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Bremszangen 750er überholen oder austauschen

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Radi
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Re: Bremszangen 750er überholen oder austauschen

#51

Beitrag von Radi »

So, ist ja schon ein bisschen her und die Sättel sind ja auch schon länger dran, aber jetzt hat sie auch wieder schöne Räder. :D
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
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Knut Schmidt 1963
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Re: Bremszangen 750er überholen oder austauschen

#52

Beitrag von Knut Schmidt 1963 »

Hallo,
der Beitrag wurde 2012 von mir gestartet und enthält leider eine falsche Information. Die Suzuki Bremssättel haben zwar die gleichen äußeren Abmessungen und Bremsbeläge wie Zephyr 750 C5, D1 und D2, aber andere Kolbendurchmesser. Von der Gladius und von der GSR 750 habe ich die Kolben nachgemessen: Durchmesser 27 mm. Die Kolben der meisten (vielleicht allen) gleichartigen Kawasaki Bremssättel haben aber den Durchmesser 30,2 mm (Tourmax Ersatzkolben CPK-423). Der Kawasaki Hauptbremszylinder hat 5/8 Zoll Durchmesser. Original beträgt das hydraulische Übersetzungsverhältnis 7,24:1. Mit den Suzuki Bremssätteln aber nur 5,79:1. Also hat man mit den Suzuki Bremssätteln weniger Hebelweg, benötigt aber mehr Handkraft. Manche Suzukis haben einen Hauptbremszylinder mit Kolbendurchmesser 1/2 Zoll. Das ist dann mit 9,04:1 wesentlich giftiger als die Kawasaki Bremse. Da ist es schon besser, ein ABS zu haben. Nur der Vollständigkeit halber: Die älteren Bremssättel der Zephyr 750 C1 bis C4 mit den ungleich großen Kolben 34 und 27 mm ergeben eine Übersetzung von 7,48:1, also etwas giftiger als bei den neueren Bremssätteln. Bitte entschuldigt meine Falschinformation bezüglich der Austauschbarkeit mit den Suzuki Bremssätteln. Wer trotzdem Suzuki Bremssättel haben möchte: Ich habe noch zwei sehr schöne Sätze abzugeben...
Grüße
Knut Schmidt, Willich
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Zeferl
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Re: Bremszangen 750er überholen oder austauschen

#53

Beitrag von Zeferl »

Zur Ergänzung obigen Beitrages:

Welche Sättel passen denn noch in die originalen Aufnahmen vorne?

Von Daniel wurden kürzlich die der ZR 7 S genannt, wegen der schönen Oberfläche.
Die der normalen ZR7?
Die der Z 750 Bj 2004-2006 ?
Und die Nissin von der Kawasaki Z750 L/M 07-12 ?

Zu hinten schreibt
DOC » Sonntag 29. März 2020:
"Ich habe bei meiner 750er den Bremssattel von vorne rechts verbaut.
Passt hervorragend. Mußte danach nur einen Stahlflex Bremsschlauch verbauen (3cm länger).
Und zum Entlüften muss man den Sattel abnehmen damit die Entlüftungsschraube nach oben kommt."
Gruß vom Zeferl aus Ostbayern
auf 750 D2
Feierabendtourer
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Bernd-Hamburg
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Re: Bremszangen 750er überholen oder austauschen

#54

Beitrag von Bernd-Hamburg »

Ich kann den Z 750 Bj 2004-2006 bestätigen. Tokiko 4 kolben, passt Plug&Play bei der 750er.
Sind schwarz matt wie oben abgebildet.
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Zeferl
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Re: Bremszangen 750er überholen oder austauschen

#55

Beitrag von Zeferl »

Für ein paar Euro hab ich mal die Nissin-Sättel der Kawasaki Z750 L/M 07-12 bestellt.
Nur interessehalber.
Der Schraubenabstand ist gleich, aber M8 statt M10, könnte man ändern.
Die Befestigung ist ein paar Millimeter dicker, könnte man rel. einfach ändern.
Die 2 Kolben sind kleiner, 26mm, also keine Verbesserung?!
Von aussen wären sie schön.

Mal für hinten noch probieren.
Gruß vom Zeferl aus Ostbayern
auf 750 D2
Feierabendtourer
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Dr.Goldwing
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Re: Bremszangen 750er überholen oder austauschen

#56

Beitrag von Dr.Goldwing »

Moin, also ich habe schon mehrfach Bremssättel der Suzuki SV 650 an 750er Zephyren verbaut, passen Plug and Play.

Gruß
Alles wird gut sagt der Doktor! {[]}
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Knut Schmidt 1963
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Re: Bremszangen 750er überholen oder austauschen

#57

Beitrag von Knut Schmidt 1963 »

Hallo,
wie weiter oben, am 9. Juni 2021 geschrieben, haben die Suzuki Bremssättel kleinere Kolben. Das kann man auch anhand der unterschiedlichen Artikelnummern der Reparatursätze erkennen. Das ergibt einen kürzeren Hebelweg und erfordert mehr Handkraft.

Grüße
Knut Schmidt, Willich
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Dirty Harry
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Re: Bremszangen 750er überholen oder austauschen

#58

Beitrag von Dirty Harry »

Das heißt dann eigentlich auch zum TÜV und abnehmen lassen, da sich die Bremsleistung verändert, bzw. man mehr Handkraft aufbringen muß.
ZR 1100, 92, air cooled inline four, big block.
Zephyr-Wer keine hat, ist selber schuld!
Loud is out, but sound is in.
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