Forum Software phpBB Version 3.3.11 | PHP Version 8.2.16
Diesmal ein kleines Update | Wenn ihr Fehler findet, schreibt es > HIER < rein.
Wenn ihr es auch toll findet, dass jemand sich um den ganzen Rums hier kümmert, dürft ihr gerne etwas Spenden - zum Erhalt des Forums.
Den Link dazu findet ihr im Portal ganz unten ;-( Alternativ PM an mich und ihr bekommt eine Bankverbindung.

Gruß euer Administrator

Frage zum Radlager

Antworten
Sirtoby

Frage zum Radlager

#1

Beitrag von Sirtoby »

Hallo Zephyrfreunde,

in Kurven macht meine 750er mir bisher unbekannte Geräusche...Bin mir ziemlich sicher, dass sie vom Vorderrad kommen. Ist eine Art Summen/Surren. Mir fällt erstmal nur das Radlader ein. Der Reifen ist ein BT 45 ziemlich genau 1,5 Jahre alt und noch gut 50%.

Ferndiagnosen sind schwer, ich weiss...daher meine Frage, woran merkt man, dass ein Radlader fertig ist? :?

Viele Grüße, Tobi
duni

Re: Frage zum Radlager

#2

Beitrag von duni »

Hi Tobi,
eine Möglichkeit ist wenn du das Rad ausbaust und mit dem Finger in die Öffnung
für die Steckachse greifst. Das ist sozusagen der Innenkranz des Radlagers.
Nun prüfst du die Gängigkeit des Lagers und das Spiel.
Der Innenkranz sollte sich ohne großen Widerstand drehen lassen und kein fühlbares achsiales Spiel haben. Das musst du auf beiden Seiten der Felge machen, da zwei Lager verbaut sind. Andere Möglichkeiten der Überprüfung wüsste ich jetzt auch nicht.
Aber evtl. meldet sich ja noch ein Profi.

Grüße
Duni
KlausHetti

Re: Frage zum Radlager

#3

Beitrag von KlausHetti »

Versuch mal, ob das Geräusch bei Kurvenfahrt nur in einer Richtung zu hören ist.
Wenn nämlich nur ein Lager kaputt ist, dann hört man das.
Wenn es in beiden Schräglagen gleich ist, ist es möglich, dass beide Radlager im Eimer sind, aber nicht sehr wahrscheinlich.

Wenn du Lager wechseln musst, dann natürlich immer für das komplette Rad, iss klar, oder?

Das Geräusch kann auch von der Tachowelle kommen (einfach mal abschrauben) oder vom Tachoantrieb.


Bye.KH
Damir
Beiträge: 1065
Registriert: Sonntag 25. November 2007, 12:37
Kontaktdaten:

Re: Frage zum Radlager

#4

Beitrag von Damir »

Das sind die Vorderreifen wenn sie halb abgefahren sind.
Ist bei mir auch immer so. Neue drauf und das Geräusch ist wieder für eine weile weg.
Muss aber nicht auf alle Reifenfabrikate zutreffen.
Aber ich fahr trotz dem Geräusch meine Reifen bis kurz vor die Abfahrgrenze ab,
ich weiss ja woher das surren herkommt.

Gruss Damir
Sirtoby

Re: Frage zum Radlager

#5

Beitrag von Sirtoby »

Hey Leute,

die Geräusche kommen sowohl bei Links- als auch in Rechtskurven. Soweit klar, wenn verschlissen, dann beide Tauschen :wink:

@ Damir: An den Reifen hatte ich erstmal nicht gedacht, wäre mir aber lieber als das Radlager :wink:

Ich werde drauf achten und mal das Radlager kontrollieren. Sofern nicht weiter schlimm, kann ich mich an das Geräusch gewöhnen.

Viele Grüße Tobi
Antworten