

Was schon eine menge bringt, ist das entfernen aller nicht benötigten Teile und Halter. Hauptständer, Helmschloss, etc.
Da kommt schon einnoges auf die Waage. Ok. man muss die Flex am Rahmen ansetzten, aber das sollte auch beim Leichtbau klar sein.
Halb leicht geht nicht. :wink:

Der linke Auspufftopf wiegt auch schon mal ne menge. Da muss man dann mal das Schweissgerät anschmeissen und die Flex, wie ich bei Kev seiner 750er gemacht hab.
Kostengünstig und leicht. :-)

Tachobrocken und Originallampe wiegen auch gefühlte Tonnen. Da kann man durch Austausch locker 2 - 3 kg sparen.
(ok, wieder mal Geld)

Was man kaum bedenkt, ist der Kabelbau. Hier kann man jede menge sparen ohne gross Geld aus zu geben.
Tauscht man die 1,5er Kabel gegen 0,5 - 0,75er (bei LED Blinker z.B. braucht man die dicken Kabel eh nicht) sind schnell 3 kg abgespeckt. :-)

Besser noch auf M-Unit umbauen. Die nutzt zum Rückleucht z.B. nur eine Steuerleitung. :-) (ok, wieder mal Geld)

Was sehr zeitaufwändig ist, aber viel spart und nicht viel kostet, ist sich die originalen Plastikteile aus GfK oder Carbon nach zu formen.

Beifahrerrasten weg. Platten kürzen, oder besser gegen neue Alurasten tauschen.

Kette auf 520er um rüsten, mit Alukettenrad. Da stecken auch jede menge Kilos und die neuen X Ring Ketten vertragen 200 PS.

Beim nächsten Reifenwechsel mal auf Racingreifen schauen. Da gibt es unglaubliche Gewichtsunterschiede.

Mal so ein paar Gedanken. :D


Der Gedanke mal eine 750er Light zu bauen, schwebt mir auch schon seit längeren durch den Kopf. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Wäre mal ein Projekt. :-)
Benutzeravatar
Mac
Beiträge: 559
Registriert: Sonntag 7. Juni 2009, 11:43
Wohnort: Gellep-Stratum
Kontaktdaten:

Re: Zephyr 1100 auf 240 Kg fahrfertig drücken.

#5

Beitrag von Mac »

Zeh4 hat geschrieben:Hab solche Gewichtsprobleme nicht,
ich wiege 73kg, das macht alles wett :mrgreen:
65kg !!!

:lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
<- - - - - Signatur von Mac - - - - ->

KawasakiS NRW -> Stammtisch - Ausfahrten - Treffen - Klönen <-

Kawaseiten, bei denen ich administrativ / technisch bin:
KawasakiS | GPZForum | ZephyrForum | TwinForum
Benutzeravatar
zrt11
Beiträge: 881
Registriert: Freitag 28. Dezember 2007, 20:56
Wohnort: Schwarzwald Süd-West

Re: Zephyr 1100 auf 240 Kg fahrfertig drücken.

#6

Beitrag von zrt11 »

@HD
ums Gewicht habe ich mir noch nicht so viele Gedanken gemacht. Heisst doch auch KHI :wink:
Wenn's sein muss vielleicht BigBore :shock: Da purzeln die Pfunde :mrgreen:
oder KTM SM oder Duke daneben stellen und weiter jedes Pfund der Dicken geniessen 8)
...ansonsten hat's Mikey ja schon ziemlich auf den Punkt gebracht :wink:
Gruss Gerhard

just do it
Hans-Dieter

Re: Zephyr 1100 auf 240 Kg fahrfertig drücken.

#7

Beitrag von Hans-Dieter »

Zur Zeit laufen Versuche an der ZRX 1200 mit der Barnett Kevlar / Aluminium Kupplung. Das sind locker 1,5 Kilo drin und der Motor dankt es durch das bessere Ansprechen bzw Hochdrehen.

Der Austausch der originalen Auspuffanlage ist schon beschlossen. Die L& W wartet nur noch auf eine schwarze Beschichtung. Werde es auswiegen. Natürlich OHNE Kohlekasten :lol:

Was mir aktuell so vorschwebt ist eine andere Ritzzelabdeckung so ala K-Factory ( der Name ist doch Programm :wink: ) http://japan.webike.net/products/1960240.html
Habe ja das original Teil kaum montieren können, so schwer war das 8) :lol:

Muss mal meinen Fräser bespaßen :roll:
Hans-Dieter

Re: Zephyr 1100 auf 240 Kg fahrfertig drücken.

#8

Beitrag von Hans-Dieter »

@ Gerhard Gewicht ist relativ. Du hast ja Recht KHI.

Nur motorische Massnahmen gehen gleich so viel mehr ins Geld und an die Grenzen unseres Motörchens. Klar könnte ich die Kurbelwelle feinwuchten und abspecken lassen........
Benutzeravatar
zrt11
Beiträge: 881
Registriert: Freitag 28. Dezember 2007, 20:56
Wohnort: Schwarzwald Süd-West

Re: Zephyr 1100 auf 240 Kg fahrfertig drücken.

#9

Beitrag von zrt11 »

Macht auch alles (inclu Konto) leicht :roll: ... aber die Spondon Variante (leider nur für die Zett) hätte schon was.
Wer weiss vielleicht lassen sich die irgendwann mal zu einem ZR Rahmen hinreisen 8)
Der Over Rahmen war tatsächlich mal im Angebot für die 11er. Muss man aber mögen und mächtig Geld locken machen können :shock:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruss Gerhard

just do it
Hans-Dieter

Re: Zephyr 1100 auf 240 Kg fahrfertig drücken.

#10

Beitrag von Hans-Dieter »

wie geil ist das denn.....Gerhard http://smilie-land.de/t/e-h/finger/finger0023.gif

Over Rahmen! Ja, das Problem an der Wurzel packen :roll:
Subway

Re: Zephyr 1100 auf 240 Kg fahrfertig drücken.

#11

Beitrag von Subway »

zrt11 hat geschrieben:Macht auch alles (inclu Konto) leicht :roll: ... aber die Spondon Variante (leider nur für die Zett) hätte schon was.
Wer weiss vielleicht lassen sich die irgendwann mal zu einem ZR Rahmen hinreisen 8)
Der Over Rahmen war tatsächlich mal im Angebot für die 11er. Muss man aber mögen und mächtig Geld locken machen können :shock:


Aaaaaaaahhhhhhhhhh haben, haben, haben,.................................... :shock: :shock: :shock: :shock:


@H.-D. Klar am Motor kannste einiges sparen, aber wie du schon sagtest, da geht es ins Geld. :-)

@FrankB: Wieso sechs Kilo? Ich schätz den mal auf 3,5 kg. Wenn du alles in dünn machst und weg lässt, was man nicht braucht, sollte man so auf 500 - 800 Gramm kommen. ;-)
Allein bei der M-Unit kommt nur ein 0.5 er Kabel vom Lenker runter zur Box. Spart schon mal die beiden dicken Würste am Lenker und sieht auch noch besser aus. :-)
Hans-Dieter

Re: Zephyr 1100 auf 240 Kg fahrfertig drücken.

#12

Beitrag von Hans-Dieter »

@ Mikey hast Du mal einen Link zu solch einer M Unit. Wäre mal wert darüber nachzudenken. :P
Subway

Re: Zephyr 1100 auf 240 Kg fahrfertig drücken.

#13

Beitrag von Subway »

Hans-Dieter hat geschrieben:@ Mikey hast Du mal einen Link zu solch einer M Unit. Wäre mal wert darüber nachzudenken. :P
Ja klar. :-) Ich bau grad meine Buell damit um. :-) Im ersten Moment recht teuer, aber bedenkt man, das da eine Arlarmanlage drin ist, die auch funktioniert, relatieviert sich das Ganze wieder. Ausserdem fällt der Sicherungskasten weg und man steuert die ganze Elektrik elektronisch.
Kann man mit Tastern oder auch mit den normalen Schalter fahren. Super Sache. :-)

http://motogadget.com/de/elektrik/elekt ... erung.html
Benutzeravatar
zrt11
Beiträge: 881
Registriert: Freitag 28. Dezember 2007, 20:56
Wohnort: Schwarzwald Süd-West

Re: Zephyr 1100 auf 240 Kg fahrfertig drücken.

#14

Beitrag von zrt11 »

...und noch ein low budget :wink:
Die ganzen Motordeckel (Kupplung, Kurbelwelle, ...) abschrauben und die Gummis mit den Metallplatten in den Deckeln entfernen. Ich gehe mal davon aus das die "nur" zur Geräuschdämpfung da sind.

Bin dann weg, da steht noch so eine grünes Gestrüpp im Wohnzimmer :mrgreen:
Gruss Gerhard

just do it
Subway

Re: Zephyr 1100 auf 240 Kg fahrfertig drücken.

#15

Beitrag von Subway »

FrankB hat geschrieben: OK, ich habe nicht korrekt gerechnet.
Du hast oben geschrieben, dass Du durch Kabel-Halbierung rund 3 KG einsparen willst.
(Oder gar dritteln, was aber bei den Strömen sicher nicht überall geht.)
Das hieß für mich: Ausgangsgewicht also doppelt so hoch = 6 KG.

Richtig ist natürlich, dass halber Querschnitt im Gewicht ca. Reduzierung um 3/4 bedeutet.
Um drei Kilo zu sparen wäre das Ausgangsgewicht also ca. 4 KG.

Ich denke aber das der reine Kabelbaum - ohne Anhängsel, siehe oben - tatsächlich kaum 2 KG wiegt.
Also wird man kaum 3 KG einsparen können...
Ich hab noch einen rum liegen. Bei Gelegenheit wiech ich ma. :wink: :D
Z-master
Beiträge: 3634
Registriert: Freitag 6. August 2010, 17:39
Kontaktdaten:

Re: Zephyr 1100 auf 240 Kg fahrfertig drücken.

#16

Beitrag von Z-master »

Mal ne Nachfrage: geht es darum nur was wegzusparen oder auch was auszutauschen wenns leichter is??

Grüße
Haftungsausschluss für alle von mir verfassten Beiträge!
Benutzeravatar
j-o-e
Beiträge: 519
Registriert: Samstag 11. Oktober 2014, 14:39
Wohnort: Willich
Kontaktdaten:

Re: Zephyr 1100 auf 240 Kg fahrfertig drücken.

#17

Beitrag von j-o-e »

Leichtbau hat unbestritten Vorteile: schneller beschleunigen, später bremsen, mehr Reserven, weniger Verbrauch.

Dabei darf man meiner Meinung nach auch kelinkariert sein, jedes Gramm zählt. Kostengünstig ist es natürlich jedes nicht unbedingt notwendige Teil einfach in der Garage zu lassen. Will man es auf die Spitze treiben, kommt man natürlich nicht um Austausch von Teilen drumrum. Wer von diesem Thema irgendwann angefressen ist wird schnell feststellen, dass die Geschichte einen Haken hat :

Leichtbau ist scheisseteuer !


Hier mal eine Beispiel, was vor Jahren mal ein Kumpel von mir, mit einer 1000 Fazer, gemacht hat.
- metzeler z4 runter und pilot power drauf = - 950 gramm
- zwei spiegel zu je 515 gramm runter = - 1.030 gramm
- zwei kühlerseitenabdeckungen zu je 140 gramm runter = - 280 gramm
- kühlergitter runter (drahtgeflecht vermindert die kühlfläche um ca. 20quadratzentimeter) = - 265 gramm
- riesenbatterie für sibirien raus und kleine 6-ampere rein = - 2.200 gramm
- teigwaren billiggummibremsleitungen mit hohlschrauben und verteiler raus und
stahlflex mit t-stück rein = - 400 gramm
- rutschfreudige gummirasten runter und geriffelte unterschliffene alurasterchen rein (vorne
nicht klappbar = - 500 gramm
ergebnis : erleichtert um 5.625 gramm.
heute angebaut : lenkerspiegelchen links an lenkergewicht = + 85 gramm.

Gesamterleichterung heute : 5.540 gramm

nach blick auf die grammwaage bei EINEM aufgelegten lenkerendengewicht wird einem fast schlecht : 375 gramm x 2 = 750 gramm !
frage : wer liefert die (ungeschickt gedrehten) lenkerenden aus alu ? habe ich in liefererkatalogen bei hartmut nicht gefunden.
die gewichtsangst packt einen beim blick unter den motor : der exup-stellmotor im gusseisengehäuse - mit krümmern verschweisst. ojeh !
keine ahnung was die komplettanlage wiegt. wahrscheinlich 11.000-12.000 gramm. wer bietet mehr ? den endtopf abgeschraubt und gewogen : 4.900 gramm !! ein akra oder arrow wiegt unter 2.000 (ohne verbindungsrohr). da muss man sich gut überlegen, ob nur der tausch des endtopfs sinn macht, denn ein bos wiegt um die 4.000 gramm. eine ganze komplettanlage um die 5.500 gramm, also die hälfte - von der mehrleistung ganz zu schweigen ! das muss ich überschlafen.

-beide lenkerendengewichte runter : - 750 gramm
-beide bremssattelclips raus (mehr kühlluft im sattel) : - 24 gramm
-zwei -alulenkergewichte : + 240 gramm
ergebnis heute : - 486 gramm

-vier blinker runter zu je 160 gramm = - 456 gramm
-44er stahl-kettenrad runter = - 1.150 gramm
zugepackt :
-vier kellermänner zu je 46 gramm = + 184 gramm
-ein zahn kürzeres 45er alu-kettenrad = + 380 gramm
gesamtergebnis heute : - 1.226 gramm

heutige abbaumassnahmen :
-krümmer = - 5.800 gramm
-schalldämpfer = - 5.300 gramm
-klappenzüge = - 340 gramm
-lange dämpfer-halteschraube = - 102 gramm
-schwingungsdämpfer sozia/dämpfer = - 240 gramm
-schwingungsdämpfer fahrer/fussabweiser = - 240 gramm
-aufbockgriff linker soziaausleger abgetrennt = - 92 gramm
-luftfilter-(schall)gummiabdeckung = - 175 gramm
zugepackt :
-akra racekrümmer = + 1.300 gramm
-akra titan-dämpfer = + 1.800 gramm
-akra zwischenrohr = + 700 gramm
-akra kleinteile und halter = + 1.600 gramm
-titan dämpfer-halteschraube = + 20 gramm
gesamterleichterung heute : - 6.869 gramm

zwischenstand : über 14 kg leichter und es geht weiter ...

- teigwaren-gummibremsschlauch hinten raus: - 165 gramm
zugepackt:
- stahlflex hinten: + 72 gramm
gesamtergebnis heute: - 93 gramm

heutiges zwischenergebnis beim wiegen ohne sprit/ohne werkzeug :
vorne: 99 kg
hinten: 98 kg
------------------
summe: 197 kg
+ 16,4 kg sprit (21 liter x 0,78 kg)
------------------
summe : 213,4 kg vollgetankt

- airbox entbeint und innereien im mülleimer : - 200 gramm
- 2xlenkerklemmböcke = - 480 gramm
- kettenschutz = - 150 gramm
- 2xstahl-dämpferstreben = - 235 gramm
- 2xrahmenseitenblenden = - 580 gramm
zugepackt :
- 2xlsl-lenkerklemmböcke (2cm niedriger für mehr druck auf dem vorderrad, und starrgelegt mit geschnittenem gewinde in gabelbrücke gegen gummiknautschiges lenken) = + 390 gram
- radabdeckung hinten = + 465 gramm
- 2xkürzere alu-dämpferstreben (heck 25mm höher) = + 124 gramm
- 2xalu-spiegelabdeckungen in verkleidung = + 30 gramm
gesamtergebnis heute :
erleichterung um 436 gramm - somit vollgetankt 212,9 kg Smile

- schönen spritzschutzlappen gekürzt/seiten verkleinert, katzenauge unter rücklicht.
ersparnis : - 110 gramm

vorgestern sekundärluftsystem teilweise ausgebaut : - 890 gramm
hauptständer antfernt : -1.651 gramm

zugepackt : seitenständerverlängerung : + 25 gramm

zwischenergebnis vollgetankt : 210,4 kg
.. frag mich jetzt bitte nicht, um wieviel leichte die Brieftasche anschließend war, aber man sieht das einiges geht. Besonders heiß ist damals das Entfernen der Bremssattelclips (24 gr) diskutiert worden :D

Muss mal sehen, was bei meiner 750er alles so geht :-)

Fröhliche Weihnacht

Jürgen

PS: geht die Boarduhr falsch, oder schreibe ich aus der Zukunft? :roll:
Hans-Dieter

Re: Zephyr 1100 auf 240 Kg fahrfertig drücken.

#18

Beitrag von Hans-Dieter »

Danke Juergen,

die Boarduhr stellst Du dir in deinen Einstellungen ein.

Da sind ja viele Tips, die leicht und kostengünstig zu realisieren sind.

Da ich ja noch jung bin, wie du sagtest so ein Umbau richtig Kohle verschlingt, setze ich mir mal in 7 Jahren ein Ziel. Ein wenig guten Willen der Elfer zum Abspecken vorausgesetzt, wird sie bei mir bleiben :roll: .
Das mit den Reifen und dem Wechsel auf die Michelin PP habe ich mir auch schon angedacht. Mal schauen welche vernünftigen Reifen am wenigsten auf die Waage bringen. Habe je keine Reifenbindung mehr ! :P
Subway

Re: Zephyr 1100 auf 240 Kg fahrfertig drücken.

#19

Beitrag von Subway »

j-o-e hat geschrieben:
Leichtbau ist scheisseteuer !


Sowas von. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: Aber macht höllisch Spass. :wink:
Benutzeravatar
Dirty Harry
Beiträge: 8690
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2007, 00:21
Wohnort: 71696 Möglingen, Nabel der Welt!

Re: Zephyr 1100 auf 240 Kg fahrfertig drücken.

#20

Beitrag von Dirty Harry »

Also ich denke an der 11er ist einiges an Gewicht zu sparen, ohne daß es erst mal teuer wird, allerdings wird sie davon nicht unbedingt hübscher!

Wie Gerhard schon geschrieben hat, habe ich auch die Verstärkungen in den Motordeckeln weggelassen, weiß jetzt nicht genau wie schwer die waren, aber leicht waren sie nicht.
Die Rahmenblenden braucht man auch nicht zwingend, Helmschloß wurde auch schon angesprochen, Alulenker, Miniblinker, Minispiegel, Minimalcockpit, kleinerer Scheinwerfer, Hauptständer weg, Minisitzbank, Rahmenheck kürzen, 4-1, Batterie, Alukettenblatt, die frage ist, wie weit will ich es treiben?

Das Einfachste und Billigste ist nun mal weglassen!

Hatte mich nach meiner Niederlage damals in Langweid gegen van-baily mit der Gewichtsreduzierung auch schon beschäftigt, da er ja so eine lightbonsai fährt.

Aber scheiß auf ein paar Kilo, die muß mir gefallen, also bleibt sie so wie sie ist, mit Metallschutzblechen vorne und hinten, Megaschwerer 4-1 und breiten schweren Speichenrädern.

Ist halt heavymetall.

Aber macht mal weiter, ist ein sehr interessanter tread, werde ihn beobachten :wink:

Harry, Zweiter in Langweid :mrgreen:
ZR 1100, 92, air cooled inline four, big block.
Zephyr-Wer keine hat, ist selber schuld!
Loud is out, but sound is in.
Subway

Re: Zephyr 1100 auf 240 Kg fahrfertig drücken.

#21

Beitrag von Subway »

Dirty Harry hat geschrieben:Also ich denke an der 11er ist einiges an Gewicht zu sparen, ohne daß es erst mal teuer wird, allerdings wird sie davon nicht unbedingt hübscher!

Wie Gerhard schon geschrieben hat, habe ich auch die Verstärkungen in den Motordeckeln weggelassen, weiß jetzt nicht genau wie schwer die waren, aber leicht waren sie nicht.
Die Rahmenblenden braucht man auch nicht zwingend, Helmschloß wurde auch schon angesprochen, Alulenker, Miniblinker, Minispiegel, Minimalcockpit, kleinerer Scheinwerfer, Hauptständer weg, Minisitzbank, Rahmenheck kürzen, 4-1, Batterie, Alukettenblatt, die frage ist, wie weit will ich es treiben?

Das Einfachste und Billigste ist nun mal weglassen!

Hatte mich nach meiner Niederlage damals in Langweid gegen van-baily mit der Gewichtsreduzierung auch schon beschäftigt, da er ja so eine lightbonsai fährt.

Aber scheiß auf ein paar Kilo, die muß mir gefallen, also bleibt sie so wie sie ist, mit Metallschutzblechen vorne und hinten, Megaschwerer 4-1 und breiten schweren Speichenrädern.

Ist halt heavymetall.

Aber macht mal weiter, ist ein sehr interessanter tread, werde ihn beobachten :wink:

Harry, Zweiter in Langweid :mrgreen:
Genau Harry!!!!!!! ....und mir gefällt weg lassen. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Benutzeravatar
van-baily
Beiträge: 308
Registriert: Samstag 22. Dezember 2007, 20:33
Wohnort: Leipheim
Kontaktdaten:

Re: Zephyr 1100 auf 240 Kg fahrfertig drücken.

#22

Beitrag von van-baily »

Jungs, ganz einfach, Tank leeren, locker 10-12 kg :mrgreen: :mrgreen:

Patrick, 1. in Langweid mit fast leerem Tank :mrgreen:
Zephyr 810 ccm was sonst?!
Hans-Dieter

Re: Zephyr 1100 auf 240 Kg fahrfertig drücken.

#23

Beitrag von Hans-Dieter »

nochmals zurück zum Topic

Gefallen hin oder her, das ist sujektiv. Ich sitze ja drauf!


Es geht darum technische Möglichkeiten auszuloten, was machbar und bezahlbar ist. Eine wahre Herculesarbeit :mrgreen: :mrgreen:

Kennt jemand einen guten Titandealer...... :mrgreen:
Benutzeravatar
Dirty Harry
Beiträge: 8690
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2007, 00:21
Wohnort: 71696 Möglingen, Nabel der Welt!

Re: Zephyr 1100 auf 240 Kg fahrfertig drücken.

#24

Beitrag von Dirty Harry »

Mahlzeit!

RF-biketech hat an einer 11er mal ne Bremsscheibe vorne und somit auch nen Bremssattel weggelassen, dazu die fehlende Leitung und Verteiler.
Entfernen der Halterung für Sattel und Bremsleitungshalter am Tauchrohr.
Und nicht zu vergessen etwas weniger Bremsflüssigkeit.

Noch Fragen?

Mächtig interessanter tread, mir geht schon wieder die Phantasie durch :?

Wie war das H.D., Titandealer, Bremsscheibe, Sattel und Schlauch verkaufen und dafür ne Titanschraube bestellt. :mrgreen:

Übrigens kompletten Lufikasten entfernen und 4 Einzelfilter drauf, ich weiß von was ich spreche.

Harry
ZR 1100, 92, air cooled inline four, big block.
Zephyr-Wer keine hat, ist selber schuld!
Loud is out, but sound is in.
Subway

Re: Zephyr 1100 auf 240 Kg fahrfertig drücken.

#25

Beitrag von Subway »

Is ne Möglichkeit, wie Harry schreibt, eine Bremse weg zu lassen.
Allerdings sollte man die eine dann durch eine Stärkere ersetzten. Z.B. der, der Buell.

Allerdings hat man dann mit immer wieder undichten rechten Gabelholm und verziehen beim scharfen Anbremsen zu kämpfen.
Können die Bueller ein Lied von singen. ;-)

Ich bau meine jetzt auf Brembo um. Da muss ich das Gewicht halt woanders wieder rein holen. :roll:

Titanschrauben gibt es neben allen Aluschrauben bei Jaeger Motorsport Krefeld. (falls dir das noch nicht bekannt ist.)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Hans-Dieter

Re: Zephyr 1100 auf 240 Kg fahrfertig drücken.

#26

Beitrag von Hans-Dieter »

Danke Har, wenn Du jetzt noch sagst ich soll in der Hose keinen Gürtel mehr fahren, ggf die Dyatona Stiefel gegen ein Model mit Mesh austauschen. Weiß ich dass Weihnachten ist. :lol: :lol: :mrgreen: :mrgreen:

Aber die Sache mit der Bremse bringt mich auf eine Idee; gefederte Massen zu verringern. Wäre es nicht möglich die Messingkolben gegen Teile aus Titan zu tauschen?

Aus dem Aprillia Forum hat einer so was gemacht, sieht jedenfalls brutal möglichst aus....
http://v4-forum.de/showthread.php?4584- ... remszangen

In dem Zusammenhang bin ich auf diese Entlüfterschrauben gestoßen; ist doch eine Alternative zu den Stahlbus

http://www.isa-racing.com/product_info. ... auben.html
Subway

Re: Zephyr 1100 auf 240 Kg fahrfertig drücken.

#27

Beitrag von Subway »

Hans-Dieter hat geschrieben:Danke Har, wenn Du jetzt noch sagst ich soll in der Hose keinen Gürtel mehr fahren, ggf die Dyatona Stiefel gegen ein Model mit Mesh austauschen. Weiß ich dass Weihnachten ist. :lol: :lol: :mrgreen: :mrgreen:

Aber die Sache mit der Bremse bringt mich auf eine Idee; gefederte Massen zu verringern. Wäre es nicht möglich die Messingkolben gegen Teile aus Titan zu tauschen?

Aus dem Aprillia Forum hat einer so was gemacht, sieht jedenfalls brutal möglichst aus....
http://v4-forum.de/showthread.php?4584- ... remszangen

In dem Zusammenhang bin ich auf diese Entlüfterschrauben gestoßen; ist doch eine Alternative zu den Stahlbus

http://www.isa-racing.com/product_info. ... auben.html
Ich denke mal, der erste Weg die ungefederten Massen zu reduzieren wäre eine USD mit leichtere Felge und leichter Bremse.
Fündig wird man da im Aprilia Lager für recht kleines Geld. :mrgreen: Wesentlich günstiger als die Kawa Teile.
Allein die Brembofelgen sind schon um einiges leichter als die Kawateile. :shock:

Halt ich die Brembo Sättel neben die Originalen, wird einen erst mal bewusst, mit was für schweren Kram man rum fährt. :roll:

Machen kann man fast alles aus Titan. Nur ist das sehr teuer und man sollte sich dann überlegen, wo es an welcher Stelle angebracht ist.
Ich denk mal die Kolben an der original Bremse aus Titan zu machen, ist genauso sinnvoll wie leichte Alufelgen auf einem Q7 zu montieren. :mrgreen: :wink:

Hier mal was für die ungefederte Masse. Mit Alumutter. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Was die gekostet hat, möchtest du gar nicht wissen. :shock:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Hans-Dieter

Re: Zephyr 1100 auf 240 Kg fahrfertig drücken.

#28

Beitrag von Hans-Dieter »

ja Mikey das sind dann schon Hausnummern. :P :x

Okay das Thema Gabel habe ich für die Zephyr abgehakt. Mit ihrer Länge, die einmalig ist, bekommst Du keinen adäquaten Ersatz ohne tief in die Trickkiste zu greifen wie mit z Bsp gekröpften Brücken. Zum einen zerstört das die Optik nachhaltig, zum anderen bin ich ein Fan der RSU Gabeln.

Gibnt es Brembosätteln mit 62mm Aufnahmen?? Habe bisher nur die 40er gesehen.
Subway

Re: Zephyr 1100 auf 240 Kg fahrfertig drücken.

#29

Beitrag von Subway »

Hans-Dieter hat geschrieben:ja Mikey das sind dann schon Hausnummern. :P :x

Okay das Thema Gabel habe ich für die Zephyr abgehakt. Mit ihrer Länge, die einmalig ist, bekommst Du keinen adäquaten Ersatz ohne tief in die Trickkiste zu greifen wie mit z Bsp gekröpften Brücken. Zum einen zerstört das die Optik nachhaltig, zum anderen bin ich ein Fan der RSU Gabeln.

Gibnt es Brembosätteln mit 62mm Aufnahmen?? Habe bisher nur die 40er gesehen.
Ja, das ist dann immer ein Kompromiss zwischen Optik, gefallen und leicht. :wink:

Ich mess meine mal, wenn ich in der Halle bin. Weiss nicht genau was die haben. Auf jeden Fall mehr wie 40mm.
Sowas bekommst du für ca. 170,- - 200,-€

Wenn´s nicht passt, Klaus macht die passenden Adapter dafür. Er ist ja Brembo Dealer.
Ist eh unglaublich wie günstig die Brembo Sachen sind.
Ne Bremspumpe mit Hebel fängt z.B. bei 129,-€ neu an. :shock:

Die z.B. hab ich. Mit Stahlfex im super Zustand hab ich 180,-€ dafür gegeben. :-)

Seh grad, der Händler hat 65mm angegeben.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Z-master
Beiträge: 3634
Registriert: Freitag 6. August 2010, 17:39
Kontaktdaten:

Re: Zephyr 1100 auf 240 Kg fahrfertig drücken.

#30

Beitrag von Z-master »

könnt ihr mal aufhören solche SAchen einzustellen - bin schon pleite geung ;) Für so nen Spaß bin ich immer zu begeistern!

Grüße
Haftungsausschluss für alle von mir verfassten Beiträge!
Benutzeravatar
Blacksa88a
Beiträge: 1438
Registriert: Sonntag 13. Mai 2012, 09:03
Wohnort: bei Heidelberg
Kontaktdaten:

Re: Zephyr 1100 auf 240 Kg fahrfertig drücken.

#31

Beitrag von Blacksa88a »

Z-master hat geschrieben:könnt ihr mal aufhören solche SAchen einzustellen - bin schon pleite geung ;) Für so nen Spaß bin ich immer zu begeistern!

Grüße
so seh ich das auch... Ihr immer mit euren Ideen !!! ansonsten werdet Ihr gesperrt!!! :P
Alles was einen Anfang hat, hat auch ein Ende.
Subway

Re: Zephyr 1100 auf 240 Kg fahrfertig drücken.

#32

Beitrag von Subway »

:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Benutzeravatar
Jochen
Beiträge: 260
Registriert: Freitag 26. Oktober 2007, 16:08
Wohnort: Neustadt am Rübenberge
Kontaktdaten:

Re: Zephyr 1100 auf 240 Kg fahrfertig drücken.

#33

Beitrag von Jochen »

Für die Bremszangenschrauben mal nicht zum Kawa- Onkel, sondern zum Suzuki Dealer!

Dort gibt's die hohlgebohrt, Verringerung der ungefederten Masse immens. :mrgreen:

Äquivalente Gewichtsersparnis im Geldbeutel bringt den selben Effekt bei den gefederten Massen :roll:
Subway

Re: Zephyr 1100 auf 240 Kg fahrfertig drücken.

#34

Beitrag von Subway »

Jochen hat geschrieben:Für die Bremszangenschrauben mal nicht zum Kawa- Onkel, sondern zum Suzuki Dealer!

Dort gibt's die hohlgebohrt, Verringerung der ungefederten Masse immens. :mrgreen:

Äquivalente Gewichtsersparnis im Geldbeutel bringt den selben Effekt bei den gefederten Massen :roll:
Die gefederte Masse is aber nich so schlimm. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Bekommt der Spruch: "Ich bin leicht pleite!" ne ganz andere Bedeutung. :shock: :roll:
Hans-Dieter

Re: Zephyr 1100 auf 240 Kg fahrfertig drücken.

#35

Beitrag von Hans-Dieter »

Wie bei Zbike bekomme ich die Adapter mit TUEV???

Bin schon unterwegs....
Subway

Re: Zephyr 1100 auf 240 Kg fahrfertig drücken.

#36

Beitrag von Subway »

Hans-Dieter hat geschrieben:Wie bei Zbike bekomme ich die Adapter mit TUEV???

Bin schon unterwegs....
Lol. Ja klar. :-) Brembo hat selber einige Adapter im Programm. Wenn du noch keine Sättel hast, vielleicht gleich die passenden beim Klaus bestellen. ;-)

Aber VORSICHT!!!!!!!! Auf keine Fall, unter gar keinen Umständen, niemals.........IN DEN BREMBO KATALOG SCHAUEN!!!!!!! :shock: :shock: :shock:

Geht gar nicht. Auf dem Rückweg geht das dann nur so: "Scheisse, scheisse, scheisse......wie erkläre ich das wieder. Oh man, musste das denn wirklich......!" :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Allein die steckbaren schwarzen Bremsleitungen die Klaus da liegen hat.............aaaaaaaaarg. :roll:


Bei Klaus vorbei fahren, is immer ne dumme Idee. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
:D :D :D
Benutzeravatar
Blacksa88a
Beiträge: 1438
Registriert: Sonntag 13. Mai 2012, 09:03
Wohnort: bei Heidelberg
Kontaktdaten:

Re: Zephyr 1100 auf 240 Kg fahrfertig drücken.

#37

Beitrag von Blacksa88a »

Wer ist Klaus schon wieder.... :evil:
Alles was einen Anfang hat, hat auch ein Ende.
Subway

Re: Zephyr 1100 auf 240 Kg fahrfertig drücken.

#38

Beitrag von Subway »

Blacksa88a hat geschrieben:Wer ist Klaus schon wieder.... :evil:

Also wirklich, Dino. Du musst hier auch mal aufmerksam mit lesen und nicht nur Bilder kucken. :wink:

Klaus ist DER Klaus von Zedbikes. Der ist der Guru, wenn es um Z Modelle geht.
Er ist Brembo und Mikuni Dealer und fräst alles was man braucht und nicht braucht.
Ausserdem baut er geile Auspufftöpfe. Selbstverständlich mit TÜV!!!

Er bestellt auch regelmässig im Japan. Bei ihm bekommt man auch die feinen Zündungsdeckel, etc. :-)

.......und natürlich auch Turbo Umbauten!!! :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Was mich beim Klaus begeistert, ist die Qualität und das Know How. Nix geprutscht und geht nicht, gibt es beim Klaus nicht. :-)

http://www.zedbike.de/main.htm Mit dem Internet hat er es nicht so, daher sieht die Seite recht mager aus und Mails sind eher was wie Rechnungen die man auf einen Stapel legt. :-)
Gesprochenes Wort ist ihm da lieber. ;.)

So, mal wieder genug Werbung gemacht. .......und nein, ich bekomme nix dafür. Er ist halt ein netter Typ und macht gute Arbeit. Das empfiehlt man dann gerne.

Z.B. Die Lampe muss da dran. Also fräst er mal eben eine Halterung mit verdeckter Verschraubung. :-) Da steckt immer Liebe in jedem Detail. :-)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Blacksa88a
Beiträge: 1438
Registriert: Sonntag 13. Mai 2012, 09:03
Wohnort: bei Heidelberg
Kontaktdaten:

Re: Zephyr 1100 auf 240 Kg fahrfertig drücken.

#39

Beitrag von Blacksa88a »

Hey Mikey !! bei dir steht meine Gabel rum... wie kommt das !?!!?!?
ja jetzt weis ich wer Klaus ist...
Ihr seit aber auch alle gscheit....
Alles was einen Anfang hat, hat auch ein Ende.
Subway

Re: Zephyr 1100 auf 240 Kg fahrfertig drücken.

#40

Beitrag von Subway »

Blacksa88a hat geschrieben:Hey Mikey !! bei dir steht meine Gabel rum... wie kommt das !?!!?!?
ja jetzt weis ich wer Klaus ist...
Ihr seit aber auch alle gscheit....
:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: Hätt´s gerne wa??? :wink:
Benutzeravatar
Blacksa88a
Beiträge: 1438
Registriert: Sonntag 13. Mai 2012, 09:03
Wohnort: bei Heidelberg
Kontaktdaten:

Re: Zephyr 1100 auf 240 Kg fahrfertig drücken.

#41

Beitrag von Blacksa88a »

Jep....
Alles was einen Anfang hat, hat auch ein Ende.
Benutzeravatar
tobi
Beiträge: 326
Registriert: Mittwoch 12. Mai 2010, 11:20
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Re: Zephyr 1100 auf 240 Kg fahrfertig drücken.

#42

Beitrag von tobi »

Moin,

welche Batterie würde denn ne 11er benötigen? Ich kann mit den Werten nicht so wirklich was anfangen.Ich meine diese hier: http://www.bfakku.de/bf-batterie-carbon/


Gruß

Tobi
I love it when a plan comes together!
Hans-Dieter

Re: Zephyr 1100 auf 240 Kg fahrfertig drücken.

#43

Beitrag von Hans-Dieter »

Hi, diese hier:

http://www.ebay.de/itm/Lithium-Ionen-Ba ... 23360fb36a

oder hier die ist günstiger http://www.biketeile-service.de/Kawasak ... fpjmt.html

wobei Du die Kosten für ein passendes Ladegerät noch dazuzählen musst. Bei Louis ca 180€
Benutzeravatar
Blacksa88a
Beiträge: 1438
Registriert: Sonntag 13. Mai 2012, 09:03
Wohnort: bei Heidelberg
Kontaktdaten:

Re: Zephyr 1100 auf 240 Kg fahrfertig drücken.

#44

Beitrag von Blacksa88a »

Hans-Dieter hat geschrieben:Hi, diese hier:

http://www.ebay.de/itm/Lithium-Ionen-Ba ... 23360fb36a

oder hier die ist günstiger http://www.biketeile-service.de/Kawasak ... fpjmt.html

wobei Du die Kosten für ein passendes Ladegerät noch dazuzählen musst. Bei Louis ca 180€
warum jetzt schon wieder eine besondere Batterie ??? einfache Batterie tuts doch auch. das doch Doof hier !!!
Alles was einen Anfang hat, hat auch ein Ende.
Benutzeravatar
tobi
Beiträge: 326
Registriert: Mittwoch 12. Mai 2010, 11:20
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Re: Zephyr 1100 auf 240 Kg fahrfertig drücken.

#45

Beitrag von tobi »

Naja ne gute "einfache" Batterie ist auch nicht so viel teurer. Nen Ladegerät braucht man wohl eher nicht, wenn die Spannung wesentlich besser gehalten wird als bei herkömmlichen Batterien und die Lithium Batterien bereits geladen geliefert werden.
I love it when a plan comes together!
Hans-Dieter

Re: Zephyr 1100 auf 240 Kg fahrfertig drücken.

#46

Beitrag von Hans-Dieter »

@ Dino für den Mehrpreis von ca 50€ 2,5 Kilo eingespart. :P :P

Da kriegste nicht viel Titan dafür!
Subway

Re: Zephyr 1100 auf 240 Kg fahrfertig drücken.

#47

Beitrag von Subway »

Vorsicht Jungs bei den Lithium Batterien. Im Buell Forum sind schon zwei Maschinen abgebrannt.
Wurd auch in anderen Foren berichtet.

Also vorher mal rum googlen, bei welchen das öfter auftritt, oder aufgetreten ist.
Benutzeravatar
Dr.Goldwing
Beiträge: 757
Registriert: Samstag 27. Oktober 2007, 16:34
Wohnort: Bad Honnef

Re: Zephyr 1100 auf 240 Kg fahrfertig drücken.

#48

Beitrag von Dr.Goldwing »

103037916722872q6dj4bvl8 pocketbike.jpg
Tach zusammen, das hier halte ich mal für Gewichtsoptimiert, :mrgreen:
Ist zwar nicht die richtige Marke aber trotzdem. :lol:
Gruß der Doc
Ach so, das kriegt man doch auch bestimmt mit ner 11er hin, oder :?:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Alles wird gut sagt der Doktor! {[]}
Benutzeravatar
Dirty Harry
Beiträge: 8690
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2007, 00:21
Wohnort: 71696 Möglingen, Nabel der Welt!

Re: Zephyr 1100 auf 240 Kg fahrfertig drücken.

#49

Beitrag von Dirty Harry »

:lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

Hey Doc,
ist das Dein smallbike mit bigblock?


:lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

Harry, der überlegt, ob da der Kühler fehlt, aber da der Motor grau ist, scheint es ein 600er zu sein und der hatte keinen Kühler, oder?
Reicht aber auch bei dem Gewicht. :wink: :mrgreen:
ZR 1100, 92, air cooled inline four, big block.
Zephyr-Wer keine hat, ist selber schuld!
Loud is out, but sound is in.
Benutzeravatar
Dr.Goldwing
Beiträge: 757
Registriert: Samstag 27. Oktober 2007, 16:34
Wohnort: Bad Honnef

Re: Zephyr 1100 auf 240 Kg fahrfertig drücken.

#50

Beitrag von Dr.Goldwing »

Dirty Harry hat geschrieben::lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

Hey Doc,
ist das Dein smallbike mit bigblock?


:lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

Harry, der überlegt, ob da der Kühler fehlt, aber da der Motor grau ist, scheint es ein 600er zu sein und der hatte keinen Kühler, oder?
Reicht aber auch bei dem Gewicht. :wink: :mrgreen:

Das Leistungsgewicht, hätte glaube ich jeder gerne :mrgreen:
Aber trotzdem, :wink: das ist mir zuwenig Hubraum. :)
In meiner Garage, Minimum 750 Kubik. :mrgreen:
Alles wird gut sagt der Doktor! {[]}
Antworten