Dämpfer 750er

Antworten
Banshee

Dämpfer 750er

#1

Beitrag von Banshee »

Nabend Leutz!
Nachdem ich in den letzten 2 Tagen die Überhohlung meiner Gabel,des Lenkkopflagers sowie das Ausmessen und Montieren der Schwinge mit geeigneten U-Scheiben zur Verringerung des Fahrwerksspiels erfolgreich abgeschlossen habe komme ich nun zu meinem wunden Punkt:Die Federbeine!
Da mir für Öhlins oder Wilbers Edelteile die Kohle fehlt überlege ich welche Optionen da bleiben.
Habt Ihr irgendwelche Tips wie ich günstig an ein vernünftiges Fahrgefühl komme? 8)
Aufarbeitung der Originaldämpfer?
Erfahrungen mit günstigen Dämpfern ala IKON etc.?
Für Tips währ ich wie immer sehr dankbar!
lg Micha
Benutzeravatar
Bönz
Beiträge: 524
Registriert: Freitag 26. Oktober 2007, 00:41
Wohnort: Hameln
Kontaktdaten:

#2

Beitrag von Bönz »

Ich glaub die Federbeine der ZRX...oder ZXR.....ich hase diese vielen Abkürzungen.....wer soll denn da noch durchsteigen?

Jedenfalls gabs Federbeine einer andern kawsaki, die auch gern genommen werden.

2 Finger zum Gruß,
Bönz
muskelkater

#3

Beitrag von muskelkater »

Öhlins kann man gebraucht relativ günstig bekommen, wenn sie zur Orginalaustattung gehören. Aber ich weiß nicht, was der TÜV dann dazu sagt...

Z.B. die XJR 1300SP hat serienmäßig Öhlins verbaut, die allerdings nicht vollständig einstellbar sind.

MfG
Benutzeravatar
Kawa-elch
Beiträge: 138
Registriert: Donnerstag 25. Oktober 2007, 20:21
Wohnort: Vorderpfalz
Kontaktdaten:

#4

Beitrag von Kawa-elch »

ich habe meine überholen lassen = €200,--

bei

http://www.franzracing.de/cms/front_content.php

Ciao
Lothar
http://fs1.directupload.net/images/1505 ... n8kovv.jpg

Die beste Medizin: 2 Räder - 4 Zylinder - 365 Tage im Jahr Moppedfahren...egal welche von den Beiden...
http://up.picr.de/22847224al.jpg
Benutzeravatar
Brad67
Beiträge: 992
Registriert: Freitag 26. Oktober 2007, 13:17
Wohnort: Obermeuchelheim

#5

Beitrag von Brad67 »

Ich würde auch die originalen Federbeine überholen lassen, und dann gleich progressive Austauschfedern einbauen lassen. Ich habe hinten Hyperpro Federn drin, und bin damit sehr zufrieden. Auch in 2 Personenbetrieb ist die Straßenlage super.
Zephyrmaniac

#6

Beitrag von Zephyrmaniac »

Hi Banshee,

ich habe seit 6 Jahren bei meiner 750er Koni/IKon-Dämpfer verbaut und bin damit mehr als zufrieden. Die passen aus meiner Sicht auch optisch besser zur klassischen Linie der Zephyr, als die moderneren Piggyback-Dämpfer (mit Reservoir)

Tschöö
Frank
Banshee

#7

Beitrag von Banshee »

Na ich bin hin und hergerissen,da die Wartung zufriedenstellend verlief und wohl keine grösseren Reparaturen anstehen werd ichs noch mal überdenken und zuvor die zweite Schwachstelle in Angriff nehmen,nämlich die Sitzhöhe!Bei 1,93m sind längere Touren kein Vergnügen,deshalb werd ich meine Reservesitzbank mal endlich zum Aufpolstern und neu Beziehen schicken.Tendiere im Moment dazu mir angesichts der langen Lieferzeiten bei FRS in puncto Überholung 2Monate zu sparen und mir bei FRS Dämpfer fertigen zu lassen,ca.750Euronen wären dann machbar.
metallikart

#8

Beitrag von metallikart »

Moin,
also bei 750 Europa würde ich doch wohl eher zu gebrauchten Öhlins tendieren.

Und wegen der zwei Monate Wartezeit, meinst du nicht, jemand hier aus dem Forum kann dir nicht zwei Stossdämpfer für die Zeit leihen?

Gruss, Christian
Benutzeravatar
Bönz
Beiträge: 524
Registriert: Freitag 26. Oktober 2007, 00:41
Wohnort: Hameln
Kontaktdaten:

#9

Beitrag von Bönz »

Kosten neue Öhlins nicht nur 600€ oder bin ich da falsch infomiert?

2 Finger zum Gruß,
Bönz
Benutzeravatar
Brad67
Beiträge: 992
Registriert: Freitag 26. Oktober 2007, 13:17
Wohnort: Obermeuchelheim

#10

Beitrag von Brad67 »

Für 600 Euro wirst Du wohl bloß einen Öhlin bekommen. :cry: Ist nunmal nen teurer Spaß, aber andersrum sehen die von FRS in Anbetracht der Anpassung auf den Nutzer dann relativ gesehen zu Wilbers oder Öhlins wieder günstig aus. 8)

Aber die Idee mit den Dämpfern hier leihen, und dann bei FRS in Ruhe überholen lassen ist natürlich super.

Aus meinen persönlichen Erfahrungen:

Die Zephydämpfer sind mit den Hyperpro Federn nicht mehr wiederzuerkennen, sprechen sehr sensibel an, um dann zur richtigen Zeit langsam härter zu werden. Bin damit jetzt 10000 Km gefahren, sehr viel auf schlechten Straßen und zu Zweit. Kann mir da keine Verbesserung vorstellen.

Öhlins in meiner XJR: Das sind die einfachen Öhlins, nur die Federvorspannung ist einstellbar. Bin damit jetzt 3000 Km gefahren, und die Federn fliegen raus. Die sind zwar nicht schlecht, aber die Hyperpro werden im Solobetrieb sensibler ansprechen. Das sieht man denen aber auch an der Wicklung an, das die nicht allzu progressiv ausgelegt sind (Öhlins). Die lassen dann doch zu harte Schläge durch, was man ja dann noch verbessern kann.
Zuletzt geändert von Brad67 am Samstag 2. Februar 2008, 17:14, insgesamt 1-mal geändert.
Hans-Dieter

#11

Beitrag von Hans-Dieter »

wem soll ich jetzt 2 Dämpfer leihen???
Adresse per PM und ab geht das Paket.
Banshee

#12

Beitrag von Banshee »

Dank Euch!Wie gesagt,ich denk noch drüber nach und die Sache mit dem leihen is ne prima Idee!
Andree

#13

Beitrag von Andree »

Für 600 Euro wirst Du wohl bloß einen Öhlin bekommen.
Nein, für das Geld bekommst Du ( fast ) schon 2 Öhlins - Dämpfer, allerdings nicht die Königsklasse, wo man Druck - und Zugstufe verstellen kann. Habe meine damals auf der Motorradmesse gekauft, waren die "billigen" wo man nur die Vorspannung verstellen kann. Habe dafür vor ca. 4 Jahren irgendwas um die 580 € Messepreis bezahlt. Habe da dann die gelben Federn der teuren Variante einbauen lassen ( der Optik wegen ) und der Endpreis lag dann bei ca. 615 €.

Also denke ich mal, wenn Micha ca. 750 € anlegen will, wird Er dafür auch ´nen Satz "einfache" Öhlins bekommen.

Gruß aus Leverkusen

Andree
Benutzeravatar
zrt11
Beiträge: 881
Registriert: Freitag 28. Dezember 2007, 20:56
Wohnort: Schwarzwald Süd-West

#14

Beitrag von zrt11 »

wem soll ich jetzt 2 Dämpfer leihen???
Adresse per PM und ab geht das Paket.
Das ist doch mal ein Wort! Hier werden sie geholfen 8) - ganz ernsthafter Daumen hoch !
Gruss Gerhard

just do it
Banshee

#15

Beitrag von Banshee »

Tendiere dann doch zu FRS,Druck-und Zugstufe,Verstellmöglichkeiten für High-und Lowspeedbereich,Flugzeugalu....das bekommst sonst nur in der Königsklasse.
Übrigens Andree:War heut fleißig,da ist was fertig für Euch!
lg.Micha
Andree

#16

Beitrag von Andree »

Also nachdem ich mir den Service von FRS einmal durchgelesen habe, kann ich nur sagen: Hört sich sehr gut an für das Geld !

Von daher: " Mach´et, Micha !" :wink: :wink: :wink:

Ach so, danke für deine Bastelarbeit übrigens. Wir sind schon gespannt auf das Ergebniss. Kaffee steht bereit, wenn Du nochmal vorbeikommen willst. :wink: :D :D :D

Gruß aus Leverkusen

Andree
metallikart

#17

Beitrag von metallikart »

also ich lasse mich gern korrigieren,
aber für 749 Euro bekommt man hier nur EINEN Stossdämpfer, oder?
Und ich war eben nochmal in der Garage und habe nachgezählt und ich kam an meinem Bock auf ZWEI. :wink: :wink:

Ist mein Motorrad kaputt??
:wink: :?:

Gruss, Christian
Banshee

#18

Beitrag von Banshee »

@Metallikart:Hast recht,hab ich in der Euphorie glatt übersehen!Werd kommende Woche mal ne Anfrage bei FRS stellen,mal sehen was der Spaß wirklich kostet,da werd ich wohl statt 2 3Monate sparen müssen,lach.Dann müßte man natürlich auch Wilbers und Öhlins wieder mit einbeziehen,verfolge grad im V-Strom Forum nen Thread über Wilbers und muss sagen hört sich alles sehr gut an.
Benutzeravatar
Bönz
Beiträge: 524
Registriert: Freitag 26. Oktober 2007, 00:41
Wohnort: Hameln
Kontaktdaten:

#19

Beitrag von Bönz »

metallikart hat geschrieben: Ist mein Motorrad kaputt??
:wink: :?:
Eindeutig JA!

Aber da ich gerne mal ein Motorrad wieder aufbauen möchte, kannst du mir deine unfallmaschine gern überlassen. Bei einem so dramatischen Schaden springt aber nichtmehr viel für dich raus, sry.

2 Finger zum Gruß,
Bönz
metallikart

#20

Beitrag von metallikart »

@Bönz
netter Versuch..........

Gruss, Christian
Benutzeravatar
Brad67
Beiträge: 992
Registriert: Freitag 26. Oktober 2007, 13:17
Wohnort: Obermeuchelheim

#21

Beitrag von Brad67 »

Um die 800 Euro baut Benny Wilbers auch schon feine Sachen nach Kundenwünschen. 8) Lohnt sich echt mal seine Seite durchzuschauen. Im IG Forum stand im letzten Jahr auch ein Erfahrungsbericht, wo die sehr gelobt wurden.
Banshee

#22

Beitrag von Banshee »

So hab heut endlich ne Mail von FRS bekommen,bei Stereofederbeinen kann er neu nur Wilbers für 800€ anbieten.Die Überholung der Originaldämpfer incl. neuer Federn,Verschleißteile etc und individuellem Fahrersetup bietet er mir für 300€ an.Also ist wohl die Überholung angesagt.
lg.Micha
Antworten